Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Johannes2002 schrieb:
Du hast schon das neue rx 6000? Naja vielleicht mal mit einem Monitor testen.
Monitor ist ok
FreeSync im OSD aktiviert wurde auch vorher unter der GTX 1080 als kompatibler Bidlschirm erkannt und lief dann mit FreeSync unter der Karte

Laphonso schrieb:
Die 3090 ist die 1500 Euro (hahaha, 1600-1900 Euro sind es real) nicht "wert" aus Gamingsicht.
P/L Sicht zwar zu teuer im vergleich zu den kleinen Karten, aber das haben alle Luxusartikel.
Ich finde sogar, die 3090 liefert noch mehr als nur massig VRAM, denn man hat auch noch leicht mehr RT, Tensor cores und baut Sie ein und hat das schnellste derzeit ohne da lange uv , oc oder sonstiges anpassen zu müssen und kostet immer noch nur 1/10 eines guten Kameraobjektivs gg.

Wenn ich mir da einen Königssegg RS1 für 2 Mille ansehe, der auch nicht doppelt so schnell fährt wie ein kleiner 50k aufgemotzer Golf, ist alles über 100k€ an Sportwagen auch P/L mässig einfach nur "scheisse".

Hammerkarten darüber hinaus müssen wir auch davon ausgehen das nochmal 10% mehrLeistung von Customkarten bekommen werden, denn es handelt sich hier ja "nur" um referenzmodelle handelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vitec schrieb:
Wenn ich mir da einen Königssegg RS1 für 2 Mille ansehe, der auch nicht doppelt so schnell fährt wie ein kleiner 50k aufgemotzer Golf, ist alles über 100k€ an Sportwagen auch P/L mässig einfach nur "scheisse".
Den Koenigsegg kannst aber in 3 Jahren immer noch für 2 Mille weiter verkaufen.
Die Karte ist dann mit Glück nur noch die Hälfte Wert.
Zum Zocken ist das verbranntes Geld. Wenn man damit seine Brötchen verdient, will ich nichts sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Apocalypse und cruse
boonstyle schrieb:
Monitor ist ok
FreeSync im OSD aktiviert wurde auch vorher unter der GTX 1080 als kompatibler Bidlschirm erkannt und lief dann mit FreeSync unter der Karte
Ich habe den AOC CU34G2X mit DP 1.2 dran hängen, Freesync funktioniert soweit. Ist der Monitor in den Windows Einstellungen auch auf 144hz? Ja blöde Frage...

Also muss sagen die 6800XT ist leiser als meine GTX 1080 Custom allerdings waren da jetzt zum Ende die Lager auch schon ein wenig angeschlagen :D

Leistung mehr als doppelt soviel wie meine GTX 1080 insofern lohnender Sprung.

FreeSync läuft nach nochmaliger Treiberde- und wieder installation jetzt auch.
Ergänzung ()

TKessel schrieb:
Ich habe den AOC CU34G2X mit DP 1.2 dran hängen, Freesync funktioniert soweit. Ist der Monitor in den Windows Einstellungen auch auf 144hz? Ja blöde Frage...
Jo war alles gut nur der Treiber hatte wohl ein zuviel, läuft jetzt nach reinstallation des Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Colindo, jemandanders und 2 andere
4to cka3al schrieb:
Ok anscheinend sind die neuen AMD Karten "closed/ verschlüsselt", wie wir es bis immer von Nvidia kannten. OC im großen Stil mit vielen Freiheiten (wie früher RDNA1 oder Vega) wird somit praktisch unmöglich. Was schade ist, da die Karten nur +15% Powertarget zulassen, da ist noch genug headrum um deutlich in Performance zuzulegen.
https://www.igorslab.de/red-bios-ed...und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/

Da scheint es dann auch Mittel und Wege zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und PS828
Meine Herren ist das Ding ein brachial großer und schwerer Brocken

Anhänge

• A9932AFC-3D87-43AC-8ED7-323B36F0E037.jpeg
    A9932AFC-3D87-43AC-8ED7-323B36F0E037.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 546
  • image0.jpg
    image0.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, Solavidos, Impy81 und 2 andere
@mc_ace jagut bei der 6800 ist das jetzt nicht so seltsam. Mit OC wäre die zu nah an der 6800XT und bei der 6900TX geht sicherlich mehr. Die Halten die Trennung aufrecht. 64 zu 72 CUs ist halt nicht viel.

Aber ich würde es schon seltsam Finden wenn man hier bei der 6800XT eingeschränkt werden würde.

Vitali.Metzger schrieb:
Seit wann sind 7% deutlich? Meiner Meinung nach hat AMD mehr als abgeliefert und mit der 6800 bieten sie auch das rundeste Paket an, wenn man die Karte auf unter 200W runter regelt.

Die Aussage ist auch schlicht falsch. Wenn man sich wirklich mal mehrere unterschiedliche Benchmarks anschaut und vergleicht, wird man zu dem Fazit kommen, dass die 6800 XT in der Mehrzahl der Spiele minimal schneller als die 3080 in WQHD und Full HD ist und die 3080 ein kleines Stück schneller in 4K ist. Die 6800 XT kann in 4K "mithalten", darunter müsste man eher sagen, dass die 3080 mit der 6800 XT mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
larz schrieb:
Und dann denkst du wird es günstiger? Guter Witz.
Die Technik wird immer komplexer und die Leute kommen trotzdem mit einem "damals war alles günstiger" um die Ecke.
Muss man nicht verstehen.
Das sind VWL basics. Mehr Konkurrenz drückt die Preise. Oligopole sind noch immer problematisch, aber besser als Duopole.
Ergänzung ()

Substanzlos schrieb:
Stimmt, mit den barmherzigen Rittern von Intel wird alles besser. 😂

Warum nur armselig von AMD, wenn es durch das Duopol Absprachen gibt, warum ist NVIDIA dann nicht armselig?
Ich hab doch gesagt, sowohl nVidia, als auch AMD nutzen das Duopol aus, was natürlich von beiden Firmen scheiße ist für die Kunden, aber leider fast überall so gemacht wird, wenn die Möglichkeit besteht. Duopol bedeutet übrigens nicht gleich Preisabsprachen. Und dass es bei mehr Konkurrenz geringere Preise gibt, lernt man im ersten Semester VWL.

• Gefällt mir
Reaktionen: larz
@Wolfgang Kannst du sicher ausschließen, dass der VRAM bei 8600MHz keine Hardwarefehler hatte, was letztlich Performance kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
dunkelbunter schrieb:
Meine Herren ist das Ding ein brachial großer und schwerer Brocken

Finds gar nicht so schlimm.
Meine RX 580 Nitro Special ist mit 2 Lüfter genauso groß.

Die vom Post-Weg her, noch kalte Backplate ist allerdings ein Handschmeichler gewesen.

Laut Gigabyte wurde mit dem F11g BIOS für das Aorus Elite, das SAM Feature hinzugefügt.
Bin allerdings zurück auf F11d, da ich mit dem F11g einen extremen Input Lag hatte.

SAM folgt dann also in den nächsten Monaten, sobald stabile BIOS Versionen vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und dunkelbunter
Danke für den Test, Top Artikel.
Das kann man dann ne ordentliche Leistung nennen von AMD, freue mich sehr das AMD hier den Rückstand zu seinem Vorteil aufgearbeitet hat.
16GB VRAM sind auch ein gutes Zeichen für die Zukunft.
Darf gerne so weitergehen.
Wenn ich mal aufrüsten sollte dann wird es wohl die 6800XT.

dunkelbunter schrieb:
ist das Ding ein brachial großer und schwerer Brocken

Das kann ich so nicht bestätigen.
Hier mal ein Vergleich zwischen der Vega 64 Nitro+ und der 6800XT
6800XT.jpg

Also da ist die Nitro + doch noch mal eine ganz andere Hausnummer. Dafür spielt die Leistung der 6800XT in einer ganz anderen Liga :daumen:

Hab jetzt mal meine ersten Tests im Benchmark von SotTR gemacht.
Laut AMD Overlay:
@Stock 1150mv/~270W mit nem Takt von ~2350mhz
@1050mv/~220W (UV) läuft die Karte mit ~2450mhz
Geile Sache!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Impy81 und Nero1
Dagegen war ja die MSI GTX970 Gaming 4G ein Handschmeichler, war sehr überrascht.. Aber ja, das kalte Metall war herrlich :king:

RDNA 2 ist der Knaller geworden, den sich viele erhofft haben. Man hat gezeigt, dass man ohne Probleme zur Konkurrenz aufschließen kann. Super Resolution in Q1 2021 wird dann das Sahnehäubchen.

Für die erste Iteration von RT, finde ich, dass AMD da ziemlich gut abgeliefert hat. Es ist aber immer noch eine Niesche der Niesche.

Allerdings gebe ich JayzTwoCents absolut recht. Was AMD nun mit RDNA2 abgeliefert hat, macht es noch viel interessanter was AMD mit RDNA3 abliefern wird. Die Gerüchteküche brodelt dahingehend ja, dass diese schon Ende nächsten Jahres kommen könnte, bzw. angekündigt wird. AMD hat mittlerweile bei den GPU's ebenso einen langjährigen Plan wie bei den CPU's.

Und wenn man bei den GPU's ähnliche Sprünge macht, wie bei den CPU's, sehe ich da in den nächsten Jahren gute Hardware auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, foo_1337, .Sentinel. und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Den Koenigsegg kannst aber in 3 Jahren immer noch für 2 Mille weiter verkaufen.

Wo gibt es den Koenigsegg für 2 Mille?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Apocalypse
Zurück
Oben