Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Für alle die sich über die seltsamen Benchmarkwerte bei anandtech gewundert haben, die haben ihre Resultate jetzt geupdated und hier den Grund dafür beschrieben: https://www.anandtech.com/show/12678/a-timely-discovery-examining-amd-2nd-gen-ryzen-results

Die Neuen Resulate sind, speziell im Gaming, durch die Bank besser, bei AMD wie auch intel, beim 8700k natürlich wesentlich stärker ausgeprägt, dieser zieht erwartungsgemäß den AMD CPUs davon.

Dann muss bei beiden der HPET Mode aktiviert sein, dachte erst das dies nur für AMD galt.

@Vendetta:
Wo zieht der Intel dem AMD denn davon? Davonziehen bedeutet den anderen klar hinter sich zu lassen. Ich sehe da 2 Szenarien wo Intel klar vorne ist: Civ6 in 1080p mit ~20% und RotR1 in 1080p mit 17%. Alles unter 15% ist nicht davon ziehen sondern einfach nur vorne liegen.
Im Durchschnitt ist Intel nämlich ~ 5,5% schneller. Da zieht Intel richtig davon, AMD sieht ja nicht mal mehr die Rücklichter...

Manche müssen ihren Kauf wirklich mit jedem Strohhalm verteidigen:rolleyes:

Dann muss bei beiden der HPET Mode aktiviert sein, dachte erst das dies nur für AMD galt.

Es muss auf "Default" stehen im OS. Vorher hatte Anand HPET im OS "erzwungen" als einziger Timer, weil man im OCing bereich das braucht da die anderen Timer da ggf. unzuverlässig sind.

Default heisst der Timer ist da und ansprechbar und die Software kann sich aussuchen was sie nutzen will (bzw. das OS nimmt den Timer der am "schnellsten" anspricht (NICHT den der am "genauesten" misst !)

HPET verursacht nämlich einen erheblichen Overhead auf CPU-Ebene, vor allem wenn er von Anwendungen gepollt wird die nicht darauf ausgelegt sind ("Forced HPET") ...dieser Overhead ist es der die Performance in den Keller zieht.

Beyazid schrieb:
@Vendetta:
Wo zieht der Intel dem AMD denn davon? Davonziehen bedeutet den anderen klar hinter sich zu lassen. Ich sehe da 2 Szenarien wo Intel klar vorne ist: Civ6 in 1080p mit ~20% und RotR1 in 1080p mit 17%. Alles unter 15% ist nicht davon ziehen sondern einfach nur vorne liegen.
...

Manche müssen ihren Kauf wirklich mit jedem Strohhalm verteidigen:rolleyes:

Und andere muessen den Rueckstand zwanghaft kleinreden...

Immerhin haben sie zugegeben dass da quatsch gebencht wurde mit einer langen teils fadenscheinigen Begruendung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich redet man einen Rückstand klein, wenn dieser kaum spürbar ist und bei gleicher Kernzahl die CPU nen hunni billiger ist.

Und das von einem Hersteller dessen Finanzen am Abgrund waren.

So eine Leistung muss honoriert werden.

Oder was bringt euch das Schneckenrennen welches Intel in den letzten Jahren verzapft hat?
Ich kapier einfach nicht wie man sich gängeln lassen kann, und heißt das auch noch gut, mit einem Kauf des Monopolisten.

oK aber es ist doch letzlich ein Rennen zwischen den beiden Herstellern und selbst wenn am Ende nur Zehntel über den Sieg entscheiden, darf der Sieg doch ohne Einschränkung gefeiert werden, oder nicht?

Ich bezweifle aber das die Analogie zu einem z.B. Formel 1 Rennen hier sinnvoll ist.

Eine CPU, erfüllt eher komplexe Dinge. In einem Task ist sie gut im anderen weniger. Du persönlich verwendest auch nicht JEDE software in genau gleichen Zeitäquivalenten. (also 1h BF1, 1h AoTs usw. am Tag/bzw. pro Woche bzw. Pro Monat).

Bei CPUs (Hardware im Allgemeinen) kommen deswegen noch viele weitere Wichtige Faktoren in Relation zur Absoluten-Performance hinzu. Zumal Absolute Performance immer nur für den Speziellen Anwendungsfall definiert werden kann. (Bsp. eine bestimmte Aufgabe in Photoshop erledigen).

Da wegen der Eigenheiten hier jede CPU eben mal mehr mal weniger gut abschneiden kann ist die relative gemittelte Performance zwar interessant, aber nur bis zu einem gewissen Level.

Danach sind dann weitere Faktoren wie z.B. Laufende Kosten, Anschaffungskosten, Plattform-Features, usw. viel wichtiger als 0.x oder gar x% Performance im "relativen" Mittel (das evtl. gar nicht auf das spezielle Aufgabengebiet bei dir persönlich zutrifft).

