Apocalypse schrieb:
Ich liege ja nicht mit allem was du schreibst mit dir überein. Aber ja, die 6 Kerne mit hoher Single-Core Performance sollten sich besser schlagen als selbst 4 Kerne mit HT. HT hilft ja nur dabei Kerne besser auszulasten, zaubert aber keine neuen Kerne herbei
Auf jeden Fall sollten die sich besser schlagen.
Iscaran meinte ja ein 4C8T Prozessor sei zukunftssicherer als ein 6C6T Prozessor, ich würd das schon anzweifeln.
Wobei der vergleich zwischen dem 4th Generation 4-core i7 und dem 8th generation 6-core 8400 schon aufzeigt warum i5s, besonders jene ohne k Zusatz so ihre Schwächen nach ein paar Jahren zeigen.
Der i5 8400 wird in Zukunft sicher vor allem dann Schwächen haben, wenn neben dem Gaming noch gestreamed wird, oder am zweiten Bildschirm mehrere Sachen laufen.
Deswegen halte ich für die meisten Fälle [Allrounder] den Ryzen 2600 als den besseren Deal.
Intel hat ja jetz das Problem dass alle AMDs zwar für Gaming leicht schwächer sind, aber dafür in Anwendungen oder Gaming+ Streaming mit zusätzlichen Kernen oder HT sich absetzen können.
Da wird es für den i5 8400 oder 8600K ned besonders leicht sein.
Beyazid schrieb:
Nennen wir es einen aggressiven Unterton
Man könnte sich ja auf nen vernünftigen Diskussionsstil einigen.
Ohne !Du kanst ned lesen! !Du Intel Fanboy! und den Schmarrn.
Sry wenn ich da sarkastisch bin, aber was will ma da groß zu sagen? Hat natürlich nix mit dir zu tun.
Diesmal hingegen sind es andere Umstände die dazu führen, dass mehr als 6 Kerne gebraucht und gewollt werden.
Gewollt bestimmt, aber brauchen ganz sicher ned.
Wenn ich bei meinem Ryzen 5 1600 das SMT abschalte bin ich oft besser unterwegs. Hab sogar stabilere FPS, gefühlt.
Schaust du dia mal paar Bechmarks an, siehste den i5 8400 sogar ab und zu vor dem 8700K.
Es gibt genügend Leute, die sich die Entwicklung von Zen angeschaut haben mit einem kleinen R3/R5 und jetzt auf die großen R5/R7 zuzugreifen weil die P/L stimmt.
Ja kann sein dass das wer macht. Ich denk aber dass das Argument auf Spiele bezogen iwie kaum zieht.
Gibts ja scho von Intel solche Lösungen seit 2015.
Letztes Jahr waren es doch 4C/8T vom 7700K die man braucht und alles darüber war doch noch nicht nötig?
Sicher, mehr is ja auch ned nötig.
Nur weil neue Prozessoren kommen die paar Prozent schneller sind is ja das alte noch lang kein Ramsch.
Das wird ja deswegen ned schlechter.
Und was ist in einem Jahr mit 9600/9700K? Na dann kaufe ich doch gerne einen 2700X wenn ich in nur einem Jahr für den gleichen Preis deine 8700K in die Tasche stecken kann.
Der 2700x tut sich schwer nen 6700K in Spielen in die Tasche zu stecken, wieso soll er dann nen 8700K in die Tasche stecken?
Was erhoffst du dia denn bitte von mehr Kernen für Games? Also ich bin mit dem ryzen 5 1600 was Kerne und Threads angeht lange gut eingedeckt und werd denn sicher ned so schnell wechseln.
Und das ist nicht mal auf dich persönlich bezogen sondern ist der Grundtenor gegenüber den AMD-CPUs weil da Kleinigkeiten fehlen die sie jedoch nie nutzen würden
Und mit der Aussage stimme ich eben ned überein.
Dass das nix nützt is doch nur ne Schutzbehauptung. Dass ma sowas übahaupt sagt is ja schon der Hammer!
Kann ich jetz auch kommen und sagen die paar Prozent in Anwendungen bringens ned.
Ich finds einfach nur komisch dass solche Dinge ned gecheckt werden und ma damit wirklich hausieren geht.
dass man doch 20% besser wäre weil man in 480p Minesweeper die höheren Frametimes hat.
Du wirst solche Tests vielleicht auch iwann verstehn, wenn ne stärkere Graka zum Einsatz kommt.
Aktuel nutzt dia sowas eher wennst nen 144 Hertz Moni mit high FPS nutzt oder halt was mit CPU Bottleneck spielst.
Schmeiß mal ein normals Online Game an [vielleicht Dayz] und spiel in Full HD oder WQHD und stell dirs kompetetiv ein, da bist oft! in nem CPU Bottleneck.
Ich glaub hier is einfach ned das richtige Forum dafür um das zu verstehn also belass ichs dabei, aber ich halt die meisten die hier AMD so stramm die Stange halten für ned wirklich ehrlich.