Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Mal zwei Ergebnisse für den ACO-Benchmark:

Ryzen 2700X@4,125Ghz@3400CL14@GTX1080 - 1080p@Ultra: 90fps
Intel 8700K@5Ghz@3200CL14@GTX1080 - 1080p@Ultra: 95fps

Gschwenni schrieb:
... beim Onlinezocken gehts ned um die schönste Grafik, sondern um stabile FPS.

Echt jetzt?
Dann kann ich ja meinen 4K Monitor wieder verkloppen und muss mir umgehend nen 720p Monitor zulegen.

SKu schrieb:
Mal zwei Ergebnisse für den ACO-Benchmark:

Ryzen 2700X@4,125Ghz@3400CL14@GTX1080 - 1080p@Ultra: 90fps
Intel 8700K@5Ghz@3200CL14@GTX1080 - 1080p@Ultra: 95fps

Tjo im einen Fall ist der Prozessor decapped und massiv übertaktet, der andere rennt mit Stock Frequenzen.
5fps Unterschied die 95% der Anwender gar nicht merken weil sie sowieso 60Hz begrenzt sind.
Soviel zur Notwendigkeit eines i8700k.

SKu ist es möglich den 8700k mal mit dem Ram auf Stock laufen zu lassen im Benchmark? Rein um mal zu sehen wieviel die 700 Mhz All-Core wirklich mehr bringen.

DeadEternity schrieb:
5FPS bei fast 900Mhz mehr Takt ? Ist ja nahezu lächerlich das Ganze. Will eigentlich nicht wissen wie das aussieht wenn der 8700K @Stock wäre.

ACO ist ein Sonderfall, weil es jeden Thread nutzt der verwendet werden kann, in 1-2 Jahren ist dass dann die Norm.
Insofern ist es relativ klar dass nur ein massiv übertakteter 8700k grade mal 5% mehr rausholt.

Aldaric87 schrieb:
SKu ist es möglich den 8700k mal mit dem Ram auf Stock laufen zu lassen im Benchmark? Rein um mal zu sehen wieviel die 700 Mhz All-Core wirklich mehr bringen.

Stock heißt nach Intel-Spezifikationen oder nach XMP-Profil (3.200)?

XMP Profil und beim Takt einfach den Stock-Takt. Den Ram ruhig mal bei 3200 lassen, nur um mal im direkten Vergleich den Takteinfluss zu sehen.

werpu schrieb:
ACO ist ein Sonderfall, weil es jeden Thread nutzt der verwendet werden kann, in 1-2 Jahren ist dass dann die Norm.
Insofern ist es relativ klar dass nur ein massiv übertakteter 8700k grade mal 5% mehr rausholt.

Der 8700K macht nur Sinn, wenn er mit einer 1080ti gekoppelt wird. Da kann er, je nach Situation, die GPU noch weiter auslasten. Aber je nach Chip, muss der 8700K hier bereits geköpft und mit besserer Kühlung ausgestattet werden, damit es keine Kernschmelze gibt.

Beim 8700K geht das mit Mehrkosten einher, die für die bessere Kühlung anfallen. Außerdem verfällt die Garantie, sofern es keine preselected CPU von CK ist, die mit Händler-Garantie daherkommt, dafür aber auch eine ganze Ecke mehr kostet als der 2700X oder boxed 8700K.

@SKu:

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Aldaric87 schrieb:
XMP Profil und beim Takt einfach den Stock-Takt. Den Ram ruhig mal bei 3200 lassen, nur um mal im direkten Vergleich den Takteinfluss zu sehen.

Die Ergebnisse kann ich nicht liefern, einfach aus dem Grund, da es nicht meine sind. Ich sitze allerdings vor einem System mit 1080ti und könnte hier mal Ergebnisse für CPU@Stock (4,3Ghz/Cache Stock), CPU@4,7Ghz, CPU@5Ghz in 1080p@Ultra ermitteln. Das Ultra-Preset wähle ich bewusst, da eben manche Settings nicht nur die GPU, sondern ebenso die CPU belasten (Shadows z.B.). Wenn ich das verringere, pinkele ich mir selbst ans Bein, weil das ebenso die Last auf der CPU verringern würde. Ich könnte höchsten GPU exklusive Features deaktivieren.

Ich werde mal folgendes testen:

CPU@Stock@2666Mhz RAM (nach Intel-Spezifikation)
CPU@Stock@3000Mhz RAM (nach XMP)
CPU@Stock@3466Mhz RAM (samt OC des Speichers)

Einmal ohne Cache OC, einmal mit.

Dasselbe dann mit 4,7 und 5Ghz.

Interessanter wäre hier der 8700K @Ryzen Takt und Ram-Takt gleich.

Ich würde vermuten die 5FPS differenz sind einfach noch den Latenzen im Ram geschuldet bzw. eben das AMD-CPU-nvidia-GPU-Treiber issue.

Könntest du dein 8700 mal für ein Test auf den Ryzen Takt runterfahren ? (Und den RAM auf 3400 hoch ?)

EDIT: Schade dass du keine 1080 hast sondern die Ti :).

aivazi schrieb:
Mit diesen beiden Aussagen disqualifizierst du dich eigentlich für die Diskussion hier.

Ja schon klar, immer disqualifiziert sich jemand oda kann ned lesen. Kenne den Stil.

Du kannst dem SMT nicht aberkennen dass es eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleistet, das ist einfach Fakt.

Ich hab das dem nie abgesprochen, nua is der 8400 Stand heute nirgends im Limit und das wird noch lange so bleiben.
Der i5 8400 is so schnell wie ein 2700x und bis sich das ändert ziehen einige Jahre ins Land.

Die Leute wollen den i5 8400 aber nicht Gschwenni!
Schau dir einfach die Zahlen bei Mindfactory an, der liegt Meilenweit hinter dem 1600/2600 oder 1600X/2600X, gerechnet auf den monatlichen Absatz seit Release.
Es sind jetzt 7 Monate seit CL Release ins Land gezogen, das ist ja keine "neue" CPU mehr, die noch keiner kennt.

Der 8400er ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Für das selbe Geld bekomme ich beim Mitbewerber deutlich mehr, oder für recht wenig Aufpreis bei Intel selbst ne bessere CPU.

Apocalypse schrieb:
Und reduziere ichs auf die 4 Spiele die im Benchmark drin sind, dann liegt der 2500k immer noch 11% VOR dem 8350. Und der 2600k dann sogar 17%

Dann nimm doch statt diesem Kombinierten Bench mit nur 4 Spielen mal einen aussagekräftigeren mit weit mehr Spielen, wie diesen hier.

PR.jpg

D.jpg

Von -8% auf +11% bedeutet eine Steigerung von 21% alleine durch eine Spieleauswahl die mehr auf Multithread setzt, was auf die meisten neuen Spiele zutrifft.a

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke Apocalypse :-).

Witzigerweise kannte ich den Bench schon, aber damals hatte mich nur der Cinebench R15 vergleich interessiert :-).

EDIT: Also in den Ultra Presets sehen wir 4.7% in den Avg FPS im Mittel und 8% in den MinFPS.

Der SingleCore Cinebench findet ca 3.6% IPC Vorteil für den CFL...der Rest ist wohl bedingt durch die RAM-Latenz. Das passt ja auch da letzteres bevorzugt bei den MinFPS bemerkbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben