News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

@Coeckchen Die Zwischenbildberechnung meines recht aktuellen Fernsehers macht aber auch sichtbare Artefakte, während die AMD Fluid Motion meines DeskMinis mir aus Kinofilmen artefaktfreie 60fps generiert, die einfach ein immersiveres Schauen ermöglichen.

Ich habe mich seit Kindertagen immer gefragt, warum Filme im Kino so ruckeln. Da war mir das flüssige Bild im Fernsehen (das noch dazu ohne Zwischenbildberechnung auskam, die Sendungen wurden ja in 50 fps gedreht) deutlich lieber.

Moep89 schrieb:
Wenn alles vor RDNA3 rausfällt, wird das ganze Konzept irgendwann absurd. Am Ende müssen Entwickler dann alles von FSR 1.0 bis FSR X.X implementieren.
S.Kara schrieb:
RDNA3 hat neue KI- sowie Videoeinheiten und AMD hat nicht gesagt dass es auch für RDNA2 verfügbar sein soll.
Demnach denke ich dass es unwahrscheinlich ist dass FSR3 auch für andere Generationen verfügbar sein wird.
Ich gehe davon aus, dass FSR3 ein Fallback hat.
AMD ist nicht dafür bekannt, andere Grafikkarten auszuschließen...
Die anderen Grafikkarten werden dann aber natürlich nicht alle Features von FSR3 nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sehr schön, dann kann ich ja hoffen, dass DLSS3 nun auch noch für die RTX3000er kommt.
Richtig doof wäre es, wenn FSR3 nur für AMD Karten gibt und DLSS3 auch nur für die neuen NVidia Karten. Dann würde ich als 3080ti Besitzer ganz schön doof in die Röhre kucken

bad_sign schrieb:
Zeitverschwendung im Treiber Team

Sehe ich auch so, Nvidia hat allerdings damit angefangen und die Kundschaft hat es begrüßt, wenn Hardwarehersteller (proprietäre) Software baut und es wurde laut gefordert das AMD nachzieht.

Finde ich traurig, ist aber leider die Realität..
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Sehr schön, dann kann ich ja hoffen, dass DLSS3 nun auch noch für die RTX3000er kommt.
Richtig doof wäre es, wenn FSR3 nur für AMD Karten gibt und DLSS3 auch nur für die neuen NVidia Karten. Dann würde ich als 3080ti Besitzer ganz schön doof in die Röhre kucken
Tja, das hätten sich die Kunden mit der Unterstützung von DLSS redlich verdient.
Ich gehe davon aus, dass Nvidia nacharbeiten müssen wird, um FSR3 mit allen Features zu unterstützten.
Ich vermute aber, dass wenn Nvidia willens dazu ist, FSR3 auch voll umfänglich auf Nvidia Karten mit KI läuft.

Damit allerdings würden sie aber meiner Meinung nach ihr eigenes DLSS ein wenig selbst beschießen, mal schauen ob sie das machen...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
  • G-Sync war eine Abzock Frechheit und überflüssig
    .... bis Freesync kam und die grandiose VSync Ablösung.
G-Sync war ein Versuch von Nvidia
1. Mehr ihrer Grafikkarten zu kaufen, den Software-Mark weiter zu verkomplizieren, ihr Quasi-Monopol weiter zu stärken.
2. Zusätzlich noch etwas an Monitoren mit zu verdienen.

=> Abzock-Frechheit

Laphonso schrieb:
  • Nvidia Raytracing war Marketingquatsch
    ..... bis es AMD auch brachte, und Raytracing war relevant und dank AMD auch nun in den Konsolen.
Ist RTX offen?
Habe das nicht so verfolgt.

Laphonso schrieb:
  • DLSS war schlimmer Pixelmatsch
    .... bis AMD FSR brachte, dann warUpscaling + Rekonstruktion aber allen schon wichtig
DLSS war ein Versuch von Nvidia
Mehr ihrer Grafikkarten zu kaufen, den Software-Mark weiter zu verkomplizieren, ihr Quasi-Monopol weiter zu stärken.

