Es ist doch schön festzustellen, dass es Menschen gibt,
die bei Amazon kaufen und es Menschen gibt,
die NICHT bei Amazon kaufen. Und so lange das so bleibt, ist auch Amazon kein Monopol. Gut für beide Seiten, denn für die einen muss sich Amazon mehr anstrengen, für die anderen müssen sich die Mitbewerber mehr anstrengen.
Wunderbar.
Generell kann man
ÜBERALL zu teuer bzw. teurer einkaufen. Das ist kein Privileg von Amazon. Wie überall gilt es, den richtigen Zeitpunkt zum Kauf zu wählen. Das ist wie bei den Tankstellen. Wenn ich früh, mittags oder direkt am frühen Abend tanke, ist es halt teuer. Wenn ich am späten vormittag, am späten nachmittag oder spät abends tanke (vereinfacht gesagt), dann ist es preiswerter. Einfach so, das selbe Produkt.
Und genau so eben bei allen Händlern. Der Vorteil für mich bei Amazon, dass ich dank
https://de.camelcamelcamel.com/ ein Preisverlauf habe, dass ich mir einen Preisalarm anlegen kann. Funktioniert wunderbar.
Und Beobachtungslisten. Insgesamt viel schnelle und direkte Kontrolle von Preisen. Das hab ich bei anderen OnlineHändlern nicht so, bei stationären Händlern gleich recht nicht.
Weil hier vom
"teuren Amazon" gesprochen wird und von nicht näher definierten Druckerpatronen für 11 Euro teurer. Für mehr Beispiele hat es wohl nicht gereicht? Ich hätte dafür ein Gegenbeispiel. Hier ein Kühlschrank:
Bosch Serie 8 KSF36PI4P
https://geizhals.de/bosch-serie-8-ksf36pi4p-a1796144.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e
Kostet aktuell bei Amazon 1079 Euro. Inklusive Versand und bis zum Aufstellungsort (das heißt, bis in die Küche). Der Händler Hamp-Haushaltsgeräte will nur 1069€ dafür, aber 88,50€ mehr bis Aufstellungsort. Alle anderen Händler sind teurer und wollen obendrei auch nochmal was für die Lieferung bis Aufstellungsort.
Amazon ist also teuer? Und das trotz besseren Service? Bitte ... mehr als nur anonyme Druckerpatronen.
Der Nachbar schrieb:
Aber Amazon hat von eigener Intelligenz bei Kundenservice soviel Ahnung wie deren stümperhafte KI Entwicklung, als Maßstab der krankhaft, obsessiven Kundenzufriedenheit.
Man kennt mein Einkaufsverhalten und Kundenumsatz. Wenn also ein Kunde seit Jahren kein Prime nutzt, der Kundenumsatz Prime und Kreditkarte zum teuren Aufpreis für den Kunden macht, bietet man es ihm nicht als tollen Vorteil an, außer man glaubt der Kunde ist echt selbst so konsumgestört 60€ im Monat zu bezahlen, wenn er im Jahr nicht mal die 60€ an Versandkosten verursacht.
Amazon ist geistig so verblödet mir Prime für Serien anzubieten, obwohl ich angemeldet bei Amazon surfe nicht ein einziges Mal nach Serien oder Videos gesucht habe und auch so nicht danach suche. Die drei CDs, die ich mal gekauft habe, waren alternativ im Handel schwer zu finden. Deswegen brauche ich auch kein Amazon Music, wenn ich nach physischen Datenträgern suche. Diese Amazon Marketingexperten sind unter Herrn Bezos trotz der heutigen Datenintegration und personalisierten Werbung einfach unfähig geworden mal die Kundensuchergebnisse mit dem Kundenkonto zu verknüpfen und einen Algorithmus für ordentliche Werbung und Angebote umzusetzen oder wenigstens die nicht vorhandenen Kundenvorteile auch mal sein zu lassen.
Wolltest mal so richtig deinen
Frust über Marketing ablassen, oder?
Wenn Dir "Amazon Prime" für 69€ pro JAHR zu teuer ist, dann ist das ok und du musst es nicht nutzen. Wenn Dich weder Versandkosten, noch Filme/Serien oder Musik interessant für Dich ist, dann ist das auch ok. Einfach nicht nutzen.
Und nein, Amazon macht mit der Werbung für Prime, Filme, Serien und Musik nicht speziell für DICH Werbung, sondern macht Werbung für sein Angebot. Das sind einige der großen Punkte für die Amazon nun mal Werbung macht, allgemeine Werbung. Da ist es egal, was Du für ein Konsumverhalten hast.
Darüberhinaus verstehe ich Dein abgelassenen Dampf nicht so recht. Wo ist jetzt das Problem? Dass Du ab und zu auf Amazon was kaufst und Amazon Werbung für ihre Dienste machen?
Wenn Amazon so geistig verblödet wären, wie Du behauptest, würden sie nicht den Umsatz und Gewinn machen, den sie machen (
https://www.finanzen.net/aktien/Amazon-Aktie ... +641% Steigerung innerhalb von 5 Jahren, +114% Steigerung innerhalb eines Jahres).