Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise
AMD hat auf der CES zwar über RDNA 4 und die Radeon RX 9070 XT sowie RX 9070 gesprochen, eine vollständige Ankündigung wird aber noch folgen, wie Marketing-Direktor Frank Azor in einem Interview klarstellt. Dabei sind auch Preis und Leistung der neuen Grafikkarten ein Thema, Azor bleibt aber äußerst vage.
High End Mittelfristig kein Thema?
Ich dachte sie setzten nur diese Gen aus.
Mittelfristig kann aber auch 3 Jahre bedeuten.
Dann gute Nacht. Es gibt für NVIDIA keine Konkurrenz mehr und somit Stillstand.
Siehe Leistung 4080S vs 5080 nur von den Daten wird die Rohleistung um ~10% steigen. Das merkt man nichtmal.
Naja, NV gibt diese Monsterkarten auch nur als "Ausschuss" der echten AI-Monster-Konfigurationen aus.
Sonst hätten die das wohl auch kaum mehr...
NV macht aus dem "Müll" der es für die AI-Kunden nicht ins Rechenzentrum schafft halt noch etwas Geld 🤷🏻♂️
Einfach zurücklehnen und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Falls wieder geile Modelle im 500/600€ Bereich kommen werden und leistungsmäßig liefern, wird das passen. Meine 7800XT ist seit Release (was noch nicht zu lange her ist) relativ gut gealtert und bisher war ich in der Lage jedes Videospiel mit ausreichend fps zu spielen.
Entweder die vorab der CES verteilten Präsentationen waren eine Finte, um Nvidia zu locken oder AMD hat selbst kalte Füße bekommen und ermogelt sich nun mehr Zeit um RDNA 4 neu zu positionieren.
Ich vermute das Event wird erst kommen, wenn RTX 5090 und 5080 am Markt gestartet sind. Dann kennt man die wirkliche Performance und AMD kann seine Preise daran anpassen.
@Fighter1993 wo ist jetzt der Unterschied zum Stand der letzten Generationen?
Die 3080 mit ihren 10 GB war ein schlechter Scherz, 4080 zum Release viel zu teuer, 5080 mit 16 GB im Jahr 2025 auch wieder grenzwertig. Man kann eh schon machen was man will. AMD tut gut daran, den Bereich über 1000€ in Zukunft komplett zu ignorieren.
Mittelfristig bedeutet für mich auch erstmal dass sie nicht nur die RX9000 Reihe meinen.
Könnte also auch nächste Gen "nur" Mittelklasse bedeuten.
Wäre mir aber schlussendlich lieber dass sie im volumenträchtigen Markt sehr starke Konkurrenz machen, als dass sie 1000€+ und aufwärts GPUs herstellen.
Denn diesen 20% Markt können sie gerne NV überlassen. Die anderen 80% erwerben nunmal lieber starke, aber preislich trotzdem attraktivere Produkte.
Mal sehen wie sie vorlegen mit der RDNA4 Platzierung.
Sie täten gut daran, das Segment nicht der Konkurrenz allein zu überlassen. Aber anscheinend braucht deren Entwicklungsabteilung noch ein paar gute Einfälle und Zeit. Bei den CPU´s hat es ja auch bestens funktioniert.
Im Original Artikel und Interview wurde aber nicht explizit von der 9070 XT gesprochen im Preisbereich der 7800XT/7900GRE sondern von der 9070 Series. Also auch der 9070 non XT.
"that the RX 9070 series will offer a balance of power and price similar to the RX 7800 XT and RX 7900 GRE"
Interessant war an dem Interview auch der FSR4 RDNA4 exklusiv Part.
Ergänzung ()
BAR86 schrieb:
"wir kommen nicht mit der Konkurrenz mit, also bieten wir unsere Ware günstig an"
Wenn die jetzt auch einen flotteren BUS 384- oder 512bit gehabt hätten und auch 24 oder 32GB VRAM, hätte ich auch mit einem Oberemittelklasse GPU was anfangen können. So ist das einfach recht uninteressant was AMD diesesmal anbietet.
Für die Leute die nicht so viel Geld haben oder Ausgeben wollen, könnte es aber durchaus eine gute Wahl sein.
Wenn ich mir eine GPU selbst Zusammenstellen könnte, hätte ich leicht über 7900 niveau genommen mit 32GB HBM. Da hätte ich auch paar Euro´s mehr bezahlt. Waren schöne Zeiten als AMD immer mehr VRAM hatte und auch mal was gewagt hatte, wie bei der Fury oder der 7. Dabei geht es mir nicht um Leistungskronen, es ist einfach toll eine Karte zu haben, die ganz andere Technik an Board hat und damit was besonderes ist. Wo man viel dran rumspielen kann.
Sie täten gut daran, das Segment nicht der Konkurrenz allein zu überlassen. Aber anscheinend braucht deren Entwicklungsabteilung noch ein paar gute Einfälle und Zeit. Bei den CPU´s hat es ja auch bestens funktioniert.
Warum? Man muss nicht krampfhaft auf jeder Hochzeit tanzen.
Lieber einen eigenen Weg gehen, ne dicke gaming APU wäre z.B. etwas feines. Strix Halo geht ja schon in die richtige Richtung, ein Nachfolger mit UDNA wäre richtig nice. Beim Speicher wird sich schon ne Lösung finden.
ich hab ein paar Stunden nach Release noch einen 9800X3D bekommen. Klar, Regale waren nicht voll, aber doch schon ok erhältlich. Kollege hat Mitte Dezember bei MF bestellt und nach 2 Wochen Lieferzeit die CPU erhalten
Im Original Artikel und Interview wurde aber nicht explizit von der 9070 XT gesprochen im Preisbereich der 7800XT/7900GRE sondern von der 9070 Series. Also auch der 9070 non XT.
Also heißt es dann die 9070 XT passt da nicht rein?^^
Ich denke nicht das es für beide gilt, eine wird rausfallen. So viel Platz ist btw bei 500 bis 600 Euro auch nicht wirklich.
tollertyp schrieb:
Frank Azor, der hatte doch auch mal eine gute Verfügbarkeit versprochen...
Ja er sagt leider auch oft viel, was am Ende nicht ganz soo trifft. Ist halt der sowas wie der Nachfolger von Hallock, der hat bei AMD früher immer auf die Kacke gehaun und macht das nun bei Intel. Wenn die Hälfte davon am Ende halbwegs stimmt, dann wärs schon was.
High-End "nicht zu unserem Vorteil"... sicher, was soll er auch sonst sagen. Man würde, wenn man nur könnte; aber man kann halt nicht. Schwamm drüber. Wenigstens sollten sie zum RDNA4-Launch dann mal aus dem Quark kommen mit dem Featureset. Da will man sich doch sehr verbessert haben. Wenn FSR4 also stark ist und die Raytracing-Leistung konkurrenzfähig, gehört das nicht in irgendeinen improvisierten Hotelsuite-Showroom. Alles sehr unglücklich kommuniziert und erkennbar defensiv.