Nicht von AMD. Da hieß es lange "Erstes Quartal" und jetzt gestern "Anfang März". Das ist alles, was AMD offiziell zum Startdatum kommuniziert hat. Alles andere (auch der konkret hier genannte 6. März) sind nur Gerüchte gewesen.Moritz Velten schrieb:Ja, eigentlich schon
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Launch auf 6. März eingegrenzt, Details „bald“
Durch die ganzen Gerüchte und Diskussionen im Forum blicke ich gar nicht mehr durch, was man nun erwarten darf oder nicht.
Ich hoffe es ganz schwer, dass AMD etwas Gutes mit angemessen Preis liefert.
Der Support für FSR4 muss aber auch entsprechend passen.
Ich hoffe es ganz schwer, dass AMD etwas Gutes mit angemessen Preis liefert.
Der Support für FSR4 muss aber auch entsprechend passen.
Diablokiller999
Captain
Ich halte mich mit Vorfreude noch etwas zurück, AMD findet gern einen Stein zum stolpern.
Aber vielleicht hat Lisa den Laden auch etwas straffer bekommen und wir sehen bald aggressive Preispolitik um den Ryzen-Moment im GPU Segment zu erleben?
Aber nachher landen wir doch wieder nur bei 5% weniger Leistung für 10% weniger Geld + halbgare Fine-Wine-Features...
Aber vielleicht hat Lisa den Laden auch etwas straffer bekommen und wir sehen bald aggressive Preispolitik um den Ryzen-Moment im GPU Segment zu erleben?
Aber nachher landen wir doch wieder nur bei 5% weniger Leistung für 10% weniger Geld + halbgare Fine-Wine-Features...
Schmuppes
Cadet 4th Year
30 Tage bei Galaxus. Da ich ohnehin erstmal meinen Wasserkreislauf zerlegen, nach 5 Jahren routinemäßig warten und mit Schnellkupplungen an der GPU ausstatten muss, werde ich die Karte vermutlich eh (wenn überhaupt) erst in der zweiten Februarhälfte verbauen. Hoffentlich haben wir bis dahin zumindest Benchmarks, die die 9070 XT relativ zu den 7000er Karten einordnen.LH96 schrieb:Je nach dem Wo du sie bestellt hast, kannst du sie ja evt nach Release noch zurückschicken?
Ich hab es damals schon jeh nachdem zumindest als sehr sehr mutige Interpretation oder gar ganz debunked:habla2k schrieb:Hieß es nicht vorgestern noch Ende März?
blackiwid schrieb:Ich habs mir grad mal übersetzt und ich interpretiere den Absatz komplett anders wie CB:
Das lese ich so:
1. die Quellen selbst sagen 0 zu irgendwelchen Verschiebungen der RX 9070 XT
2. sie sagen nur das es UNGEFÄHR zur gleichen Zeit wie die RX 9070 kommen wird.
Ich kann das sehr wohl auch so interpretieren das die Karten Anfang / Mitte März kommen und da beide im März kommen "ungefähr gleiche Zeit" zutrifft OHNE das die Karten erst ende März kommen.
Ich les da keinen einzigen Satz "unsere Quellen berichten das die Karten dann und dann kommen" oder das die sich "nochmal" verspäten.
Die Referenz war andersrum, daher machte das für mich nie sinn. Die Aussage war nicht die 9070 kommt also ungefähr zur gleichen Zeit wie die Prozessoren die ende März kommen, sondern das die Prozessoren ende März also ungefähr zur gleichen Zeit wie die 9070 kommt.
Zum einen ist natürlich das Wort ungefähr eh dehnbar aber es macht einen unterschied wie rum man vergleicht, weil wenn ich sage "also ungefähr so viel wie blabla" dann suggeriert das das ich da keine neuen Informationen habe sondern ich mich auf das bisher bekannte beziehe und März war ja bekannt daher ergibt ganz ohne wilde neue spekulationen wenn jemand nur die info hat es kommt im März raus der Satz "also ungefähr zur gleichen Zeit wie März" wurderbar Sinn.
Klar beide interpretationen sind möglich, aber ich interpretiere doch Aussagen dann nicht in eine bestimmte Richtung wenn beides Möglich ist, Wäre die Aussage von jemand gefallen der definitiv Daten hat wann genau released wird, ok aber das ist nicht der Fall.
Wenn ein Leaker was sagen will, wieso sollte er eine neue Information so INDIREKT ausdrücken? Ein Leaker der was leaken will leaked das EXPLIZIT!
Man leaked nicht die Information die für 99% der Leute am interesantesten ist in einem indirekten Nebensatz, wenn AMD das offiziell released hätte diese Aussage ok, so machen das Marketingleute um Leute langsam in ne Richtung zu bringen oder um später sagen zu können "wir haben das doch schon so halb gesagt", aber nicht ein Leaker.
Hier nochmal die Übersetzung:
For prices, we do not have any new information, on the other hand, about availability, our sources tell us that the two new X3D dAMD would arrive at the end of March, so at about the same time as the new Radeon RX 9070 and RX 9070 XT.
dieses "we have new information about availability" bezieht sich nicht auf die RX 9070 sondern NUR auf ide X3D Cpus, das ist nur ein dahin geworfener Nebensatz. Also mein Textverständnis hat da sofort Red Flags ausgeworfen...
Simonte
Lieutenant
Ja.Duran schrieb:Ich hoffe auch darauf das AMD den Treibersupport länger aufrecht hält denn es wäre ein großer Fehler gegenüber Nvidia.
Ich hab auf der 6900xt noch AFMF2 wenn die weiter solange alle Karten mitnehmen, wird die nächste erst recht ne AMD.
Ich hab die Gerüchte von Ende März, (wenn du dich darauf beziehst) sofort debunked... das war an den Haaren herbei gezogen.Schmuppes schrieb:Na super. Ich habe vor zwei Stunden eine B-Ware-7900 XT für 600€ bestellt.
"Angesichts von Nvidias Start-Fiasko und kaum verfügbaren Grafikkarten will AMD zudem eine bessere Versorgung sicherstellen."
Den sog. "Start" von NVidia muss man schon als ziemliches Debakel bezeichnen - unterwältigende Performance gepaart mit praktisch Null Verfügbarkeit. Es scheint so, dass AMD einen überhasteten Launch wie bei RDNA3 vermeiden will und sich dafür eben einen Monat mehr Zeit genommen hat. Das finde ich aller im Netz verbreiteten Polemik zum Trotz die deutlich bessere Vorgehensweise. Ob AMD es wirklich besser macht, bleibt natürlich abzuwarten.
Und weil es Spaß macht packe ich noch ein paar Spekulatius aus:
Den sog. "Start" von NVidia muss man schon als ziemliches Debakel bezeichnen - unterwältigende Performance gepaart mit praktisch Null Verfügbarkeit. Es scheint so, dass AMD einen überhasteten Launch wie bei RDNA3 vermeiden will und sich dafür eben einen Monat mehr Zeit genommen hat. Das finde ich aller im Netz verbreiteten Polemik zum Trotz die deutlich bessere Vorgehensweise. Ob AMD es wirklich besser macht, bleibt natürlich abzuwarten.
Und weil es Spaß macht packe ich noch ein paar Spekulatius aus:
- Mit der Wortwahl "enthusiast gaming market" deutet Lisa Su auf eine Annäherung der 9070XT zur 5080 hin - zumindest im Bereich Rasterizing. Bei Raytracing dürfte es eher 4070Ti/5070Ti-Niveau werden.
- Statt auf Multi-Frame-Generation wird AMD den Fokus auf das legen, was für Games wirklich wichtig ist: die Min-FPS. Die Werte dürften durch die angehobenen Taktraten deutlich steigen.
- Der Preis der 9070XT "Founders Edition" wird bei 599$ liegen, die 9070 bei 499$, dem Sweetspot der 7800XT der letzten Generation.
- AMD launcht die neuesten X3D-Prozessoren nicht zufällig zur selben Zeit: es wird Bundles geben.
- FSR4 Super Resolution wird qualitativ mit DLSS4 mithalten können. Anfangs evtl. in Kleinigkeiten schwächer, aber vernachlässigbar.
- Die Leistungsaufnahme verbessert sich gegenüber RDNA3 erheblich, reicht aber nicht ganz an NVidia heran. Der Unterschied bleibt ebenfalls vernachlässigbar.
Apocalypse
Vice Admiral
Nachdem AMDs Chefin in der Nacht dies offiziell bekannt gab, kommt aus Asien ein exakter Termin: der 6. März soll es sein.
Aus Asien? Das nenne ich mal ne Quelle. Rumorbase?
Aus Asien? Das nenne ich mal ne Quelle. Rumorbase?
Moritz Velten
Lt. Commander
stefan92x schrieb:Nicht von AMD. Da hieß es lange "Erstes Quartal" und jetzt gestern "Anfang März". Das ist alles, was AMD offiziell zum Startdatum kommuniziert hat. Alles andere (auch der konkret hier genannte 6. März) sind nur Gerüchte gewesen.
Danke
Ich wollte doch sagen, dass auch ich den 6. März hier gelesen hatte
Ich hab seit Erscheinen eine RX 6700 XT im Rechner und bisher keine Probleme mit dem Treiber gehabt. Dass AMD angeblich ständig Schwierigkeiten mit der Software hat, kann ich daher nicht nachvollziehen. Wäre trotzdem schlimm, wenn es bei den neuen Grafikkarten so läuft wie bei Nvidia - vor allem weil AMD anscheinend extra um Monate verschoben hat, um die stabil zu bekommen.
Was ist an "Anfang März" zu ungenau? Wäre jetzt schon Ende März würde ich das ja verstehen aber wieso jucken dich jetzt schon ob es 3 Tage früher oder Später kommt?arvan schrieb:Gibt es keine offiziellen Angaben von AMD? Was macht die Marketing-Abteilung eigentlich beruflich?
Ergänzung ()
Ein Konkurent ist man auch dann wenn man schlechter ist... zumal DLSS 4 ja immer noch Beta ist daher massiv schlechte Grafik in vielen Games hat, also gar nicht so viel besser im Monent wie DLSS 3 ist, laut CB hier hat das NUR "Potenzial", heißt momentan kanns noch nicht überzeugen.MarcoHatFragen schrieb:Da muss schon einiges passieren, das FSR 4 eine Konkurrenz zu DLSS 4 darstellen kann
Außer du denkst das dieser MFG Quatsch ein extrem wichtiges Feature ist, das kann und wird AMD sicher aber auch relativ schnell nach liefern, einfach im Framegen algo ein paar mehr Frames dazu fantasieren ist nun ja auch kein Rocket Science.
Vielleicht bringt dann AMD auch 500 Fantasieframes und 1000 FPS um den längsten Balken zu haben Fantasieframes kann man ja kostenlos beliebig viele dazu packen.
Ich würd mich ja bepissen, wenn AMD einfach 8 zusätzliche Frames frei schaltet und dann auf der Presseshow 100x wiederholt das die neue Karte damit doppelt so schnell (oder mehr) wie ne 4090 ist
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn man schreibt die CPUs kommen Ende März "also ungefähr zum gleichen Zeitraum wie die Radeon", wäre ich auch davon ausgegangen dass die Radeon Ende März kommen.blackiwid schrieb:Hier nochmal die Übersetzung:
Jedenfalls ist Anfang März für mich nicht "ungefähr Ende März". Maximal Mitte März oder Anfang April. Eben was direkt drumherum liegt.
Ging mir ähnlich, habe mir aber jetzt auch eine 7900XT gekauft, die heute ankommt.Schmuppes schrieb:Klar war das klar. Ich schwanke halt täglich zwischen "noch schnell eine 7000er schnappen" und "den zwei Jahre alten Kram kann AMD behalten". Ist einfach schwierig, wenn wir immer noch keine offiziellen Versprechen in Sachen Performance haben um die Entscheidung zu erleichtern.
Ich glaube nicht das die neue Gen zum Start Preis/Leistungstechnisch mit dem Abverkauf der 7900XT mithalten kann. Auch Wasserblöcke (hattest du ja auch genannt) sind gerade im Abverkauf und damit günstiger. Das war für mich auch kaufentscheidend.
Irgendwer bei AMD hatte doch 899$ als Preis verneint. Das heißt aber das man selbst mit 799$ oder 699$ immer noch mit ~800 bis ~950€ rechnen muss, wenn gut verfügbar. Preislich deutlich über der 7900XT.
Sollte die 9070XT wie zuletzt diskutiert in die Nähe der 5080 kommen, wird AMD sich das auch bezahlen lassen. Zu verschenken gibt es nichts.
Guckt man sich bei NV zB den Preisverlauf der 4080 Super an, gab’s da auch ne ganze Weile Modelle für 999€ bei MF. 5080 zum Launch für 1.3k und mehr im Vergleich dazu für mich total uninteressant.
Denke nicht das es jetzt bei AMD großartig anders laufen wird.
Das wollen Sie ja besser machen:Sun-Berg schrieb:Was dann auch zählt ist die Verfügbarkeit.
Aber ich glaube das auch erst wenn ich es sehe ^^Angesichts von Nvidias Start-Fiasko und kaum verfügbaren Grafikkarten will AMD zudem eine bessere Versorgung sicherstellen.
Bei mir auch, es bleibt spannend.GOOFY71 schrieb:Ich warte gespannt, entweder die oder eine RTX 5000.
Du hast, wenn ich mir deine 4090 in der Sig. anschaue, gut Lachen. Wenn du deine 4090 zu einem normalen Preis gekauft hast, dann hast du alles richtig gemacht.Sinatra81 schrieb:Das Debakel bei NVIDIA ist ja eine mittlere Katastrophe und es fällt einem da schwer, die grüne Fahne hochzuhalten.
Hätte auch eher auf Mitte getippt, hätte ich wetten müssen, mein Hauptpunkt ist das dies nicht danach klingt als hätte jemand neue spannede Infos zum release.habla2k schrieb:Jedenfalls ist Anfang März für mich nicht "ungefähr Ende März". Maximal Mitte März oder Anfang April. Eben was direkt drumherum liegt.
das "also" impliziert "bezogen auf die bekannten informationen", weil warum also sagen wenn es auf geheime informationen geht... die die normalos noch nicht wissen. Das also wäre da fehl platziert.
gut im vom französischen ins Englischen übersetzt heißt es "at about" aber warum sollte man die Hauptinformation so indirekt leaken? Das ergibt einfach kein Sinn.
Ich hätte dazu mindestens ne Warnung hin geschrieben das dies hoch spekulative Interpretation ist.
Ok grad nochmal direkt vom Browser auf deutsch übersetzen lassen und der übersetzt das auch mit "also":
Was hätte das also in dem Satz verloren wären es neu geleakte bisher unbekannte Infos?dass die beiden neuen X3D dAMD würde Ende März eintreffen, also etwa zur gleichen Zeit wie der neue Radeon RX 9070 und RX 9070 XT.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Cadet 3rd Year
Diese Karte ist mir leider zu schwach, werde mir daher leider
die rtx 5090 holen müssen!
![Stock :stock: :stock:](/forum/styles/smilies/stock.gif)