News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

W0dan schrieb:
Ich fands eigentlich viel erschreckender, dass so viele PC Spieler FSR1 gut fanden, wo doch selbst TAAU bereits existiert und sehr viel besser war. Selbst das Checkerboarding auf der PS4 Pro war deutlich besser.

In einigen Spielen macht fsr1 auch seine Sache sehr gut finde ich. Back for blood, hired gun, ...
 
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FSR1 ist in MW2 total ok. Ich hätte dennoch gerne FSR 2.0 gesehen =).
 
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Laphonso schrieb:
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)
Naja, das liegt aber eher daran, dass einer von beiden die Features nicht künstlich beschränkt. 😉
 
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Also ich finde FSR 2 in Cyberpunk leider in allen Qualitätstufen bis auf der höchsten leider unbrauchbar. Sonst wirft der Boden Artefakte, die wie eine starke jpg Kompression wirkt.
 
Auch in FSR Qualität sieht Cyberpunk nicht gut aus zumal es nicht wirklich viel mehr bringt. Auf meinem AMD System sind es gerade mal 92FPS vs. 78FPS im internen Benchmark ohne RT in 3440 Ultra. Ohne FSR sieht alles deutlich besser aus und kein Vergleich zu DLSS, da hinkt FSR massiv optisch hinterher.
 
Gerade einmal? :D das ist doch ne ganze menge ne ganze Graka Generation, je nachdem welche man sich anschaut
 
Tornavida schrieb:
Auch in FSR Qualität sieht Cyberpunk nicht gut aus zumal es nicht wirklich viel mehr bringt. Auf meinem AMD System sind es gerade mal 92FPS vs. 78FPS im internen Benchmark ohne RT in 3440 Ultra.
Die wahre Stärke von FSR und DLSS zeigt sich mit RT, denn bei RT bringt die Auflösungsreduzierung deutlich mehr als bei normaler Rastergrafik.

Nativ zu FSR 2.1 Quality ist bei mir mit RT ein Sprung von ~85% in der CB Testszene, in Ultra-Wide wären es noch mal ein wenig mehr.

Von der Bildqualität ist FSR recht nah an DLSS dran, solange man sich nicht bewegt, da hat DLSS mittlerweile beim Ghosting einen ordentlichen Vorteil.
Wäre das Ghosting nicht, würde ich es in 1440p RT Ultra auch recht gut mit FSR Balanced bei ~50FPS spielen können, mit RDNA3 ginge es dann auch mit FSR Quality bei 60+FPS
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Gerade einmal? :D das ist doch ne ganze menge ne ganze Graka Generation, je nachdem welche man sich anschaut
+17% ist nicht wirklich ne ganze Graka Generation, da würde ich auch eher bei Nativ bleiben^^

Ich komme im Integrierten Bench ohne RT tatsächlich auch auf genau +17%, mit RT sind es dann aber +82%
Screenshot 2022-11-12 232442.jpg
 
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Wäre geil wenn es auch mit RTX Karten gut funktionieren würde. Aber AMD wird das sicherlich künstlich kastrieren... Aber schon geil für Spiele die kein DLSS anbieten aber dafür FSR. Da können die Entwickler richtig auf den Putz hauen und ihre Engines richtig fordernd machen.
 
@Taxxor

Mit RT ist der Unterschied schon grösser,das stimmt,habe es nur nicht erwähnt, da weder FPS um 45 noch knapp bis 30 eine Option für mich wären.

Für mich sieht wie gesagt FSR Quality als FPS Booster schon deutlich schlechter als Nativ aus in CP77 ,und da 72 FPS in meinem Fall noch spielbar sind ziehe ich Nativ aufgrund der Optik vor.

DLSS sieht in Funktion als FPS Booster deutlich besser aus, ja sogar manchmal besser als Nativ m.E. ,da nehme ich die FPS i.d.R. gerne mit zudem auch die Performance mit RT noch stimmt.
 
ichnunwieder schrieb:
und AMD's FSR3 ist dann was? ehrliche, wirklich wahrhaftige und nichts als die reine Wahrheits Frames?
schonmal DLSS3 selbst erlebt und einen angeblichen Unterschied zu non-Fake frames wahrgenommen?
Also du hast DLSS3 sicherlich noch nicht in Aktion gesehen und plapperst hier lediglich nach was andere Fanboys raushauen.

LTT und andere youtuber haben treffend gesagt das DLSS3 kein Kaufentscheidendes Feature sein sollte, weil es ein 1st gen Produkt ist.
 
Mr_Cenk schrieb:
Aber AMD wird das sicherlich künstlich kastrieren...
Woher kommt das sicher sein, dass es so ist?
 
