Vendetta
Commander
Iscaran schrieb:Ja OK wenn ich ein ultra-budget System bauen will - aber dann muss ich mir überlegen ob der mit 160€ veranschlagte 8400er hier so passend ist für so eine Lösung:
Der kleinste 4C4T-8100 kostet 100€ und ist für ein 30-60FPS system wohl auch ausreichend. Wieder 60€ gespart relativ zum 8400er.
Gut wobei der 8400 er schon etwas besseres zukunftspotential hat.
Aber auf AMD-Seite gibts hier halt für 100€ 8T den R5-1400:
https://www.computerbase.de/preisve...er=aktualisieren&sort=p&xf=12100_Ryzen~6679_8
Warum soll ich dann also für ein Budget system auf einen 8400 setzen ? selbst ein R5-1400 (bzw. das bald erscheinende Zen+ Derivat) wird wegen der 8T mittelfristig einfach vorn liegen.
Den immensen SingleCore Vorteil den Intel zu Zeiten von Bulldozer noch hatte, der ist eben weg...das bisschen was davon noch über ist, ist gaming technisch nicht mehr relevant.
Da hast du das Dilemma der intel CPUs gut erkannt, aktuell sind sie eigentlich abseits des 8600K und 8700K ziemlich uninteressant, wenn man ein wenig auf die Zukunftssicherheit wert legt. Das problem mit den 4C/4T CPUs ist dann auch noch, dass sie oft ziemlich miese 1% low Werte haben. Mit den neuen Ryzen 2600ern hat AMD hier auch eine sehr interessante Alternative parat. Ich denke intel wird wieder, wie schon beim Ryzen 1 in ein paar Monaten reagieren, vielleicht lassen sie sich ja dazu hinreißen, den i5 CPUs HT zu spendieren und dem i7 2 zusätzliche Kerne? -Vielleicht werden sie aber auch einfach abwarten bis sie die 10nm CPUs liefern können, was ja erst irgendwann 2019 der Fall sein dürfte...