News AMD-Gerüchte: Ryzen 9 9950X3D, 9900X3D und RX 9070 (XT) erst Ende März

Zornica schrieb:
oder klingt das im Marketing nicht so geil?
Was war bei RX 6600 und RX 6600 bitte anders? (um mal eine Karte zu nehmen, die du nutzt).
Beide basieren auf Navi23, die XT hat aber von Allem etwas mehr, außer VRAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
https://www.notebookcheck.com/Gerue...ich-guenstigeren-Preis-erzielen.954430.0.html
https://www.computerbase.de/news/gr...eberrascht-mit-sehr-gutem-ersteindruck.90968/

Die beiden Artikel nach dem ernüchtendem Start von Blackwell lassen bei mir noch so etwas wie Hoffnung aufkeimen, dass es doch noch was werden könnte mit einer neuen Grafikkarte, ohne eine Niere verkaufen zu müssen.
Ich meine, AMD hat im CPU Segment dann doch irgendwann geliefert, vielleicht überraschen sie uns/mich ja und die Hoffnung bestätigt sich auch im GPU Segment.

Am Start von Blackwell kann man richtig gut sehen, wie dringend notwendig Konkurrenz ist bzw was passiert, wenn diese eben fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Ralf74, GutenTag und 4 andere
9t3ndo schrieb:
Hab das Interesse am 9950X3D verloren [...] wieder nur ein CCD den 3D Cache bekommt.
So schön und overpowered 2x 3D Cache auch klingt bringt er dir nichts außer du hast zwei getrennte Anwendungen laufen, die beide von 3D Cache profitieren (also so schöne Projekte wie 1 Gaming-PC für 2 Nutzer gleichzeitig).

Der Cache hängt immer an einem Chiplet mit jeweils 8 Cores. Die Kommunikation zwischen den Chiplets ist so langsam im Verhältnis, dass der Cache-Vorteil (kurze Latenz) verpufft.

Die Zielgruppe "ich bin produktiv und will nebenher auch Gaming-tauglich sein, daher brauche ich 16 Cores" ist schon recht speziell (abgesehen von den Leuten, die den kaufen, weil es "die beste CPU" ist). Die Teilgruppe davon, die zwei Anwendungen gleichzeitig durch 3D Cache beschleunigen wollen/müssen, ist noch mal kleiner. Das lohnt sich nicht für Gamer und auch nicht für AMD.

B2T:
Schade... je länger der Release nach hinten raus geschoben wird, desto mehr liebäugele ich doch noch mit den günstiger werdenden 7900XTXern mit ihren 24GB VRAM, wobei die gerade auch wieder etwas im Preis steigen, seit Deepseek so schön auf AMD läuft und auch VRAM braucht.
Die 16GB habe ich mit meiner RX6800 ja jetzt schon... aber etwas mehr Rechenleistung wäre schon schön, mit und ohne RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, stifman2k, GutenTag und 6 andere
flaphoschi schrieb:
Besser so. Schlechte Reviews bekommt man nur einmal - und kriegt sie auch nicht mehr aus der Welt.
ich stimme zu das es besser ist was fertiges und gut funktionierendes auf den markt zu werfen, aber da kann man ja eventuell ne meldung abgeben das das software paket noch nicht so toll funktioniert wie vorgesehen und es darum zu verzögerungen kommt.
an der hardware lässt sich jetzt eh nix mehr ändern, die chips liegen vermutlich schon auf den platinen der ganzen karten und warten nur drauf im laden zu stehn.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Hab das Interesse am 9950X3D verloren, nachdem bekannt wurde, das wieder nur ein CCD den 3D Cache bekommt.
Selbst wenn Beide 3D Cache hätten, hättest du kein Interesse.
Für Spiele bringt das aktuell noch nichts.
Ist nur interessant, wenn man die zusätzlichen Kerne für Anwendungen benötigt.
Da bringt 3D Cache aber nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, floTTes, n8mahr und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Und damit meine ich nicht, dass man etwas unfertiges auf den Markt wirft, sondern das man einfach da ist, wenn Nvidia ein Problem hat.
Hier widersprichst du dir doch selbst. AMD kann nur dann etwas auf den Markt bringen, wenn sie selbst etwas fertig haben. Einfach mal spontan was raushauen, müsste entweder unfertig sein, oder würde bedeuten, dass man auf einem fertigen Produkt sitzt ohne es zu veröffentlichen. Das macht generell nie Sinn, wenn man hinterher hängt erst recht nicht.
Ayo34 schrieb:
Aber gefühlt ist AMD etwas schwächer, weniger Software (KI), weniger effizient und gleichzeitig erscheinen die Karten immer nach den Nvidia Karten.
AMD ist halt generell schlechter aufgestellt als Nvidia. Das muss uns allen nicht gefallen, treibt doch Mangel an Konkurrenz immer die Preise hoch, aber es ist einfach eine Tatsache. Posts wie deiner klingen oft so, als ob AMD das aus böser Absicht tun würde, während sie es einfach nicht besser können.
Ayo34 schrieb:
Und dann legt man die Preise nicht mal besonders tief, sondern man spart eventuell 50€. Das war früher bei AMD auch völlig anders, als es massiv über den Preis ging um Marktanteile zu gewinnen.
Und das einzige was es AMD gebracht hat, war eine Beinahe-Insolvenz, denn es hat nicht funktioniert. Da ist die Kundschaft halt auch selber schuld, wenn damals mehr die günstigen Preise genutzt hätten, um AMD zu kaufen, wäre AMD heute auch viel motivierter, diesen Weg weiter zu gehen. Stattdessen hat sich die Mehrheit darüber gefreut, dass Nvidia die Preise nicht zu extrem anziehen kann und weiter Nvidia gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Maxysch, JJJT und 7 andere
Wichtig ist was es dann überhaupt zu kaufen gibt und das zu passablen Preisen. 3000,- GPUs, die ausverkauft sind sind nette Schlagzeilen, aber auch nicht mehr. Wobei die Marge dort sicher gut ist und erstmal dier Fokus dort liegt.

