Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Jetzt ist AMD also auch im High-End Bereich ungefähr so schnell wie Nvidia, und sogar mit besserer/bester Effizienz. Schon toll, wie AMD aufgeholt hat, im CPU Bereich Intel schon total zerstört, und jetzt sägt AMD gleichzeitig auch im GPU Bereich am Thron von Nvidia. Und das alles mit einem Bruchteil der finanziellen Mittel und Mitarbeiter. Beeindruckend. Toll!

lxmichi schrieb:
Ich habe den Fehler gemacht und mich im März dazu entschieden, auf den Oktober für die neuen Karten zu warten.
Mittlerweile pfeift meine 970er aus dem letzten Loch und ich warte bereits 9 Monat :)
Sieh es positiv, die Hälfte der Wartezeit hast du jetzt immerhin hinter dir.
s436.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, derSafran, Celinna und eine weitere Person
Don Sanchez schrieb:
im CPU Bereich Intel schon total zerstört
Ich habe mir einen R9 5900x bestellt, allerdings sind round about 6% mehr Leistung meilenweit weg von "zerstört" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Dark-Silent schrieb:
699€ und auf welchem Planeten bekommst du dafür eine?

Ich habe heute eine 3090 für 1.499€ bekommen und das ist UVP für die Karte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, .Sentinel., darkspark und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Ich habe mir einen R9 5900x bestellt, allerdings sind round about 6% mehr Leistung meilenweit weg von "zerstört" :)
So wenig (trotzdem #1) ist es aber auch nur in Spielen. Der 5950X ist in Singlecore Anwendungen ~20% schneller, in Multicore Anwendungen ~60% schneller und verbraucht dabei trotzdem ~30% weniger Strom. Da kann man durchaus von "zerstört" reden, besonders wenn man die Vergangenheit und AMDs viel geringere finanzielle Mittel bedenkt. Und wenn man sich dann noch anguckt, wie die Threadripper die Intel Konkurrenz im HEDT vernichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Terminator-800
jk1895 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

"Mann" kann ja auch einfach nen 0815 billig Einsteiger Laptop für dererlei Aktivitäten nehmen. Die Verbrauchen sogut wie nix und können alles das was manche hier mit ihrer teuren Stromschleuder Spielekiste im WWW machen genauso gut.

Manche Argumentationen hier sind doch teilweise einfach nur haarstreubender Schabernack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Dark-Silent schrieb:
699€ und auf welchem Planeten bekommst du dafür eine?

Da die Preise für die FE Versionen bei Nvidia festgeschrieben sind, bekommt man durchaus auch aktuell immer mal wieder eine zum "UVP". Wobei der Begriff "UVP" hier eigentlich falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dark-Silent schrieb:
einfach nen 0815 billig Einsteiger Laptop für dererlei
Ich habe doch gesagt, dass mir das nicht zusagt. Nenn mich Freak, blöd oder sonst was. Ich kauf mir keinen 1000€ Monitor, damit er dann ausgeschaltet in der Ecke steht und ich auf einem popeligen Tablet oder billig Laptop herumgurke.
Dann habe ich noch so eine "Befürchtung", dass wenn er mal aus ist, ich mir dann denke, ah... lasse ich ihn aus, zocken kann ich auch morgen...

Ich will mir AMD nicht schlecht reden und umgekehrt. Am Ende sind es eben die 14,7% mehr an FPS im Microsoft Flight Simulator in 4k die entscheidend sind. Sind nicht viel, aber immerhin ist die Zahl größer. Kostet halt 50€ und 26 Watt mehr. Ob sich das lohnt... keine Ahnung. Darum rede ich mir den Stromverbrauch beim Streamen schön.
Vielleicht kann ich mich dann aber gar nicht entscheiden, weil beide Karten fast gleich sind und kaufe nichts! 🤷‍♂️

xexex schrieb:
Da die Preise für die FE Versionen bei Nvidia festgeschrieben sind, bekommt man durchaus auch aktuell immer mal wieder eine zum "UVP".
3070 und 3090 ja, 3080 schlicht nein. NBB hatte heute wieder welche, die 3080 war nach (gefühlten) 15 Sekunden nicht mehr bestellbar, die 3070 hingegen über eine Stunde und die 3090 war sogar noch mal länger verfügbar.

Das zeigt eigentlich analog zum "freien Handel", dass aktuell quasi keine 3080 in den Markt seitens NV entlassen werden, 3070 und 3090 hingegen schon. Ist aber auch kein Wunder, NV hat sicherlich wenig Lust, den GA102 in $699-GPUs zu verramschen.

Mein Fazit für mich.
Die AMD Karten haben den besseren Stromverbrauch in der Praxis, UV mit weniger Leistungsverlust, günstiger (in der Theorie), sie sind leiser (6800XT auf 3070 Niveau) und top gekühlt.

