Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

1. Kann eine iGPU sehr sinnvoll sein, wenn die GPU mal versagen sollte.
2. Es gibt Quick Sync. Dafür wollen viele die Intel iGPU (gut, das hat dann weniger mit der fehlenden iGPU bei AMD zu tun).
3. Gibt es die iGPU eben NUR bei Raven Ridge. Für einen Hochleistungs-Anwendungsrechner also nicht.
4. Kann man natürlich eine günstige GPU dazukaufen. Aber das macht kaum jemand zur Sicherheit für Fall siehe erster Punkt.
5. Durch den Kauf einer günstigen GPU entstehen genauso Kosten wie für einen extra Kühler.
6. Geht es (zumindest mir) hier nicht darum, irgendjemandem für irgendwas den schwarzen Peter zuzuschieben. Bei dem einen fehlt dies, bei dem anderen das. Das wird man doch wohl ansprechen dürfen, ohne dass gleich Kommentare kommen nach dem Motto: Braucht man doch eh nicht.
7. Am tollsten ist immer, wenn alles nur auf's Spielen bezogen wird, als ob man mit nem PC nix anderes machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich momentan mit meinem 3930k. Ich hätte Bock auf aufrüsten aber ich habe bereits einen 6 Kerner mit dem gutem Takt bei angenehm niedrigen Temps von unter 65° in vollster Auslastung und sonst eher im 50er Bereich. Mein vergleichsweise lahmer 1600er Ram macht es da hingegen nicht mehr so gut. Einen 2600X kann ich zwar nutzen aber ob der mir momentan wirklich was bringt? Dann warte ich lieber auf einen 3600X oder gar 4600X und schlage vermutlich dort zu, denn meiner kommt erst jetzt -2018!- in den Genuss von breitem Mehrkern-Support aber es wird defintiv ein AMD; das steht für mich bereits fest.

Also von sechs Kerne auf sechs Kerne wechseln würde ich nicht.

Wenn dann gleich den 2700X. Oder warten halt

MrJules. Dann kauf doch einen 8700k. Machste nichts falsch mir. Aber genauso macht man nichts falsch mit einem Ryzen 2700X.
Am Ende brauch jeder, der solch eine CPU kauft trotzdem eine richtige Grafikkarte, da so eine CPU sicher nicht für einen Officerechner genutzt wird.

Also erkläre mir mal, wieso es dir ein so dringendes Bedürfnis ist, darauf extra hinweisen zu müssen, das bei den Intels eine integrierte Grafikkarte dabei ist, und bei den AMDs (Von RR abgesehen) halt nicht?
Es muss ja für dich sehr wichtig sein.

Labberlippe schrieb:
Eine neue günstige GeForce 710 mit 1GB bekommst um 3o-35 Euro, gebrauchte Billiger.
Also Dramen werden gemacht nur ein mehr als solides Produkt madig zu machen.
Da werden auf Sachen rumgeritten die absoluter Schwachsinn sind.

Es geht nicht um das herumreiten, sondern um die Behauptung eine CPU wäre besser oder schlechter weil sie mit einem Kühler oder mit einer iGPU ausgeliefert wird.

Beides lässt sich für wenig Geld nachrüsten und beides ist bei einem Spielerechner, wie sich hier die meisten diesen vorstellen unnötiger "Ballast" und nicht ein "schlagendes Argument" für oder gegen eine CPU.

Lässt man den Spielemarkt und irgendwelche Foren mal weg, sieht die Sache natürlich anders aus. Eine Grafikkarte wird für Büroaufgaben oder einem einfachen Home-PC nicht benötigt. Ebenso reicht der von AMD oder Intel mitgelieferte Kühler hier meistens vollkommen aus.

Losgetreten wurde diese "Diskussion" wegen so einer Argumentation bei einer Preiskalkulation.
Aldaric87 schrieb:
Es wird halt zu gerne vergessen, dass der Intel ohne Kühler kommt. Aber jedem das seine.

Vergessen wurde dabei vielleicht nur, dass Intel bewusst den Kühler bei den "K" Varianten weglässt und die normalen CPUs durchaus mit einem Kühler ausliefert. Ob jetzt nun sinnvoll ist eine speziell auf OC ausgelegte CPU mit einem "Baumarktkühler" auszurüsten sei dahingestellt, da die CPUs von AMD aber diese Unterscheidung nicht haben, werden sie neuerdings allesamt mit einem Kühler ausgeliefert.

