Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

xexex schrieb:
Es war bereits letztes Jahr bei der Vorstellung der Navi Karten klar, dass die Navi 10 Karten nur ein Zwischenschritt sind und keine lange Halbwertszeit haben werden.
Naja was heißt keine lange Halbwertszeit? Es wurde sich ja beim Kauf bewusst für eine Mittelklasse Karte entschieden. Einen Nachfolger dessen als 6700 gibt's ja noch nicht und wenn er dann kommt, wird die 5700 auch bereits mindestens 1,5 Jahre alt sein und wir werden da auch nur den üblichen Zuwachs von 30-40% sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, BacShea, Cpt.Willard und 4 andere
Nun ja... Galaxus setzt neue Maßstäbe an und verlangt momentan für eine RTX 3080 12000 Euro :)
TADAAAAA

ich glaube, P/L passt nicht so ganz

TKessel schrieb:
Ich habe den AOC CU34G2X mit DP 1.2 dran hängen, Freesync funktioniert soweit. Ist der Monitor in den Windows Einstellungen auch auf 144hz? Ja blöde Frage...
Keine blöde Frage, dort musst du auch die hz einstellen.
Rechte Maus auf dem Desktop und dann Anzeigen einstellunh dort auf erweitertes Gedöns oben im Reiter auf Monitor da kann man die hz einstellen

Taxxor schrieb:
Es wurde sich ja beim Kauf bewusst für eine Mittelklasse Karte entschieden.

Eine "Mittleklassekarte" mit Features einer "Einsteigerkarte".

Taxxor schrieb:
Naja was heißt keine lange Halbwertszeit?

Die 5700(XT) kam 10 Monate nach dem Release der Turing Generation, gegen die sie letztlich von AMD positioniert wurde und schon bei der Ankündigung verwies man auf die Nachfolgegeneration. Man hat sie gebracht, weil RDNA2 noch nicht fertig war und eigentlich passen die Karten erst in das aktuelle Portfolio, als Einsteigerkarten irgendwo bei 200-300€. Früher hätte man die Karten einfach als 6600(XT) umgelabelt.

Als Gegenspieler zu einer 1660 sind die Karten zu schnell gewesen, als Gegenspieler zu einer 2070 fehlen ihnen DX12 Ultimate Features, jetzt würden sie passen, falls Nvidia irgendwelche GTX2660 Karten plant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Firstdim
T3d schrieb:
Die frage ist jetzt eine 3080 oder eine 6800xt holen, wenn sie verfügbar sind? In raytracing hat nvidia klar die nase vorn, deshalb wirds wohl wieder eine nvidia werden, leider. Die 5700xt musste ich letztes jahr zurückgeben, weil der hdmi sound bugged war. Ohne raytracing wäre amd jetzt auf augenhöhe mit nvidia.
Und DLSS 2.0(3.0) womit man wohl RT erst in Next Games wirklich genießen kann, da ansonsten die FPS in den Keller sinken..

Für mich ist die RTX 3080 die Karte wo man am wenigsten Einschränkungen hat und das trotz 10gb vram. Für mich ist sie der klare Sieger aller Karten von Nvidia und AMD.

Es hat seinen Grund wieso sie trotz 200€ UVP höheren Preis gefragter ist als die 3070...

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337, foo_1337, Nordbadener und 2 andere
Laut Igor stellt die 8gb bei 3070 in 4k in einigen titel problem dar. Die 10 ist nicht weit entfernt von der 8. Und laut youtube benches werden auch die 10gb in 4k angekratzt.

Ich denke, die amd karten wären doch etwa die bessere option, da es schlichtweg einfach sehr hohe speicherreserven hat. die Rohleistung der roten und grünen Karten liegen fast gleich auf. In puncto raytracing fallen die fps zwar bei amd in keller, aber ganz ehrlich.. wer hat schon bock 800 Euro für ne 3080 auszugeben, damit man in full hd mit raytracing 60 fps flüssig spielen kann? Ich wäre eher für mehr speicher anstatt raytracing leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, LukS und Firstdim
Verdammt. Gestern die rx6800xt gekommen und schon ein riesen Problem. Spulenfiepen ohne Ende. Verdammt. Dann noch die Meldung dass bei Cyberpunk rtx erstmals nur mit Nvidia Karten kaufen wird. Inzwischen tendiere ich doch eher meine 3080 zu behalten. Auch wenn der Ram Ausbau mir nicht wirklich schmeckt. Oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Relativ einfach zu beantworten. Es kommt eben drauf an welche Spiele man spielt.

Für mich (FlightSIM) sind die 16 GB der Radeon absolut genial. Das läuft so Smooth seit gestern. Wahnsinn.
Dagegen hab ich kein einziges Spiel mit RT.

Und solange ich brauchbare Frameraten ohne DLSS (Alternative) habe, fehlt mir das auch nicht.

Die gute Nachricht... man hat wieder Auswahl in der Oberklasse.

Man kann eigentlich nicht oft genug betonen das die 6800 non XT, die Leistung der 2080ti bietet, bei 190 Watt und 5 GB mehr Speicher. Und Preis unter 4 stellig.

Der 2080ti Preis war schon frech. Aber konkurrenzlos.

Bin froh eine 6800 abbekommen zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sly123, cookie_dent und eine weitere Person
Also irgendwie scheint bei meiner Karte / Treiber der Wurm drin zu sein.

Sobald der Prozessor Last hat sobald ich bestimmte starte Anwendungen fliegen diverse Treiber für die Karte raus und werden sofort wieder initialisiert,
was den Device removal Sound auslöst.

System neu aufgesetzt Treiber installiert und Problem bleibt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Verbaut ist ein ASRock RX 6800XT

1605943708271.png

Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
Verdammt. Gestern die rx6800xt gekommen und schon ein riesen Problem. Spulenfiepen ohne Ende. Verdammt. Dann noch die Meldung dass bei Cyberpunk rtx erstmals nur mit Nvidia Karten kaufen wird. Inzwischen tendiere ich doch eher meine 3080 zu behalten. Auch wenn der Ram Ausbau mir nicht wirklich schmeckt. Oh man.
Darf man nach dem Sinn fragen? Warum sollte jemand eine 6800 XT bestellen der schon eine RTX 3080 hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cbmik, Pisaro und 2 andere
basic123 schrieb:
Darf man nach dem Sinn fragen?
10 GB RAM erscheinen trotzallem 2020 bisschen knapp. Vor allem weil die Konsolen ja schon 16 haben. Wollte deswegen Mal gegen testen, welche Karte zu meinen Anwendungen besser passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
GreitZ schrieb:
Keine blöde Frage, dort musst du auch die hz einstellen.
Rechte Maus auf dem Desktop und dann Anzeigen einstellunh dort auf erweitertes Gedöns oben im Reiter auf Monitor da kann man die hz einstellen
Mir ist das schon bewusst und das ist auch bei mir korrekt eingestellt...es bezog sich auf das Problem eines anderen Users mit Freesync.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
10 GB RAM erscheinen trotzallem 2020 bisschen knapp. Vor allem weil die Konsolen ja schon 16 haben. Wollte deswegen Mal gegen testen, welche Karte zu meinen Anwendungen besser passt.
Zumindest Star Citizen bedient sich bei mir in UWHQD mit mehr als 10GB und der FS2020 kommt auch gerne auf 13GB VRAM Auslastung nach meinen bisherigen Tests. Leider kann ich SAM noch nicht nutzen, da die 5000er Ryzen CPU zum kompletten Glück noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und lubi7
Kann man in naher Zukunft eigentlich auf 6700 Modelle hoffen? Irgendwie ist mir der Preis für eine GPU Anschaffung jenseits der 300€ eigentlich zu teuer, auch wenn man hier stellenweise eine Erhöhung der Leistung von 50-80% zur aktuellen GPU erzielen kann.

