News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Volker schrieb:
Und nun kommt es "komischerweise" ja auch genau so, wie ich vor neun Tagen geschrieben habe, zumal ein Unternehmen in offizieller PR maximal die halbe Wahrheit sagt und ganz viel weglässt. Also da wird massiv am Treiber und vor allem FSR4 gebaut werden .. muss es aber eben auch.
Ich sehe das inzwischen auch so.

Die Radeon Treiber-Entwicklung scheint gut zu tun haben, bedenkt man das es seit dem 24.12.1 schon keine Treiber-Updates mehr gab. Da sind anscheinend sämtliche personellen Ressourcen gebunden um eben die von dir angesprochene und von AMD kommunizierte Problematik anzugehen.

An einen Hardware- oder BIOS-Fehler mag ich auch nicht glauben. Das hätten die Hersteller, die ja bereits den Markt beliefern, bestimmt vorab bemerkt. Ist ja nicht so das nur AMD da testet.

Und bzgl. des ursprünglichen Release-Termins: Bei AMD verläuft zwar (fast) jeder Release gefühlt unglücklich/unkoordiniert, aber blöd sind die da jetzt nicht. Wenn sie sich unsicher wegen der RTX 5000 Preise oder Leistung gewesen wären und wie das eigene Produkt dem gegenüber steht/eingepreist werden sollte, dann hätten sie keinen Release um den 21.-24. Januar geplant und auf den 2. Februar verschoben sondern direkt im März. Ich denke AMD hat genug Möglichkeiten über die Partner-Hersteller Informationen zu bekommen, wie es leistungsmäßig bei NVIDIA ausschaut und wie der empfohlene VK grob eingeordnet wird.

Ich halte es durchaus für möglich das AMD sich über all dies sehr wohl bewusst war und das es - auch strategisch - mit Januar super gepasst hätte. Sie wurden aber schlichtweg nicht fertig und hätten mit einem unreifen Produkt/negativer Publicity starten müssen.

Daher Handbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Grestorn schrieb:
Es gibt eine Produktlinie mit verschiedenen Ausbausstufen. Nach unten ist auch noch Platz, mit der 5060.

Die Karte, die Du suchst, mit breiterer Speicheranbindung und 16GB gibt es auch. Sie heißt 5070Ti.

Wenn dir Dir zu teuer ist (was ich nachvollziehen kann), dann schreib einfach, dass Dir NVidia zu teuer ist. Ob das mit Gewinnmaximierung zu tun hat... lass ich mal dahingestellt. Ich halte es für einen gesunden Preis, zumal Blackwell Karten verglichen zu Ada Lovelace ja durch die Bank (außer 5090) günstiger geworden sind.

AMD hat das Problem, dass sie nun vermutlich einen nahezu ruinösen Preis anbieten müssen, um überhaupt mithalten zu können. Das alleine zeigt doch, dass NVidia nicht zu billig ist. Die HW kostet einfach so viel.
Welche Beweise hast du für deine Aussage, dass Hardware so teuer wäre? Normal bekommt man Rabatt, wenn man eine bestimmte Stückzahl abnimmt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass es so nicht mehr wäre, ist. Und ich finde AMD hätte früher mitteilen sollen, warum erst so spät releast wird, und aus welchem Grund.
 
MaverickM schrieb:
Nicht selten ist das hochskalierte Bild deutlich "besser" als das Native Bild.
Wenn Du Dir die Vergleiche über die Jahre anschaust, finden sie fast ausschließlich gegen Einstellungen mit temporalem Matschfilter statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Apocalypse schrieb:
Hmm? Wieso, MFG Demo mit Cyberpunk hat Nvidia doch schon eine Demo machen lassen und die Halos sahen leider echt nicht gut aus.
Was nichts an meiner Aussage ändert, mit eigenen Augen hat das Ergebnis niemand aus dem Forum gesehen, während hunderte von Kommentaren es bereits scheiße finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
b|ank0r schrieb:
Ich halte es durchaus für möglich das AMD sich über all dies sehr wohl bewusst war und das es - auch strategisch - mit Januar super gepasst hätte. Sie wurden aber schlichtweg nicht fertig und hätten mit einem unreifen Produkt/negativer Publicity starten müssen
Ich denke rein seitens Raster wäre aktuell alles gut, aber man will eben die Aussage "4090 Performance" auch kontern können. Nvidia hat das seitens Marketing sehr gut gemacht und man hat AMD da kalt erwischt. Da wollen die nun in Ruhe aufholen. An sich ok, aber das zeigt auch wie schlecht man da mit den Ressourcen aufgestellt ist.

Ich sehe es einerseits als verpasste Chance nun einen guten "Raster-Launch" hinzulegen, andererseits vermeidet man so ggf. Fehler der Vergangenheit von vornherein. Wäre auch ok. Nochmal sowas wie zu Ryzen 9000 wäre auch zu viel für die Stimmung, da hast du schon Recht mit lieber mal fertig werden.
 
HAse_ONE schrieb:
Und wieder wird verteidigt. Die 5080 kostet mindestens 1170€, also ich finde für den Preis kann man schon mehr VRAM erwarten.
Es ist ja nicht so, dass besonders Nvidia am Hungertuch nagt. Die haben eine sehr gute Gewinnmarge.
Wahrsscheinlich ziehen die Grafikkarten die Marge bei Nvidia nach unten, zum Glück machen sie nur ~10% der Umsätze aus, so dass das nicht so vehement ins Gewicht fällt.

Am besten fragst Du mal nach, wie viel sie für die Sparte haben wollen. Denn wenn sie Dir gehört, kannst Du auch mehr Speicher verbauen lassen.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Bei AMD verläuft zwar (fast) jeder Release gefühlt unglücklich/unkoordiniert, aber blöd sind die da jetzt nicht.
Bist Du Dir da sicher?

Wie viele Generationen mit unterirdischer Öffentlichkeitsarbeit muss AMDs Grafikkartenabteilung noch hinlegen, dass Du die Option zumindest als möglich ansiehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sicher nichts damit zu tun, dass man erst mal schauen möchte wie gut sich die 5000er von Nvidia verkaufen bevor man dann den Preis entsprechend setzt ;)

Man darf am Ende vor allem auf das P/L gespannt sein und ob sie aus ihren letzten Fehlern gelernt haben: minimal günstiger als Nvidias eher schlechtes P/L reicht schlicht nicht... Aber ob das in den Köpfen der Manager ankommt? Fraglich.
 
DonDonat schrieb:
minimal günstiger als Nvidias eher schlechtes P/L reicht schlicht nicht... Aber ob das in den Köpfen der Manager ankommt? Fraglich.
AMDs Grafikkartensparte hat im letzten Quartalsergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste produziert.

In den Köpfen besagter Manager dürfte daher eher dominant sein, mit der neuen Generation nicht für zusätzliche Negativergebnisse zu sorgen und sich irgendwie bis zu übernächsten Generation durchzuwurschteln, ohne dass jemand in der Konzernführung auf die Idee kommt, die Sparte ganz zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und CadillacFan77
Grestorn schrieb:
Du kannst, wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst, natürlich zu einer Grafikkarte greifen, die zwar erlaubt den Texture Cache auf die höchste Stufe zu stellen, aber leider zu langsam für PT ist (in allen Spielen). Deine Wahl.

Mehr VRam greift immer und überall. Wie viele von den zig-tausend Spielen in freier Wildbahn unterstützen PT (was auch wieder Speicher braucht und die Lage verschlimmert)?

Die wenigen sind unter der 90er-Serie von nVidia auch kaum spielbar mit PT, da Rechenpower fehlt.

Zudem muss man sich auch ersteinmal für so in Spiel interessieren.
 
incurable schrieb:
Am besten fragst Du mal nach, wie viel sie für die Sparte haben wollen. Denn wenn sie Dir gehört, kannst Du auch mehr Speicher verbauen lassen.
...

Ich hab doch gesagt, dass es aus Unternehmerischer Sicht natürlich Sinn macht, aber aus Kundensicht ist es halt scheiße und deshalb versteh ich halt nicht, dass es immer wieder Leute gibt, die solche riesigen Unternehmen verteidigen müssen, wenn sie Sachen machen, die rein Gewinngetrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und chaopanda
incurable schrieb:
AMDs Grafikkartensparte hat im letzten Quartalsergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste produziert.

Haben sie sicher nicht.

CDNA sind auch Grafikkarten und die verkaufen sich Bombe.

Auch in den Konsolen gibt es AMD Grafikchips, wobei das eher unter der Custom Chip Abteilung läuft.

Man kann es eher so sehen, dass die Profi HPC und AI Lösungen die Gamerkarten über Wasser halten.

Auch NV macht nur noch 10% ihres Umsatzes mit Gamerkarten.

Die ganze Sparte zu schliessen wäre äusserst dümmlich, AI ist Boomgeschäft und HPC Rechenleistung ist gefragt wie nie und da wird alles gekauft, was nicht bis 3 auf den Bäumen ist.

Und auch die Custom Chips in den Konsolen liefern über Jahre zuverlässig Umsätze wenn auch sonst nichts läuft.

Intel versucht verzweifelt eine GPU Sparte aufzubauen, in allen Bereichen einen Fuss in die Tür zu bekommen und AMD schliesst so eine Abteilung? Das wird sicher nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Bist Du Dir da sicher?

Wie viele Generationen mit unterirdischer Öffentlichkeitsarbeit muss AMDs Grafikkartenabteilung noch hinlegen, dass Du die Option zumindest als möglich ansiehst?
Die Möglichkeit sehe ich durchaus schon länger... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
AMDs Grafikkartensparte hat im letzten Quartalsergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste produziert.
Hast Du Deine Glaskugel bei Amazon gekauft? Oder im Fachhandel?

Wobei überraschen würde mich das nicht. In der aktuellen Lage rund um AI sollte AMD alles in Forschung und Entwicklung dazu investiert und nicht versuchen die Sparte auf Rentabilität zu trimmen.
 
frankyboy1967 schrieb:
Welche Beweise hast du für deine Aussage, dass Hardware so teuer wäre?
Man kauft letztlich einen kompletten Computer mit hochkomplexer Zentraleinheit, viel VRAM (teurer als DRAM), einem hochkomplexen vielschichtigen Board und einem aufwendigen Lüftungssystem.

Deswegen meine Rückfrage: Wie kommt ihr darauf, dass man ein solches System für einen Appel und ein Ei kaufen können sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
KodosDerHenker schrieb:
Thema DLSS und FSR ist halt das bei DLSS die Entwickler des Spiels damit arbeiten müssen damit es gut aussieht. Wenn es einfach nur dabei ist, so wie FSR dann gibs Probleme
Eigentlich ist es genau umgekehrt, DLSS wird in den meisten Fällen einfach per Checkbox aktiviert und läuft dann von Haus aus schon gut, solange man es mit den richtigen Daten vom Spiel füttert, bie FSR ist meist noch etwas mehr händische Anpassung seitens der Entwickler nötig.

Deshalb gibts ja auch nur wenige Spiele, wo wirklich mal über eine sehr gute FSR Implementierung berichtet wird, die sehr nah an DLSS ist.

Das neue Transformer Model für DLSS SR wird ja z.B. auch einfach über den Treiber umgestellt werden, dafür muss der Entwickler nichts tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, Grestorn und eine weitere Person
incurable schrieb:
Wenn Du Dir die Vergleiche über die Jahre anschaust, finden sie fast ausschließlich gegen Einstellungen mit temporalem Matschfilter statt.
TAA reduziert keine Details sondern reduziert harte Kontraste an Kanten.

Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Menschen, die harte Pixelkanten als Schärfe missinterpretieren. Schärfe wird durch Detailtreue charakterisiert, nicht durch auf Grund von Rasterizing entstehende, falsche Pixelkanten.

Corpus Delicti schrieb:
Mehr VRam greift immer und überall.
Sicher nicht. Wenn ein Spiel nur 8GB nutzen kann, hilft es nun mal gar nichts, wenn Du 16 statt 12 GB auf Deiner GraKa hast. Und die Zahl der Spiele, die mehr als 8GB so nutzen können, dass es einen optischen oder Performanceunterschied macht, sind immer noch recht selten. Ein Spiel, dass mehr als 12 GB nutzen kann... nun ja, wenn man die Bedeutung Textur-Cache falsch interpretiert, gibt es da genau eines.

Corpus Delicti schrieb:
Wie viele von den zig-tausend Spielen in freier Wildbahn unterstützen PT (was auch wieder Speicher braucht und die Lage verschlimmert)?
Ist ja ok, Du kannst Dir gerne eine Karte mit schlechterer RT/PT Leistung kaufen, die dafür 16 GB und mehr hat. Was Dir das bringt, erschließt sich mir zwar überhaupt nicht, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied


Corpus Delicti schrieb:
Die wenigen sind unter der 90er-Serie von nVidia auch kaum spielbar mit PT, da Rechenpower fehlt.
Quatsch mit Soße. Eine 70 non-Ti reicht schon, wenn man weiß, wie man Regler bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ähem nein, NV kommt von 4N (for Nvidia) einem (wohl angepassten) 5NM Prozess und auch sie gehen auf N4(P?), also kaum ein Unterschied am Ende.
Jaja, 4 statt 6 und AMD ist von 5 auf 4 gegangen. Wurde schon durchdiskutiert.
 
modena.ch schrieb:
Haben sie sicher nicht.

CDNA sind auch Grafikkarten und die verkaufen sich Bombe.
Naja, die laufen aber nicht unter "Radeon" Group.

Aus den Zahlen von Q3/24:
  • Record Data Center segment revenue of $3.5 billion was up 122% year-over-year and 25% sequentially primarily driven by the strong ramp of AMD Instinct™ GPU shipments and growth in AMD EPYC™ CPU sales.
  • Client segment revenue was $1.9 billion, up 29% year-over-year and 26% sequentially primarily driven by strong demand for “Zen 5” AMD Ryzen™ processors.
  • Gaming segment revenue was $462 million, down 69% year-over-year and 29% sequentially primarily due to a decrease in semi-custom revenue.
  • Embedded segment revenue was $927 million, down 25% year-over-year as customers normalized their inventory levels. On a sequential basis, revenue increased 8% as demand improved in several end markets.

modena.ch schrieb:
Die ganze Sparte zu schliessen wäre äusserst dümmlich, AI ist Boomgeschäft und HPC Rechenleistung ist gefragt wie nie und da wird alles gekauft, was nicht bis 3 auf den Bäumen ist.
Dafür braucht man aber keine Consumer Karten. Datacenter GPUs kann man ja auch so weiterentwickeln. Möglicherweise sogar besser, als wenn man noch parallel Consumer "Mist" mitschleppen muss.

Grestorn schrieb:
Deswegen meine Rückfrage: Wie kommt ihr darauf, dass man ein solches System für einen Appel und ein Ei kaufen können sollte?
Naja, bei Intel und AMD gehts aber komischerweise. Und die haben pro GPU von Grund auf weniger Marge.

@HAse_ONE hat da schon Recht, die eher spärliche VRAM Ausstattung in der jeweiligen GPU Klasse bei nVidia ist ganz klar Gewinnoptimierung (und zum Teil auch geplante Obsoleszenz) und das sollte man aus Kundensicht nicht verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Verak Drezzt
CadillacFan77 schrieb:
Naja, bei Intel und AMD gehts aber komischerweise. Und die haben pro GPU von Grund auf weniger Marge.
Mit deutlich einfacheren und preiswerteren Komponenten, was die Zentraleinheit und die Boards angeht.

Und auf der einen Seite beklagt ihr immer, dass AMD ein so kleines Forschungs- und Entwicklungsbudget hat. Auf der anderen Seite beschwert ihr Euch darüber, dass die Konkurenz, die ein zigfaches in Forschung steckt, so schrecklich teuer ist.

Was nun?
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
@HAse_ONE hat da schon Recht, die eher spärliche VRAM Ausstattung in der jeweiligen GPU Klasse bei nVidia ist ganz klar Gewinnoptimierung (und zum Teil auch geplante Obsoleszenz) und das sollte man aus Kundensicht nicht verteidigen.
NVidia darf also keinen reduzierten Chip mit nur 192 bit produzieren? Weil dann alle sofort schreien "Gewinnmaximierung"?

Ok, dann streicht NVidia halt einfach die 5070. Dann sind sicher alle zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
CadillacFan77 schrieb:
Dafür braucht man aber keine Consumer Karten. Datacenter GPUs kann man ja auch so weiterentwickeln. Möglicherweise sogar besser, als wenn man noch parallel Consumer "Mist" mitschleppen muss.

Natürlich lässt sich AMD das Konsolengeschäft in Zukunft einfach so durch die Lappen gehen...
Merkst du doch selbst das dies niemals passieren wird.
 
Zurück
Oben