Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

projectneo schrieb:
Also die RX6800(XT) sind ja noch schlechter lieferbar als die Ampere.
Im Gegensatz zu Ampere, habe ich eine 6800 XT bekommen. Und gestern morgen für nen Kumpel geschaut, er hätte eine 6800 haben können, die lieferbar war - er wollte aber eine XT, die es halt gerade gar nicht mehr gibt.

Noch können wir GAR NICHTS sagem, außer: jede neue Hardware ist derzeit nicht lieferbar. Und wenn man hier und da mal was ergattern kann - bedeutet das noch lange nicht, das es plötzlich lieferbar ist.

Lieferbar bedeutet, das ein Produkt auf Anhieb in einem Shop in den Warenkorb gelegt werden kann und innerhalb 2-3 Tagen ausgeliefert wird. Punkt.

An dem Punkt sind weder AMD, noch nVidia.

Und man sieht bei nVidia - das es bei AMD wohl auch noch ein wenig dauern könnte. Die Lage wird sich wohl erst ab Q1/2021 entspannen. Ein Kumpel hat schon gesagt, er wolle die 3080. Aber nach den Tests von AMD mit der 6800XT, dem extra RAM, dem günstigeren UVP - will er komplett auf AMD gehen.

Wir werden sehen. Hoffen wir für ALLE - egal ob Rot, Grün oder gemischt - das die Lager bald so voll sind, das jeder bestellen kann, was er haben möchte.

Hätte gern auch einen 5900X abbekommen, nun warte ich einfach bis Ende Q1/2020 und schaue dann nochmal ;)

tonruk schrieb:
Dann schau dir auch mal ein paar andere Reviews an. Dort siehst du fast überall, dass die 6800XT in 4K deutlich hinter der 3080 ist, während sie auf 1080p und QHD einigermaßen mit der 3080 mithalten kann.

Wenn bei dir ca 7% deutlich sind, will ich nicht wissen was dann 20% sind. Für einen Spürbaren unterschied sind in meinen Augen ca 30% nötig. Ob ich in 4K nun 60 FPS oder 65FPS habe - das merke ich nicht. Aber ob ich 60FPS oder 75FPS habe - das würde ich eher merken ohne auf den FPS Zähler zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cbmik, fox40phil und 3 andere
Luuuc22 schrieb:
Besteht denn theoretisch die Möglichkeit, den hohen Stromverbrauch bei Dual Monitor betrieb oder bei youtube später noch treiberseitig zu senken? Kenne mich leider nicht gut aus damit.
Da manche Tests keinen erhöhten Stromverbrauch mit 2 Monitoren zeigen, liegt das Problem wohl eher auf der Softwareseite und sollte somit auch durch ein Update zu beheben sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Zertruemmerdog schrieb:
Beachte, dass es 4k ist. Da sind 5% dann vllt mal nur 3fps unterschied. Das ist alles andere als deutlich

Ich hatte mich ja in meinem Post auch auf den Beitrag bezogen, der behauptet hat die 6800XT ist in QHD und in 4K gleichauf mit der 3080, und je nach SAM sogar drüber.
In diesem Bereich befinden wir uns sowieso im subjektivem Bereich, da glaube ich kaum einer den Unterschied zwischen 90 und 100 FPS sichtlich merken wird. 7,5% sind für mich in diesem Bereich halt nicht "auf Augenhöhe".

Versteht mich nicht falsch, ich denke die 6800 XT ist ne gute Karte und man sollte wahrscheinlich einfach nach Verfügbarkeit entscheiden. Wo es einen messbaren Unterschied gibt ist halt in 4K und bei RT.

.Sentinel. schrieb:
Jup- Das ist halt wie immer das Problem, wenn man GPUs im CPU- Limit testet.
Schau mal, was das Spiel aus einem 5,2GHz 10900k (mit 3600CL16 RAM) macht und wie oft selbst der bremst:

Und schau Dir die GPU Auslastung der 3090 an. Wird nicht ausgelastet....

Was man allerdings tatsächlich als Information zum Vorteil von Big Navis rausziehen kann ist, dass diese im CPU Limit tatsächlich noch etwas mehr Leistung rauskitzeln können, als es Ampere tut.

Dennoch haben wir gerade bei AC Valhalla keinerlei Anhaltspunkte, was die Grafikkarten tatsächlich in 1080P oder 1440P leisten, da es offenbar keine CPU auf Erden gibt, die die großen Grafikkarten entsprechend füttern kann was wiederum nicht sehr für die Engine und Multicore- Fähigkeiten von AC Valhalla spricht.
Also agiert RDNA2 im CPU Limit Welten besser als Ampere? Das ist ja echt hart.
Meine CPU ist nicht mal zu 50% ausgelastet und bremst trotzdem die GPU...

tonruk schrieb:
Dann schau dir auch mal ein paar andere Reviews an. Dort siehst du fast überall, dass die 6800XT in 4K deutlich hinter der 3080 ist, während sie auf 1080p und QHD einigermaßen mit der 3080 mithalten kann.