Wenn der Sieger bisher damit glänzte zu gewinnen, in dem er Nägel auf die Fahrbahn geworfen hat, damit die Konkurrenz sich einen Platten fährt, was soll man da bitte groß feiern?

Den Nagelsicheren Reifen den man dafür entwickelt hat, den zwar eigentlich niemand braucht ? :-)

Ihr immer mit Euren Leistungsvergleich.
Wen Interessiert es ob ein Audi A4 Avant eine 7km/h höhrere Endgeschwindigkeit hat als ein BMW 3er Kombi

Die Entscheidung ist immer noch schwer ....

Ich wollte eigendlich schon auf Zen1 gehen, aber dann haben alle gesagt, warte Ryzen2 wird viel besser werden, man sprach von bis zu 15% Mehrleistung, schneller Ram wird laufen und OC wird auch höher gehen. All dies scheint nun eingetroffen zu sein, aber in einem Maße, welches mich noch nicht ganz überzeugt. Ich übertakte sehr gerne und möchte beim Ram-Speed nicht limitiert werden.

Meint ihr, es ist ein Fehler, jetzt auf ein 8700k System zu setzten, und abzuwarten, was aus ZEN2 wird?

Meint ihr, es ist ein Fehler, jetzt auf ein 8700k System zu setzten, und abzuwarten, was aus ZEN2 wird?

Darauf gibt es keine exakte Antwort...jeder wird dir hier was anderes raten. Schau dir deinen Use Case an und entscheide anhand dessen.

Außerdem musst du schon genauer spezifizieren WELCHEN Zen2 du meinst.

Der 2700X mit 8C16T ist IMHO fürs gleiche Geld einem 8700K vorzuziehen (im allgemeinen)

der 2600X der im SingleCore-Vergleich quasi identisch mit dem 2700X ist und entsprechend auch nur wenig langsamer in dem speziellen Fall als ein 8700K ist, ist gleichzeitig deutlich billiger.
Die gesparten 100€ kann man lieber in eine GPU investieren. Das bringt einem Gamer im Zweifelsfall meist mehr.

DENN die hier gefunden Resultate im Gaming gelten ja eigentlich nur bei Verwendung einer top GPU wie der 1080 TI...hat man weniger GPU Power sind die Unterschiede zw. 2600X und 8700K nicht mehr da !

OCen kann man beide Plattformen aus Jux an der Dollerei (siehe Esenel und SKu und andere)...die Frage ist nur was dabei herumkommt an "nutzbaren" Effekten. Oh toll noch 1 FPS mehr bei BF1 im CPU-Limit @720p low....! FETT, "jetzt hab ich den längeren Balken als du" (O-Ton auf einer LAN-Party)

Inxession schrieb:
Natürlich redet man einen Rückstand klein, wenn dieser kaum spürbar ist und bei gleicher Kernzahl die CPU nen hunni billiger ist.

Du scheinst einen Fehlschluss gemacht zu haben. Der 8400 ist einen Huni billiger als die 2700x. Und schneller in Spielen im Mittel auch. Da hast du wohl noch die alten Preise und Vergleiche vom Ryzen 1-Gen im Kopf gehabt und bei deinem Gedankengang falsch abgekürzt beim.

Bei Anwendungen bleibt Ryzen im Vorteil. Bei spielen kann man vom kaum spürbaren Unterschied bereits beim 160€ i5 8400 reden. Intel hat sowohl die Preise kräftig reduziert als auch die Anzahl an Kerne die wir bekommen kräftig aufgebohrt. Wir sind also da, wo wir in den "guten" alten Zeiten mal waren. i5's und AMD sind einfach echte alternative bei Spielen zum i7. Der i7 nur noch begrenzt zu empfehlen.

Für Anwendungen stürzt der besagte i5 dann aber ziemlich ab. Für die Allround System ist der Griff zum Ryzen also imho zu empfehlen. Der 8-Kern ist hier Outstanding, aber der geringe all Core Takt des i5 8400 zusammen mit dem Fehlen von HT macht den Intel auch unattraktive zum AMD 6-Kerne-CPUs.

So kompliziert ist es gar nicht.

BestinCase schrieb:
Die Entscheidung ist immer noch schwer ....
"..man sprach von bis zu 15% Mehrleistung, schneller Ram wird laufen und OC wird auch höher gehen. All dies scheint nun eingetroffen zusein, aber in einem Maße, welches mich noch nicht ganz überzeugt. Ich übertakte sehr gerne und möchte beim Ram-Speed nicht limitiert werden. "

Es geht mir genau so. Das AMD nachlegen konnte in der Leistung ist gut. Weniger gut ist der höhere Stromverbrauch. Dann noch das mit den RAM. Derzeit teuer und dann muss er auch auf den Timings laufen. Das mit den OC des RAMs ist auch nicht ohne. Wenn ich das so lese, im Bezug auf den RAM, habe ich wenig Lust, wie zu 1990 Zeiten, ewig am RAM rumzufummeln. Wenn die Kiste rumspinnt, lag es meistens am RAM.

