News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Launch auf 6. März eingegrenzt, Details „bald“

Nordbadener schrieb:
Geht mir genauso. Habe mir letzte Woche noch eine Asus TUF 7900 XTX OC für 833,- Euro im Asus Online Shop gekauft. Liegt jetzt hier bei mir verpackt rum, weil ich noch auf weitere Infos zur 9070Xt warte.
Sei doch einfach zufrieden mit dem was du hast :)
In Raster 4K wird deine Karte besser sein.
In Raytracing 1440p wird die neue Karte evtl auf dem level deiner Karte sein.
FSR 4 ist genau so belanglos wie FSR 3.1 es sei denn du spielst viele Spiele die FSR 3.1 benutzen.
Alle Spiele die ich Spiele haben weder FSR 3 noch FSR 3.1, da kann ich von FSR 4 nicht viel Freude erwarten.

Shoryuken94 schrieb:
Aber da sind wir auch bei einem großen Problem. AMD hat so geringe Marktanteile, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Entwickler für einen kleinen Teil der Spieler viel Zeit in FSR Implementierungen stecken. Und Radeon als Teil von AMD hat so einen kleinen Stellenwert, dass AMD auch nicht so viele Ressourcen investiert, um Entwicklern das schmackhaft zu machen.
Vergiss den semi-custom-Bereich für die Konsolen nicht. Solange AMD sowohl die Xbox als auch PlayStation mit APUs beliefert, haben sie durchaus einen großen Kundenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Monarch2 und 3 andere
Knobi Wahn schrieb:
Außerdem nutze ich meine Grakas meist 5 Jahre, daher wäre mir die gesteigerte Raytracing Leistung der 9070er durchaus willkommen.
Viel Spaß bei Raytracing Games in 5 Jahren mit der Perf von heute. Siehste doch jetzt schon, das kannste vergessen. Wenn du wert auf Raytracing legst kannst du jede GEN neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Corpus Delicti und Otsy
Ich sehe hier immer wieder den Wunsch bzw. "kolportierte Leistung" von 4070 TI Super oder sogar 5070 Ti.
Woher nehmt ihr das?

Die letzten Gerüchte gingen vorsichtig von 7900 XT - XTX (in RT) Leistung aus.
Das ist ein Sidegrade für alle 3080-90er bzw. 6800-6900er Besitzer.

Man sieht ja auch schon an den 260W, dass da nicht viel mehr kommen kann. Der Preis wird wahrscheinlich auch eher 700,- als 900,- sein.

Also wer ein Upgrade von o.g. GPUs will, kann sich eher Richtung 5070 Ti, 4080 S, 5080+ umsehen.

GutenTag schrieb:
oha, hoffentlich punktet die Karte anschliessend mit einer Leistungsaufnahme die ordentlich unter der, der 7900xtx liegt.
Ist alles quasi selber Prozess, 4nm. 9070XT wird wohl um die +-300W rumeiern

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Galarius schrieb:
Wenn du wert auf Raytracing legst kannst du jede GEN neu kaufen.
Momentan habe ich kein Spiel, das Raytracing nutzt.

Und Regler Links ist durchaus eine Option. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Slim.Shady, Lonex88 und 3 andere
Schmuppes schrieb:
Ist nun die Frage ob ich die behalte oder darauf hoffe, dass die 9070 XT besser ist.
Würde fast wetten, dass du für das Geld auch nicht mehr Performance kriegst. Nvidia hat richtig schlecht vorgelegt, mach dir nicht zu viele Hoffnungen für die RDNA4 Preise. Von dem her, mutmaßlich alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Schmuppes schrieb:
Vergiss den semi-custom-Bereich für die Konsolen nicht. Solange AMD sowohl die Xbox als auch PlayStation mit APUs beliefert, haben sie durchaus einen großen Kundenkreis.
Die konsolenoptimierungen schlagen sich aber nicht so 1 zu 1 bei PC Spielern durch. Die FSR implementierung ist da meistens sehr auf das Spiel und system zugeschnitten. Und auch da oft nicht so gut. Sieht man dann auch oft an der PC Version, die teils ganz andere FSR Versionen unterstützen, als die Konsolen. und jetzt wo Sony und Microsoft zunehmend ein eigenes Süppchen kochen, wird da auch nicht besser.

bad_sign schrieb:
Ist alles quasi selber Prozess, 4nm. 9070XT wird wohl um die +-300W rumeier
Die Nutzung des gleichen Fertigungsprozesses sagt noch nicht viel aus. Das haben sowohl Nvidia (28nm Kepler vs 28nm Maxwell) als auch AMD (7nm RDNA1 vs 7nm RDNA2) gezeigt. Aber ich gehe auch von 300 Watt+ aus, Ganz einfach weil AMD bei so wenig Shadern nur die Taktkeule bleibt. Ich denke RDNA4 wird ab Werk sehr nahe am Limit takten und wenig OC Spielraum haben, damit sie möglichst gut gegen Nvidia abschneiden. Längere benchmarkbalken verkaufen GPUs besser, als eine niedrige Leistungsaufnahme. Die sorgt immer nur in Foren für Gesprächsstoff.

Hab doch jetzt erst nochmal erhöht von 7900 XT auf 7900 XTX - hoffe die hält ne Weile 🤷‍♂️

Chismon schrieb:
Hoffentlich findet eine RX 9070M (16 GB) auch Ihren Weg in mehrere Notebook-Modelle verschiedener OEMs
Es gab bereits eine News mal mit offizieller Information das RDNA4 nicht für den Mobile Markt kommen wird.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Nach den technischen Daten zu urteilen würde es mich überraschen wenn die Karte überhaupt in die Nähe der 7900 XT(X) kommen wird.
Interne Leistungswerte die geleakt wurden gibt es ja bereits. Die Ende Dezember intern entstanden seien sollen. Ist die Frage ob Ihnen Glauben schenkt.

relaxed_Guy schrieb:
eine News mal mit offizieller Information das RDNA4 nicht für den Mobile Markt kommen wird.
Wann ist das denn geschehen? Also bei mir ist dieser Igor's Lab Artikel der aktuelle Wissens-/ Entscheidungsstand bzgl. RDNA4 und mobilene Grafikkartenablegern.

Demnach sind mobile RDNA4 Grafikkarten noch nicht ausgeschlossen worden seitens AMD.

Conard betonte, dass RDNA 4 zunächst für Desktop-GPUs ausgelegt ist, mobile Lösungen jedoch keineswegs ausgeschlossen werden. Er deutete an, dass zukünftige APUs und mobile dedizierte GPUs ebenfalls auf RDNA 4 setzen könnten.

fox40phil schrieb:
Also ich hatte zum Start meiner 6700XT ständig Probleme und Abstürze des Treibers... und jetzt mit der neusten Version leider auch wieder, nachdem fast 2 Jahre ruhe war -.-"... bei Vollbild wie Youtube stürzt der Treiber ab. im Hintergrund laufende Spiele dann direkt mit...
Nur weil der Treiber abstürzt muss der Treiber nicht zwingend auch die eigentliche Ursache sein für die Probleme.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Daher mal sehen, wie verbreitet FSR4 sein wird
Es gibt bereits Informationen das man FSR4 via Treiber mit RX9000 GPU auf alle Games mit FSR 3.1 Support anwenden kann. Selbes Prinzip wie der DLSS4 Override. Derzeit wären das 56 Games mit FSR4.
Ergänzung ()

TwoBeers schrieb:
Ich sehe hier immer wieder den Wunsch bzw. "kolportierte Leistung" von 4070 TI Super oder sogar 5070 Ti.
Woher nehmt ihr das?
Die letzten Informationen/Leaks gehen Gameabhängig von 5-7% hinter einer 7900XTX aus, manche Games on par. Das Ganze bei 300W TBP. RT Leistung oberhalb dessen aus. Ende Februar/Anfang März ist ja nicht mehr lang. Dann wissen wir es genau.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Alle Spiele die ich Spiele haben weder FSR 3 noch FSR 3.1, da kann ich von FSR 4 nicht viel Freude erwarten.
Okay dann spielst du die 56 FSR 3 und 80+ FSR3 Games nicht. Andere eventuell aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich hoffe wirklich, AMD ist nicht wieder so blöd den entsprechenden RTX Gegenspieler nur um 50 Dollar zu unterbieten
Unter Wert werden sich die Karten auch nicht verramschen. Je nachdem was sie können und bieten Soft und Hardwareseitig.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Diese Karte ist mir leider zu schwach, werde mir daher leider:stock: die rtx 5090 holen müssen!
Also irgendwann im Mai oder danach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
frost21 schrieb:
Na dann hoffen wir mal, das es kein Paperlaunch wie bei den neuen Nvidias wird und sich die Scalper dafür nicht interessieren.
Brauch langsam dringend ein Update :)
Kommt drauf an wie viel vor Weihnachten und bis chinesisch Neujahr (29.Jan) produziert wurde. Die Fabriken stehen dann nämlich 15+ Tage still. Und bis die anlaufen dauert es.
Insider aus der Branche, die mit GN gesprochen haben meinten, dass bei Nvidia die Lage wohl erst im Mai besser wird.
Wie das bei AMD aussieht weiß ich nicht, aber aufgrund der Feiertage in China können die momentan nicht die Lager füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gehirnzelle und frost21
relaxed_Guy schrieb:
Okay dann spielst du die 56 FSR 3 und 80+ FSR3 Games nicht. Andere eventuell aber schon.
Richtig. Ein Spiel hat nur DLSS 2 und FSR 2. Und ein anderes nur DLSS.
Ansonsten Spiel ich noch Spiele die weder FSR noch DLSS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Nach Karneval na dann gutes Gezanke
Wenn die reviews dann nenn Tag früher sind wird das interessant

Zurück
Oben