Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Visionmaster schrieb:
Hab schon gelesen, dass jemand die 6800XT an nem 550W Netzteil betreibt. Können das mehr bestätigen? Bedeutet die Bedarfsspitzen sind nicht so krass wie bei den 3080/3090, oder?
Igor hat das bestätigt. Für die 6800XT soll man sekunderseitig, also am Netzteilausgang, 350 Watt einplanen. Das heißt mit Ryzen geht sich ein 550 Watt Netzteil locker aus. Mit manchen Intel könnte es eng werden. Aber Gute Netzteile sollten auch das abkönnen.
Ergänzung ()

Visionmaster schrieb:
Kenne ich, aber damit wäre ja ein 550W NT zu klein, genau deshalb frag ich ja.
In seinem Video sagt er das. Da sagt er auch das er die Werte ohne dem Eingangsfilter der GPU ermittelt hat. Sprich mit Filter sind die Spitzen kleiner, als dort abgebildet. Deshalb soll auch ein gutes 350Watt Netzteil reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und Visionmaster
foo_1337 schrieb:
Du solltest den belegten, nicht den allokierten Speicher messen. Denn sonst erzählen dir die 3090 User, dass deine 16GB nicht ausreichen, weil dieverse Games wie z.B. gerne mal 21GB alllokieren...
Und das mache ich wie? Die Werte sind von Riva Tuner Statistics.

Noch eine Frage, die 3D Mark Ergebnisse aus FireStrike und Timespy sind jedes mal online nicht validierbar, wegen Tesselation Einstellungen. Das 3DMark Profil im AMD Treiber hab ich gelöscht und alle Änderungen herausgenommmen. Komischerweise ist das Ergebnis aus Port Royal wiederum "valid". Im 3DMark selbst wird es auch immer als "valid" angezeigt, nur online nicht. Liegt das an einem fehlenden Patch für 3DMark? Ich hab online kein einziges valides Ergebnis im 3DMark für die 6800XT gefunden.

Die RX6800 wäre ganz nett, da ich mein 550W NT wohl behalten könnte, aber ohne DLSS ist sie für 4K doch zu schwach.

Die RTX3070 ist mit 8GB ein Witz vor allem zu jetztigen Preisen.

Irgendwie wäre eine RTX 3080Ti mit 20GB optimal, aber bei 1000€ binn ich raus.
Auch eine RTX3070Ti mit 16GB für 600€ wäre ganz nett.

Entweder gibt es in halben jahr genung GraKas und einen deutlichen Preiskampf nach unten, oder ich warte mit meiner GTX1080 weiter auf die "Eierlegende Vollmilchsau" 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
lubi7 schrieb:
Die RX6800 wäre ganz nett, da ich mein 550W NT wohl behalten könnte, aber ohne DLSS ist sie für 4K doch zu schwach.

Die RTX3070 ist mit 8GB ein Witz vor allem zu jetztigen Preisen.

Irgendwie wäre eine RTX 3080Ti mit 20GB optimal, aber bei 1000€ binn ich raus.
Auch eine RTX3070Ti mit 16GB für 600€ wäre ganz nett.

Entweder gibt es in halben jahr genung GraKas und einen deutlichen Preiskampf nach unten, oder ich warte mit meiner GTX1080 weiter auf die "Eierlegende Vollmilchsau" 😁
Die von dir genannte 3080ti würde ebenfalls nicht mit deinem 550w NT zu betreiben sein, da selbst die 3080 ja schon zu hungrig ist.
Wenn dir die 6800 nicht ausreicht greif doch zur xt-Variante, mit UV scheint die laut dem was man hier (und anderswo) so liest doch mit einem 550w NT zufrieden zu sein?

@DriveByFM
Nur so am Rande...ist dein Monitor wirklich so blaustichig oder ist das nur das Foto ?

Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
Ist das Foto, der ist eher auf warm eingestellt. Also genau das Gegenteil. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Visionmaster schrieb:
Hab schon gelesen, dass jemand die 6800XT an nem 550W Netzteil betreibt. Können das mehr bestätigen?
Meine 6800 XT kommt um ca. 15 Uhr an, dann kann ich es direkt sagen. Ich gehe aber fest davon aus, dass die 6800 XT (und somit auch die 6900 XT) sich auch ohne UV an einem guten bis sehr guten 550W Netzteil betreiben lässt, man darf halt das Power Target nicht erhöhen.
Ich hab damals sogar die Vega 64 an einem 480W Netzteil betrieben und wurde dafür schräg angeschaut. Da hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - bei Spielen einen Verbrauch von ungefähr 450W aus der Dose (Strommessgerät) - d.h. mit Verlusten ca. 410W am Netzteil anliegen gehabt. Hatte ohne Probleme funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
GamingWiidesire schrieb:
Ich hab damals sogar die Vega 64 an einem 480W Netzteil betrieben und wurde dafür schräg angeschaut. Da hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - so ungefähr 450W permanent aus der Dose (Strommessgerät) - d.h. mit Verlusten ca. 410W am Netzteil anliegen gehabt. Hatte ohne Probleme funktioniert.
Und meine Vega56 mit permanent ~340W aus der Dose hat dafür ab und zu die Schutzschaltung meines 500W NT aktiviert^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und cookie_dent
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Visionmaster
Taxxor schrieb:
Und meine Vega56 mit permanent ~340W aus der Dose hat dafür ab und zu die Schutzschaltung meines 550W NT aktiviert^^

Ich hatte mir wegen der Vega 64 (Liquid) extra ein 850W Netzteil zugelegt. Das 550W Dark Power Pro 11 war mit der Vega und dem Ryzen 1700X vollkommen überfordert. Regelverbrauch war so um die 500 Watt, bei Spitzenlasten über 600W und da schaltet das NT halt ab.

Ich denke das man eine RTX 3080 oder eine RX6800 XT nur mit Undervolting stabil an einem 550W NT betreiben kann, allerdings würde man da mutmaßlich Leistung liegen lassen.

boonstyle schrieb:
So erstes Problemchen

Freesync lässt sich nicht aktivieren trotz Monitor mit FreeSync weder mit DP 1.4 noch mit HMDI 2.1

Unter der 1080 lief das fehlerfrei? Jemand ähnliche Probleme?

Anhang anzeigen 997410
komisch bei mir geht hab noch nen alten BenQ XL2730z da geht das

1605964578028.png

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Ich finde die realen Preise für die Grafikkarten beider Hersteller insgesamt zu hoch - und die P/L-Übersicht von Computerbase zeigt dass der Plan aufgegangen ist: Launch mit einer Handvoll Karten zum "niedrigen" Preis, der kommt dann auch in alle Artikel und verzerrt die Realität - und ab dann melken mit dem tatsächlich anvisierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ratlos83 schrieb:
Läuft mit nem 3700x an nem pure power 11 600w ohne Probleme

Das es bei Dir läuft muss nicht heißen das es in einem anderen System ebenfalls läuft.
1. das pure power 11 stellt bis zu 650W zu Verfügung, bei einem 550W Billignetzteil wäre ich mir nicht sicher ob es überhaupt 500W auf Dauer bringt.
2. @GamingWiidesire hat einen 3950x und Du einen 3700x
3. ich habe beispielsweise vier Festplatten und vier SSD´s verbaut und 2-4 USB Sticks permanent eingesteckt
4. Maus/Tastatur beleuchtet? RGB Firlefanz eingebaut?

Alles Kleinigkeiten die in der Summe über läuft oder läuft nicht entscheiden können.

SR-71A schrieb:
Die von dir genannte 3080ti würde ebenfalls nicht mit deinem 550w NT zu betreiben sein, da selbst die 3080 ja schon zu hungrig ist.
Wenn dir die 6800 nicht ausreicht greif doch zur xt-Variante, mit UV scheint die laut dem was man hier (und anderswo) so liest doch mit einem 550w NT zufrieden zu sein?
Ja, habe erst nach dem posten mitbekommen dass auch die RX6800XT mit dem 550W NT gehen könnte.
Nur frage ich mich ob auch die für 4K für 4 Jahre reicht ohne DLSS.
Und beim MS flightsim ist sie ziemlich deutlich hinter der RTX3080
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-6800-xt-review,20.html[/QUOTE]

Inxession schrieb:
Relativ einfach zu beantworten. Es kommt eben drauf an welche Spiele man spielt.

Für mich (FlightSIM) sind die 16 GB der Radeon absolut genial. Das läuft so Smooth seit gestern. Wahnsinn.
Dagegen hab ich kein einziges Spiel mit RT.

Und solange ich brauchbare Frameraten ohne DLSS (Alternative) habe, fehlt mir das auch nicht.

Die gute Nachricht... man hat wieder Auswahl in der Oberklasse.

Man kann eigentlich nicht oft genug betonen das die 6800 non XT, die Leistung der 2080ti bietet, bei 190 Watt und 5 GB mehr Speicher. Und Preis unter 4 stellig.

Der 2080ti Preis war schon frech. Aber konkurrenzlos.

Bin froh eine 6800 abbekommen zu haben

Darf ich fragen von welcher Karte du aufgerüstet hast und welche CPU du nutzt?

Stehe auch vor dem Entscheidungs-Dilemma und spiele auch (aber nicht nur) den FS2020

@cookie_dent : ohne deine Argumente in Frage zu stellen, habe ich nie behauptet, dass es mit einem 550w Netzteil ginge. Meine Angabe war lediglich zur Orientierung, dass die Mindestanforderung von AMD zumindest nicht der Gradmesser sein kann, bei allen Unwägbarkeiten.

Denke nicht das die Karten für Maxed Out 4 Jahre durchhalten, aktuell kann man das eher noch als Übergang bezeichnen,2021 / 22 wird man die Leistung der neuen Konsolen zu nutzen wissen und die eh schon teilweise schlecht portierten Games kommen dann wieder mit exhorbitant höheren Anforderungen daher.

Von der Leistung her gesehen sinds für mich WQHD Karten, die kann man eventuell länger nutzen wenn man höhere Fps anstrebt.Dlss an oder aus geht per Treiber nicht und von Amd gibts noch nichts.1000€ oder mehr für Gpus die man mit Spielen die zum Großteil noch für die alten Konsolen herausgberacht hat mühelos auf 60 Fps gedrückt bekommt.Viel 4k Geblende durch Marketing,wer ernsthaft Interesse an 4k Gaming hat kommt um den Wechsel eh nicht drum herum sobald Rdna3 oder der Ampere Nachfolger vor der Tür stehen.

@sebbolein Wieviel bezahlt?

Wenns die 649€ UVP sind, dann Glückwunsch! ;)

Zurück
Oben