Aktuell bin ich mit einer MSI 1080 unterwegs und so wie es aussieht, wird es bei mir wohl eine 6800 XT werden. Ob ich zu einer Sapphire oder PowerColor greife werden die Reviews entscheiden. Meine letzte Sapphire war die 9700 pro - das ist also schon ein paar Tage her ^^.
Die Themen RTX und DLSS interessieren mich ehrlich gesagt zurzeit auch überhaupt nicht, da RTX meiner Meinung nach noch völlig unbrauchbar ist und wahrscheinlich erst in der vierten oder fünften Generation brauchbar sein wird. Auch die Entwickler müssen erst mal lernen damit umzugehen (Oberflächen, Texturen etc.) und das Feature gut dosiert einzusetzen (bestes Negativ-Beispiel: Watch Dogs). Auf den ersten Blick denkt man zwar "ohhhh! uhhhh! schick!", da es eben anders aussieht und was neues ist, auf den zweiten aber Blick fängt es dann doch an zu stören, da man es mit den Reflexionen oft völlig übertreibt und diese kaum mehr der Realität entsprechen, was Oberflächen, Texturen und die Intensität der Spiegelungen angeht. Ja, das tut es zur Zeit ohne RTX auch nicht - aber das nervt dann zumindest nicht so extrem.
Ähnlich sieht es mit DLSS aus. Wirklich nützlich wird das Feature ja erst, wenn man RTX einschaltet oder mit hohen Auflösungen spielt (>= 4K) und/oder nicht genug Grafik-Power hat. Da ich "nur" auf 3840x1600@144 Hz Spiele und RTX sowieso kaum bis gar nicht nutzen werde, nützt mir also auch DLSS nichts.
Hinzu kommt, dass zumindest ich während des Spielens mich eher auf das Spielgeschehen konzentriere und auf die Grafikpracht kaum mehr achte, sodass ich auch überhaupt kein Problem damit habe die Regler etwas herunter zu stellen, sollte es mal nötig werden. Während des Spielens sehe bzw. merke ich eh kaum bis gar keinen Unterschied ob nun Ultra oder "nur" High.
Ja, das sind alles tolle Techniken, keine Frage. Aber ob die Zeit schon gekommen ist, dass man die beiden Features als alleiniges Entscheidungskriterium nutzen sollte ist meiner Meinung nach fraglich.