Es geht nicht um die Technik, es geht um das WIE und welche (langfristigen) Auswirkungen dies hat bzw. von Nvidia damit verfolgt wird.
Nvidia hat arbeitet damit sogar stark mit geplanter Obsoleszenz bei ihren eigenen Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Wenn du den Preis auf 2022 hochrechnest mit jährlicher Inflation von 2 bis 3% - wo kommst du dann raus?

€649 980ti, Absolute Killerkarte damals. Release Date 2015
€549 980, war auch richtig schnell. Release Date 2014

Karten aus der kürzlichen Vergangenheit.

Einfach zu rechnen da es eine Dreistellige Zahl ist. Das sind keine €1300 geschweige denn €2000.

Ich sag mal so die €1000 von AMD sind absolut OK! In einer normalen Welt wär Nvidia die €1000 Karte und AMD würde uns für €800 was feines abliefern. So sind wir jetzt halt 20%~ drüber. Voll im Rahmen.

Kann die ganze Weltwirtschaft bitte etwas schneller kollabieren? Sind zwar scheiß Jahre dann aber meine Güte dann hätte man wieder 10-30 Jahre ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
jonderson schrieb:
Es geht nicht um die Technik, es geht um das WIE und welche (langfristigen) Auswirkungen dies hat bzw. von Nvidia damit verfolgt wird.
Das sind am Ende akademische Debatten.
Am Ende ist die Frage wie wirkt es in den Games.

Und es gibt Games, die würde ich nicht mehr ohne Raytracing spielen, nachdem ich den Unterschied kenne.
Ich würde sie auch nich ohne DLSS spielen, weil die Rekonstruktion dem nativen TAA überlegen ist und besser aussieht.

Würde das alle nicht funktionieren, würde das Raytracing Vehikel nicht immer mehr Verbreitung finden.
Es geht ja auch darum, bessere Grafik nicht nur im High End Segement verfügbar zu machen, sondern auch in der Mittelklasse, und dort sind DLSS+FSR und demnächst FG Instrumente.

Forza 5 bekommt ENDLICH Raytracing. Und DLSS+FSR, damit man nicht 1000+ Euro GPUs kaufen muss, um das zu erleben.

Also, wen interessiert das "wie", wenn das Ergebnis nun stimmt? :)

sikarr schrieb:
Ist ne Abwärtsspirale, die Verkäufe brechen, warum auch immer, ein und die Hersteller wollen auf den gewohnten Umsatz/Gewinn nicht verzichten, also Preise hoch.
Ja schon seltsam, dass die Verkäufe einbrechen, wenn die Preise immer höher werden 🤔

Damit nimmt man sich genau die Leute knapp unter den Enthusiasten weg, die "mitmachen" würden, aber eben ein bestimmtes eigenes Preislimit haben.

Die Leute behalten dann eben länger ihre aktuelle Hardware und geben sich damit zufrieden oder wechseln auf die Konsole oder komplett das Hobby...

Dazu kommt dann noch eine Rezession...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das sind am Ende akademische Debatten.
Am Ende ist die Frage wie wirkt es in den Games.

[...]

Also, wen interessiert das "wie", wenn das Ergebnis nun stimmt? :)

Also mich interessiert schon, ob mich ein Hersteller in ein Monopol treibt, dadurch machen kann was er will (inklusive Preise)...

Jeder Käufer bestimmt mit seinem Kauf den Markt mit.
Das wird gerne versucht abzuschieben, weil man diese Verantwortung nicht tragen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
eSportWarrior schrieb:
€649 980ti, Absolute Killerkarte damals. Release Date 2015
€549 980, war auch richtig schnell. Release Date 2014
Killerkarte 2017 = 800 Euro.

1667555130621.png

Die High End GPU für 500 Euro Zeiten sind vorbei und kommen wohl auch nicht wieder, weil immer weniger auf Full HD spielen.
Mehr Pixel, bessere Grafik, mehr Raytracing und alle weiteren Features sind für 500 Euro nicht machbar in der High End FPS Klasse

Laphonso schrieb:
Die High End GPU für 500 Euro Zeiten sind vorbei und kommen wohl auch nicht wieder, weil immer weniger auf Full HD spielen.
Mehr Pixel, bessere Grafik, mehr Raytracing und alle weiteren Features sind für 500 Euro nicht machbar in der High End FPS Klasse
Ich kenne noch eine Zeit vor FullHD und obwohl die Auflösungen immer weiter gestiegen sind, blieben die Preise durch den Fortschritt gleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und fox40phil
Marcel55 schrieb:
Zwischenbildberechnung funktioniert auf TVs schon super und macht das 24fps-Geruckel von Filmen erträglich.
Das ist das erste was ich ausschalte weil die Bewegung in den Scenen unnatürlich wirkt, ist für mich keine option.
jonderson schrieb:
Ja schon seltsam, dass die Verkäufe einbrechen, wenn die Preise immer höher werden
Jo, und wie reagieren Firmen auf sowas, Preise erhöhen oder Umfang einschränken. Pringles war deswegen doch letztens wieder im Gepräch weil statt 200G nur noch 185G (8 Chips weniger) bei gleicher Verpackung drinn sind.

Die Verkäufe zu erhöhen durch eine Senkung der Preise ist bei Firmen eigentlich, gefühlt nie ne Option, wenn Verkäufe Rückläufig sind.

Natürlich sollen die Produkte auch nicht verramscht werden, das ist klar.

Kuestennebel79 schrieb:
ganz schön doof in die Röhre kucken
Das ist und war bestimmt die Intention von nvidia. Ob sie durchziehen werden wir sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
blieben die Preise durch den Fortschritt gleich...
Der Fortschritt ist doch da, für 500 Euro bekommst Du viel mehr für Full HD inkl. Features als seinerzeit mit einer 980.

sikarr schrieb:
Das ist das erste was ich ausschalte weil die Bewegung in den Scenen unnatürlich wirkt, ist für mich keine option.
Ja, flüssige Bewegungen wirken total unnatürlich, echte Menschen können schließlich auch nur 24 mal pro Sekunde einen Bewegungsschritt ausführen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, alan_Shore, Colindo und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ja, flüssige Bewegungen wirken total unnatürlich, echte Menschen können schließlich auch nur 24 mal pro Sekunde einen Bewegungsschritt ausführen
Wenn diese unnatürlich wirkt, ja. In vielen Scenen, gerade wenn es schnelle Sequenzen sind merkt man das deutlich. Man weiß wie es in echt ausehen sollte aber nach der Bildverschlimmbesserung tut es das eben nicht und deswegen lebe ich lieber mit "ruckeligen" 24 Bilder/s als mit "flüssigen" 50 Bildern/s.
Das betrifft natürlich auch den Ton denn der wird beim Bild natürlich nicht angepasst, wenn z.B. Viele Münzen runterfallen und sich bewegen aber der Ton nicht angepasst wird stimmt was nicht, mir fällt sowas aus.
Wenn es bei dir anders ist dann Glückwunsch, bei mir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Moep89 schrieb:
Wenn alles vor RDNA3 rausfällt, wird das ganze Konzept irgendwann absurd. Am Ende müssen Entwickler dann alles von FSR 1.0 bis FSR X.X implementieren.
FSR 3.0 wird ebenfalls für RX6000 kommen, wurde auf der Keynote gesagt genauso wie die softwareseitige Verbesserungen des Encoders via AMD Media Framework. Man kann davon ausgehen das es nicht so performtant sein wird wie auf RX7000 aber der Ansatz ist mehr als wünschenswert.
FSR 1.0 ist binnen weniger Stunden implementiert FSR2.0 (inkl 2.1 oder 2.2) funktioniert halt auf allen Karten am Markt.
Die Entwickler haben nicht die Qual der Wahl sondern können das FSR wählen was ihrer Meinung nach am besten für ihre Engine Technik und das Spielerlebnis dann geeignet ist.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Hört sich doch sehr vielversprechend an.