Anhang anzeigen 997096
Seit wann sind 7% deutlich? Meiner Meinung nach hat AMD mehr als abgeliefert und mit der 6800 bieten sie auch das rundeste Paket an, wenn man die Karte auf unter 200W runter regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Terminator-800
Die 6800XT mag knapp hinter der 3080 sein, aber das wird man in der Größenordnung von 5-7% (max. und ohne SAM) wohl subjektiv nicht merken. Außerdem reduzieren die Games dann gern mal Texturen, wenn man ins Speicherlimit rennt. Die Unterschiede zwischen den Testern sind auch mal wieder deutlich :rolleyes:
Konsens ist aber wohl, das RDNA2 tendenziell besser mit den neuen Spielen funktioniert und das ist eine gute Nachricht und wird sich vielleicht in Zukunft weiter fortsetzen. Bleibt das Thema RT und DLSS, wo es deutlichen Nachholebedarf gibt. Abseits dessen finde ich die 6800(XT) ein sehr sehr rundes Produkt - wenn man sich mal die Übertaktungsmöglichkeiten, den Stromverbrauch und Lautstärke anschaut, hat man dort schon exzellente Arbeit geleistet. Das geht bei den paar % hin oder her so ein wenig unter hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und danyundsahne
tonruk schrieb:

Anhang anzeigen 997096
Also deine Wahrnehmung will ich auch haben :D

DEUTLICH ist vll die 3090 vor der 6800XT....aber selbst 20% sind jetzt nicht die Welt. Das regelt dann die 6900XT.

Aber bei 100% (6800XT) vs 107% (3080) spürst nicht mal nen feuchten Furz beim Gamen. Egal wie viele FPS das sind....10 vs 10,7 oder 150 vs 160,5 :stacheln:

Dazu ist die 6800XT in FHD und WQHD deutlich näher bzw sogar schneller, da die AMD im CPU Limit mehr rausholt als die Nvidia.

Von daher sehe ich die beiden Karten absolut auf Augenhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, eXe777, Legalev und eine weitere Person
Gute Grafikkarten, bin auf das weitere Duell gespannt. Jetzt müssten die Dinger alle nur noch verfügbar sein und ggf. könnte Intel auch wieder aufschließen auf AMD um auch im CPU Bereich gute Konkurrenz zu haben.

tonruk schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich denke die 6800 XT ist ne gute Karte und man sollte wahrscheinlich einfach nach Verfügbarkeit entscheiden. Wo es einen messbaren Unterschied gibt ist halt in 4K und bei RT.

Wobei 4K gefühlt immernoch eine Nische ist und RT das ist, was 4K vor 7 Jahren im TV Bereich war - pures Enthusiastentum ohne ausreichend Content.

Ich will nur, dass es in 1600p flüssig läuft. Shooter Framerates sind mir egal, da ich solche Spiele mit dem Aussterben von LAN Parties nicht mehr angerührt habe. So in 3-10 Jahren schaue ich mir RT auch nochmal an.

danyundsahne schrieb:
Dazu ist die 6800XT in FHD und WQHD deutlich näher bzw sogar schneller, da die AMD im CPU Limit mehr rausholt als die Nvidia.
Aus diesem Grund wird es bei mir auch eine 6800, da ich mit meinem nicht mehr ganz so neuen Ryzen in WQHD ins CPU Limit rennen werde.

Vitali.Metzger schrieb:
Aus diesem Grund wird es bei mir auch eine 6800, da ich mit meinem nicht mehr ganz so neuen Ryzen in WQHD ins CPU Limit rennen werde.
Die kleine 6800 ist für WHQL eine absolute Traumkarte, gerade da du auf 183 Watt ohne Leistungsverlust "herunter kommst" und immer noch eine der schnellsten WHQL Karten hast. Dazu kannst du dir auch noch ein System mit SAM aufbauen (ich habe ein B550 Board). Für mich ein sehr gelungenes Produkt gerade wegen der niedrigen Leistungsaufnahme durch UV. (Wird meine nächste Karte)

Ich war bei der Vorstellung der Nvidia Karten 3080/3090 mehr als erschrocken über die Leistungsaufnahme und laut Gerüchteküche sollte AMD nich weit oder gar nicht darunter liegen, um so besser finde ich jetzt die realen Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, Inxession und GerryB
DonL_ schrieb:
Die kleine 6800 ist für WHQL eine absolute Traumkarte, gerade da du auf 183 Watt ohne Leistungsverlust "herunter kommst" und immer noch eine der schnellsten WHQL Karten hast. Dazu kannst du dir auch noch ein System mit SAM aufbauen
Jo,
nach den Messungen schaut es so aus, als ob SAM vor Allem etwas bringt, wenn net alle Shader ausgelastet sind.
Nur "freie" Shader können mit der zusätzlich schneller gelieferten Info von der CPU etwas anfangen.
Gerade in WQHD funzt es in den meisten Games.(auch mit der nonXT)
In UHD sind die Shader meist ausgelastet, so das SAM öfters nur bei der XT noch minimal Was bringt.
(ergo könnte man in 4k bei Zen2 bleiben)
Speku: Die 6900XT hat mehr "freie"Shader und kann dann auch in 4k mehr von SAM profitieren als die 6800XT.

Das ist mal ganz unabhängig von CPU-Limit beobachtet.(wenn man ein Fps-Limit setzt= weniger CPU-Limit)
Die Balkenlängen sind halt net das reale Gaming 24/7.
genauso
Falls in nem Game XYZ ein Bandbreitenlimit in UHD wäre, könnte die nonXT näher an die XT herankommen.
Da halte ich eher allg. Probleme in DX11 (Treiber+Dev) für ursächlich. In DX12/VLK meist alles Tutti.

Bsp. für schlechte Shader-Auslastung in 4k ist WWZ bei Igor.(ne XL vor der XT ist erstaunlich)
An der Bandbreite kanns net liegen...siehe 3080. Evtl. war einfach der GoldenChip der XL besser als die normalChip XT und hat höher geboostet weil kein PL vorlag.

Anhänge

• Counterstrike-95%.png
    Counterstrike-95%.png
    190,4 KB · Aufrufe: 298
  • 4k-WWZ.png
    4k-WWZ.png
    65,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Was ich bei all den "AMD wird besser sein weil ja die Konsolen damit laufen" argumentatoren nicht so ganz verstehe : Warum war das bei PS4 und XBOX oneX nicht schon so, waren ja immerhin auch AMD CPU/GPUs ? Warum sollte sich das also ändern ? War ja auch RDNA1

danyundsahne schrieb:
Aber bei 100% (6800XT) vs 107% (3080) spürst nicht mal nen feuchten Furz beim Gamen. Egal wie viele FPS das sind....10 vs 10,7 oder 150 vs 160,5 :stacheln:

Bis vor kurzem waren 7 oder 8% noch deutlich genug um pauschal immer die 5700XT anstatt der 2060 Super zu empfehlen.:mussweg:
Bin mal gespannt, wenn Nvidia mit einem SAM Pendant nachzieht, was da noch so geht.

DonL_ schrieb:
Ich war bei der Vorstellung der Nvidia Karten 3080/3090 mehr als erschrocken über die Leistungsaufnahme und laut Gerüchteküche sollte AMD nicht weit oder gar nicht darunter liegen, um so besser finde ich jetzt die realen Zahlen.

Wo liegen die AMD Karten bitte weit darunter? Realität vs. Fiktion.
Die Effizienzbalken sind doch auf Augenhöhe. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, BacShea, Freiheraus und 10 andere
Für alle welche sich für die 6800 non XT und WQHD interessieren:

Igor hat einen neuen Bericht über die Übertaktungsmöglichkeiten und Undervolting geschrieben.
Vielleicht kommt dazu noch ein Video.

Die Karte hat auf jeden Fall potential, auch wenn man künstlich an vielen Stellen begrenzt wird.
Sonst wäre vermutlich noch mehr möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Apocalypse schrieb:
Der Teil wo Leute zweimal soviel für ne 10GB Karte von Ebay ausgeben, nur weil die mehr gefragt ist. Da fängt es halt an lächerlich zu werden. Hätte man genauso gut dann die 4070 in 2022 kaufen können.
xexex schrieb:
Mich überrascht, dass sich wohl die meisten denken, "Die 200€ Aufpreis lege ich noch drauf und kaufe mit stattdessen eine 3080". Was in der Gerüchteküche derzeit im Umlauf ist, interessiert vielleicht ein paar Freaks, die sich hier im Forum rumtummeln.

Könnte daran liegen, das die 3070 für den geplanten Einsatzzweck schlicht nicht ausreicht bzw. ausreichend Mehrleistung bietet. Wie man liest wird recht häufig von 2070/80 aufgerüstet.

Zurück
Oben