Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022
IBISXI
Admiral
deineMudda schrieb:15% Mehrleistung nur durch den Cache kommt mir nicht realistisch vor,
Das ist auf jeden Fall "bis zu".
Und wie sich der aufgeklebte Cache auf die Temps auswirkt, weiß man auch noch nicht.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was da kommt.
Das wird ein Fest für Nerds.
Rembrandt wäre schön wenn es jetzt schon da wäre, Aktuell steht die Anschaffung eines Notebooks an. Aber bis da Modelle rauskommen die nur eine Schwachstelle haben, wird es wohl dauern. Das ist mit Cézanne schon schwierig, da wünsche ich mir ein Modell ohne dGPU aber mit mehr als 4 Kernen und erweiterbarem RAM damit das ganze nicht in 3 Jahren schon wieder obsolet ist.
Nope, ich habe gepennt. *Intel 12000 war gemeintcatch 22 schrieb:Hab ich was verpasst, vertauscht ihr hier ein paar Ziffern oder argumentiert ihr wie Userbenchmark, bezüglich der aktuellen / unmittelbar bevorstehenden Intel CPU Gen mithilfe der darauf folgenden CPU Generation?
JoeDoe2018
Lieutenant
Wenn man mathematische Operationen auf große Datensätze macht die dann mehere MB groß bringt das enorm viel weil nicht immer wieder Daten in den RAM geladen werden müssen und somit die CPU Kerne besser mit 100% Auslastung arbeiten, daher bringt es auch bei Anwendungen Vorteile.
Bin wirklich gespannt. Zen3 mit 3D Cache könnte für viele nochmal ein (Gaming-)Turbo für AM4 sein. Wer noch auf Zen2 setzt kann da ohne die ganz große Investition nochmal ein paar Jahre Ruhe haben, wer einen 5600X oder 5800X hat kann später nochmal massig Kerne UND mehr Leistung pro Kern nachlegen, ohne die Plattform tauschen zu müssen. Dürfte für viele interessanter sein, selbst wenn man in Singlecore-Szenarien knapp hinter Alder Lake liegt und "nur" bei Multicore wieder vorbeizieht.
Auf Rembrandt bin ich besonders gespannt. Die 940MX in meinem Laptop ist gerade gestorben und die HD520 im 6200U ist doch ziemlich schwach auf der Brust. Ein Campus-Thinkpad E14 Gen 4 zum Preis des Gen 3 (~640€) mit einem 6500U oder so mit sechsmal Zen3 und einer Navi-GPU, die gegenüber den aktuellen Vegas ein gutes Stück zulegt wäre ein Traum, da würde ich direkt zuschlagen.
Auf Rembrandt bin ich besonders gespannt. Die 940MX in meinem Laptop ist gerade gestorben und die HD520 im 6200U ist doch ziemlich schwach auf der Brust. Ein Campus-Thinkpad E14 Gen 4 zum Preis des Gen 3 (~640€) mit einem 6500U oder so mit sechsmal Zen3 und einer Navi-GPU, die gegenüber den aktuellen Vegas ein gutes Stück zulegt wäre ein Traum, da würde ich direkt zuschlagen.
Matthias B. V.
Lieutenant
Ja eben. Man kann es theoretisch auch 12+4 oder 8+4+4 nutzen aber da es eh keine PCIe 5.0 SSDs werden es 16x GPU.IBISXI schrieb:Ich habe auch schon gelesen dass es nur auf dem ersten 16Lane Slot am Mainboard so sein soll.
Da wäre noch weniger Sinn dabei.
Aber wer weiß, vielleicht kommt eine neue Technik.
(sowas wir RBAR nur anders)
Denke AMD könnte 20 PCIe 5.0 lanes über die CPU anbieten 16 GPU und 4 SSD oder vlt. 24 und dann noch den Chipsatz mit 4 PCIe 5.0 lanes anbinden. Mehr werden wir aber vor 2023 nicht erwarten.
Auch da wir frühestens Ende 2022 eher Mitte 2023 PCIe 5.0 SSDs für Endverbraucher sehen werden.
Macht bisher nur wenig Sinn.Porky Pig schrieb:da bin ich echt gespannt ob die nächste generation der GPU´s PCIe 5.0 unterstützt, obwohl der Mehrwert niedrig sein wird.
Pcie 3.0 wird von den GPU nicht ausgereizt, geschweige denn 4.0.
Da macht die 5.0 echt gar keinen Sinn.
Es sei denn du willst die neuen GPU nur mit 8 Lanes anbinden.
thelittledevil
Ensign
Zu speziell. Bräuchte ja einen neuen sockel.Tenferenzu schrieb:Ich wäre ja für extra Speicher für die APU um da mal ordentlich nachzuhelfen.
IBISXI
Admiral
@modena.ch
Oder es kommt etwas z.B. mit den neuen Intel Grafikkarten, das wir noch nicht wissen.
Ich glaube es nicht, ich versuche mir nur zu erklären warum Intel PCIe 5 bringt.
Geht es nur ums Marketing oder haben die sich dabei auch mehr gedacht?
Oder es kommt etwas z.B. mit den neuen Intel Grafikkarten, das wir noch nicht wissen.
Ich glaube es nicht, ich versuche mir nur zu erklären warum Intel PCIe 5 bringt.
Geht es nur ums Marketing oder haben die sich dabei auch mehr gedacht?
Linmoum
Lt. Commander
Klar ist das realistisch. Wie sehr mehr Cache helfen kann, sieht man zwischen 5700G und 5800X. Beides Zen3 mit 8C/16T, aber der 5800X ist mal eben rund 20% schneller im Schnitt - in Valorant sind es sogar enorme >=60%. Das kommt einzig durch den größeren L3, den der 5800X hat.deineMudda schrieb:15% Mehrleistung nur durch den Cache kommt mir nicht realistisch vor, vor allem, weil der Cache mit Zen3 erst sehr stark überarbeitet wurde. Bin ich da der einzige? Dürfte wohl eher aus der Kategorie "bis zu" sein wenn sich sonst wirklich nichts ändert.
Robo32
Fleet Admiral
PCIe5.0 wird es für AM4 sicher nicht geben da
Für AM5 lohnt sich einen neuen I/O-Chip zu entwickeln da sowieso DDR5 benötigt wird (inkl. PCIe5.0 zumindest bei Servern) und neue Boards braucht man dann sowieso. Chiplets kann man wieder verwenden oder neue rausbringen (je nach Anforderung).
- neue Boards kurz vor AM5
- neuer I/O-Chip bei AM4
- neuer I/O-Chip mit DDR4
Für AM5 lohnt sich einen neuen I/O-Chip zu entwickeln da sowieso DDR5 benötigt wird (inkl. PCIe5.0 zumindest bei Servern) und neue Boards braucht man dann sowieso. Chiplets kann man wieder verwenden oder neue rausbringen (je nach Anforderung).
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans
Lt. Commander
Wann komm eigentlich Zen APUs die HDMI 2.1 unterstützen?
Kuestennebel79
Lt. Commander
Nen 5900x mit Game Cache? Klingt nach dem perfekten Upgrade für mich 😍
Das ich mein altes AM4 Board und Ram (ursprünglich für 2700x) solange weiter upgraden darf ist echt geil.
Das ich mein altes AM4 Board und Ram (ursprünglich für 2700x) solange weiter upgraden darf ist echt geil.
geist4711
Lt. Commander
wobei wegen DDR-4 kein neuer IO-chip gebraucht wurde, im gegensatz zu intel, ist der RAM an die CPU gebunden, nicht am IO-chip.Robo32 schrieb:PCIe5.0 wird es für AM4 sicher nicht geben da
- neue Boards kurz vor AM5
- neuer I/O-Chip bei AM4
- neuer I/O-Chip mit DDR4
und auch für PCIE-5 wird es nicht zwingend einen neuen IO-chip brauchen, die PCIA-lines hängen ja an der CPU, mindestens die der GPU.
ich warte mal ab was da kommen wird und vor allem wie es dann im realen markt sich in den tests ergibt.
evtl wird dann ja der 5800x günstiger weil er ja 'alt' ist, wenn nicht, weiter warten, wirklich brauchen tu ich eine neue CPU nicht, ich könnte auch locker warten bis AM5 draussen ist.