Aber vielleicht sollte AMD den Spieleentwicklern langsam auch mal von sich aus Tools zur Verfügung stellen um FSR dann auch leichter in die Spiele zu integrieren, so, dass das auch mehr und mehr verwendet wird.
Macht Nvidia ja auch mit ihrem DLSS.
Schon mal die Webseite GPUOpen besucht? Da sind alle SDKs zum Download verfügbar für Entwickler. FSR ist Open Source.
Nvidia macht es eben nicht so, Nvidia stellt seine DLSS SDKs nicht öffentlich frei bereit sondern man muss bei Nvidia eine Anfrage starten, wo dann entschieden wird ob dem Entwickler das SDK bereitgestellt wird, zudem entscheidet NVIDIA darüber welche SDKs sie bereitstellen, der Entwickler hat hier kein Mitspracherecht es sei denn Nvidia entschließt sich dem Entwickler Full Support zu geben, Beispiel a Plaque Tale Requiem.
Andere Entwickler ohne genehmigten Full Support müssen mit dem arbeiten was Nvidia ihnen hinwirft. Und das ist dann also ihrer Meinung nach der Weisheit letzter Schluss und besser als es AMD macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und Brrr
Laphonso schrieb:
    ..... bis es AMD auch brachte, und Raytracing war relevant und dank AMD auch nun in den Konsolen.
    .... bis AMD FSR brachte, dann warUpscaling + Rekonstruktion aber allen schon wichtig
  • RTX40 Framegeneration ist Fake Frames und Input Latenz Fail
    ...... Nun, mit FSR 3 habe ich eine IDEE, wie sich das Urteil...wandeln könnte :D
Wie bist du den drauf?
Einen G-Sync Monitor MUSS sich niemand kaufen, also war es auch keine Frechheit, keine Abzocke und vor allem war es absolut nicht überflüssig. Wenn AMD dieses Feature nachbringt, dann hatte es doch seine Berechtigung.

Raytracing war Marketingquatsch? Kommt AMD mit sehr viel schlechterem RT um die Ecke ist es auf einmal relevant? AMD hängt immer noch stark hinterher was die RT Leistung angeht, aber hey, wird erst richtig relevant, wenn AMD es mal hinbekommt in dem Bereich Leistung zu erzielen was? ;)

DLSS war was!? DLSS wird heute mehr den je genutzt und ist super! AMD hat FSR sehr viel später gebracht, aber wieso? Wieso sollte AMD auch Pixelmatch auf die Bildschirme bringen wollen?

Nvidia bringt etwas raus und es ist Schwachsinn, Marketingquatsch oder einfach nur schlecht - wenn AMD das selbe raus bringt, nur eben nicht so gut wie Nvidia, dann ists gut?

Mehr Fanboy kann man gar nicht sein - anstatt mal Nvidia dankbar zu sein das AMD nachziehen muss, nein AMD wird hier als David gegen Goliath gepriesen - unglaublich.

Das einzig was an den AMD Features besser ist, ist der Open Source gedanke.

AMD = für alle verfügbar (ob man das als Markführer auch machen würde, kA.)

NVIDIA = exklusiv (und es wird als die Innovation verkauft, was es nicht ist)

DLSS 3.0 oder FSR 3.0,für mich bleiben es zusätzliche Frames, die jedoch Fake sind.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es das bessere "Gefühl" bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Laphonso schrieb:
Also das wird interessant.

• RTX40 Framegeneration ist Fake Frames und Input Latenz Fail
    ...... Nun, mit FSR 3 habe ich eine IDEE, wie sich das Urteil...wandeln könnte :D

SCNR ;)

Freue mich, dass AMD mit allen Features nachzieht und eine Alternative bietet. Ist vielleicht doch nicht alles verkehrt, was Nvidia als Pionier da auf Konsumer GPUs wirft. (Solange es dem Gamingerlebnis dient)

