Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Leuchtet übrigens wunderschön der Radeon Schriftzug durch die Glasseitenwand :love:

Ps: Betreibe alles an einem 550W BeQuiet :king: "Leben" am Limit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, bernyfritz, Death_end_Hero und 2 andere
SAM scheint in dafür optimierten Spielen richtig geil zu performen.
Könnte das möglicherweise bereits ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.
Bzw. könnte dies eventuell, erst die erste Fregatte einer ganzen Armada an dafür optimierten Spielen sein?

Quelle techspot.com
acvala 5950x.png

peacermaker schrieb:
Einfach nur Müll diese Karten egal ob nvidia oder Amd man muss unmengen von Energie reinstecken um
an diese Leistung zu kommen

Da hat aber einer Ahnung 👍

Eher ist wohl die Effizienz (im Sinne von fps/Watt) immer besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Solavidos, cbmik und eine weitere Person
Ich wolle mal Fragen, wie es eigentlich mit Nvidias Hairworks und AMD Karten aussieht. Fand das Feature bei Witcher, Tomb Raider und Co immer schön. Hat AMD auch etwas ähnliches oder können AMD Karten das mittlerweile auch nutzen ohne viel mehr Leistung zu benötigen?
Habe selber noch eine alte Nvidia im Moment.

Schuhkarton schrieb:
Ich wolle mal Fragen, wie es eigentlich mit Nvidias Hairworks und AMD Karten aussieht. Fand das Feature bei Witcher, Tomb Raider und Co immer schön. Hat AMD auch etwas ähnliches oder können AMD Karten das mittlerweile auch nutzen ohne viel mehr Leistung zu benötigen?
Habe selber noch eine alte Nvidia im Moment.
Ich weiß nicht von welchem Tomb Raider du sprichst, aber das "Originale" (aus 2013) hatte kein Hairworks, sondern AMD TressFX. Das Gegenstück von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
aldaric schrieb:
RDNA 2 ist der Knaller geworden, den sich viele erhofft haben. Man hat gezeigt, dass man ohne Probleme zur Konkurrenz aufschließen kann. Super Resolution in Q1 2021 wird dann das Sahnehäubchen.

Ist das sicher das Super Resolution Q1 2021 kommt?
Gibt es dazu schon iwo Informationen?
Mir fällt nämlich die entscheidung zwischen 3080 und 6800xt so schwer....
Eig wollte ich Nvidia nicht mehr unterstützen, die abzocke mit dem VRam geiz will ich eigentlich nicht mitmachen.
Aber DLSS ist mir persönlich schon wichtig 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Rockstar85 schrieb:
Ich bin da ziemlich save, weil es gab da Urteile dazu..
Schade eigentlich... den Ketchup hätt ich gerne spendiert! :daumen:
Letztlich natürlich verständlich.

Death_end_Hero schrieb:
Ist das sicher das Super Resolution Q1 2021 kommt?
Nein, ich habe zumindest von keiner offizielle Zeitangabe gehört oder gelesen.

Schuhkarton schrieb:
Ich wolle mal Fragen, wie es eigentlich mit Nvidias Hairworks und AMD Karten aussieht. Fand das Feature bei Witcher, Tomb Raider und Co immer schön. Hat AMD auch etwas ähnliches
Tomb Raider nutzt kein Hairworks sondern TressFX bzw eine angepasste Version davon.
Das stammt von AMD und hat nichts mit Hairworks zu tun.

Und mMn sieht TressFX bei Lara deutlich besser aus als Hairworks bei Geralt, ich hatte auch mit Hairworks keine Probleme mit der Performance, aber ohne fand ich die Haare realistischer

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Solavidos und Schuhkarton
Danke für die Infos wegen Hairworks und diesem TressFX! Also ich meinte den zweiten und dritten Teil der neuen Tomb Raider Serie. War mir garnicht bewusst, dass das von AMD ist. Dachte, dass heißt einfach nur mittlerweile anders oder so.

Soll ich mich jetzt ärgern das ich mir letztes Jahr eine RX 5700 gekauft habe?

Jokeboy schrieb:
Soll ich mich jetzt ärgern das ich mir letztes Jahr eine RX 5700 gekauft habe?

Es war bereits letztes Jahr bei der Vorstellung der Navi Karten klar, dass die Navi 10 Karten nur ein Zwischenschritt sind und keine lange Halbwertszeit haben werden.
Die Radeon RX 5700 (XT) mit Navi-10-GPU ist als Produkt der Mittelklasse entwickelt worden und wird die Radeon RX Vega, ehemals Oberklasse, in beiden Ausführungen ablösen. Wer ein High-End-Produkt von AMD haben möchte, muss hingegen aktuellen Informationen zufolge noch bis ins nächste Jahr warten. Dann kommt RDNA 2 mitsamt Raytracing-Unterstützung, was es bei RDNA in der aktuellen Ausbaustufe noch nicht gibt.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/

Die frage ist jetzt eine 3080 oder eine 6800xt holen, wenn sie verfügbar sind? In raytracing hat nvidia klar die nase vorn, deshalb wirds wohl wieder eine nvidia werden, leider. Die 5700xt musste ich letztes jahr zurückgeben, weil der hdmi sound bugged war. Ohne raytracing wäre amd jetzt auf augenhöhe mit nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben