Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

@Beg1
Da haste dir aber zwei ganz tolle Beispiele rausgesucht, eins mit HD Texture Pack (lol) und ein unterdurchschnittlich umgesetzter Konsolenport. Nice Cherry Picking...

Übrigens ließen sich die Stutter zu Release von HZD mit nem Tool beseitigen...inzwischen wurde das stuttering seitens GG gefixt soweit ich weiß. Das hatte nichts mit überfüllten VRAM zu tun. (Quelle -> selbst gezockt)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xXcanwriterXx und foo_1337
ELcalibra schrieb:
eigentlich ist ja nur Radeon rot...bedingt durch ATI übernommen.

AMD war nie rot...

Aber wir können ja nicht team Grün gegen Team Grün haben … obwohl, das würde weniger aggressive machen °_^

• Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra, Sly123 und Onkel Föhn
vander schrieb:
Was überrascht dich den daran das eine 8GB Karte für 500+€, für die es bereits Nachfolgergerüchte gibt, in fast 2021 nicht so gefragt ist?

Mich überrascht, dass sich wohl die meisten denken, "Die 200€ Aufpreis lege ich noch drauf und kaufe mit stattdessen eine 3080". Was in der Gerüchteküche derzeit im Umlauf ist, interessiert vielleicht ein paar Freaks, die sich hier im Forum rumtummeln.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Gerade das zeigt es nicht.

Du solltest mal versuchen den Links zu folgen.
1605835552953.png

Ich pick mal hier nur die ASUS Karten raus.
1605835656666.png

1605835727897.png

1605835756488.png

Die Liefersituation ist bei allen Karten schlecht, obwohl sie bei der 3070 noch halbwegs passabel aussieht. Die Nachfrage nach der 3080 ist hingegen viel höher als bei der 3070 und 3090. Jetzt mal ohne den Taschenrechner zu bemühen, ist die Nachfrage nach den 3080 Karten gut drei mal so hoch, wie nach den 3090 und 3070 Karten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Das Problem, das ich mit der 6800XT gegenüber der 3080 habe, ist, dass sie durch die 16 GB Speicher einen Vorteil in 4K hat, aber (wohl aufgrund der geringen Bandbreite) in höheren Auflösungen abfällt.
Man muss sich also im Prinzip für eines entscheiden: Speicher oder FPS :rolleyes:
Wenn speicher fehlt wird die Texturqualität drastisch reduziert.
Das machen etliche games. dann haben speicherkrüppel karten wie dei 3080 auf einmal mehr frames.
Deshalb sollte man bei gezeigten 4 K benches von den ganzen experten immer sehr vorsichtig sein.
Das die 6800 etwas abfällt kann genauso daran liegen das sie dank 16GB immer volle pracht zeigt in 4K.
Und der speicherkrüppel 3080 eben nicht. Die frame balken zeigen eben bei weitem nicht alles.
Man hat wohl als 4K zocker die wahl NV 3080 10GB speicherkrüppel oder 6800XT 16GB raytracing krüppel. :)
Ich denke für 4K sind 16GB und dann mit vollen texturen auch in naher zukunft mehr wert als raytraycing in seiner unrealistischen pracht wenns übertrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Casillas, schkai und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Und noch 8€ für Disney, nochmal 8€ für HDR und UHD bei Netflix und nochmal 5€ für crunchyroll, etc

Und schon ist man bei 500€ im Jahr. Da kann man sich statt dessen auch die Karte kaufen ...
Trotzdem am Thema vorbei.
1. Braucht man nicht alles davon
2. soll hier durch illegales Streamen das Geld für die High-End GPU gespart werden.
3. muss man jetzt auch noch 1-2k für einen guten 4K HDR Fernseher illegal streamen

Da wird kein Schuh draus wie du siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und cbmik
DonL_ schrieb:
Steve hat mit Abstand von allen Reviewern den modernsten Spielparcours...

Abstand zwischen 6800 und 6800XT.

6800XT > 6800 %Full HDWQHD4K
HWU109,810,8
CB141617
PCGHk. A.k.A.17
Igors Labk.A1516,3

Fazit: Die HWU Werte sind falsch und weichen mehr als 50% ab.

DonL_ schrieb:
Das bestätigen übrigens die Messungen von CB in den neusten Titeln..

Nein, solche geringen Abstände zwischen den Karten werden nicht bestätigt, im Gegenteil.
HWU misst mal wieder Mist. Steve darf nochmal ran.

DonL_ schrieb:
Das bestätigen übrigens die Messungen von CB in den neusten Titeln, wo außer in Mafia, AMD absolut die Bude rockt und auch die kleine 6800 massivst an der 3070 vorbei zieht.

Ich spreche nicht von AMD gegen Nvidia, sondern AMD vs AMD, siehe meinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Onkel Föhn
Bin ganz froh, das Referenzdesign bestellt zu haben. Die Red Devil und die Karten von Sapphire (bis auf die Pulse) sagen mir optisch mal gar nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Endlich konnte ich den Test lesen.

Das sieht ja mal gut aus. Endlich sind die beiden Hersteller wieder auf Augenhöhe unterwegs. Das freut mich als Kunden. In Raytracing müssen sie noch etwas aufholen, aber das interessiert mich noch nicht so. In ein, zwei Jahren dann wird es interessant. Ist wie bei Tesselation usw. Zuerst wird es übertrieben eingesetzt und die Karten haben zu wenig Leistung dafür. Nach ein, zwei Jahren wird es in der perfekten Menge eingesetzt und jede Karte hat genug Leistung dafür.

Der Test von Igor ist auch toll. Die Lastspitzen sind wirklich niedrig, im vergleich zu den Nvidia Karten. Da hat sich AMD schon was gedacht mit dem Eingangsfilter. Damit braucht man auch nicht so übertrieben starke Netzteile.

Jetzt warten wir mal auf die 6900 XT. Ach ist das heuer schön. So viel neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, msv und Onkel Föhn
Mir fällt extrem auf, dass der P-L-Korridor viel viiiiel näher an der Idealgeraden dran ist. So funktioniert Konkurrenz! Das ist Marktwirtschaft! Jetzt kann man sich überlegen, wieviel Geld man ausgeben möchte und bekommt für mehr Geld auch angemessen mehr Leistung.

Beg1 schrieb:
Warum zitierst du mich, wenn du nicht in der Lage bist dich zu informieren?

Auch bei Horizon gibt es Berichte über stuttering auf 8 GB Karten.
https://www.techpowerup.com/review/horizon-zero-dawn-benchmark-test-performance-analysis/4.html

Aber hey, hauptsache ohne Quellen etwas behaupten.

Weil Du verallgemeinerst. Du gehst gar nicht auf die Möglichkeit ein, dass man wie ich z.B. mit einer RX 5700 XT 8 GB bei 1440 sprich WQHD die Settings auf Hoch bis teilweise Ultra aber eben in Kombi sehr gut fährt und in HZD kein Stuttering hat.

Stuttering in 1440 hatte ich bei HZD auf der vorherigen 1070 Ti mit 8 GB!! :D

Du berufst Dich dabei auf Techpowerup, aber kannst vermutlich selber keine Erfahrungen repräsentieren.

Und genau das ist der Knackpunkt!! ;)

Schöner Test, ich werde wohl lieber eine Nvidia 3000er kaufen, wenn ich mir den Verbrauch außerhalb von Games anschaue, gerade im Dual Monitor Betrieb, doppelt so hoch, leider nix für mich, das die das nicht hinbekommen?!

fox40phil schrieb:
Schade, dass die XT nicht an die 3080 FE herankommt
Das ist Augenhöhe in WQHD und 4k Auflösung. Wenn dazu ein AMD System mit Sam Funktion als Unterbau dient, dann ist sie drüber.

Beziehe mich da auf IgorLabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und fox40phil
BieneMafia schrieb:
Das ist Augenhöhe in WQHD und 4k Auflösung. Wenn dazu ein AMD System mit Sam Funktion als Unterbau dient, dann ist sie drüber.

Beziehe mich da auf IgorLabs.

Dann schau dir auch mal ein paar andere Reviews an. Dort siehst du fast überall, dass die 6800XT in 4K deutlich hinter der 3080 ist, während sie auf 1080p und QHD einigermaßen mit der 3080 mithalten kann.

1605863033268.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und KlaraElfer
Besteht denn theoretisch die Möglichkeit, den hohen Stromverbrauch bei Dual Monitor betrieb oder bei youtube später noch treiberseitig zu senken? Kenne mich leider nicht gut aus damit.

tonruk schrieb:
Dann schau dir auch mal ein paar andere Reviews an. Dort siehst du fast überall, dass die 6800XT in 4K deutlich hinter der 3080 ist, während sie auf 1080p und QHD einigermaßen mit der 3080 mithalten kann.

Anhang anzeigen 997096
Beachte, dass es 4k ist. Da sind 5% dann vllt mal nur 3fps unterschied. Das ist alles andere als deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Smartbomb und fox40phil
Zurück
Oben