News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Sind fake frames nicht kontraproduktiv, da sie ja nicht von der engine stammen?!

Schwammige Steuerung bleibt doch schwammig, auch bei 100 zusätzlichen fake frames wenn die frames vom Spiel niedrig sind.

Laphonso schrieb:
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)

Augen1337 schrieb:
@Laphonso Ich weiß, du willst hier groß gegen AMD Fanboys bashen, aber dein "Muster" habe ich gerade widerlegt. Es ist kein Muster.

(<< -- Sagt Nvidia Kunde)

Lol

Clash of the fanboys

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und cbmik
jonderson schrieb:
Und warum geht das?
Weil es Leute gab die ihre Verantwortung der Marktlenkung wahrgenommen haben und AMD gekauft haben...
Das geht, weil AMD es sich mit stagnierendem ~15-20% Marktanteil bei dGPUs nicht leisten konnte, so ein Feature nur für die eigenen Karten zu bringen, denn dann hätte man keine Argumente ggü. den Entwicklern gehabt, weshalb man denn neben DLSS jetzt auch noch FSR einbauen sollte.

hoffentlich auch für RDNA2 - das würde der Steam Deck nochmal einen ordentlichen Schub verpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich würde mir da erstmal keine allzugrossen Hoffnungen machen. Soweit ich das verstanden habe nutzt das Feature wenig wenn man etwa aus 20FPS 40 machen wollte. Dann hat man immer noch die schlechte Latenz. Macht man jetzt aus 60 120FPS ist die Latenzdifferenz schon weniger spürbar. Es dient soweit ich das verstanden habe hauptsächlich dazu mit schon relativ schnellen GPUs Monitore mit höheren Frequenzen mehr FPS zu liefern.

Müsste man definitiv testen.

Magnifico schrieb:
Clash of the fanboys
Ich besitze nicht einmal eine AMD Karte? Dann bin ich aber ein schlechter Fanboy.

Colindo schrieb:
Bei einem könntest du Recht haben: AMD hat kein Äquivalent zu Nvidias Reflex. Soweit ich weiß ist Anti-Lag eine Technologie, die bei Nvidia Fast Sync o.Ä. heißt und Reflex kommt noch einmal oben drauf. Es könnte bei AMD also mehr Input Lag vorliegen.
Zu Reflex gibt’s tatsächlich leider kein Gegenstück, aber soweit ich es verstanden habe soll das mit FSR3 dann kommen, sonst hätte man ja massiven Lag. Vielleicht kann man es dann auch abseits von FSR3 nutzen, wie Reflex, wäre ja wünschenswert. Besser spät als nie.

Für rdna1 wird fsr3 nicht mehr nachgereicht werden oder?
Naja ich für meinen Teil bin mit FSR1 alias RSR via Treiber schon echt happy. Das ist ein massiver Bildqualitäts- und Leistungsschub in UHD verglichen mit reduzierter Auflösung zu zocken. Echt der Hammer, so reicht mit die 5700XT locker noch 2-3 Jahre ohne Probleme.

Schön dass amd hier am Ball bleibt und die Technik weiterentwickelt 👍

RogueSix schrieb:
Amüsant... faktisch dieselbe Technik, die bei nVidia vor kurzem noch "fake frames", "Augenwischerei", "unscharfer Müll", "Betrug", "Beschiss", "Verarsche" und noch Schlimmeres war, ist bei AMD jetzt auf einmal die Innovation des Jahres, auf die man hinfiebert wie nichts Zweites :D
Also ich zumindest sehe beide Technologien sehr skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, up.whatever und cbmik
Bruder_Joe schrieb:
Zu Reflex gibt’s tatsächlich leider kein Gegenstück, aber soweit ich es verstanden habe soll das mit FSR3 dann kommen, sonst hätte man ja massiven Lag. Vielleicht kann man es dann auch abseits von FSR3 nutzen, wie Reflex, wäre ja wünschenswert. Besser spät als nie.
Wieso gibt es kein Gegenstück dazu? Von AMD gibt es Radeom Anti Lag was quasi vergleichbar dazu ist.

Eidgenosse schrieb:

Is RTX a Total Waste of Money?? - Can we even tell when it's on?​

Also zusammengefasst die User sollen hoehere Preise zahlen primaer dafuer das Entwickler zukuenftig weniger Arbeit haben wenn man irgendwann entweder Rasterizasion vernachlaessigen oder komplett ausschalten kann. Dem Nutzer bringt es momentan sehr wenig.
Laphonso schrieb:
  • G-Sync war eine Abzock Frechheit und überflüssig
    .... bis Freesync kam und die grandiose VSync Ablösung.
Ja macht ja auch Sinn, wenn ich 500 Euro zahlen muss für ein kleines Feature werd ich drüber lästern wenn ich das selbe Feature für Lau geschenkt bekomm werd ich mich drüber freuen und es besser darstellen.

Ich mein so machens auch Testseiten die geben irgend ner Hardware die 200 Euro kostet 5 Sterne wenn sie vielleicht einem viel besseren Produkt das 2000 Euro kostet nur 3 Sterne geben, in verschiedenen Preisklassen gibts verschiedene Erwartungen, man setzt es ins Verhältnis im Idealfall mit anderen Dingen im selben Preisbereich.

NACHTRAG

Der Verdorlockin kommt noch oben drauf, jetzt hab ich mir also nen G-Sync Monitor gekauft, hab 500 Euro mehr bezahlt, sagen wir G-Sync lauft 1-10% besser wie Freesync, nun kommt die nächste Generation an der ich Grafikkarten Interesse habe, realistisch wäre Freesync wohl gut genug und der Unterschied mir nicht 300 Euro Aufpreis wert für Nvidia Karte, aber da ich schon so viel Geld investiert habe neige ich dazu wegen cost sunk fallacy (also einer Menschlichen Eigenschaft die uns Schadet) denk ich mir jetzt hab ich schon so viel Geld da rein gesteckt, jetzt werf ich dem noch mehr Geld hinterher auch wenn damals es von AMD gar kein Sync gab und Nvidia eben eines, und nun nur minimal Nvidias besser ist vielleicht, und ich mir nicht eingestehen will das das vielleicht ein Fehlkauf war oder vielleicht eine damals rationaler Kauf dem ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter diese Route gehen muss, kauf ich wider meinen besten Nutzen trotzdem wieder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
t3chn0 schrieb:
Wieso gibt es kein Gegenstück dazu? Von AMD gibt es Radeom Anti Lag was quasi vergleichbar dazu ist.
Hmm Nein^^ was man im entfernten Sinne noch als Gegenstück bezeichnen könnte wäre Radeon Boost, das geht aber nur in Bewegung, schnelle Bewegungen wie auf der Stelle im Kreis drehen zum Beispiel und basiert auf gesenkter Auflösung^^ und somit über den Weg „mehr FPS = weniger Latenz“. Ein Gegenstück zu Reflex, was auch statisch funktioniert und ohne die Auflösung um 50% zu verringern wäre tatsächlich neu, aber natürlich toll. Gab bei Igorslab mal nen Test dazu. https://www.igorslab.de/nvidia-null...oost-was-ist-besser-latenzen-in-der-praxis/7/

Bruder_Joe schrieb:
Nvidia Reflex entspricht Radeon Anti Lag

Desweiteren gibt es mit Radeon Chill einen dynamischen Framlimiter der ähnlich wie Reflex die CPU/GPU/Maus miteinander synchronisiert.

cbmik schrieb:
Schwammige Steuerung bleibt doch schwammig, auch bei 100 zusätzlichen fake frames wenn die frames vom Spiel niedrig sind.
Das ist gedacht um ein Spiel von 80FPS auf 140FPS zu heben und nicht um ein Spiel von 20FPS auf 30FPS zu hieven.
Dabei gibt es dann auch keine Probleme mit der Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich finde traurig, dass die Leute sich hier melken lassen wie die Lemminge.

Weder die Preise von nVidia (völlig abgehoben), noch die Preise von AMD sind ok.
Ihr meint ernsthaft vierstellige Beträge NUR für die Grafikkarte zum zocken ist ok, wo man früher schon demn kompletten PC bekommen hat für das Geld?

So überteurtes Zeugs könnte ich mir zwar leisten, werde es aber aus Prinzip nicht.
(da kaufe ich lieber ein zweites Moped)

Wie würdet ihr denn drauf sein, wenn sich auf einmal alles verdreifacht vom Preis?
Aber bei Grafikkarten ist das OK?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
mastermc51 schrieb:

Weder die Preise von nVidia (völlig abgehoben), noch die Preise von AMD sind ok.
Ihr meint ernsthaft vierstellige Beträge NUR für die Grafikkarte zum zocken ist ok, wo man früher schon demn kompletten PC bekommen hat für das Geld?

So überteurtes Zeugs könnte ich mir zwar leisten, werde es aber aus Prinzip nicht.
(da kaufe ich lieber ein zweites Moped)

Wie würdet ihr denn drauf sein, wenn sich auf einmal alles verdreifacht vom Preis?
Aber bei Grafikkarten ist das OK?
Ist auch so. Da kostet mich mein Motorrad im Jahr weniger Unterhalt als diese "günstigen" 1200-1500€ Karten. Bis 799€ um den Dreh gehe ich ja noch mit. Aber darüber hinaus ist es nur noch lächerlich. An Geld mangelt es zwar nicht, aber die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy und mastermc51
Sun-Berg schrieb:
Ich würde mir da erstmal keine allzugrossen Hoffnungen machen. Soweit ich das verstanden habe nutzt das Feature wenig wenn man etwa aus 20FPS 40 machen wollte. Dann hat man immer noch die schlechte Latenz. Macht man jetzt aus 60 120FPS ist die Latenzdifferenz schon weniger spürbar. Es dient soweit ich das verstanden habe hauptsächlich dazu mit schon relativ schnellen GPUs Monitore mit höheren Frequenzen mehr FPS zu liefern.

Müsste man definitiv testen.
Und da beißt sich Nvidia, mit ihrem Asbach Uralt DisplayPort 1.4 Anschluss, wieder selbst in den Arsch.
1667750292250.png
1667750326079.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Snoop7676 und Sun-Berg
Immer erst Monate / Jahre nach Erscheinen der Hardware, anstatt vom Start weg ein solides Komplettpaket anbieten.

mastermc51 schrieb:
Schau Dir mal bitte an, was Du für 1 Woche Urlaubsfernreise mittlerweile bezahlen musst.
Lassen sich Urlauber auch melken?
Lassen sich Autobastler auch melken?
Und Hausbauer, die mittlerweile 500K-800K Euro abdrücken müssen für Ihr Eigentum?
Ich kenne Leute, die für Audiotuning (!) und 5 Meter KABEL über 1000 Euro ausgegeben haben.
Ich habe einen Kumpel, der hat 20.000 Euro in sein Heimkino im Keller investiert.

Also hi! Willkommen im Leben der Hobbywelt und Enthusiasten.

Zudem gibt es Reselling: Die Preise sind so stabil und penetrant hoch, dass das mehr Geld als erwartet zurückspielt.

Die 4090 bezahle ich anteilig mit meiner Vorgänger Enthusiasten GPU, der 3090, und in 2 Jahren verkaufe ich die 4090 und investiere das wieder in die 5090.

Die 7900XT/X Umsteiger werden ebenfallt ihre aktuellen GPUs los zu einem guten Preis.

Du machst es doch für Dich richtig: Du kaufst nicht.
Ich und andere kaufen so eine GPU, weil es ein Hobby ist.
Über die Nutzungstunden runtergerechnet ist das PC Gaming nachwievor das mit Abstand günstigste Hobby wohl für die meisten.
Wenn Du das wenig nutzt, bist Du doch gar nicht nicht Zielgruppe oder Top GRafik ist Dir nicht wichtig.

Verstehe Dein Problem also nicht? 🤔 Oder wars nur Preis Mimimi?
Ich bin mir sicher, auch Du hast oder hattest im Leben Ausgaben, die für neutrale Dritte wie "melken" wirken ;)
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Und da beißt sich Nvidia, mit ihrem Asbach Uralt DisplayPort 1.4 Anschluss, wieder selbst in den Arsch.
Ich habe in meinem Umfeld bereits 4 Besitzer einer 4090 und die Relevanz aus einer - zugegebenen kleinen - Grundgesamtheit ist 0%. Niemand braucht da DP 2.0-

Mein Usecase macht den DP 2.0 auch irrelevant mit der 4090. Sind wir schon 5.
Ich spiele auf UWQHD, Slider penetrant gemaxt. DP 1.4 reicht da dicke.

In 2 Jahren, falls die 5090 wirklich alles in 4K Max aus dem Stand über 120 min fps schiebt, ist die Debatte eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und t3chn0
Zurück
Oben