Iscaran schrieb:
Ach echt jetzt ? Du bist einfach ein Fakten-Ignorant...
Ja echt jetz, hab in Onlinemultiplayergames überhaupt kein Problem hohe FPS >100 zu halten.
Natürlich ned mit allen Reglern auf Anschlag eher so mittel, Texturen immer maximert.
Kannst ja auf max deine Grafikdemos spielen, aber sonst is das in Full HD gar kein Problem.
Da reicht ne RX 580 dafür locker aus und ne beim Onlinezocken gehts ned um die schönste Grafik, sondern um stabile FPS.
Und das stellt schon den Worst case dar - denn je besser die Multi-Thread unterstützung der Games wird umso deutlicher kommt der 2700X an den 8700K ran bzw. ist eben sogar deutlich schneller
Fakten haben bei dia nen relativ geringen stellenwert.
Einerseits sagst du man merkt nie dass der 8700K schneller rennt, weil man ja sowieso GPU gebottleneckt is und andererseits soll der 2700x dann deutlich schneller sein. Dann spielt aber dein GPU Bottleneck kei Rolle mehr?
Widersprüchlicher gehts ja kaum.
vergleiche mit dem Anwendungen-Index wo bereits sehr viele Anwendungen ordentlich Multi-Thread skalieren). Games sind hier halt nur deutlich schlechter optimiert, was aber eben an DX11 liegt. Mit Vulkan/DX12 werden wir viel weniger SingleCore limitierte Games sehen in Zukunft.
Games sind ned schlechter optimiert, sondern können einfach ned so laufen wie Anwendungen.
Du hast da immer sowas wie einen Mainthread von dem alles abhängt.
Aktuell haben wir doch die Situation dass Directx11 Spiele eher besser auf mehreren Kernen laufn. Von Directx12 seh ich nix.
Assassins Creed is doch kein Directx12?
Schon vor einem Jahr war es im Mittel deutlich sinnvoller mindestens 4C und optimalerweise 8T zu haben
Die Rede war vom 6c i5 8400 und dass der ausm letzten Loch pfeifen soll.
Warte auf Beweise dazu.
Ja total konstruiert - bar jeglicher Analyse an vorliegenden Fakten.
Ja konstruiert und mit alternativen Fakten gefüttert.
Ja ist eine gute CPU für den Preis - aber für wenig mehr kriegst du eben 6C mit SMT (12T) in Form des 2600X "geschenkt" (siehe Kernskalierungstest von VOR über einem Jahr)...die 12T sind bereits "kurzfristig" (1-2 Jahre), in jedem Fall aber innerhalb der Lebenszeit der Plattform (>5 Jahre) dem kastrierten 8400 mit 6C überlegen.
Ganz ehrlich du spekulierst doch nur und das is dein Problem.
Ein i5 8400 soll also für Spiele nur 2 Jahre ausreichen? Okay..
Wenn ich also eine "Plattform" kaufen muss/will - baue ich keinen 8400 ein der jetzt schon oft genau am Limit ist.
Wo is der am Limit? Also das ist doch Kinderkram.
Von mia aus is ein 4 Kern Prozessor langsam in dem einen oder andren Spiel höher ausgelastet.
Aber die haben wir ja auch schon seit 12 Jahren mittlerweile.
=> Ich muss doch eine "neue" Plattform kaufen....warum da dann nur einen 8400er verbauen ohne SMT ?
Weil du in dem Fall nen Spielerechner baust und der i5 8400 so schnell wie der 2700x von AMD in Spielen is und grade mal die Hälfte kostet?
Nur weil du herumspekulierst wird jetz ned plötzlich ein ryzen 5 2600x viel schneller sein.
Zumal AMD in der Regel auch noch die "billigere" Plattform hat Wenn ich also Budget sparen muss dann ist der 8400er nochmal ungünstiger...
Ne sry bei dia is immer alles ungünstig solange die CPU von Intel kommt, völlig wurscht was die kann oder kostet.
Wenn du oder der geneigte Leser verstanden hat was ich oben ausgeführt habe dann ist klar dass die "5-17%" JETZT langsamer nur in der Kombination mit einer GPU für ca 800€ und auch da nur in Sonderfällen, wenn überhaupt, zum tragen kommen.
Wieso kommt für dich dann ne CPU zum tragen die in 5 Jahren vielleicht n paar Prozent durch 8 Kerne schneller is?
Würde da ned auch dein komisches Argument mit ner 800 Euro GPU greifen, oder bist du wenn AMD vorn wär plötzlich nimmer im GPU Bottleneck?
In 5 Jahren wird man mit dem 2600 X immer noch nicht aufrüsten müssen (bei gleichem Nutzungsszenario) beim 8400 wohl eher schon.
Na das wern wia dann ja sehen was in 5 Jahren dann für CPU´s am Markt sind und ob man dann nen 2600x noch behalten will.
Du planst deine Hardware wie Kinder oder n Haus, ganz langfristig.
EDIT: Bei mir werkelt immer noch der FX6300 von 2012 im Rechner - weil die R9 380 einfach der limitierende Faktor ist.
Gottes Willen, damit kannst ja ned mal mehr gescheit online was zocken, hängst ja in Dayz oda Fortnite oda PuBG völlig am Tropf von nem Arma oder Battlefield ganz zu schweigen.