News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Wie wäre es generell auf weniger GPU RAM und mehr effizient zu gehen und das mit der KI zu kompensieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zukunft immer mehr sein wird, dass die KI mehr voran geht aber die Leistung zurückgeschraubt wird.
 
Irgendwie lustig… bei der PS4 Pro haben sich die PC-Spieler und Konsolen-Krieger noch lustig gemacht oder aufgeregt das dort oft kein echtes 4K zum Einsatz kommt. Jetzt wird eine nicht native Auflösung (die wohl hervorragend aussieht) als Feature verkauft und alle feiern es.
Sicherlich ist diese Technologie viel weiterentwickelter aber dieses künstliche Aufregen im Netz ist immer wieder faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Es kommt ja auch von AMD, also muss es gut sein. In einem DLSS 3 Thread wirst du mehr negatives finden. Das war schon immer so. Ihr Flimmer AF damals wurde verteidigt bis aufs letzte. Intels big little wird verteufelt, doch sobald AMD mit so einem Konzept um die Ecke kommt, was in ein paar Jahren passieren kann, wird es bejubelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@mkl1

Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist aber bisweilen kenne ich dieses Verhalten von Kindern. Die reden sich auch selbst Dinge und Sachen schlecht die sie nicht dürfen und wenn sie mal alt genug sind und es keine Verbote gibt ist es doch auf einmal gar net mal so schlecht :D. Gibt es aber auch unter Erwachsenen vor allem wenn es einen finanziellen Aufstieg gegeben hat.

FSR3 hinterlässt bei mir den Eindruck als ob AMD dieses Feature im letzten Moment aus dem Rücken gedrückt hat nachdem sie vom DLSS 3 Wind bekommen haben. Anders kann ich mir den sehr späten Release nicht erklären. Nach dem Motto...müssen wir auch haben... wissen zwar nicht wie und wann...aber 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wenn jemand Fan von einer Firma ist, kommt es halt vor das der die Firma nur durch eine rosarote Brille sieht.

Das war doch schon immer die Fan Sache Fan kommt, sofern ich mich nicht irre, ja auch von Fanatisch.
 
Ich lese hier eigentlich immer nur solche Beiträge die behaupten amd "Fans" würden solche Sachen behaupten. Finde ich ehrlich gesagt noch kindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Da wurde noch nie konkretes Zitiert von PersonX (angeblicher AMD Fanboy) der Feature A bei Nvidia runter macht (weil kein Nutzen) und dann bei AMD das Pendant hoch jubelt und das Feature dann generell eine super Idee ist. (Geschweige denn, dass es ja viele Personen so machen sollen)

Da projeziert eben jemand seine eigene Fixierung auf einen Hersteller auf andere.

Dieses Fanboy bezeichnen ist sowieso idiotisch und arrogant.
Das "boy" soll die eigene Überlegenheit zum Ausdruck bringen. Es gibt vielleicht Fan, Sympathisant, Fanatiker usw.... aber Boy geht gar nicht.

Btt: ich bin skeptisch über den Nutzen dieser Fake-Frames (egal ob von Nvidia oder AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Ghostfacekalle
AMD der Ankündigungsweltmeister
 
cbmik schrieb:
Dieses Fanboy bezeichnen ist sowieso idiotisch und arrogant.
Das "boy" soll die eigene Überlegenheit zum Ausdruck bringen. Es gibt vielleicht Fan, Sympathisant, Fanatiker usw.... aber Boy geht gar nicht.
Da stimme ich dir mit einer kleinen Anmerkung zu, das boy ist auch unfair gegenüber den weiblichen computer nutzerinnen.
 
Grundkurs schrieb:
AMD der Ankündigungsweltmeister
Gibt es auch was sachliches zum Thema, oder ist blabla alles was möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und Snoop7676
bit_change schrieb:
Irgendwie lustig… bei der PS4 Pro haben sich die PC-Spieler und Konsolen-Krieger noch lustig gemacht oder aufgeregt das dort oft kein echtes 4K zum Einsatz kommt. Jetzt wird eine nicht native Auflösung (die wohl hervorragend aussieht) als Feature verkauft und alle feiern es.

Ich fands eigentlich viel erschreckender, dass so viele PC Spieler FSR1 gut fanden, wo doch selbst TAAU bereits existiert und sehr viel besser war. Selbst das Checkerboarding auf der PS4 Pro war deutlich besser.

Aber ja, du hast absolut recht.
Früher wurde TAA als Matschfilter belächelt, Es ginge ja nichts über MSAA. Heute bietet es Kantenglättung an die selbst SSAA kaum rankommt.
Früher wurde Upscaling belächelt, weil alles außer nativer Auflösung unbrauchbar wäre
Früher wurden 30/60 FPS locks belächelt. Spätestens seit Gsync wissen aber auch die meisten PC Spieler wie wichtig ein angleichen der FPS an die Bildfrequenz (bzw. einen ganzzahligen Teiler davon) ist, damit die Bildausgabe überhaupt erst flüssig wird.
Früher wurde das SSD Streaming belächelt, weil man ja am PC genug RAM hätte, seit heute gibt es Direct Storage 1.1 mit dem exakt gleichen Featureset.

Alle wurden eines besseren belehrt,

Man darf halt nicht davon ausgehen, dass der PC als performancemäßig stärkste Plattform automatisch alles richtig und am besten macht. Innovationen kommen von überall, auch von den Konsolen oder gerade auch von den Konsolen, weil man hier versucht aus gegebener Hardware stets das optimum herauszuholen. Und spätestens wenn man sich klar macht, dass Microsoft und AMD im Konsolenmarkt vertreten sind, sollte man auf die Idee kommen, 1 und 1 zusammen zu zählen. Wer Konsolen belächelt hat meiner Meinung nach nichts verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und bit_change
agent-orange schrieb:
Ja, da freu ich mich auf nächstes Jahr. Will mir eine komplett neue Rig zusammen bauen. Hoffe bis dann ist auch der erste 7000er Ryzen mit 3D-Cache bereits erhältlich.
Genau darauf warte ich auch :D mein 4k Monitor braucht ordentliche Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Ehm ich habe aus der Präsentation verstanden, dass sich der Leistungszuwachs von FSR 2.x zu FSR 3.x verdoppelt.
Das heißt für mich nicht, dass sich die FPS verdoppeln, sondern die durch FSR hinzugewonnenen FPS verdoppeln.
Das würde einen himmelweiten Unterschied bedeuten.
 
FSR2/DLSS2 ist gut und recht. Frame Insertion möchte ich persönlich aber nicht, solange es diese komischen Artefakte als auch höheren Inputlag mitsich bringt.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
ich bekomm jedes Mal nen Brechreiz wenn ich irgendwo zu Besuch bin und diese zwischenbildberechnung aktiv ist.
Ernsthaft? Schon mal die Zwischenbildberechnung auf den LG OLED TVs probiert? Ich finde das wesentlich angenehmer. Habe das jetzt auch nicht auf der höchsten Stufe am laufen aber zumindest so dass es sich nicht wie ein geruckel anfühlt. 24 FPS auf OLEDs fällt wesentlich mehr auf als 24 FPS auf einem LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Also hi! Willkommen im Leben der Hobbywelt und Enthusiasten.
Ist bei den Preisen aber auch kein Argument mehr. Ich ändere auch jedes Mal zig Dinge an meinem Fahrzeug. Aber die Preisentwicklung bei Grafikkarten ist halt trotzdem lächerlich und kann ich auch nicht mehr mit Hobby abtun. Das ist in etwa so, als ob der Tuner meines Vertrauens ab morgen eine Stage 1 für 15000€ anbietet statt 1500€. Da gehe ich dann auch nicht mehr hin und sage, ist halt Hobby.

Habe gerade mal aus Spaß in meine alten Bestellungen geschaut, das ist gerade mal 12 Jahre her und das war absolut High End vor 12 Jahren. Und jetzt soll ich fast das 10 Fache bezahlen? :D Die Preise sind nur noch maximale Verarsche am Kunden.

lol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
6900xt um 700 neu und 3080er knapp drüber....Diese würde ich jetzt nicht als Einsteigekarten bezeichnen und mit Denen wird man im Vergleich zu einer Karte von vor 10 Jahren noch eine halbe Ewigkeit auskommen und damit Spass haben können wenn ich mir überlege wie lange ich zufrieden schon mit meiner 1080ti war und noch sein könnte und die konnte kein DLSS. Da sollte man vielleicht auch mal den eigenen Massstab zurechtrücken, sonst wird man nie zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Iconoclast schrieb:
Ist bei den Preisen aber auch kein Argument mehr.
Im Kontext aber schon, denn die 480 war technisch ein Furz gegen das, was RDNA3 und Ada technologisch bieten.
Die Welt hat sich weiter gedreht, die Inflation auch, R&D Kosten ebenso, Fertigungstechnik erst recht, Expertise kostet mehr denn je.
Smartphones werden ja auch nicht günstiger, werden aber dennoch gekauft, weil es letztlich Multifunktions Computer und Servicebundles mit Telefonfunktion sind.

im Kontext aller meiner Freizeit- Hobbyausgaben der letzten 33 Jahre (1990 habe ich mein erstes Geld verdient mit dem Austragen von Zeitungen. Das Geld wanderte damals schoin in mein Gaming Hobby: Amiga 500 + Konsolen etc.) ist meine Strix 4090 mit 2600 Euro im Preisgefüge meiner Hobbyausgaben seit 1990 nicht mal in den Top 100.

Alles daher eine Frage der individuellen Perspektive, vor allem dann, wenn ich täglich meine 1-3 Stunden Nutzungszeit habe. Kein anderes Hobby hat das im Ansatz.
Da ist im Vergleich jeder Kinobesuch viel teurer als eine 4090, jeder Urlaub ist teurer und jeder Autobesitz mit einer utilization von nicht mal 5%.
Urlaub, Freizeitausgaben und das Auto sind viel teurere Luxusausgaben für mich als ein High End System alle 2 Jahre, das ich wiederum verkaufen kann.

Ich verstehe komplett, dass man sich da ausklinkt, aber Du hast das Fundament noch nicht realisiert:
Für mich als Enthusiasten, der seit über 3 Jahrzehnten im Gaming aktiv ist und seit der Schülerzeit dort Geld ausgibt, werte ich die Preisetiketten anders.

Ich kenne noch Leute, die zocken auch weiterhin mit reduzierten Settings auf einer 1080Ti, weil es immer noch geht. Die haben aber auch fast 800 Euro bezahlt vor 5,5 Jahren. Das ist also nachhaltig. Man muss also keine 1500 oder 2500 Euro ausgeben für eine Gaming GPU. Zum Glück :)

Daher ist Dein Argument am Ende auch keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Zurück
Oben