TKessel schrieb:
Zumindest Star Citizen bedient sich bei mir in UWHQD mit mehr als 10GB
Du solltest den belegten, nicht den allokierten Speicher messen. Denn sonst erzählen dir die 3090 User, dass deine 16GB nicht ausreichen, weil dieverse Games wie z.B. gerne mal 21GB alllokieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, .Sentinel., ComputerJunge und eine weitere Person
Aktuell bin ich mit einer MSI 1080 unterwegs und so wie es aussieht, wird es bei mir wohl eine 6800 XT werden. Ob ich zu einer Sapphire oder PowerColor greife werden die Reviews entscheiden. Meine letzte Sapphire war die 9700 pro - das ist also schon ein paar Tage her ^^.

Die Themen RTX und DLSS interessieren mich ehrlich gesagt zurzeit auch überhaupt nicht, da RTX meiner Meinung nach noch völlig unbrauchbar ist und wahrscheinlich erst in der vierten oder fünften Generation brauchbar sein wird. Auch die Entwickler müssen erst mal lernen damit umzugehen (Oberflächen, Texturen etc.) und das Feature gut dosiert einzusetzen (bestes Negativ-Beispiel: Watch Dogs). Auf den ersten Blick denkt man zwar "ohhhh! uhhhh! schick!", da es eben anders aussieht und was neues ist, auf den zweiten aber Blick fängt es dann doch an zu stören, da man es mit den Reflexionen oft völlig übertreibt und diese kaum mehr der Realität entsprechen, was Oberflächen, Texturen und die Intensität der Spiegelungen angeht. Ja, das tut es zur Zeit ohne RTX auch nicht - aber das nervt dann zumindest nicht so extrem.

Ähnlich sieht es mit DLSS aus. Wirklich nützlich wird das Feature ja erst, wenn man RTX einschaltet oder mit hohen Auflösungen spielt (>= 4K) und/oder nicht genug Grafik-Power hat. Da ich "nur" auf 3840x1600@144 Hz Spiele und RTX sowieso kaum bis gar nicht nutzen werde, nützt mir also auch DLSS nichts.

Hinzu kommt, dass zumindest ich während des Spielens mich eher auf das Spielgeschehen konzentriere und auf die Grafikpracht kaum mehr achte, sodass ich auch überhaupt kein Problem damit habe die Regler etwas herunter zu stellen, sollte es mal nötig werden. Während des Spielens sehe bzw. merke ich eh kaum bis gar keinen Unterschied ob nun Ultra oder "nur" High.

Ja, das sind alles tolle Techniken, keine Frage. Aber ob die Zeit schon gekommen ist, dass man die beiden Features als alleiniges Entscheidungskriterium nutzen sollte ist meiner Meinung nach fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Firstdim
BlackRain85 schrieb:
Irgendwie finde ich im Artikel nichts über den Rage Mode? Kann das sein ?
Techpowerup hat den Rage-Mode mitgetestet - nicht der Rede wert, nur minimalste Unterschiede

Hab schon gelesen, dass jemand die 6800XT an nem 550W Netzteil betreibt. Können das mehr bestätigen? Bedeutet die Bedarfsspitzen sind nicht so krass wie bei den 3080/3090, oder?

Zuletzt bearbeitet:
E015EB68-EF80-400F-97BC-AFA5CE716599.jpeg
0510D710-3103-4F5E-959D-86D357E3E31A.jpeg
Mal sehen wie sich AMD so schlägt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, GreitZ, Benny2705 und 2 andere
Killer1980 schrieb:
RTX nur mit Nvidia Karten? Ja dann zocke ich Cyberpunk direkt auf meiner PS4 Pro...dann brauche ich nicht zu warten bis ich meine neue Karte habe um es auf dem PC zu spielen.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Ja aber die Konsolen teilen sich Arbeitsspeicher und Videospeicher. 16 GB für beides und nicht nur für Videospeicher.
Ergänzung ()

Die Frage für mich ist:
Versuchen ein Referenzmodell zu bekommen oder ein Custom Modell...

Die Frage ist: welche Mehrleistung bekommt man für den höheren Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben