Es wäre defintiv ein Upgrade von der 380, ich würde dafür eher so ~100€ anpeilen, keine 300++, die sowohl kosten wirdEin_Freund schrieb:"Gaming" ist vermutlich nicht mal ein vernünftiges Upgrade zu meiner 380
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6500 XT & 6400: Navi 24 soll die erste GPU in TSMCs N6-Prozess werden
ArrakisSand
Lieutenant
Gut bei den 6GB stimme ich zu die 4GB bilden wirklich die unterste Fahnenstange.mkl1 schrieb:4GB und 64 bit sollte nicht sein im Desktop dGPU Markt 2022. Ich finde Intels lowend DG2-128 mit 6GB und 96bit deutlich ausgewogener. In einigen Spielen werden 4GB gegenüber 6GB eingehen, selbst wenn die Rechenleistung für Full HD noch gegeben wäre.
Aber 64 bit + 16MB IF-Cache dürften real mehr als 96bit ergeben und ob Intel Taktraten von 2.8GHz mit ebenfalls 1024 Shadern bei einer vergleichbaren IPC erzielen kann steht auch noch in den Sternen.
Ich würde auf jeden Fall nicht darauf wetten das die so kommen wird.
1lluminate23
Lt. Commander
Naja, also die Karten sind irgendwie nicht "Fisch und nicht Fleisch". Zum Spielen sind 4GB einfach nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht taugen sie für einen Office Rechner, wenn man keine APU hat
Ich befürchte die 4 GB VRAM werden die Grafikkarte von allen Käufern bewahren.Denniss schrieb:Die 4GiB VRAM bewahren sie hoffentlich vor Massenkäufen der Miningfarmen
ArrakisSand
Lieutenant
So drastisch würde ich das nicht sehen. Wenn man nicht gleich Doom im Nightmare quality mode spielt gibt es nicht viele Spiele die bei 1080p Schwierigkeiten machen wenn man einen Regler bedienen kann.1lluminate23 schrieb:Naja, also die Karten sind irgendwie nicht "Fisch und nicht Fleisch". Zum Spielen sind 4GB einfach nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht taugen sie für einen Office Rechner, wenn man keine APU hat
1lluminate23
Lt. Commander
@ArrakisSand
Ja okay, dass ist natürlich möglich, aber die Frage ist ja, wie hoch ist die Nachfrage auf dem Markt für eine solche Karte, da sie für Leute die gerne auch ambitioniertere Spiele spielen wollen wohl zu limitiert ist. Für Gelegenheitsspieler von grafisch nicht zu aufwendigen Spielen ist es vielleicht durchaus eine Option.
Ja okay, dass ist natürlich möglich, aber die Frage ist ja, wie hoch ist die Nachfrage auf dem Markt für eine solche Karte, da sie für Leute die gerne auch ambitioniertere Spiele spielen wollen wohl zu limitiert ist. Für Gelegenheitsspieler von grafisch nicht zu aufwendigen Spielen ist es vielleicht durchaus eine Option.
<----- Dies-> m1 <- schrieb:Hoffe/ warte auf die neuen 75w GPUs ohne dedizierten Stromanschluss.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Endlich ein würdiger Gegner für die GTX 1060 3GB zu einem Preis von 400 Euro.
Wenn das so weiter geht bringt AMD oder Nvidia bald ne Grafikkarte raus it der man für unter 200 Euro Crysis 1 in HD Ready spielen kann.
Wenn das so weiter geht bringt AMD oder Nvidia bald ne Grafikkarte raus it der man für unter 200 Euro Crysis 1 in HD Ready spielen kann.
Innocience
Lieutenant
Videocardz hat schon von Navi24 kolportiertem Verbrauch berichtet. 107W für die 6500 XT und 53W für die 6400. Letztere allerdings nur für OEMs.-> m1 <- schrieb:Hoffe/ warte auf die neuen 75w GPUs ohne dedizierten Stromanschluss.
Videocardz Quelle
In ein paar Wochen werden wir's mit Sicherheit wissen.
ArrakisSand schrieb:Gut bei den 6GB stimme ich zu die 4GB bilden wirklich die unterste Fahnenstange.
Aber 64 bit + 16MB IF-Cache dürften real mehr als 96bit ergeben und ob Intel Taktraten von 2.8GHz mit ebenfalls 1024 Shadern bei einer vergleichbaren IPC erzielen kann steht auch noch in den Sternen.
Ich würde auf jeden Fall nicht darauf wetten das die so kommen wird.
Problem ist einfach das man nichts davon hat wenn der VRAM ausgeht. Rechenleistung kann nicht mit VRAM oder Speicherbandbreite ersetzt werden, das funktioniert nicht. Der VRAM Bedarf ist auch sehr dynamisch. Was heute gerade noch ausreichend ist, kann in 1-2 Jahren nicht mehr ausreichend sein. Das haben älteren Nvidia Generationen schon erfahren müssen, dank der Nvidia VRAM Geiz Mentalität.
Also es kann gut sein was du sagst, nur wie gesagt ist die Intel DG2-128 6GB ausgewogener im Verhältnis Rechenleistung und VRAM+Interface, zumindest auf dem Papier. Auch AMDs ältere 5500XT mit 128bit und 8GB sieht besser aus. Bei 4GB hätte ich ein ungutes Gefühl, aber das muss letztlich jeder selber wissen.
Das 64bit Speicherinterface wird mit den 16 MB Infinity Cache besser sein als viele vermuten, in dem für die 6500er anvisierten Bereich. Das sind nicht 1080p mit max Details, sondern darunter. FullHD mit max Details ist für die 6600 mit 8GB. Die 6500er reiht sich darunter ein. Hier mal ein Bild, wie sich AMD das vorstellt:
die kann schon ein wenig mehr als ne HD6450 oder GT1030Weapi schrieb:Das sind OEM Karten für ALDI PC`s. Aber eine UVP von wahrscheinlich 249€ für 4GB/64 Bit ist Wucher. Solche Karten liegen realistisch zwischen 50€ und 100€ . HD6450 like.
mkl1 schrieb:4GB und 64 bit sollte nicht sein im Desktop dGPU Markt 2022
SV3N schrieb:kaufen können und die nochmal beschnittene 6400 geht ja ohnehin in OEM-PCs
14 Gbps
Und was bedeuten die 14 Gbps jetzt genau? Wieviel könnte das umgerechnet in GB/s sein?
ThePlayer
Captain
Ich hoffe das die 6400 auch im Handel irgendwie erhältlich sein wird. Die würde mir reichen da sie meinen Ryzen 2400G locker in die Tasche steckt. Frage mich wie da die Performance mit dem MadVR ist. Und unter 60W und unter 100 Euro und die wird gekauft.
Oder vielleicht hole ich mir den Rambrandt. Weiß man schon ob der noch auf AM4 läuft?
Oder vielleicht hole ich mir den Rambrandt. Weiß man schon ob der noch auf AM4 läuft?
Soviele Comments mit "nur 64bit"... Wenn ihr eine doppelt so hohe Speicheranbindung wollt, könnt ihr euch eine Ati Rage 128 besorgen oder mit 512 bit eine AMD HD2900XT, welche in der Summe weit weniger GB/s bietet. Ihr seid doch lange genug dabei um zu wissen, dass die alleinige Angabe von 64bit nichts aussagt.
Sollte imho zwischen 1050Ti und 1060 landen; also eigentlich gar nicht mal so übel für alternde Zocker wie mich mit ü35 xD
Sollte imho zwischen 1050Ti und 1060 landen; also eigentlich gar nicht mal so übel für alternde Zocker wie mich mit ü35 xD
Cronos83
Rear Admiral
Slashchat schrieb:3050 rtx klar besser mit 8gb vram
Das sind doch wieder drei Cent ins Phrasenschwein....
Niemand kennt den Strassenpreis, den die 3050 Desktop haben wird. Niemand kennt den Strassenpreis, den die 6500XT haben wird...
Und solange der Preis keine Rolle spielt, weil ihn keiner kennt, kann man auch folgendes behaupten:
12GB in der 6700XT sind auch besser.
24GB bei der RTX 3090 ebenfalls.
Für manche ist es hingegen besser, wenn die Karte nur 75W zieht, weil kein Stromkabel nötig....
Wenn man also weder Preis, noch Anwendungsgebiet (noch tatsächliche Effizienz) kennt, ist so ne Aussage einfach... nix wert
Zuletzt bearbeitet: