News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, dasBaum_CH, zhompster und 17 andere
Irgendwie wirkt AMDs GPU Sparte so zerstückelt und planlos wie schon lange nicht mehr.

Mit Fury hatte man ja noch eine Vision... Jetzt wirkt es wie Schadensbegrenzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, TouchGameplay, FatalFury und 16 andere
Die Größe des Chips steht ja schon länger fest, also kann man den sogenannten "Leaker" doch jetzt mal auf eine Blacklist setzen, weil das einfach nur frei erfundener Quatsch war. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, onkuri, Mcr-King und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Irgendwie wirkt AMDs GPU Sparte so zerstückelt und planlos wie schon lange nicht mehr.

Mit Fury hatte man ja noch eine Vision... Jetzt wirkt es wie Schadensbegrenzung.
Fury? Vision? Du meinst ein teurer Flop.

Wenn der Chip größer als AD103 ist bei einer verbesserten Fertigung wäre eine Leistung deutlich darunter einfach ein Armutszeugnis für das Ingenieurteam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, derfledderer, onkuri und eine weitere Person
Schauen wir mal was wird! :D

Tests werden zeigen wo das Teil Performancemäßig landet. Ist ja aktuell viel am rumfliegen und die Erwartungen gehen weit auseinander.

Ein Upgrade wirds für mich nicht geben aber die Weichen für die Zukunft werden gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und floTTes
Wir wissen nicht, ob es eine "verbesserte Fertigung" ist. Viel eher ist es eine gleichwertige. AMD lässt jetzt in N4 bei TSMC fertigen, AD103 ist "4N" bei TSMC. In der Vergangenheit hieß es häufig, dass 4N einfach nur Nvidias Branding für N4 ist. Das kann sein. Vielleicht ist's auch N5? Wir werden es nie erfahren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, loskexos, ONeil und 9 andere
Toms Hardware schreibt aber nichts davon, dass da eine Radeon zu sehen ist?
Irgendwer fing an zu schreiben, dass die das falsch interpretiert haben und jetzt kopieren das alle? Anhand woher weiß man sicher, dass das (nur) eine GPU ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
PS828 schrieb:
Schauen wir mal was wird! :D
Richtig. Und dank der 5070 wissen wir ja nun auch grob, wo die Radeon Landen wird. Ich bin sehr sehr gespannt, ob die 7900XTX knapp erreicht wird.

Die 5070 dürfte am Ende auch nur knapp an die 4080/S kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und PS828
Oder bringt AMD wieder eine Art 6900XT Moment?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Qyxes
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja, in etwa so planlos wie zu Fiji(Fury & Nano)-Zeiten...
iNFECTED_pHILZ schrieb:
WTF? Was ist das für ein Timing?
zeedy schrieb:
Fury? Vision? Du meinst ein teurer Flop.
Die Nano war gut --- sie hätte den Kern darstellen sollen und die Fury das Beiwerk.
zeedy schrieb:
Wenn der Chip größer als AD103 ist bei einer verbesserten Fertigung wäre eine Leistung deutlich darunter einfach ein Armutszeugnis für das Ingenieurteam.
Ja, mit größerem Chip und einer eine Generation besseren Architektur müssen sie dominieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Enurian schrieb:
Anhand woher weiß man sicher, dass das (nur) eine GPU ist?
Es macht halt sehr viel Sinn, das es das sein muss. Denn wir sehen hier einen monolithischen Chip. RDNA4 ist das einzige, was mit monolithischem Chip erwartet wird, und ansonsten wurden halt die großen X3D-Prozessoren (Mitte im Bild) und Strix Halo (Rechts im Bild) vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, floTTes und Balikon
Ein deutlich kleinerer Chip, der relativ günstig ist, wäre eigentlich zu erwarten. Da die Leistung ja vermutlich nicht zulegen wird, muss der Preis passen. Mit so einem großen Chip wird das Schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DynamaxX, NMA und 3 andere
Vitche schrieb:
Wir wissen nicht, ob es eine "verbesserte Fertigung" ist. Viel eher ist es eine gleichwertige. AMD lässt jetzt in N4 bei TSMC fertigen, AD103 ist "4N" bei TSMC. In der Vergangenheit hieß es häufig, dass 4N einfach nur Nvidias Branding für N4 ist. Das kann sein. Vielleicht ist's auch N5? Wir werden es nie erfahren. ^^
N4 ist ein 4 nm Process, aber Nvidia hatte doch selbst klargestellt das 4N ein 5 nm Process war, iirc?

Nvidia clarified today that the RTX 40 GPU uses TSMC's 4N 5nm process, not the 4nm process, due to a large number of media writing errors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, floTTes, Perdakles und 5 andere
@Apocalypse Allerdings sind alle N4-Varianten ebenso wie 4N kompatibel zu N5 und basieren auf diesem. 4N ist nicht N4, aber die Unterschiede sind unterm Strich marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, floTTes, iron_monkey und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Es macht halt sehr viel Sinn, das es das sein muss. Denn wir sehen hier einen monolithischen Chip. RDNA4 ist das einzige, was mit monolithischem Chip erwartet wird, und ansonsten wurden halt die großen X3D-Prozessoren (Mitte im Bild) und Strix Halo (Rechts im Bild) vorgestellt.
Kleinere APUs sind auch monolithisch, deshalb hat Toms Hardware auch angenommen dass es welche sind.
Sie haben ja mindestens zwei monolithische Chips gesehen:

1736350835460.png

1736350845200.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, konkretor, iron_monkey und eine weitere Person
Das senkt dann womöglich die Hoffnung auf eine zumindest ansprechende Preisgestaltung. Kann jemand da mal grob Einblick geben, was das Stück im Einkauf in etwa kosten dürfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
karl_laschnikow schrieb:
Oder bringt AMD wieder eine Art 6900XT Moment?^^
Dafür, dass die Radeon GPUs nicht mal in der Präsentation vorgestellt wurden, sondern nur kurz nebenbei mitgeteilt an die Presse, kann man das definitiv anzweifeln. Ich gehe von maximal rtx 5070/Rx 7900XT Leistung aus für die 9070XT, es kommt nur noch auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, cbmik und eine weitere Person
Bessere Bildqualität mit FSR4 aber ansonsten wieder nur ne 6800XT?
FSR4 nur für RDNA4 ?
Dann war die RX7800XT eindeutig ein Fehlkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, yamaharacer, cbmik und 2 andere
Auf PCGH haben sie auf der CES wohl schon etwas mehr direkten Kontakt mit AMD gehabt. Es bleibt allerdings immer noch vage. Bzgl. Preis:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...281023/News/Leistung-Effizienz-Preis-1463013/
"Wir wissen, wo Spieler Produkte kaufen, nämlich weit unter dem Preispunkt von 1.000 US-Dollar. Und wir streben eine Karte an, die herausragende Leistung liefert, wo die meisten Spieler heute ihre Karten kaufen. Und das sind nicht 1.000 US-Dollar plus, das ist weit, weit darunter", stellte David McAfee im Interview fest. Das gilt im übertragenden Sinne auch für den Euro-Preis hierzulande und könnte auch als Seitenhieb gegen Nvidia gesehen werden, die ihre neuen Blackwell-Topmodelle für über 1.000 beziehungsweise 2.000 Euro anbieten werden.

Und noch etwas mehr Spekulatius bzgl. Leistung:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...l-of-Duty-Black-Ops-6-16-GiB-Release-1463140/

Ich hab CoD Black Ops 6 nicht, kA ob der Benchmark immer der Benchmark ist, oder ob man da Settings tweaken kann oder whatever. Verglichen mit den PCGH eigenen CoD Benchmarks auf anderen Karten sind die dort erreichten 99fps überhaupt nicht realistisch, da selbst eine RTX4090 dort bei 82fps landet.

Zuletzt gibt's dann noch Senf von Heise.de:
https://www.heise.de/news/AMD-stell...gen-Nvidias-GeForce-RTX-4070-Ti-10229022.html
Die kamen an eine Folie von AMD ran, die die 9070er als Gegenspieler zur 4070 angesiedelt haben:
1736352490399.png

Ich bin weiterhin neugierig gespannt und hoffe aufs beste Endergebnis für uns Gamer :) kein Hype, aber neugierig ohne Ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, zhompster, Orok91 und 3 andere
Zurück
Oben