Was viele nun aber nicht beachten.
Neue Spiele sind bei AMD offenbar schneller als bei Nvidia wie man an den Sonderbenchmarks der neuen Titel sieht. Dort liegt AMD auch mit Raytracing auf Augenhöhe mit Nvidia, schlägt Nvidia aber bei den FPS. Es kann und wird vermutlich also so sein, dass die AMD Karten bei nahezu allen kommenden Spielen vor Nvidia liegen wird, da die neuen Konsolen eben AMD Technik nutzen. Da ältere Titel ohnehin genug Leistung auf beiden Karten bringen und es daher Wurst ist, welcher Balken vorne liegt, lohnt sich die AMD Karte für die Zukunft mehr. Auch dem Umstand geschuldet, dass noch Custom Modelle kommen, die wohl nochmals ein nettes Plus bringen werden, da sich die AMD Karten besser übertakten lassen!

Daher wird es für mich wohl eine 6800XT, weil diese dann das bessere Gesamtpaket für mich bietet.
Die aktuelle Situation am Markt hält mich aber vom Kauf ab.
Ich lasse wie immer erst mal die Beta Tester ihre REV 1 Möhren für die Allgemeinheit testen, damit wir dann die Karten kaufen können, die bereits bereinigt sind und günstiger sind hehe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, mc_ace, schkai und 3 andere
Sly123 schrieb:
Ja müsste das sein.
So eine schrott Qualität(zumindest vor Jahren)
und dazu illegal.
High-End Karte haben wollen, aber keine 10€ für Amazon oder Netflix zahlen wollen. Einfach top!🤮
Und noch 8€ für Disney, nochmal 8€ für HDR und UHD bei Netflix und nochmal 5€ für crunchyroll, etc

Und schon ist man bei 500€ im Jahr. Da kann man sich statt dessen auch die Karte kaufen ;-)
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Manche bevorzugen Konsolen und manche PCs. Ich schwöre auf pc's
Und nein dein rx 580 kann weder noch 120 FPS in warzone noch hat es Raytracing. Von daher lieber ein neues GPU statt Konsole. Ich würde mir dennoch ein ps5 für das Geld kaufen. Weil ich weder noch ein Gpu noch ein Cpu benötige.
Hier Minecraft mit Path Tracing auf einer RX580.

Warzone?
Nie gehört, mal google fragen … ach COD. Ja, google sagt das man so um die 110-120 fps in 1080p schafft. Regler halt ganz nach links. Damit klappt es dann auch mit so 90 rum in qhd. Witzig, nicht, dabei hatte ich gar nicht an irgend einen speziellen Titel gedacht. Selbst high geht noch so mit so 60 FPS auf QHD.
Scheint ja jetzt nicht sehr anspruchsvoll zu sein, das Spiel. Da läuft Java Minecraft mit Raytracing nicht so schnell. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Das zeigt eigentlich analog zum "freien Handel", dass aktuell quasi keine 3080 in den Markt seitens NV entlassen werden,

Das zeigt von allen Dingen, dass die Nachfrage nach den 3080 Karten schlichtweg enorm ist, hier mal die aktuellen Zahlen von Proshop.
https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Die 3080 wird genauso wie die 3070 und 3090 hergestellt und verkauft, sie ist aber viel stärker nachgefragt. Die 3090 ist für das gebotene schlichtweg zu teuer und die 3070 überraschenderweise kaum gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Apocalypse
jk1895 schrieb:
Ich habe doch gesagt, dass mir das nicht zusagt. Nenn mich Freak, blöd oder sonst was. Ich kauf mir keinen 1000€ Monitor, damit er dann ausgeschaltet in der Ecke steht und ich auf einem popeligen Tablet oder billig Laptop herumgurke.
Dann habe ich noch so eine "Befürchtung", dass wenn er mal aus ist, ich mir dann denke, ah... lasse ich ihn aus, zocken kann ich auch morgen...
Muss und soll aber letztlich jeder selber wissen und entscheiden was er wie gerne möchte. Darum nicht falsch verstehen das hier ist mein rein persönliches Statement und will dir nicht meine Meinung aufzwingen.

Da ich auch seit 37 Jahren Gamer bin weiss ich von mir selber wenn ich Zocken möchte tu ich das egal ob der PC oder jetzt eine PS4 pro erst eingeschaltet werden müssen.

Dein Monitor hat aber sicher mehr als einen Eingang und wäre somit auch parallel am Laptop nutzbar. :daumen:
Mein Laptop hängt an nem 55" UHD TV und nem Denon AVR. Funkmaus und Tastatur so kann er zugeklappt bleiben und ich ihn trotzdem zu jederzeit nutzen.
Nutze meinen auch als Steuerzentrale für mein 2. Hobby meine 3 ILDA gesteuerten RGB Lasersysteme da die Steuersoftware auf ihm läuft.

20200505_191526.jpg

20200506_135319.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Onkel Föhn
Pisaro schrieb:
Ist in Produktivität dann doch ein wenig mehr, besonders von 16 bis 64 Kerne. Da reicht sogar schon Zen2 Threadripper ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
Linmoum schrieb:
Das zeigt eigentlich analog zum "freien Handel", dass aktuell quasi keine 3080 in den Markt seitens NV entlassen werden, 3070 und 3090 hingegen schon. Ist aber auch kein Wunder, NV hat sicherlich wenig Lust, den GA102 in $699-GPUs zu verramschen.
Gibt nen Grund, Nvidia sortiert wohl gerade sehr genau die GA102 Chips aus. Nämlich was alles ne 300W 3070Ti 10GB für 599 Euro wird um die RX 6800 zu vernichten und was eine 3080Ti 20GB für 999 Euro wird, die sich klar von der 6800XT distanzieren wird können.

Gibts dann Anfang nächstes Jahr. So eine 3070Ti schnappe ich mir dann sogar vielleicht, sofern der Preis wirklich stimmt.

xexex schrieb:
und die 3070 überraschenderweise kaum gefragt.

Was überrascht dich den daran das eine 8GB Karte für 500+€, für die es bereits Nachfolgergerüchte gibt, in fast 2021 nicht so gefragt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
vander schrieb:
Was überrascht dich den daran das eine 8GB Karte für 500+€, für die es bereits Nachfolgergerüchte gibt, in fast 2021 nicht so gefragt ist?
Der Teil wo Leute zweimal soviel für ne 10GB Karte von Ebay ausgeben, nur weil die mehr gefragt ist. Da fängt es halt an lächerlich zu werden. Hätte man genauso gut dann die 4070 in 2022 kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
mibbio schrieb:
Deswegen ist die RTX 3090 ja auch so viel teurer als die 3080 bei minimal mehr Leistung - die 20 statt 10 Speicherchips sind da der Preistreiber.

Nein. Das ist ein cleveres business Modell, weil es Enthusiasten gibt, die irrational bei Thema Preis Performance sind und hunderte Euro nur aus Prinzip für "das Beste" ausgeben.
Die 3090 ist die 1500 Euro (hahaha, 1600-1900 Euro sind es real) nicht "wert" aus Gamingsicht.

Sie hat aber dank des VRAM Hubraums den "unique selling point", das sind nicht die 10 % mehr fps zur 3080.

Warum sie das dann aber "wert" ist:

Watch Dogs Legion auf meiner 2080Ti maxed unter 1440p läuft spürbar unrunder als die 3090.
Es sind nur 19 fps weniger, aber fps erzählen nicht alles.

Die 73 vs 54 fps "fühlen" sich so dermaßen viel besser an, mehr als die 19 fps im Schnitt im Test sagen.
Diese "Laufruhe" mit den Frametimes und Smoothness kauft man mit. Für den Preis einer 3080 on top.

Das auf den VRAM Preis zu schieben...nee nee :D

WL2080ti.png

WL3090.png

Wer Geduld und das Budget hat, kauft die 6900XT oder die 3080Ti.

Bitte nicht die 3090. Die ist sinnlos teuer. Und nicht so schnell wie ich mir erhofft hatte gegenüber der 3090.
Aber geil ist sie dennoch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Informer und Onkel Föhn
squadric schrieb:
Und noch einer der den Unterschied zwischen "VRAM reseviert" und "tatsachlich gefüllt" nicht verstanden hat.

Warum zitierst du mich, wenn du nicht in der Lage bist dich zu informieren?

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/marvels-avengers-pc-performance-analysis/
Durch Ultra-Texturen 17 fps vs. 42 auf einer 2080 Ti.

Auch bei Horizon gibt es Berichte über stuttering auf 8 GB Karten.
https://www.techpowerup.com/review/horizon-zero-dawn-benchmark-test-performance-analysis/4.html

Aber hey, hauptsache ohne Quellen etwas behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn und Apocalypse
xexex schrieb:
Das zeigt von allen Dingen, dass die Nachfrage nach den 3080 Karten schlichtweg enorm ist
Gerade das zeigt es nicht. Wenn man gefühlt nicht einmal auf den Bestellbutton klicken kann, zeigt das, dass kaum eine FE der 3080 bei NBB vorhanden war. Das unterstützt die These sogar, dass weniger 3080 in den Markt gelassen werden. Und es haben etliche die anderen beiden FE bestellt, s. vor allem im Luxx den Ampere-Thread.

xexex schrieb:
Die 3080 wird genauso wie die 3070 und 3090 hergestellt und verkauft, sie ist aber viel stärker nachgefragt. Die 3090 ist für das gebotene schlichtweg zu teuer und die 3070 überraschenderweise kaum gefragt.
Nur liest man auch kaum von 3080, die trotz Monate alter Bestellungen ausgeliefert werden. Dagegen hat sogar Amazon jetzt angefangen, die damals vorab gelistete Strix der 3090 auszuliefern. Hoher Bedarf ist das eine, Verknappung das andere. Wenn man GA102 als 3090 verwerten kann, dann steht die 3080 erstmal hinten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben