Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln
Das hatten wir bei Raytracing und FSR dann aber, witzigerweise
Der DLSS 1 Pixelmatsch war bei FSR dann auch da aber ein super Konter und "Nvidia hat nun ein DLSS Problem" etc.
Mark my words
Ich freue mich, dass AMD hier zumindest auch Optionen bietet. Inklusive der FG Tehcnologie.
Klingt super. Zwischenbildberechnung funktioniert auf TVs schon super und macht das 24fps-Geruckel von Filmen erträglich.
Tatsächlich funktioniert das auch für Games. Das hat mir bei dem einen oder anderen 30fps-Konsolen-Spiel schon geholfen dass es nicht ganz so schlimm ist.
Es gibt da eigentlich nur 2 Probleme:
1. Inputlag, der wird von ca. 30ms auf ca. 100ms erhöht und das merkt man natürlich. Bei Videos ist das egal, bei Spielen kann das funktionieren, aber nicht immer, kommt aufs Spiel an.
2. Artefakte, sind bei Spielen insbesondere bei UI-Elementen ein Problem. Der Bildprozessor kriegt ja nur das fertige Bildsignal inkl. UI. Die GPU kann die Zwischenbildberechnung quasi hinter der UI durchführen, daher sehe ich dies schon deutlich weniger als Problem an.
Auch Punkt 1 lässt sich hier bestimmt deutlich reduzieren, wenn die GPU direkt an der Quelle sitzt, und nicht ein externer Bildprozessor zunächst das vollständige Bild und ggf. sogar das nächste analysieren muss.
Daher bin ich zuversichtlich, dass diese Technologie in Zukunft insbesondere bei leistungshungrigen Spielen einen spürbaren Performance-Boost bringen wird.
Ist schon heftig wie schnell man sich an die hohen Preise gewöhnt... Ich glaube die wenigsten Gamer werden bereit sein so viel Geld auszugeben. Man muss sich nur mal die Steam Charts zu den Grafikkarten anschauen.
In meinem Freundeskreis ist keiner bereit über 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben.
Auf FSR 3 bin ich gespannt, wenn die Technik aber auch einfach ein Zwischenbild extra berechnet, ist es klar, dass sich die FPS verdoppeln.
Das wird sich hoffentlich bald zeigen. Nichtsdestotrotz wird die Implementierung aufwändiger bzw. "größer". Der "Teil" von FSR, der für die älteren Karten ist, der muss ja trotzdem im Code enthalten sein.
Für mich würde das nicht mit dem offenen Ansatz und dem "FSR für alle Karten, inkl. der Konkurrenz" zusammenpassen. Aber noch dürfen wir ja hoffen, dass FSR 3.0 auch auf älteren Karten voll unterstützt wird, auch wenn ich die Chance für gering halte.
Du meinst die GeForce 2 Ultra damals Anno 2000 für "günstige" 1200DM ?
Aber wenigstens waren das keine Saufkühe mit ihren knapp 10 Watt, wie die aktuelle Entwicklung.
@Laphonso Dir ist aber schon bekannt, dass damals die Bildqualität von FSR 1 als besser befunden wurde, als DLSS 1? Gleichzeitig noch auf allen Karten verfügbar? Da gab es ein sehr detailliertes Video von Hardware Unboxed zu, das zeigte, was für eine Katastrophe DLSS 1 war. Erst DLSS 2 war überhaupt als Alleinstellungsmerkmal der Nvidia-Hardware qualifizierend.
@alan_Shore
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, hier 4 Jahre Postings durchzuarbeiten. Kannst Du hier alles nachlesen in den Threads. Ich nannte das immer kognitive Dissonanz der Nvidia hater. Ich denke mir das nicht aus
Colindo schrieb:
Erst DLSS 2 war überhaupt als Alleinstellungsmerkmal der Nvidia-Hardware qualifizierend.
Ich denke nach den bisherigen Tests das ich nicht traurig bin auf die KI frames zu verzichten.
Auch wenn ich es gut finde das AMD vermutlich wohl das selbe macht, denke ich das auch AMD mich wohl nicht von eingeschobenen Bildern überzeugen kann.
Wobei ich natürlich eingestehe das, ohne selber zu testen, es natürlich immer unklar ist, ob ich persönlich das nicht evtl. anders empfinden würde.
Nichtsdestotrotz wird die Implementierung aufwändiger bzw. "größer". Der "Teil" von FSR, der für die älteren Karten ist, der muss ja trotzdem im Code enthalten sein.
Das kann den Spieleentwicklern doch egal sein. FSR ist ein SDK das AMD entwickelt und bereitstellt und welches von Spieleentwicklern "lediglich" eingebunden werden muss. Für die Unity Engine zB gibts sogar offizielle Plugins die eine einfache Integration ermöglichen.
ich bekomm jedes Mal nen Brechreiz wenn ich irgendwo zu Besuch bin und diese zwischenbildberechnung aktiv ist. Bei Games macht es das geruckelt erträglicher ja, aber bei Videos bekommt man den „Soap–Effekt„ der jede hochqualitative Produktion aussehen lässt wie eine 0815 low–Budget telenovela. Gut wer GZSZ und ähnlichen Schund verschlingt störst wohl nicht, aber dass jemand im CB Forum die Technik abfeiert hätte ich nicht erwartet . Diese bildverschlimmbesserer sind das erste was ich abschalte wenn ich irgendwo nen TV in Betrieb nehme^^
ja, aber da wir nur 2 Hersteller in dem Segment haben isses halt einfach weniger daneben.
das einzige was du tun kannst ist Settings reduzieren, Bildschirm reduzieren (also Auflösung) oder du suchst dir nen anderes Hobby.
Müssen sie nicht, können für unter 700 Euro ne 6900XT neu kaufen. Die kann sogar 4k meist sehr passabel. Die alte gen ist sowohl in rot als auch grün sehr potent, das vergessen hier noch viel zu viele.
@Coeckchen
Tja so unterschiedlich können Anforderungen sein, zum Glück kenne ich keinen Soap-Effekt, da nehme ich lieber das flüssigere Bild mit, da kriege ich eher Brechreiz wenn das nicht aktiv ist
Auf dem PC hat man ja das gleiche Problem da Monitore keine Zwischenbildberechnung können und auch nicht können sollen, aber wenn GPUs das mittlerweile für Videos können muss ich mir mal anschauen wo man das aktivieren kann.
Du hast die Preise vergessen,
seit gestern sind auch realistische 1200-1500 Euro absolut toll und zum abfeiern.
Da diese vom Messias AMD kommen und nicht vom bösen NVIDIA Teufel.
Hast dabei aber nicht mal die schnellste GPU...
„Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."
Ja, bei beiden war es aber der Einstieg in die Technologie des Upscalings+der Rekonstruktion.
Irgendwo musst Du halt mal beginnen.
Das wird das Threma Frame Generierung auch betreffen und mag erst in der nächsten Iterationsstufe dann die "Kinderkrankheiten" los werden und nach und nach optimiert.