Ein nicht benötigter Kühler ist allerdings ein Fall für die Schrottpresse, eine iGPU kann man zumindest noch nutzen, sei es nur um den Virenscanner zu beschleunigen. Es wird sich aber kaum jemand wegen solcher "Features" für oder gegen eine CPU entscheiden.

Ein großer Nachteil ist die fehlende iGPU allerdings bei geschäftlich genutzten PCs. Während hier praktisch alle OEMs eine eigene Kühllösung mitliefern, ist man bei AMD bei der CPU Auswahl beschränkt oder muss so einen PC mit einer dedizierten GPU ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein nicht benötigter Kühler ist allerdings ein Fall für die Schrottpresse,

Das bezweifel ich. Grade der Wraith Kühler lässt sich für 30-35 € auf eBay und Co. verscherbeln, da recht potent und für die meisten ausreichend.

Intel könnte durchaus auch einen Kühler beilegen, der zumindest für die Stock-Settings ausreicht, nicht jede K CPU wird übertaktet, aber man möchte wohl auch nicht das die CPU's in den Reviews mit Boxed Kühler getestet werden.

Allerdings den Wraith-Kühler als "Fall für die Schrottpresse" zu bezeichnen ist absolut überzogen. Das sind höchstens die Intel Boxed die man schon immer dabei hatte, da die in der Regel wirklich keinen Cent Wert sind.

xexex schrieb:
Ein großer Nachteil ist die fehlende iGPU allerdings bei geschäftlich genutzten PCs. Während hier praktisch alle OEMs eine eigene Kühllösung mitliefern, ist man bei AMD bei der CPU Auswahl beschränkt oder muss so einen PC mit einer dedizierten GPU ausliefern.

Außer im Mobile-Bereich wird doch in der Regel in jeder billigen OEM Kiste eine Karte reingesteckt, selbts wenn es nur die Klasse einer 1030 ist, hauptsache sie kann mit "GeForce 1000 Series Gaming GPU" beworben werden. Natürlich sind die meist unnütz, aber reingepackt werden sie trotzdem gerne, da die Produkte dann für "Gaming" beworben werden können und somit höhere Preise veranschlagt werden.

Im geschäftlichen Bereich sehe ich eher selten das dort mehr als 2-4 Kerne verbaut werden. Gibt nur wenige Anwendungsbereiche die mehr Kerne wollen und trotzdem nur die iGPU verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Das bezweifel ich. Grade der Wraith Kühler lässt sich für 30-35 € auf eBay und Co. verscherbeln, da recht potent und für die meisten ausreichend.

Da ALLE AMD CPUs mit einem Kühler ausgeliefert werden, ist der Markt für so einen Kühler praktisch irrelevant. Wer kauft sich für 35€ einen "original AMD" Kühler, wenn er für 25€ den häufig genannten "Ben Nevis" haben kann oder für wesentlich weniger Geld noch zig andere?

Du unterschätzt die Leute mit den kleineren, die gerne das RGB Modell hätten ! ;)

Wir hatten selbst bei den 1000er Ryzen schon Anfragen ob es die Kühler auch einzeln zu erwerben gibt. Wobei ich auch bezweifel das der Ben Nevis wirklich besser ist. Da muss man schon in die Klasse Noctua / Mugen / Macho.

Grade bei den Budgetkäufern, die man hier in den Kaufberatungsforen praktisch täglich sieht, kann der Boxed Kühler schon mit das Wichtigste Argument für oder gegen eine CPU sein. Das sind einfach für den Anfang meist gesparte 40-50 €. Davon kriegt man schon bald ne 250er SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Du unterschätzt die Leute mit den kleineren, die gerne das RGB Modell hätten ! ;)

Ich überschätze nur nicht die Nachfrage. Bei Ebay lässt sich alles verscherbeln, nur ist der Markt endlich und der Preis davon abhängig. Du kannst also nicht allgemein behaupten, man könnte so einen Kühler für 35€ verkaufen. Würde es nur jeder zehnte machen, wäre der Preis schnell bei 5€. Für den vor dir genannten Preis können sich die Kinders auch gleich eine buntes Ufo kaufen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Es wird halt zu gerne vergessen, dass der Intel ohne Kühler kommt. Aber jedem das seine.

Wer den Ryzen Kühler nicht verwenden möchte für den hält sich der Mehrwert aus dem Kühler auch in Grenzen. Noctua ist ja für die ewigkeit gekauft und auch AIO's wirft man nicht mit jedem neuen Prozessor weg.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:

Wer den Ryzen Kühler nicht verwenden möchte für den hält sich der Mehrwert aus dem Kühler auch in Grenzen. Noctua ist ja für die ewigkeit gekauft und auch AIO's wirft man nicht mit jedem neuen Prozessor weg.

Ja aber mit verschiedenen Kühlern, da gibt es durchaus unterschiede und gute Topblower gibt es selten und sind eher teuer!
Der Boxed Kühler Wraith Prism des 2700x ist auf alle Fälle in der 30-40€ Klasse der gängein Topblower von seiner Leistung.
Auch der Wraith Spire (1500X, 1600, 1700, 2600X 2700) ist in der 20-30€ Klasse zu verordnen.
Nur der Wraith Stealth fällt deutlich ab (1200, 1300X, 1400, 2200G, 2400G, 2600)

Zuletzt bearbeitet:
@xexex:

Jap dessen Kühlleistung wahrscheinlich sogar deutlich schlechter ist.

Das der Boxed für den Stock-Betrieb, vor allem bei Spiele-Last, in den meisten Fällen ausreicht, wird ja nicht umsonst in vielen Reviews erwähnt. Warum sollte sich dann ein Käufer noch Gedanken machen, ob er für seine Ansprüche noch unnötige 40-60€ extra investiert um vll. 5 Grad kühler zu sein?

Aldaric87 schrieb:
Wobei ich auch bezweifel das der Ben Nevis wirklich besser ist...

So ist es.
Der Wraith Max der quasi der neue Prism Kühler ist wurde unzählig getestet. Der Wraith Max schlägt einen Cooler Master 212 Evo, welcher besser als der Ben Nevis ist.
Deutlicher, die wenigsten brauchen einen anderen Kühler beim 2700x als den beigelegten.

Passend ein kleiner Test vom Prism Kühler.
https://www.youtube.com/watch?v=0JRY0Ri2VoM

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
MrJules. Dann kauf doch einen 8700k. Machste nichts falsch mir. Aber genauso macht man nichts falsch mit einem Ryzen 2700X.
Am Ende brauch jeder, der solch eine CPU kauft trotzdem eine richtige Grafikkarte, da so eine CPU sicher nicht für einen Officerechner genutzt wird.

Also erkläre mir mal, wieso es dir ein so dringendes Bedürfnis ist, darauf extra hinweisen zu müssen, das bei den Intels eine integrierte Grafikkarte dabei ist, und bei den AMDs (Von RR abgesehen) halt nicht?
Es muss ja für dich sehr wichtig sein.

Nein, das ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber wenn einer explizit darauf hinweist (warum auch immer), dass bei Intel kein Kühler dabei ist, und ein anderer dann erwidert (nicht ich), dass bei AMD keine iGPU vorhanden ist, und dafür dann angefeindet wird und es die ganze Zeit hin und her geht, ist das doch echt unnötig.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben bei beiden Produkten Punkte gibt, die man, je nach Anwendungszweck, als Schwachpunkt sehen kann. Aber auf den Anwendungszweck kommt es eben an.

Man kann z.B. mit einem 8700K wunderbar mit Photoshop arbeiten, ohne eine extra GPU zu verwenden, oder für Videobearbeitung Quick Sync nutzen. Dass sich jemand mit so einer CPU auch zwangsweise eine dezidierte GPU kauft, ist genauso falsch, wie dass jeder den mitgelieferten Kühler nutzt.

Btw. Ich hab den 8700K schon seit Herbst letzten Jahres (also Kaufanreize nicht mehr nötig ;)) und muss ehrlich sagen, wenn ich mir jetzt ne CPU kaufen wollte, würde ich mich echt schwer tun mit der Entscheidung. Der 2700X ist schon wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt einfach hoffen, dass jemand einen AM4 to 1151 Kühler Montage Adapter raus bringt, dann sehen auch die Intel user mal was ein gescheiter boxed Kühler ist.

@jules

natürlich hast du recht mit dem Vorteil einer iGPU, aber ich hab auch ehrlich gesagt noch nie einen 8700 level cpu ohne graka im einsatz gesehen. und ich hab schon viele gesehen. i5 und i3 massenhaft. i7 never

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrJules schrieb:
Btw. Ich hab den 8700K schon seit Herbst letzten Jahres und muss ehrlich sagen, wenn ich mir jetzt ne CPU kaufen wollte, würde ich mich echt schwer tun mit der Entscheidung. Der 2700X ist schon wirklich interessant.

Das stimmt. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, es interessiert mich jetzt noch viel mehr was der 3700x nächstes Jahr dann leisten wird. Die Boost-Technologie die AMD nun verwendet finde ich schon wirklich hoch interessant. Es würde mich interessieren ob Intel da irgendwann ein Äquivalent dazu bringt, denn die Boost-Technologie von Intel ist da noch recht veraltet. Da sind einfach die Taktraten für Singlecore-Boost, Zwei-Kern-Boost etc. festgezurrt und nicht dermaßen dynamisch wie XFR2 und PB.

Ich hab das Gefühl das alles auf Zen2 abzielt, der Ryzen 1000 war der erste Schachzug, Ryzen 2000 die logische Weiterentwicklung, der eigentliche Paukenschlag könnte dann Ryzen 3000 werden mit deutlicher Überarbeitung der Architektur + 7nm Prozess.

Ich würde wetten das man bei Intel den 10nm Prozess jetzt endlich in den Griff kriegen möchte. Und wie sich das mit dem Mesh weiterentwickelt wird auch spannend.

PS: Die iGPU - Kühler Diskussion ist für beide ein Argument für oder dagegen. Jedoch den Wraith Prism als "Fall für den Schrottpreis" zu bezeichnen ist auch an den Haaren herbeigezogen. Der ist schon ziemlich potent.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich hab das Gefühl das alles auf Zen2 abzielt, der Ryzen 1000 war der erste Schachzug, Ryzen 2000 die logische Weiterentwicklung, der eigentliche Paukenschlag könnte dann Ryzen 3000 werden mit deutlicher Überarbeitung der Architektur + 7nm Prozess.

Von Zen2 wird alles abhängen für AMD für die nächsten Jahre IMO. Wenn man da gut liefern kann, wird sich AMD wieder als Konkurrent auf Augenhöhe etablieren. Können sie nicht liefern, könnten sie schnell wieder in der Versenkung verschwinden wie nach Bulldozer.

Klar will Intel die neue Fertigung schnellstmöglich in den Griff kriegen. Allerdings haben sie auch einen größeren Vorsprung, zumindest im HEDT-Bereich. An die Leistung der SLX-Topmodelle muss man erst mal rankommen (ich beziehe mich jetzt nur auf die Leistung. Unschöne Dinge gibt es da natürlich auch.)

MrJules
Irgendwie lese ich in deinem letzten Beitrag Null Begründung, für
könnten sie schnell wieder in der Versenkung verschwinden wie nach Bulldozer.
Nach Bulldozer kam Zen :D

wieder als Konkurrent auf Augenhöhe etablieren.
Was Zen ja nicht ist. Deshalb hat man einen KL aufgelegt und die tollen SLX vorgezogen, trotz für sie intern bekannten "Bug". Wenn es Intel so easy läuft, hätten sie einen 8 Core vor Ryzen 2000 vorgestellt. 8 Kerne war bei Intel mit Ringbus vermutlich geplant ja, aber in kleinere Fertigung und sicher dadurch mit schnelleren Bus. Aber gut, das sind nur Spekulationen.

An die Leistung der SLX-Topmodelle muss man erst mal rankommen
Ich nehme an du meinst Performance und mich würde interessieren worauf du dich genau beziehst. Speziell im Sommer Threadripper auch die 2000 Serie bekommt und dann wieder die bessere Güte der Chips. (wobei Intel auch Cascade Lake X ausrollen will)

Was Zen2 angeht, ist der schon lange fertig und am Ende muss wohl eher 7nm Fertigung von GF zeigen was er kann. Im Thread hat ja schon jemand gezeigt, dass Zen offensichtlich mit hohen Taktraten sehr gut skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann sich AMD immer erst als Konkurrent auf Augenhöhe erst bei der nächsten CPU etablieren. Und das wird wirklich immer gesagt, wenn eine neue CPU kommt.
Dabei ist AMD eigentlich im CPU Bereich seit Zen erscheinen dies wieder.
Und auch im GPU Bereich ist dies so.

In beiden Bereichen ist AMD nicht abgeschlagen, hinkt hinterher, muss auf den selben technologischen Stand kommen etc.

Zurück
Oben