Gschwenni schrieb:
Ne RX 580 reicht da oft locker aus.
Ach echt jetzt ? Du bist einfach ein Fakten-Ignorant...
Folgende Analyse also nur für dich: Schauen wir uns mal "nur" FullHD an mit dem üblichen bling bling was man nutzen möchte und wofür man eine fette GPU nebst ultrageilem Monitor in den Rechner hängt (basierend auf den Werten der CB-Tests):
https://www.computerbase.de/2017-12...marks_in_1920__1080_2560__1440_und_3840__2160
ACO: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 100) - RX580
<< 144 FPS (ca 50)
BF1: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 175) - RX580
<< 144 FPS (ca 82)
CODWWII: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 130) - RX580
<< 144 FPS (ca 63)
DoW3: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 140) - RX580
<< 144 FPS (ca 89)
Destiny2: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 150) - RX580
<< 144 FPS (ca 67)
DeusEx-MD: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 102) - RX580
<< 144 FPS (ca 53)
Doom: 1080 Ti
>> 144 FPS (ca 193) - RX580
< 144 FPS (ca 127)
Elex: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 117) - RX580
<< 144 FPS (ca 52)
F1 2017: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 127) - RX580
<< 144 FPS (ca 53)
GoW4: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 91) - RX580
<< 144 FPS (ca 47)
GRW: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 65) - RX580
<< 144 FPS (ca 33)
ME Andromeda: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 111) - RX580
<< 144 FPS (ca 48)
MESoW: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 97) - RX580
<< 144 FPS (ca 46)
Overwatch: 1080 Ti
>> 144 FPS (ca 220) - RX580
<< 144 FPS (ca 100)
*Prey: 1080 Ti
= 144 FPS (ca 144) - RX580
<< 144 FPS (ca 105)
Shadow Warrior 2: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 140) - RX580
<< 144 FPS (ca 89)
SW Battlefront: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 169) - RX580
<< 144 FPS (ca 94)
Evil Within 2: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 98) - RX580
<< 144 FPS (ca 60)
Witcher 3: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 105) - RX580
<< 144 FPS (ca 51)
Titanfall 2: 1080 Ti
<< 144 FPS (ca 92) - RX580
<< 144 FPS (ca 50)
Wolfenstein 2: 1080 Ti
< 144 FPS (ca 123) - RX580
<< 144 FPS (ca 84)
Als Basis dienten hier jeweils die stock 1080 Ti und RX580. custom Modell und OC etc. können die FPS logischerweise dann etwas höher ausfallen (10-20%) mehr aber auch nicht.
*Prey ist OFFENSICHTLICH Pseudo-CPU Limitiert @8700K (SingleCore-Leistung oder API/Engine limitiert auf ca 144 FPS) (alle top GPUs lieferen 140-144 FPS Vega 56 bis 1080 Ti) weswegen ich es für die nachfolgende Betrachtung weglasse:
Das sind also 21 Games (- Prey = 20).
Die 1080 Ti ist out of the box schnell genug für 144 FPS in genau
5 von
20 Spielen (Prey außen vor wg CPU-limitierung @144 FPS)
Die RX 580 ist out of the box schnell genug für 144 FPS in genau
0 von
20 Spielen
Auf der 1080 Ti lassen sich mit ein bisschen Feintuning weitere
6 von
20 Spielen soweit bringen dass das ebenfalls schön rund läuft.
Auf der RX 580 lässt sich mit ein bisschen Feintuning
1 von
20 Spielen soweit bringen dass das ebenfalls schön rund läuft.
D.h. in
8 von
20 Spielen ist die 1080 Ti NICHT schnell genug für 144 FPS - erst mit deutlicher Detailreduktion geht da was.
Die RX580 ist in
19 von
20 Spielen
nicht ohne deutliche Reduktion der Einstellungen nicht auf 144 FPS zu bringen.
=> Für eine RX580-Typ GPU ist man in
19 von
20 Spielen im GPU-Limit und es ist "nahezu" egal welche CPU da drin werkelt und ob die noch 5% mehr FPS schaffen würde.
=> Für eine 1080 Ti-Typ GPU ist man immerhin in
5 von
20 Spielen im GPU-Limit über 144 FPS so dass man Differenzen zwischen CPUs sehen könnte.
Für alle anderen Spiele wo die 1080 Ti deutlich weniger als 144 FPS liefert oder man schon die Settings anpassen muss um das Spiel zu auf 144 FPS zu bringen ist es ebenfalls nahezu egal ob nun ein 8700K oder ein 2700X 10% schneller oder langsamer sind.
Betrachten wir also die 5 Fälle etwas genauer wo die 1080 Ti schnell genug für 144 FPS ist:
Nehmen wir mal an die Spiele sind SingleCore-Leistungs limitiert. Nehmen wir dazu als gute Näherung die Single Core Leistung in Cinebench 15 aus diesem CB-Test:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen
8700K single core stock ca 17% schneller als ein R7-2700X.
Was bedeutet das dann für die FPS in diesen Games ?
BF1: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 175) - 17% =
145 FPS
Destiny2: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 150) - 17% =
125 FPS
Doom: 1080 Ti
>> 144 FPS (ca 193) - 17% =
160 FPS
Overwatch: 1080 Ti
>> 144 FPS (ca 220) - 17% =
183 FPS
SW Battlefront: 1080 Ti
> 144 FPS (ca 169) - 17% =
140 FPS
in 3 von 5 dieser Spiele macht es eigentlich keinen Unterschied. Wir können weiterhin max.Details lassen und sind im Sync-Limit des Monitors.
in 1 von 5 müsste man ggf. leicht nachjustieren, in einem Fall wohl ein bisschen mehr (da CPU-limitierende Faktoren schwerer über die Menuoptionen der Games regelbar sind.
Wir haben also tatsächlich genau 2 Fälle gefunden wo es einen Unterschied machen würde ob nun ein 8700K oder ein 2700X mit einer 1080 Ti kombiniert ist.
Wohlgemerkt 1080 Ti - mit einer RX 580 bist du soweit weg von CPU-Limitierungen dass es völlig egal ist Stand heute und in der nächsten Zukunft ob nun 8700K oder 2700X.
Und das stellt schon den Worst case dar - denn je besser die Multi-Thread unterstützung der Games wird umso deutlicher kommt der 2700X an den 8700K ran bzw. ist eben sogar deutlich schneller (vergleiche mit dem Anwendungen-Index wo bereits sehr viele Anwendungen ordentlich Multi-Thread skalieren). Games sind hier halt nur deutlich schlechter optimiert, was aber eben an DX11 liegt. Mit Vulkan/DX12 werden wir viel weniger SingleCore limitierte Games sehen in Zukunft.
In welchen Spielen soll das der Fall sein?
https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd
Schon vor einem Jahr war es im Mittel deutlich sinnvoller mindestens 4C und optimalerweise 8T zu haben (siehe 2500K vs 8350) und das obwohl der 8350 in der SingleCore Leistung eigentlich deutlich schlechter ist als der 2500K !
Wie gesagt mit Vulkan/DX12 wird sich das DEUTLICH in Richtung Multi-thread optimierung verschieben. Bei Games ist hier einfach DX11 das Bottleneck. Auf nVidia-Karten wird das teilweise durch den Treiber kompensiert da dieser die Drawcalls in Software (re-)schedulen kann. Was bei AMD GPUs technisch nicht möglich ist.
Das was du schreibst wirkt total konstruiert um dir Gründe für nen Ryzen zusammenzubasteln.
Ja total konstruiert - bar jeglicher Analyse an vorliegenden Fakten.
Der i5 8400 is für den Preis ne top CPU.
Ja ist eine gute CPU für den Preis - aber für wenig mehr kriegst du eben 6C mit SMT (12T) in Form des 2600X "geschenkt" (siehe Kernskalierungstest von VOR über einem Jahr)...die 12T sind bereits "kurzfristig" (1-2 Jahre), in jedem Fall aber innerhalb der Lebenszeit der Plattform (>5 Jahre) dem kastrierten 8400 mit 6C überlegen.
Wenn ich also eine "Plattform" kaufen muss/will - baue ich keinen 8400 ein der jetzt schon oft genau am Limit ist.
Wenn ich bereits eine S1151 Plattform HABE und da einen 8400 draufbauen kann - ist das eine Option, Als Upgrade.
Aber für den 8400er CoffeeLake muss ich mindestens einen H310, B360, H370 oder Z370 Chipsatz haben. Alle diese Chipsätze gibt es erst seit kurzem. Nur der Z370 ist schon seit Q4/2017 verfügbar.
=> Ich muss doch eine "neue" Plattform kaufen....warum da dann nur einen 8400er verbauen ohne SMT ? Das ist wirklich mäßig sinnvoll. Zumal AMD in der Regel auch noch die "billigere" Plattform hat. Wenn ich also Budget sparen muss dann ist der 8400er nochmal ungünstiger...
In 5 Jahren is der 2700x dann schnella? Oh da muss ich mia ja den 2700x unbedingt kaufen und hab 5 Jahre fürs selbe Geld die langsamere CPU zum Daddeln.
Wenn du oder der geneigte Leser verstanden hat was ich oben ausgeführt habe dann ist klar dass die "5-17%" JETZT langsamer nur in der Kombination mit einer GPU für ca 800€ und auch da nur in Sonderfällen, wenn überhaupt, zum tragen kommen.
In 5 Jahren wird man mit dem 2600 X immer noch nicht aufrüsten müssen (bei gleichem Nutzungsszenario) beim 8400 wohl eher schon. (siehe Kernskalierungsentwicklung seit 2012, siehe DX12/Vulkan welche hier erst richtig einschlagen werden).
EDIT: Bei mir werkelt immer noch der FX6300 von 2012 im Rechner - weil die R9 380 einfach der limitierende Faktor ist. Ein GPU Upgrade für mehr als 300€ ist momentan aber in meinen Augen unsinnig. Alles was ich zocke läuft auf Max Details@FullHD @~60FPS. Das ist z.B. World of Tanks. Ein Paradebeispiel dafür wie sich die Softwareentwicklung beim FX-6300 auszahlt. Vor 3 Jahren noch (vor dem Kauf der R9 380) überlegen müssen ob sich eine neue GPU für WoT noch lohnt da ich dann wohl ins CPU-Limit rausche (da wot damals noch fast nur an 1 Thread gehangen hat).
Heute mit enCore kann ich nun endlich 3-6 Threads meines FX-6300 nutzen und meine GPU ist tatächlich wegen der Softwarentwicklung immer noch der "Bremser"...
Aber das nächste Upgrade kommt definitiv bald - da ich auch eine neues Gehäuse etc will. Also Plattform-Wechsel für die nächsten 5-10 Jahre ist angesagt.