Na ja, deine Meinung ist da ganz schön überzeichnet.
Das trifft sicher auf die Allerwenigsten User zu.
Fakt ist eigentlich nur das NVidias Alleingänge völliger Unsinn ist, da es nicht einmal den Käufern des eigenen Lagers dienlich ist.
Quasi jedem Besitzer grüner Hardware wird immer wieder vor Augen geführt, dass sie sich bitte gefälligst sofort wieder neue teure Hardware kaufen müssen, wenn sie weiterhin von der Technik und Software profitieren wollen.
Phsyx, G-Sync, Raytracing, DLSS, all diese Dinge erfordern imemr die aktuelle Generation von nVidia, udn dann nach Möglichkeit auch eines der Top-Modelle, damit das alles flüssig genug wird. Oder sogar ganz spezielle extrateure Bildschirme (G-Sync).
Bei dem aktuellen Beispiel DLSS3 hat sich NVidia zudem ziemlich in die Nesseln gesetzt, denn das funktioniert nicht wie gewünscht.
Wer sich alte SLI-Zeiten zurückwünscht, kann gerne zugreifen.
Die Framraten ziehen volle Kanne an, aber das Spiel wird gefühlt langsamer und träger und ruckelt evtl. sogar optisch sichtbar auf dem Bildschirm.
Ganz schlimm ist das z.B. bei Plague 2, das damit unspielbar ist.
Sollte FSR 3 in die gleiche Bresche springen, muss man sehen, ob die gleichen Probleme vorliegen werden, vermutlich schon.
Dann ist das ganze Ding eher tot, bevor es überhaupt begonnen hat.
Ich denke mal, wir reden hier im Großen und Ganzen über die Tatsache, dass sich die Hersteller besser über ein gemeinsames Konzept einigen sollten, anstatt da Alleingänge zu machen.
Ob jemand dann diese Techniken nutzen möchte, soll jeder für sich entscheiden.
Jedenfalls bringt dieses ganze Durcheinander nur Nachteile, denn die Softwarefirmen müssen den ganzen Kram schließlich auch mitmachen wollen und auch können, das können die meisten Firmen jedoch nicht.
Neue Dinge sollten mit allen großen Firmen, die an Software, Spiele und Hardware beteiligt sind ordentlich abgesprochen und implementiert werden.
Und es sollte dafür gesorgt werden, dass neue Dinge dann auch möglichst viel abwärtskompatibel sind, auch wieder in Hardware und Software.
Denn es bringt ja nichts, wenn demnächst 3 Firmen jeweils 5 unterschiedliche Upskalingversionen, Hardwaregenerationen im Umlauf haben, und man muss beim Spielekauf raten, was nun mit wem denn noch nutzbar sein wird.
Ich habe imerm noch keine RT Karte, weil es sich bisher einfach nicht gelohnt hat.
Die Kosten sind zu hoch, der Nutzen zu gering.
Darüber sollten sich die Firmen mal Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und FeelsGoodManJPG
BxBender schrieb:
Ich habe imerm noch keine RT Karte, weil es sich bisher einfach nicht gelohnt hat.
Siehst Du, und ich spiele seit 4 Jahren mit Raytracing.
Und schon ist das geklärt:
Du kaufst gemäß Deines Gaming usecases, ich nach meinem; und für mich persönlich ist das Featureset das, was mein Spieleeerlebnis bereichert und verbessert: Ultra Settings, schönere Effekte, das Maximum an fps.
Ich habe also einen hohen Nutzen von dem Ganzen GSync, DLSS;, Raytracing Kram und leiste mir den Wahnsinn einer 4090 Strix.

Andere User teilen sich in Lager vom Einstieg über das Midrange bis zum High End und am Ende die Enthusiasten, die nach Performance statt Preis-Leistung kaufen.

Und daher, um Deinen letzten Satz zu zitieren, macht AMD sich Gedanken seit Jahren, weil sie auf Gsync, auf Raytracing, auf DLSS, auf Reflex und auf die Frame Generierung antworten müssen, weil sie sonst noch länger brauchen, um Marktanteile zurückzuerobern.

Ein Hebel ist der Preis fürs Paket, klar.
Nvidia wiederum muss nun reagieren auf die Preis-Leistungs Machtdemonstrattion von RDNA 3 gestern im eigenen 4080 und 4070 Feld.
Konkurrenz ist gut!

Und wie man gesehen hat zeigte AMD ja fps mit FSR. Es erüllt also auch für AMD einen Zweck, um fps zu gewinnen. Sie haben gar keine andere Wahl als mit einem Featureset analog Nvidia ebenso ins Feld zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Zer0Strat und Volvo480
Entweder sind sie in der Entwicklung noch nicht weit genug um sagen zu können obs auch auf älteren Karten läuft oder es ist sicher RDNA3 exklusiv. Den Seitenhieb gegen Nvidia hätte man sonst nicht links liegen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
Zurück
Oben