• Gefällt mir
Die News passt zu AMDs Informationspolitik zur CES, wenn man annimmt, dass RDNA 4 noch Nachbesserungen braucht. Nach dem Release von Nvidia hat AMD eh keinen Druck mehr, weil die 5080 so weit unterboten hat, dass die kleineren Modelle auch mager ausfallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hoffe nur, dass AMD den Händlern einen größeren Zeitraum für den Abverkauf der 7900 XT/XTX einräumen will. Das würde für einen relativ guten Preis 600€ ? sprechen bei vergleichbarer Leistung mit einer 4070Ti Super?! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und warte definitiv bis März mit meinen Kaufabsichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, GutenTag und floTTes
Bei AMD ist nach dem gelungenen 9800X3D bei mir völlig die Luft raus.
Eine RX9700XT, ja, da wäre man ATi mäßig heiß drauf. Als AllinWonder mit zusätzlichen DP und HDMI Eingang.

Wenn der 5800X3D seine 550€ kostet, hätte man für die 999€ einen Premium Ryzen 9952X3D auf den Markt werfen können, denn der 5800X3D wird sicher bei guter Verfügbarkeit und im Abverkauf auch mal nur 400€ kosten. Kein Softwaremurks und den doppelten Cache nimmt man mit. Ein 9900X3D ist schon wie der damalige 12 Kern Einstieg mit dem 3900X zum Zocken nur ein 6 Sechskerner. 12 Kerne sind gut für Produktivanwendungen, also das was AMD mit AM4 mal auch beworben hat. Für Spiele native 8 Kerne und 16 kerne um es auf Produktivität zu erweitern.

Momentan entwickelt AMD weder Fisch noch Fleisch und das sieht man auch bei dem AM5 Unterbau.
(AMD hat hier die doppelte Verrmaktungs-, und Entwicklungschance vertan seinen konsequenten CPU Sledghammer mit der Radeon 9700Pro zwei Marktbegleitern in das Gesicht zu drücken und den Kunden zu erfreuen.)

Aber alles das wurde ja schon von vielen durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und fox40phil
Zornica schrieb:
warum ist das eigentlich eine "9070" und "9070 xt", obwohl von den technischen Daten her die beiden nicht viel gemeinsame haben?
Weil sich AMD vollumfänglich an Nvidia orientiert hat. Die RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Super haben auch wenig gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, eXe777 und Icke-ffm
stefan92x schrieb:
Stattdessen hat sich die Mehrheit darüber gefreut, dass Nvidia die Preise nicht zu extrem anziehen kann und weiter Nvidia gekauft.
Das widerspricht doch dem ganzen "Nvidianer kaufen eh blind zu jedem Preis". Selbst Nvidia weiss also, dass deren Kundschaft auf Preisänderungen sensibel reagiert.

Für 1 € besseres P/L wechseln wohl nur die wenigsten die gewohnt sichere Hardwareumgebung. Nutzer müssen sich auf neue Software umstellen. Es gibt ein Risiko, dass etwas nicht funktioniert. Manche Features kommen hinzu und manche fehlen. Kostet alles Zeit und Geld, es herauszufinden. Selbst wenn beide Produkte exakt gleich schnell & effizient sind, muss AMD trotzdem günstiger anbieten, nur um pi*daumen die Marktanteile 90/10 zu halten.

Wenn man Marktanteile gewinnen will, muss noch mehr getan werden. Bisher waren das alles nur selbstverständliche "Entschädigungsrabatte" für den Wechsel und kein Preiskampf, um Marktanteile. Nvidia tut auch nur das nötigste. Die letzten 10 % sind sicherlich schwerer zu holen. Der Aufwand ist woanders (KI) besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Ituran, stevefrogs und 3 andere
erscheinen GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5070 im Februar
"erscheinen" kommt hier von "Erscheinung".

Also etwas, dass von der Mehrheit als Halluzination abgetan werden wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Slim.Shady, floTTes und eine weitere Person
9950X3D verstehe ich, für Leute die damit auch arbeiten.

Aber warum bringt AMD den 9900X3D, der 7900X3D ist relativ gesehen grandios gefloppt, den haben (seien wir offen) doch nur die unwissenden gekauft, Leute bei denen Tests lesen (sagen wirs diplomatisch) unüblich ist, die nicht wussten das nur sechs Kerne den zusätzlichen Cache haben.
Streicht den Unsinn, macht aus den Chips was nützlicheres, einen 9600X3D und einen 9600(X).

9t3ndo schrieb:
Hab das Interesse am 9950X3D verloren, nachdem bekannt wurde, das wieder nur ein CCD den 3D Cache bekommt.
Geht mir genauso, deswegen habe ich bereits eine andere CPU gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, JackTheRippchen und CuzzImBasti
JackTheRippchen schrieb:
Weil sich AMD vollumfänglich an Nvidia orientiert hat. Die RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Super haben auch wenig gemein.
Bei Nvidia haben die Tis nicht mal immer den gleichen Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und JackTheRippchen
Dass AMD komplett in den Seilen hängt nur weil die RTX 5070 unerwartet "nur" 549.- USD kosten wird, straft auch mal all diejenigen Lügen, die jahrelang behauptet haben AMD müsse seine Produkte nur attraktiver bepreisen um mehr Marktanteile zu gewinnen.

Die Wahrheit ist: Ein Preiskampf gegen nvidia in der aktuellen Situation würde für Team Red absolut ruinös enden.

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
warum ist das eigentlich eine "9070" und "9070 xt", obwohl von den technischen Daten her die beiden nicht viel gemeinsame haben? für mich sind so nachgestellte Buchstaben eine aufgebohrte Version des gleichen Produkts, aber die scheint ja quasi mehr von allem zu haben, außer Ram.
Das XT soll wieder was heißen, damit beim nächsten Release das XT wieder nur eine Aufgebohrte ist, zum Preis einer anderen^^

• Gefällt mir
Was mich verwundert: Die Karten sollen ja schon lange bei den Händlern sein.
Da hätte ich mit handfesteren Leaks/Benchmarks gerechnet.
Ist das jetzt ein gutes oder ein eher schlechtes Zeichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und floTTes
Wolfgang.R-357: schrieb:
Aber warum bringt AMD den 9900X3D, der 7900X3D ist relativ gesehen grandios gefloppt,
Upsalling, dafür lassen sie den 9600x3d weg so das die Gamer endweder den 7600x3d kaufen und auf gute 20% gaming Leistung verzichten oder eben einen 7800/9800x3d für deutlich mehr Geld kaufen.
irgendwie müssen sie aber dennoch die chiplets wo nur 6gerne gehen dennoch verkloppen also den 9900x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Kommando
Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, bis Ende März einen tollen neuen und sehr leistungsfähigen PC zu bauen.
Hab ich schon sehr lange nicht mehr, in den letzten Jahren habe ich nur Notebooks und nen NUC mit ner mobilen 2060 genutzt.
Aber die Freude ist irgendwie weg.
Nvidia hat voll versagt, und ich möchte die auch nicht mehr unterstützen.
AMD verschiebt schon wieder. Mag seine vielleicht auch guten Gründe haben, ist aber trotzdem ärgerlich.
Naja, also warte ich noch ein bisschen länger (bis AMD in die Puschen kommt) und bau dann den PC.
Aber dann halt komplett AMD, CPU und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Ituran und floTTes
Zurück
Oben