SKu schrieb:
Kommt halt auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn ich aber eine Kiste habe, die NUR für das Gaming dient, dann muss mich das nicht mehr derart stark interessieren
Eben, es kommt auf den Anwendungszweck an.
Man könnte meinen, hier im Forum sind nur 13 Jährige unterwegs, die sich jedes Jahr einen neuen 6 oder 8 Kerner für ihre 1080ti kaufen.
Gaming scheint der einzige Einsatzzweck für 8C16T Prozessoren zu sein.
Das hat mit der Realität relativ wenig zu tun.
Auch kapieren die meisten nicht, das Gaming Performance hauptsächlich von der Grafikkarte abhängt.
Bei Anwendungen ist das anders. Genau da liegt der Knackpunkt.
Jetzt sind wir an einem Punkt an dem man immer das eine oder andere Spiel bei AMD oder Intel etwas besser laufen wird.
Große Unterschiede gibt es nicht mehr.
Bei Anwendungen macht der neue Ryzen einen extrem guten Eindruck und steht dem Intel 6 Kerner in nix nach.
Bei heavy Multitasking Anwendugnen kann der 2700er Ryzen dann seine Karten richtig ausspielen.
Oder wenn mehr als eine CPU Intensive Anwendung gleichzeitig verwendet wird. (Streaming, Virtualisierung, Hintergrunddienste Scans).
Die 2 Gratis Kerne, einen brauchbaren Kühler und einen verlöteten Heatspreader nehme ich dann gerne im Vergleich zur Kaffeepfütze mit.
Zum selben Preis.
Vielleicht habe etwas übersehen, aber für einen Intel Proz spricht nicht mehr viel.