Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Da ist im Moment zum Beispiel völlig unklar, was da passiert ist.

Stimmt. Die Changelogs der Mainboardhersteller sind ja mindestens kryptisch, falls überhaupt vorhanden.

Wie gesagt das AGESA KANN ja ggf. identisch sein, ein Unterschied vielleicht nur wie das Mainboard dann darauf anspricht und ggf. die Spannungsregelung erledigt...Möglichkeiten gibt es viele.

0508 kann auch ein "nicht-offizielles" Beta Bios von asus sein. Oder ein Tippfehler und sie meinten 0509. (wäre evtl. plausibel ?)

Also ob beim 2700X ca. 200mhz soviel ausmachen würde, glaube daran nicht, es war doch genug Zeit, bisher konnte keiner die Ergebnisse von Andatech bestätigen, oder doch?

200Mhz sind 5% Takt. Also 5% Differenz in der Leistung (ca.).

Wenn dazu noch das Boostverhalten anders ausfällt und evtl. sogar mehr als 200MHz auf einem Kern - bzw. eben über mehr Kerne der hohe Takt gehalten wird....denkbar.

Ob das der Fall ist...kA. Ein "Schnelltest" mit einer oder zwei Softwares sollte bei soviel Unterschieden wie bei Phoronix eigentlich SOFORT Aufschluß geben ob da was ist.

Bei Phoronix war je eigentlich bei JEDEM Sub-test ein Unterschied sichtbar.

DonL_ schrieb:
Klar Amazon, Mindfactory, Alternate, Notebookbilliger (größter in Deutschland),comtech, Rakuten etc etc, sind ausschließlich deutsche Phenomene, die anderen Menschen in Europa, USA, Süd und Mitelamerika Kanada, Australien, Russland und auch Asiaten (Japaner, Südkoreane etc) gehen alle zu Fuss Hardware Shoppen!

Amazon gibt es in knapp 10 Ländern, auch wenn sie durchaus in viel mehr Länder liefern können. In Asien dominiert Alibaba. Damit hätte wir schon mal zwei weltweit agierende Unternehmen von der Liste gestrichen.

Hast du schon mal versucht in arabischen Ländern etwas zu bestellen oder in Afrika? Es mag für dich unglaublich klingen aber Versandhandel ist noch immer ein "Phänomen", den es in so einer Verbreitung nur in hochentwickelten Ländern gibt und auch dort bei weitem nicht in allen auch nur halbwegs so verbreitet ist. Hier mal ein schönes Bild für dich, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.

image-764848-galleryV9-rxxr-764848.jpg

xexex schrieb:
Mindfactory bedient einen sehr speziellen Markt (Geiz ist Geil) in Deutschland und setzt mehr Hardware um als die meisten anderen Versandhändler (Distributoren ausgenommen). In anderen Ländern ist der Versandhandel nicht halb so verbreitet oder kaum bis gar nicht vorhanden. Schaue dir alleine mal an in wie vielen Ländern es überhaupt Amazon gibt und du wirst erstaunt sein.

Ich wäre überrascht wenn es weltweit mehr als 100 solche Läden wie MF gäbe.

Mindfactory is auch nix anders als CaseKing, Alternate (2x so Groß wie Mindfactory), newegg.com (10x so groß wie Mindfactory), NCIX (Pleite seit December), Overclockers.co.uk, etc

Mindfactory ist vieles, aber kein Ausnahmebetrieb in Deutschland. Ganz im Gegenteil, mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro im Jahr sind sie nicht mal ansatzweise einer der großen Retailer für Komponenten. Als AG sind sie nur einer der Läden der am meisten Daten veröffentlichen muss und mit ihren Charts machen sie Werbung für sich selbst.

Das man natürlich Deutschland nur als Beispiel für andere Industrie-Nationen nehmen darf ist selbstverständlich. Übrigens, Amazon lokalisiert nur, wo es sich lohnt, aber das heißt nicht das sie nicht auch nach Timbuktu verkaufen, sie betrieben nur keine Webseite in West-Songhai ;-)

Anyway, ich würde auf jeden Fall den Componenten Retail nicht unterschätzen, wir haben seit Jahren sinkende Verkaufszahlen bei den großen OEMs während der Komponentenhandel nicht nur nicht stagniert sondern wächst. Was wir meines wissens nicht haben sind verlässliche Zahlen wieviel der überhaupt am Gesamtvolumen ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das AGESA KANN ja ggf. identisch sein, ein Unterschied vielleicht nur wie das Mainboard dann darauf anspricht und ggf. die Spannungsregelung erledigt...Möglichkeiten gibt es viele.

0508 kann auch ein "nicht-offizielles" Beta Bios von asus sein. Oder ein Tippfehler und sie meinten 0509. (wäre evtl. plausibel ?)
Das 0505 BIOS ist auch inoffiziell und trotzdem nannte es Asus. Ich bleibe mal eher bei meiner 8505 Vermutung. Da sind zumindest alle genannten Zahlen drin:D

Naja, Asus sollte schon wissen, was ein AGESA macht. Sie müssen ja auch alle Funktionen dran anpassen. Und da sagt Asus eben, dass es zwischen den BIOS-Versionen keinen Unterschied gibt. Es wurden nur einige Bugs gefixt, die aber nix mehr mit der Performance zu tun haben.

Was ich damit meine: Natürlich kann ich selbst nicht ausschließen, dass das, was Phoronix gebencht hat, nicht doch richtig ist. Nur persönlich glaube ich es irgendwie nicht. Und die Vermutung, die Phoronix als Grund nennt, ist laut Asus halt falsch. Das stärkt mich selbst halt eher darin zu glauben, dass da vielleicht bei der ersten Testreihe was schief gelaufen ist.

BestinCase schrieb:
Also ob beim 2700X ca. 200mhz soviel ausmachen würde, glaube daran nicht, es war doch genug Zeit, bisher konnte keiner die Ergebnisse von Andatech bestätigen, oder doch?

Nope. Zudem ist CivVI im Benchmark das denkbar ungünstigste Spiel überhaupt und widersprechen zu 180° anderen Tests, zB Gamestar, die auch diesen Titel prüfte.

@xexex

Das ist 5 Jahre her und wenn du die CPU Verkäufe von Amazon und Newegg nimmst wird da Mindfactory 10 mal reinpassen, Fakt ist AMD hat selber im April bekannt gegeben, dass sie bei den Retailern wieder bei 50% sind, kann man bei Mindfactory auch gut sehen und sie sind bei OEMs nicht bei 0, es gibt mittlerweile überall Ryzen OEM Systeme.
Genauso habe ich eben mal nach Treadripper Workstations gesucht und da muss man gar nicht mit der Lupe suchen, zig Seiten bieten konfigurierte Threadripper Systeme mit Support an.

Außerdem werden wir heute abend um 22 Uhr ja sehen wie die Entwicklung ist, dann kommen AMDs neue Quartalszahlen.

@ Apocalypse

Vielen Dank für diese sehr sachliche Analyse, die ich zu 100% teile.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
200Mhz sind 5% Takt. Also 5% Differenz in der Leistung (ca.).

Wenn dazu noch das Boostverhalten anders ausfällt und evtl. sogar mehr als 200MHz auf einem Kern - bzw. eben über mehr Kerne der hohe Takt gehalten wird....denkbar.
Ob das der Fall ist...kA. Ein "Schnelltest" mit einer oder zwei Softwares sollte bei soviel Unterschieden wie bei Phoronix eigentlich SOFORT Aufschluß geben ob da was ist.
Bei Phoronix war je eigentlich bei JEDEM Sub-test ein Unterschied sichtbar.

Ja sollte eigentlich kein Problem sein, aber scheinbar will das keiner offiziell. Gibt's den keine User hier, die das mal nachgetestet haben?

Und die Vermutung, die Phoronix als Grund nennt, ist laut Asus halt falsch.

Das mag ja sein dass die Vermutung von Phoronix hier falsch ist. Aber die Zahlen sind nicht erfunden und das Mehr-Performance ist auch da.

Ob das ein Grund für die signifikante Diskrepanz von Anand ist oder nicht weiss ich nicht. Und ihr auch nicht solange ihr nicht mindestens einen Kurztest mit 0509 macht.

Phoronix sagt ja auch sehr spezifisch dass es @Linux einen Unterschied macht. Kann gut sein dass die neuere Version hier wirklich nur Linuxrelevante Dinge verbesser hat und @Windows kein Unterschied ist.

xexex schrieb:

Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Nehmen wir mal aus Bequemlichkeit einfach mal an das in Deutschland genauso viele PCs in Versandhandel gekauft werden im Rest der Welt. Nicht Ideal, aber für eine größen Ordnung geht es.

