Ich stimme nicht immer mit Gschwenni überein, aber mit Vega hat er größtenteils Recht.....sage ich als Veg64 LC Besitzer
.
Ryzen hat Nachteile und Vorteile gegenüber Intels CL ...Je nach Anwendungsgebiet oder Vorliebe ist es ein gutes Produkt, dass man Leuten empfehlen kann.
Vega64 kann man nicht ernsthaft einer breiten Spieler-Masse empfehlen...zumindst nicht im Moment.
Vega56 zu einem guten Preis eventuell aber auch da wird es eng.
Die kleinen Vega Chips als integriete Lösungen bei Raven Ridge oder dieser Kollaboration mit Intel sind was anderes, die würde ich empfehlen, weil sie näher an ihrem Sweetspot getaktet sind und nicht genug Leistung haben, dass die DX11 Problematik groß zum tragen kommt.
Ich habe mir eine Vega64 relativ früh gekauft als die Preise noch nicht explodiert waren....trotzdem war sie für die Leistung zu teuer und ich hätte für fast das gleiche Geld eine 1080 TI kaufen können.
Sie läuft weit über ihrem Sweetspot und braucht daher viel zu viel Strom(wenn man nicht undervolted).
Sie hatte immer wieder dumme Treiber Probleme...manche waren im Idle instabil, manche in Spielen, manche wenn man die Fenstergröße verändert hat...wenn man GPU-Z offen hatte.....wenn man Einstellungen verändert hat....FFXV hatte diesen paticle bug, der zwar jetzt ganz ok aber nicht komplett weg ist.
In high level API Spielen rennt Vega viel früher in eine single core Limitierung, was vor allem mit Ryzen CPU schlecht ist, wenn einem der Takt für singlecore Leistung fehlt.
Selbst die LC Version ist für meinen Geschmack viel zu heiß geworden(dafür war sie leise).
Undervolten und Übertakten sind von vielen Ungereimtheiten und Einschränkungen erschwert(wobei man immer noch viel besser dran ist als mit neueren Nvidia Karten....aber es könnte deutlich besser sein)
Es ist oft unfair von Nvidia, wie sie mit Gameworks und anderer Einflussnahme auf Spieleentwickler ihre geheimcode Effekte und DX11 in die Spiele bringen und damit AMD Steine in den Weg legen......aber so ist es halt und Vega leidet oft darunter wie man z.B. an FFXV sieht.
Egal warum und wessen Schuld das ist.....Vega läuft eben über viele Spiele gesehen unzuverlässig gut, wo Nvidia immer gut ist.
-------------------------
Warum habe ich trotzdem eine gekauft obwohl ich die vielen Nachteile kannte?
Ich bastle und entdecke gerne!
Und Vega bietet viel zu entdecken....eine ganze Reihe neuer Ideen und Funktionen, die zwar nicht alle funktionieren oder unterstützt werden aber AMD versucht eben sehr viel auf einmal um irgendwie Anschluss zu halten.
Undervolen und Übertakten musste man erst lernen und entdecken, aber dafür kann man sehr viel rausholen und hat tolle Erfolgserlebnisse.
Sie hat ja auch ordentliche Leistung und ich muss für mein Ego nicht alle Regler nach rechts stellen....solange ich also nicht wegen schlechter DX11 Umsetzung(oder generell schlechter Spieleprogrammierung) begrenzt bin, erreiche ich ein extrem flüssiges Spielgefühl.
Und inzwischen ist der Treiber stabil und es läuft mit undervolting +HBCC OC sparsammer und minimal schneller als Stock.
...aber nur weil
mir Vega gibt was
ich möchte, würde ich sie trotzdem (wie ich Gschwenni verstanden hatte) als nicht konkurenzfähig einschätzen.
AMD kann froh sein, dass die Miner die Karten wollen, denn bei der riesen GPU+HBM2+teure Stromversorgung, wären sie zu konkurenzfähigen Preisen(für Gamer) höchtwahrscheinlich ein Verlustgeschäft.