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Magnifico schrieb:
Also du hast DLSS3 sicherlich noch nicht in Aktion gesehen und plapperst hier lediglich nach was andere Fanboys raushauen.
aha. was du so alles weißt "und plapperst hier lediglich nach" 😊 besser recherchieren bevor du mit solchen phrasen nur so um dich wirfst. hier mal 2 DLSS3 beispiele, weitere darfst du dann selber suchen:

140 FPS in Microsoft Flight Simulator | RTX 4090 & DLSS 3 tested in 4K


RTX 4090/80 announced | DLSS 3 for Microsoft Flight Simulator


"LTT und andere youtuber haben treffend gesagt das DLSS3 kein Kaufentscheidendes Feature sein sollte"

na dann, wenn er es sagt .....

ob eine Framerate-Verdoppelung beim Flugsimuator kaufentscheidend ist oder nicht, das entscheiden LinusTechTips (trotz coolster Strickmütze ever) und "andere youtuber" bei mir nicht, sondern nach umfangreichen Recherchen nur me, myself and I. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS sind halt das eine und in dem fall von dlss3 und dem ding von amd bedeuten die mehr fps aber an anderer stelle auch nachteile. solange das für einen ok ist...

Ich bin mir recht sicher, das beim flicght simulator die reaktionszeit/inputlag von eher untergeordneter rolle ist. solange das nicht zu extrem wird, da mag das gehen.

Bei pcgh war es glaube, da war auch die rede davon, das mit dlss3 kein sync mehr geht.
 
Alexander2 schrieb:
Bei pcgh war es glaube, da war auch die rede davon, das mit dlss3 kein sync mehr geht.
tangiert mich nicht, da Latency wie gesagt beim Flugsimulator kein thema ist, und im VR modus "kein sync mehr geht" mich auch nicht tangiert. wie das bei anderen games ist weiß ich nicht, kann das deshalb auch nicht kommentieren.

"das mit dlss3 kein sync mehr geht"

weiß nicht was das heißen soll, habe noch von keinem MSFS 2020 user mit RTX 4090 und DLSS3 irgendwelche Probleme gehört. außer das alles viel flüssiger läuft/fliegt. :)
 
ichnunwieder schrieb:
aha. was du so alles weißt "und plapperst hier lediglich nach" 😊 besser recherchieren bevor du mit solchen phrasen nur so um dich wirfst. hier mal 2 DLSS3 beispiele, weitere darfst du dann selber suchen

Ja LOL, du plapperst tatsächlich nur rum und postest nur Videos, die andere gemacht haben.

BTW kann man auch bei Techspot einen Artikel zu DLSS 3 finden, der Fazit besagt das dieses Feature eher 1st Gen daher kommt und daher noch nicht kaufentscheidend ist.

Ich empfehle dir diesen Film, da findest du deine Freunde

https://m.imdb.com/title/tt0489049/?ref_=nv_sr_srsg_0
 
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Tornavida schrieb:
Auch in FSR Qualität sieht Cyberpunk nicht gut aus zumal es nicht wirklich viel mehr bringt. Auf meinem AMD System sind es gerade mal 92FPS vs. 78FPS im internen Benchmark ohne RT in 3440 Ultra. Ohne FSR sieht alles deutlich besser aus und kein Vergleich zu DLSS, da hinkt FSR massiv optisch hinterher.
Ja stimmt. Und es leidet unter ghosting.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch an dem Spielseitigen TAA liegt. Das ist nämlich auch richtig Grütze. Je nach Belichtung/Tageszeit verursacht das auch heftiges Ghosting. Da biegen/flimmern sich die Zebrastreifen neben den Charakteren wenn sie darüberlaufen. Schatten und Füße von NPC verwischen miteinander. Raytracing verstärkt den Effekt dann noch richtig deftig. Das sieht teilweise richtig übel aus. Ich habe so was in noch keinem Spiel gesehen.
Da wünsche ich mir manchmal das gute alte MSAA+AAA zurück.
 
Also FSR2 schaut in Cyberpunk stellenweise sogar besser aus auf Qualität als nativ. Alle anderen Qualitätsstufen wirken aber wirklich schlecht. Da hat man sogar teilweise jpg artige Artefakte auf der Straße.
 
IceKillFX57 schrieb:
Also FSR2 schaut in Cyberpunk stellenweise sogar besser aus auf Qualität als nativ.
In welcher Auflösung spielst du? Bei 1440p ist das native Bild immer noch besser wie FSR2 Quality
 
In 4K und 1440P aber selbst bei 1440P sind z.B die Gitter am Fahrzeug mit FSR sauberer als nativ. Gibt natürlich auch Negativbeispiele. Sobald RT an ist, ist FSR nur noch Müll. (Siehe Schatten an Reifen).
 
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