GhostDMonkey schrieb:
Genau das was ich schon lange vermute. Ab nächstes Jahr wird man sehen das eine 6800XT entweder gleichzieht oder sogar leicht überholt. Dein Wein wird immer weiter reifen. ^^
Interessant. Auf welcher technischen Grundlage soll das denn passieren?
JohnVescoya schrieb:
Das finde ich brutal beeindruckend. AMD hat hier die weitaus effizientere und "cleverer" designte Architektur.
Beim Beeindruckend bin ich bei Dir. Bei Zweiterem sehe ich das anders, da Du hier Vergleiche bezüglich des kleinsten gemeinsamen Nenner ziehen willst.
Nebst deutlich stärkerer FP32 Rechenleistung (wohin sich alle modernen Engines hin bewegen- Dirt 5 liefert da eine Ausnahme -ein Schelm wer Böses dabei denkt), kann man ruhig außen vor lassen, dass es sowas wie Tensor und dedizierte nun async funktionierende RT- Cores gibt, die nun auch noch das Auflösen temporaler Komponenten mittels Hardware beherrschen.
Und das darf man aber nicht außer Acht lassen. Nvidia hat nunmal im Gegensatz zu AMD noch dedizierte Tensor- Cores.
Selbst wenn AMD ein DLSS- Derivat liefert, legt das zusätzliche Last auf die Shader, die dort wo es interessant ist (RTRT) eh schon context- Switching betreiben müssen.
Genau dort wo NVIDIA dediziert Tonnenweise Zusatzrechenleistung liefert, nämlich lächerliche 238 TFlops.
Da leistet eine 3080 male eben das 5- Fache, wenn man all seine Rechenkapazität nutzt.
Oder hier die "Rohleistung"
Das ist das Doppelte bis 3- Fache...
Ich behaupte, dass es derzeit überhaupt nicht vorhersehbar ist, wie eine 6xxxer reihe altern wird. Das kann je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Titel Richtung FP32 von OK bis schlecht reichen.
Ich habe hier im Forum, wenn es in Sachen VRAM und Texturauflösung bei Ampere ging, dass man nicht bereit sei, den Texturregler um eine Stufe von Ultra auf very high zu stellen, wenn man eine "so" teure Karte kauft.
Das dreht sich jetzt plötzlich um und man pflichtet einem DER Zukunftsfeatures wie RTRT plötzlich keinerlei Bedeutung mehr bei. Und dort müsste man bei AMD wohl künftig sogar mehrere Regler nach unten setzen.
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...
Ich sehe es also eher umgekehrt. Willst Du Spiele mit älterem Featureset und alte rasterbasierte Spiele spielen, dann ist AMD die goldrichtige Wahl.
Ansonsten.....
Es ist diesmal wirklich nicht leicht.