Für mich würde nur der i5 8400 oder der AMD 2600 in Frage kommen (FullHD). Wenn ich die 2 Diagramme gegenüberstelle, bin ich nicht von AMD so begeistert: AMD2Bench.JPG AMD2Strom.JPG

Auch wenn man jetzt sagt, das bissl Watt macht den Kohl nicht fett...aber 38W Unterschied sind für mich doch etwas fett. Ich gehe nach Preis- Leistung- Stromverbrauch. Da ist der 2600 jetzt nicht besser.

Gut das AMD nachgelegt hat. Für jeden ist was dabei. Nur ich muss jetzt nicht aufrüsten und werde bis nächstes Jahr warten. Mal sehen wie der Ryzen 2 sich so schlägt.

Danke für die Screens, die Single Core Leistung ist doch bis auf ca.5% zu gunsten Intel fast vergleichbar, wie kommt es dann, dass der Intel oft in Spielen einen Vorsprung von weit über 5% hat, wie ist das technisch zu erklären?

Neronomicon schrieb:
Für mich würde nur der i5 8400 oder der AMD 2600 in Frage kommen (FullHD). Wenn ich die 2 Diagramme gegenüberstelle, bin ich nicht von AMD so begeistert: Anhang anzeigen 677197 Anhang anzeigen 677198.

Du vergleichst hier falsch. Du stellst Stormverbrauch von Anwendungen mit Spielleistung gegenüber. In Anwendungen ist das Ryzen schneller und verbraucht vergleichbar zum Plus an Leistung auch ein Plus an Energie. In Spielen braucht der Ryzen auch weniger Saft ... wobei zumindest der 8700k leicht vorne lag iirc.

Sprich du hast die Diagramme schlicht falsch gelesen. :)

Also, da ich die eierlegende Wollmichsau brauche, kommt für mich im Grunde nur der Ryzen 7 2700X in Frage.
Natürlich habe ich auch über den i7 8700k nachgedacht. Genau so wie über den TR 1900X und den i7 7820X.

Werde jetzt erstmal den 2700x nehmen.
In 2 Jahren schau ich weiter. Dann müssten Zen 2 für AM4 und TR 4 raus sein und der Skylake X Nachfolger.
Weiter schau ich nicht in die Zukunft.

Lasse mir für das Umrüsten aber noch bis Mitte Mai Zeit.
Vielleicht fallen die Preise für die CPU und die X470 Mainboads ja noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Auch wenn man jetzt sagt, das bissl Watt macht den Kohl nicht fett...aber 38W Unterschied sind für mich doch etwas fett. Ich gehe nach Preis- Leistung- Stromverbrauch. Da ist der 2600 jetzt nicht besser.

38W ??? Wo sind da 38W Delta ?

8700K 6C12T vs 2600X 6C12T = 25W, wobei der 2600X @Stock sogar schon leicht bessere multiperformance abliefert.
der 2700X ist keine Konkurrenz gegen den 8700K - in Anwendungen ist er bereits deutlich schneller eben WEGEN 8C16T konfiguration !

Leg das mal auf Pro Kern 139W/6 = 25W/Kern 2600X 164/6 = 27W/Kern. Wobei CB hier ungünstig als Vergleich ist da die Plattformen unterschiedlich sind. Kann gut sein das das X470 Mainboard hier einfach 10W mehr braucht als das Z370.

Nimm als Vergleich lieber THG - die messen CPU-Power only:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html
Gaming Loop 2700X @55.7 W (der 2600X hat dann wohl eher noch weniger da nur 6Kerne)
i5-8400 = 62.3W
i7-8700K = 66.8W

Zum Thema RAM...die Zahlen @Stock mit 2933 sind doch schon "beeindruckend" genug oder nicht ? und die 3-5% mehr die du allein schon mit "normalem" 3200er hinbekommst kriegst ohne viel "gefummel" hin wenn du beim RAM-Kauf ein bisschen auf die Angaben des Boardherstellers achtest (Stichwort RAM-Support Listen der Mainboardhersteller).

Du brauchst kein 400MHz RAM um einen 2600X oder gar 2700X einem 8700K gegenüber stellen zu können. Und wer glaubt bei einem 8700K kaufst du irgendein 2666er RAM ein und stellst das dann "mal eben" auf 4000MHz der irrt sich gewaltig.
Natürlich kannst dir 4000er RAM kaufen, der funzt dann auch so ohne gefummel (oder ein wertigen 3466er oder so....aber dann musst auch beim 8700K etwas tüfteln.

Lohnt sich imho bei beiden plattformen nicht hier viel zu fummeln...nimm out of the box mit was geht und die marginalen Performance unterschiede spielen dann eh keine Rolle mehr.

Zurück
Oben