Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

zweitnick schrieb:
Darf ich fragen von welcher Karte du aufgerüstet hast und welche CPU du nutzt?

Stehe auch vor dem Entscheidungs-Dilemma und spiele auch (aber nicht nur) den FS2020

Von einer RX 580 8G

Sollte so ca doppelte Leistung sein.

CPU ist ein Ryzen 5800x

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und zweitnick
Mal im ernst, lohnt es sich nicht gleich auf die RX 6800 XT statt der XT 6800 zu gehen?
Ich meine, wegen den "paar" Euro hat man gleich mal ~ 15% mehr Leistung, leise ist und einigermaßen sparsam ist sie auch noch.

Kann man ungefähr abschätzen in %, wie viel leistungsstärker die 6800 XT gegenüber (m)einer 1070Ti ist?
Die 1070Ti wird langsam aber sicher zu langsam für meine Ansprüche.

ReinerReinhardt schrieb:
Mal im ernst, lohnt es sich nicht gleich auf die RX 6800 XT statt der XT 6800 zu gehen?
Ich meine, wegen den "paar" Euro hat man gleich mal ~ 15% mehr Leistung, leise ist und einigermaßen sparsam ist sie auch noch.

Kann man ungefähr abschätzen in %, wie viel leistungsstärker die 6800 XT gegenüber (m)einer 1070Ti ist?
Die 1070Ti wird langsam aber sicher zu langsam für meine Ansprüche.
Also meine 6800XT schlägt meine GTX 1080 um knapp 100% wenn ich mir Frames bei guten Framezeiten ansehe.
Wo ich vorher 110-130 FPS habe bin ich nun bei 270-320 bzw. 200-250 je nachdem ob DX11, DX12, Vulkan oder anderes

M1ximili1n schrieb:
Warum eigentlich kein GDDR6X?
Der ist vVidia-Exklusiv. Deswegen. Und obendrein frisst er mehr Energie.

So Eingebaut aber, komplett den Loop zerlegen :(
Mit Vertical GPU Bracket ist der Einbau nicht zu empfehlen, da der Kühler schon sehr sehr viel wiegt.

1.jpeg

Bisschen im Radeon Treiber gepimmelt und spielend die 18000 Punkte im 3D TimeSpy Graphics Bereich gesnackt.

1605976544344.png

• Ohne SAM
  • PCIE 3.0
  • RAM @ 3060Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Esenel, jemandanders und 5 andere
@nekro1
Sehr interessant mal ein paar Vergleichswerte zu haben! So sieht es bei mir nach ein wenige Spielerei aus (RAM läuft auf 3200Mhz - PCIE 4.0 und natürlich auch kein SAM weil 3600X):

Anhänge

• timespy.png
    timespy.png
    2,1 MB · Aufrufe: 336
  • firestrike.png
    firestrike.png
    1,2 MB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
TKessel schrieb:
@nekro1
Sehr interessant mal ein paar Vergleichswerte zu haben! So sieht es bei mir nach ein wenige Spielerei aus (RAM läuft auf 3200Mhz - PCIE 4.0 und natürlich auch kein SAM weil 3600X):

Super 18500 Punkte ist doch supi!

Kannst du einen Screenshot von den Radeon Settings machen?

@nekro1
Sehr gerne! Bin auch noch am rumspielen. Ich hatte vorhin die besten Ergebnisse mit nur RAM übertaktung und Powerlimit +15%. Beim manuellen Übertakten der GPU und maximalen mV zahlen kam nichts ordentliches bei raus. Versuche gerade die Spannung weiter zu senken.

EDIT: Bei 1000mV komme ich jetzt Gesamt auf 15057 bzw. 18640 Grafikpunkte...mal weiter rumspielen. Welche Settings nutzt Du?

Anhänge

• radeon.png
    radeon.png
    146,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und meine Vega56 mit permanent ~340W aus der Dose hat dafür ab und zu die Schutzschaltung meines 500W NT aktiviert^^
Ich wiederhole mich... meine Vega56, hat laut Radeon 170W Schnitt, es kann doch nicht sein, oder ?

Firstdim schrieb:
Ich wiederhole mich... meine Vega56, hat laut Radeon 170W Schnitt, es kann doch nicht sein, oder ?
170W ist der Verbrauch des Chips, die Karte zieht dabei um die 230W Dauerlast und kann kurze Lastspitzen bis 400W hoch haben, die je nach Netzteil für eine Abschaltung ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke, immerhin guter Wert. Wo kann ich das bei Radeon ablesen ?

Firstdim schrieb:
Wo kann ich das bei Radeon ablesen ?
Nirgends, dafür müsstest du direkt an der Karte sowie am PCIe Slot messen.
Ablesen kann man das nur bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gibt es irgend Relation/Zusammenhang zwischen Verbrauch des Chips und Graka ?
Du hast bei meiner Chip Werten 60W drauf addiert.

Zuletzt bearbeitet:
TKessel schrieb:
@nekro1
Sehr gerne! Bin auch noch am rumspielen. Ich hatte vorhin die besten Ergebnisse mit nur RAM übertaktung und Powerlimit +15%. Beim manuellen Übertakten der GPU und maximalen mV zahlen kam nichts ordentliches bei raus. Versuche gerade die Spannung weiter zu senken.

EDIT: Bei 1000mV komme ich jetzt Gesamt auf 15057 bzw. 18640 Grafikpunkte...mal weiter rumspielen. Welche Settings nutzt Du?

JA sobald die Spannung zu hoch ist landen wir wohl in einem Temp Limit, aktuell liegen ja nur durch Powerlimiterhöhung gut und gerne 300-350W an und da ist halt Ende, hier hilft eigentlich nur noch ne Wakü.

Aktuell fährt man ganz gut nur durch PL +15% , leichtem Ram OC und etwas minimierter VCore.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Muss aber sagen, dass die RX 6800XT schon heiß wird in einem Bereich, der außerhalb meiner Komfortzone liegt :D

Zurück
Oben