AMD RX 480 welches Custom Design?

windows123

Cadet 2nd Year
Hallo.. Ich hätte eine Frage.. Ich will mir die RX 480 4GB holen...
Weiß aber nicht welches Custom Design ich kaufen soll..
Ist die Sapphire Version gut denn die will ich mir holen? Oder ist die MSI oder die Asus version besser?
Und welche Hardwareseite würdet ihr mir empfehlen? Mindfactory?
Macht denn die Taktrate bei den Customs so einen Unterschied in der Performance?

LG Marius

windows123 schrieb:
Hallo.. Ich hätte eine Frage.. Ich will mir die RX 480 4GB holen...

Nein, du willst eine 8 GB Version kaufen ;) Gibt hier auf CB auch einen Artikel der dir sagt warum. Bei einem Neukauf sollte das in jeder Hinsicht bedacht werden.

Kommt ganz darauf an was du machen willst?

Wenn du FullHD hast, dann empfehle ich dir die leiseste zu kaufen. Das ist wohl die Red Devil. Allerdings hat die nur 2 Jahre Garantie, was dich stören könnte.
Ich habe mir die Sapphire bei Mindfactory gekauft und das Silent Bios aktiviert. Damit taktet sie auf 1266 MHz und ist sehr leise.

Mit Versandkosten wäre sie aber bei meinem Händler vor Ort auch nur 5-10€teurer gewesen und ich hätte sie nicht bei der Post abholen müssen...

Wenn du mehr als FullHD spielst UND anspruchsvolle Titel, dann kann es entscheidend, dass deine Karte höher takten kann.
Meine Meinung dazu ist, dass man dann im Zweifel besser eine GTX 1070 kaufen sollte.

EDIT:
Nicht gesehen, dass du dir 4GB Variante kaufen willst. Die 30-40€ solltest du wirklich investieren. Zur Not noch 30 Tage länger sparen oder auf Ebay gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eine 480 8GB oder, wenn das Geld nicht reicht, eine 470 8GB Nitro nehmen. Bei den Custom Modellen ist die MSI und die Powercolor Red Devil empfehlenswert.

NICHT die sapphire kaufen!
Obwohl sapphire sonst ganz gute customs macht, ist die RX480 von denen einfach viel zu laut.

Wie rg88 schon gesagt hat, sowieso lieber ne 470 mit 8GB kaufen. Da ist dann auch sapphire ganz gut wieder.
Die nitro+ wäre da meine Empfehlung, die hat auch fast die gleiche Leistung wie die RX480 Referenz.

Phoenixxl schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass man dann im Zweifel besser eine GTX 1070 kaufen sollte.

Die ja auch in der gleichen Preisklasse wie die RX480 spielt, egal ob 4GB odee 8GB :rolleyes:

Also von der RX 480 Asus Dual 4GB kann ich nur abraten hatte die nach einem Tag wieder Retour geschickt weil sie einfach viel zu laut war und nun werde ich mir wohl eine XFX GTR Black Edition kaufen

Ehm okay danke für die Antworten..
Dann werde ich wohl noch ein bisschen sparen und die RX 480 8GB Holen..
Ist nicht mein Prozessor dann eh nicht ein Bottleneck?
FX-6100 Wasserkühlung
12GB Ram
500 Watt Be Quiet! PurePower 9

Nicht die beste CPU, ja. Aber da erst wechseln wenn sie konkret zum Flaschenhals wird.

Wenn du nicht weiter sparen willst schaue dir doch mal die Empfehlung von oben an.

Hi,

für FullHD würde ich die RX 470 8 GB nehmen.
Die RX480 8GB hat 250 Shadereinheiten und 100Mhz mehr was man kaum merken sollte.

Für den Preis einer RX480 bekommt man schon eine GTX 1060

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
NICHT die sapphire kaufen!
Obwohl sapphire sonst ganz gute customs macht, ist die RX480 von denen einfach viel zu laut.

Ich habe sie im Rechner laufen und kann sie nicht hören.
Die Karte läuft im Silent-Bios, also mit 1266 Mhz Boost. Ich spiele damit AC Unity mit rund 60 Fps @2560*1440. Wenn man mit den Einstellungen ein bisschen spielt ist das absolut kein Problem.

Die Behauptung, dass die Karte laut ist kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Entscheidung für die Sapphire und gegen die Red Devil ist wegen der Custom PCBs gefallen. Das von der Red Devil soll nicht so gut sein. Nachdem PowerColor ein Bios Update für die RD veröffentlicht hat, hat sie gesagt man soll einen bestimmten Benchmark nicht durchführen, weil das die Karte grillen kann.
Die Sapphire hat bei dem Review ganz gut abgeschnitten, genau wie die Asus.
Die war aber bei Mindfactory deutlich teurer.

->Wegen der Lautstärke brauch man die Sapphire nicht aussortieren.

Also soll ich lieber die RX 480 8GB Version nehmen oder die GTX 1060 6GB aber eine der günstigen Modelle? Und wenn die GTX Welche dann?
Und welche RX 480 die nicht über 280€ kostet.

LG

Von Preisleistung ist nach den letzten Preisstürzen eine 470 8gb mit hohem Speichertakt (also die Nitro+) eine gute Empfehlung. Wie aber oben schon mehrfach gesagt.

Wenn du nicht auf AMD angewiesen bist (Freesync-Monitor), dann würde ich dir in der Tat zur 1060 raten.
Sie ist in den meisten Spielen schneller und braucht weniger Strom.

Ich habe eben einen Freesync Monitor, deshalb war bei mir die Entscheidung einigermaßen klar.
Wobei ich davon jetzt nicht mehr so überzeugt bin. In CS:Go scheint es nicht so richtig zu funktionieren.

Im direkten Vergleich von RX 480 gegen die GTX 1060 spricht für die RX der bessere DX 12 Support und die 8 Gb Vram.

Bisher war DX 12 aber eine ziemliche Katastrophe und der Unterschied zwischen Texturen auf Ultra und Sehr hoch ist in der Regel nicht wild.
Du wirst aber mit beiden Karten glücklich werden.

->Pascal ist deutlich moderner und der bessere Chip.

Momentan loegt die XFX GTR 8GB Black Edition bei 277€ bei MF.
Dieses Youtube Video hat mich Schlussendlich überzeugt diese zu nehmen da sie wohl leise und Stromsparend ist. Gutmim Video wird die nich übertaktbare Karte genommen aber am Schluss übertaktet er diese selbst über 1400Mhz.
Was sein kann ist das man aber sicher selbst über Wattmann/Afterburner die Spannung minimieren und Lüfterkurve Einstellen muss. Zudem gibt es gegenüber kein PCB Problem und 3 Jahre (5 auf die Lüfter) Garantie.

https://youtu.be/zWASNajSdpg

Ich werde sie wohl diese Woche noch Bestellen jnd freue mich schon sehr darauf

Nur weil 1 Youtuber eine großartige Karte von XFX bekommen hat, muss das nicht heissen, dass die Karte gut ist. Viele Leute haben Probleme mit der XFX, hier im Forum habe ich einiges über die Karte gelesen, was nicht so positiv wie dieses Review war. Um 277 lieber eine Red Devil nehmen, passt das Gehäuse nicht, dann eine teurere MSI Gaming X.

Zurück
Oben