b|ank0r
Lt. Commander
Ich sehe das inzwischen auch so.Volker schrieb:Und nun kommt es "komischerweise" ja auch genau so, wie ich vor neun Tagen geschrieben habe, zumal ein Unternehmen in offizieller PR maximal die halbe Wahrheit sagt und ganz viel weglässt. Also da wird massiv am Treiber und vor allem FSR4 gebaut werden .. muss es aber eben auch.
Die Radeon Treiber-Entwicklung scheint gut zu tun haben, bedenkt man das es seit dem 24.12.1 schon keine Treiber-Updates mehr gab. Da sind anscheinend sämtliche personellen Ressourcen gebunden um eben die von dir angesprochene und von AMD kommunizierte Problematik anzugehen.
An einen Hardware- oder BIOS-Fehler mag ich auch nicht glauben. Das hätten die Hersteller, die ja bereits den Markt beliefern, bestimmt vorab bemerkt. Ist ja nicht so das nur AMD da testet.
Und bzgl. des ursprünglichen Release-Termins: Bei AMD verläuft zwar (fast) jeder Release gefühlt unglücklich/unkoordiniert, aber blöd sind die da jetzt nicht. Wenn sie sich unsicher wegen der RTX 5000 Preise oder Leistung gewesen wären und wie das eigene Produkt dem gegenüber steht/eingepreist werden sollte, dann hätten sie keinen Release um den 21.-24. Januar geplant und auf den 2. Februar verschoben sondern direkt im März. Ich denke AMD hat genug Möglichkeiten über die Partner-Hersteller Informationen zu bekommen, wie es leistungsmäßig bei NVIDIA ausschaut und wie der empfohlene VK grob eingeordnet wird.
Ich halte es durchaus für möglich das AMD sich über all dies sehr wohl bewusst war und das es - auch strategisch - mit Januar super gepasst hätte. Sie wurden aber schlichtweg nicht fertig und hätten mit einem unreifen Produkt/negativer Publicity starten müssen.
Daher Handbremse.