crxtuner schrieb:
Ich werde es auch aussitzen, habe mir jetzt erst einmal 2x8gb ddr3 gebraucht gekauft um 16gb zu haben, da leider meine 8gb RAM sehr oft voll sind.
Unter anderem auch das war der Grund (4x2GB) warum ich Ende letzten Jahres einen Ryzen 3600 und ein B550 Board mit 32GB 3600RAM gekauft hab und den alten PhenomII X6 rausgeworfen hab..
So in etwa zum Jahreswechsel 22/23 werd ich den Hexa dann auf ein kleines ITX-Board packen für das fällige HTPC Upgrade, und aufs Tomahawk kommt ein 5900X mit 3D-Cache der dann etwas günstiger werden dürfte wenn AM5 raus ist. Bis das nicht mehr reicht gibts vermutlich AM6 oder AM7 bzw das Intel Pendant.
Und ich wüsste jetzt nicht warum ich die nächsten Jahre dringendst PCIe5.0 bräuchte was 4.0 bei mir nicht auch kann.
5.0 SSD´s kommen ca Sommer 22 (reden wir mal nicht vom Preis) und bei Grakas wirds noch länger dauern. Davon ab dass es Jahre dauern wird bis die 4.0 Schnittstelle Grakas bremsen wird und AL ohnehin nur für den PEG-Slot die 5-er Lanes herstellt.
Bis vor knapp 1 Jahr war ich noch mit SATA-SSD´s, schnarchlangsamem DDR3-1333 und PCIe2.0 unterwegs. (Verlust bei meiner GTX980 PCIe2.0 zu PCI3.0 ~7 %, so what....)
Die Pre-Gen11 intel-Besitzer haben scheinbar auch kein Problem ihre RTX3000 PCIe4.0 Karte auf ein 3.0er Board zu stecken. Aber wenn AMD vielleicht erst 8-10 Monate später 5.0 hat wird die Troll&Bashingkeule ausgepackt.
Aber jahrelang dann blubbern "Bahhh, AMD Marketing.... PCI4.0 braucht doch eh keiner, 3.0 bremst meine 3080 ja auch nicht"
Seelig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich.....
Wie lange hat Intel gleich nochmal gebraucht um 2 weitere Kerne an den 9900k dranzukleben und das als Gen10 zu verkaufen ? Achja, 18 Monate.... just saying.....
Mit nem so alten Sys wie bei dir wär ich eher zu AL gewechselt, statt noch Geld für Uralt-Speicher auszugeben.
Ausser du sagst natürlich du hast es nicht unbedingt eilig. Alles was neuer als 4-5 Jahre ist kann eigentlich locker auch noch warten was AM5 bringt. Billig wird AL und DDR5 am Anfag ohnehin nicht, wäre also nur von Vorteil sich das erst mal ein halbes-dreiviertel Jahr anschauen was AMD dann gegen So1700 stellt.
Dazu ja die komplett neue Big-Littele Atch bei Team Blau; die muss zu Beginn auch erst mal richtig laufen wenn der Scheduler da Murks baut zwischen kleinen und großen Cores mit der Treadverteilung.
Haben wir bei AMD anfangs ja auch gesehen mit dem CCX-Hopping dass da vieles im Argen war seitens M$.
crxtuner schrieb:
spätestens im Januar 23, hoffentlich mit GPU.
Mit diesem frommen Wunsch nach bezahlbaren Pixelschubsern bist du nicht der einzige.....