Schätzen wir dann den Mindfactory Markanteil auf Großzügige 10%. 616 / 34.9 = gibt uns einen anteil von 17.6% am Gloablen Versandmark für Deutschland. Und damit rund 2% für Mindfactory. Oder in anderen Worten mit 100 Läden wie Mindfactory global kommt man ganz gut hin. Wobei newegg als 10 Mindfactories zäht. ;-)

Aber die Schätzungen sind halt alle recht grob, der dicke Brocken USA hat zwar besonders viele Leute die ihre PCs selbst bauen, aber der Anteil in Deutschland soll ebenfalls besonders hoch sein im Vergleich zum Rest der Welt und sogar im Vergleich zu den USA. Andersherum sind PCs an sich in Afrika kein Ding, weil dort Smartphones die Phase von Desktop Computers komplett ersetzt haben.

Anderseits ist die Schätzung von 10% Markanteil für Mindfactory sehr hoch gegriffen. Es gibt gerade in Deutschland sehr viele Händler und auch etliche die deutlich größer als Mindfactory ist und dutzende, vielleicht auch hunderte die kleiner sind und ebenfalls ihren kleinen Teil am Markt anteil haben.Und natürlich ist dann noch der riese Amazaon. Ob es da für 10% für die Mindfactory wirklich reicht? Keine Ahnung.

Letztlich die dickste Unbekannte dürfte sein das das hier Online Handel ist. Und kenne niemanden der Komponenten im Online-Handel kauft, wenn man sich 10 Minuten ins Auto setzen kann und bei Case King dich Sachen direkt abholen kann. Ich kaufe seit praktisch 30 Jahren Hardware komponenten anstatt komplett Systeme und das einzige Stück Hardware das per Post kam waren Geschenke von Freunden. Wer will schon Versandkosten zahlen, wenn der Laden direkt um die Ecke oder zumindest zügig zu erreichen.

Die kann man dann tatsächlich eine Schätzung von 20% von Einzelkomponenten am gesamt PC-Markt als plausible nennen ... auch wenn es sicher eine recht hohe Schätzung ist.

@ Apocalypse

Deine Analyse ist da schon richtig, aber nicht in jeder Großstadt gibt es ein vernünftigen Laden, Ich wohne bei Hannover(+15km), bis vor 5 Jahren gab es nur Hardware Kleinläden, um gescheite PC Komponenten zu kaufen, habe ich auch teilweise gemacht, aber die Auswahl ist halt sehr viel geringer. Jetzt gibt es in Hannover Notebookbilliger, der liegt aber genau von mir aus, am anderen Ende der Stadt, also bin ich mind, 1-1,5 Stunden (Wochentags hin und zurück) unterwegs und 40-50km habe ich auch verfahren, da überlegt man sich schon, ob man nicht gleich alles online aus einer Hand bestellt.

In Hanover sitzt doch K&M? Oo
Die schalten nur keine Geizhals Anzeigen. ;-)

edit: Und bevor wir uns falsch verstehen, bei K&M Computer kaufe ich seit 1996 ein, also die gibt es nicht erst seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laden ist aber ziemlich neu und gibt es noch nicht lange und sie sind ganz schön teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
TR2 sollte die 4.5 ghz schaffen. Wir sind ja bei den 2700x schon bei 4.3ghz mit Precision Boost. Davon ab, zusammengeklebt ist auch der Ryzen 2700x (...)

Das sind aber dann die Turbowerte für einen Kern. Wie es aussieht schaffen ja kaum 2700X die 4.3GHz all-core mit moderater Spannung. Mehr ist schon gar nicht drinnen.
Wieso sollte der 2700X zusammengeklebt sein? TR hingegen steht aus mehreren teildeaktivierten oder defekten CPUs. Das sieht man schon an der Größe.

Ansonsten magst du recht haben.

Aber was ich meine, ist dass AMD bisher vor allem über den Preis punktet. Wenn man die reine Leistung betrachtet eben nicht. Und das könnte sich mit Zen2 ändern. Und das ist seit Athlon-Zeiten m.W. doch nicht mehr passiert, oder wie?

Apocalypse schrieb:
In Hanover sitzt doch K&M? Oo
Die schalten nur keine Geizhals Anzeigen. ;-)

edit: Und bevor wir uns falsch verstehen, bei K&M Computer kaufe ich seit 1996 ein, also die gibt es nicht erst seit gestern.

K&M war aber 2012 Pleite und wurde verkauft.

@Topic

Für die, welche wissen wollen ob eventuell ihr Speicher , der bisher nicht mit einem Ryzen lief, eventuell mit einem Zen+ läuft. Ich hatte das Problem mit meinem Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 CL16 das ich ihn einfach nicht als 2400er zum laufen bekam. Egal welche Einstellungen. Mit dem Biosupdate und dem R5 2600 liefen sie auf einen Ruck ohne zu murren. Nun habe ich mir mal ein gebrauchtes Kit Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 besorgt. Und siehe da, der läuft ebenfalls ohne zu murren. Das sogar als Dual Rank obwohl da ja "nur" DDR4-2666 unterstützt wird. Falls ich da jetzt nen Denkfehler habe, bitte kommentieren. Zumindest zeigt mir CPU-Z Dual Rank an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD TR könnte höher takten, weil für den Zeppelin-Die die beste Ausbeute reserviert wird, 4.5 ist das Minimum was man erwarten kann, so könnte es auch für einen 2800X laufen. AMD muss Gas geben und endlich den Takt an die Konkurrenz anpassen, sonst wird das nichts!

Eine CPU Architektur, die keinen ordentlichen Takt schafft ist uninteressant.!

MrJules schrieb:
Aber was ich meine, ist dass AMD bisher vor allem über den Preis punktet. Wenn man die reine Leistung betrachtet eben nicht.

Bei der Arbeitsleistung fällt mir gerade keine CPU im "normalen" Desktop Segment ein, die besser geeignet wäre.
Oder verstehe ich dich falsch? Wer noch mehr aus dem 2700X pressen will, fährt RAM-Takt und Timings hoch. Dann laufen auch die Spiele so schnell wie auf dem 8700K.
Ehrlich gesagt fallen mir gerade wenig Gründe ein, warum ich den i7 nehmen sollte.

Excel schrieb:
Wer noch mehr aus dem 2700X pressen will, fährt RAM-Takt und Timings hoch. Dann laufen auch die Spiele so schnell wie auf dem 8700K.

Im GPU-limit, ja, im CPU-limit definitiv nicht.

MrJules schrieb:
Das sind aber dann die Turbowerte für einen Kern. Wie es aussieht schaffen ja kaum 2700X die 4.3GHz all-core mit moderater Spannung. Mehr ist schon gar nicht drinnen.
Wieso sollte der 2700X zusammengeklebt sein? TR hingegen steht aus mehreren teildeaktivierten oder defekten CPUs. Das sieht man schon an der Größe.

Ansonsten magst du recht haben.

Aber was ich meine, ist dass AMD bisher vor allem über den Preis punktet. Wenn man die reine Leistung betrachtet eben nicht. Und das könnte sich mit Zen2 ändern. Und das ist seit Athlon-Zeiten m.W. doch nicht mehr passiert, oder wie?

Der 16 Core TR besteht aus 4 CCX-Modulen auf 2 Die. Ryzen besteht aus 2 CCX modulen auf einem die. Die CCX Module sind bereits größtenteils eigenständig Core Combination von 2:2 4:4 4:2 2:4 3:3 und 0:2 0:2 wären alle möglich gewesen.

Verwenden musste AMD nur einen kleinen Teil davon, aber das Design ist insofern zusammen geklebt weil dieses CPU Design ermöglicht aus einem einzigen Die die gesamte Ryzen (1st Gen) Produktpalette auszurüsten, einfach auf der Basis von Binning and abschalten defekter Bereiche.
1-DIE to rule them all. Und Infinity Fabric ist der Kleber der alles zusammen bringt. IF verbindet verschiedene CCX miteinander, egal ob sie auf dem selben DIE oder einem weiteren DIE sind,etc

Die Latenzen werden natürlich schlechter je weiter weg die einzelnen Elemente von einander sind in diesem Sinne hat TR schlechtere Latenzen als Ryzen 1800x und der Ryzen 1800x hat schlechtere Latenzen als der 2400G (der nur ein CCX Modul hat). Wobei 2nd Gen Ryzen jetzt verbesserte Latenzen mitbringt, also mal schauen wieviel besser in der Hinsicht TR 2nd generation wird.

Übrigens, Intel beendete die Athlon Zeiten mit ihrem Core2Duo und Core2Quad ... ebenfalls eine CPU die "geklebt" hattte und deswegen Nachteile bei den Latenzen hatte. :D

Der 16-Core TR besteht übrigens aus den fehlerfreien Ryzens, 2 DIE mit je 8 Kernen auf 4 CCX. Und erreicht oft die 4.3ghz all-core. Deswegen erwartet man aufgrund besseren binning für TR 2nd Gen auch mehr ... aber als ziemlich sicher gelten nur die 4.5ghz boost ... für Spiele auch der relevante Teil. Besonders für die 12 und 16 Kern Varianten.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Im GPU-limit, ja, im CPU-limit definitiv nicht.

Er meinte auf dem 2700x mit dem OC-Speicher im vergleich zum 8700k stock. Siehe CB Test. Also hoffe ich zumindest, weil dann hätte er recht. ;-)

Zurück
Oben