News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Der 5800x ist doch trotz der Intel 12er Modelle nicht gleich eine lahme Krücke. Nur wird er jetzt dort eingepreist, wo er eigentlich hingehört. Ich habe vor einem Jahr definitiv zu viel bezahlt. Egal.

Dass AMD dort bei AM4 nochmal nachlegen will, wann und wie auch immer das passiert, ist in Anbetracht anstehenden der Zen4 Architektur doch gut für alle, die noch auf diese Plattform setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Jetzt habe ich den 5800X3D doch glatt vergessen...

DanHot schrieb:
Schade das kein 5900x3D angekündigt ist dann hätte ich wahrschlich mein 3900x ausgetauscht :/
Ich bezweifle, dass ein 5900X3D allzu viel Sinn für AMD machen würde. Das Einzige, was den 5900X in Spielen besser macht, sind die höheren Taktraten durch das bessere Binning. Und ob der größere Cache in produktiven Anwendungen großartig etwas bringt, um einen 5900X3D oder gar 5950X3D rauszubringen, halte ich für fragwürdig. Und dafür sollten deutlich mehr Anwendungen davon profitieren können als eine Handvoll.

Ich spekuliere, dass sich AMD die Waferkontingente vernünftig aufgeteilt hat. Wer weiß, wie sehr man um Wafer "kämpfen" muss... Die mobilen APUs werden sich ja auch wie verrückt verkaufen. Ich könnte einer dieser Kunden werden.

wern001 schrieb:
nachdenken? Bräuchte mehr Leistung.
Photoshop und Illustrator sind sowas von grotten schlecht programmiert und zusammengebastelt alte module nie an Multicore angepast.
Manche Funktionen nutzen nur 1-2 Kerne andere wieder alles was es gibt. So 5 GHz singelcore und 32x 4,5 GHz wären schon schick.
Scharfe Timings beim RAM bringt einiges bei Photoshop und abarbeiten von Skripten. XPM vs scharfe Timings sind ca 20% unterschied.
Dir ist aber schon klar, dass AMD noch gar kein DDR5 Produkt auf dem Markt hat und der TR dort immer schon eins der Produkte war, die erst später kamen?
Ich halte es für fraglich ob 2022 überhaupt TR mit DDR5 erhältlich sein werden. AMD wird mit APUs, 'normalen' CPUs und den EPYC genug zu tun haben - wie geschrieben: Im Workstationbereich gibt es aktuell eh kein Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
SiStM schrieb:
AMD bitte erbarme dich, gib uns als letztes Schmankerl für den Sockel AM4 doch noch den 5950X3D :rolleyes:

Bei den Games sind mehr als 8/16 Cores kaum noch auszunutzen.
Denke da wird AM5 / DDR5 (bald) mehr bringen als mehr Cache auf AM4.

Der 5900X kosten aktuell ab 450€, das dürfte beim 5800X3D ähnlich werden.
Ein fiktiver 5600X3D würde etwas über 300€ kosten, also ähnlich zum 5800X,
ohne viel Mehrleistung, aber mehr Fertigungsaufwand.

Der 5800X3D ist also ein vernünftiger Abschluss beim AM4 und angesichts der hohen Preise bei den Grafikkarten nur ein lästiger Aufpreis für das eh teuer gewordene Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
Ich hoffe mal Asus schafft es diesmal halbwegs zeitgerecht ein BIOS für mein C7H rauszubringen, damit ich da möglichst schnell zuschlagen kann.
Mehr Singlecore Leistung wäre für das eine oder andere Strategiespiel schon geil.

Max007 schrieb:
Mit UV und einer höheren TDP sollte auch der 5800x3D die 4,8 Ghz Boost packen. Werde ich jedenfalls anpeilen 😁
Die Frage wird sein ob man viel UV betreiben kann.

Orok91 schrieb:
Wo bleibt das Datum und der Preis! bis 450 Euro würd ich mitgehen :O
Naja der 5900X ist wegen den Chiplets meist kühler und dadurch höher getaktet. Da der 58003D niedriger getaktet ist und weniger Kerne hart wird das bereits intern ein interessantes Duell. Der 3D muss schon billiger sein. UVP 399€ sollte er nicht überschreiten.

Meiner Meinung nach braucht für die nächsten 3 bis 4 Jahre kein Privatanwender/Spieler mehr als eine Intel i5-12400 „Alder Lake“ 6-Kern-CPU.
Die kostet in der Boxed Version aktuell 204 Euro, ist mit 65 Watt Stromverbrauch sparsam, sehr leistungsstark und technisch aktuell.
Es gibt doch überhaupt keine Grafikkarten, welche die Leistungsfähigkeit einer i5-12400 CPU, geschweige einer Ryzen 7 5800X3D CPU voll ausnutzen würden.
Diese müssen erst noch entwickelt und gebaut werden.
Also was soll ich mit einer im Vergleich zu Intel 12400 sehr teuren AMD Ryzen 7 5800X3D CPU, die auch nicht mehr fps rausholen kann, weil es eben keine Grafikkarten gibt, welche die CPU-Leistung voll ausreizen würden.
Der Flaschenhals sind nicht die aktuellen CPUs, sondern es sind die Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den 3700X und der reicht für 1440p mit der 6700XT. Lieber beim nächsten GPU Upgrade auf eine neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Matze_Pukem schrieb:
Was soll das Ding kosten ?

Angeblich soll der nur 350$ (ca 375€ incl Mwst) kosten.

Screenshot 2022-03-02 at 08-42-54 3DCenter org Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardwar...png

https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-maerz-2022

Die Preise der anderen Ryzen 5000 sollen auch runter gehen.

AMD Ryzen 5000 Desktop CPUs Get Major Retailer-Specific Price Cuts:

Ryzen 9 5950X Now at $599, 5900X at $449, 5800X at $299, 5600X at $229

https://wccftech.com/amd-ryzen-5000...cuts-5950x-599-5900x-449-5800x-299-5600x-229/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gortha und Colindo
Pioneer10 schrieb:
Meiner Meinung nach braucht aktuell kein Privatanwender/Spieler mehr als eine Intel i5-12400 „Alder Lake“ CPU.
Doch, ich! Weil ich ein 4 Jahre altes AM4-Board habe, da passt Alderlake leider nicht drauf.

Wenn du geschrieben hättest, dass niemand mehr als einen Ryzen 5600X bzw. einen i5 12400 bräuchte, dann hätte ich dir Recht gegeben.

Davon abgesehen ist habenwollen aber auch was anderes als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
gimmix schrieb:
Doch, ich! Weil ich ein 4 Jahre altes AM4-Board habe, da passt Alderlake leider nicht drauf.

Wenn du geschrieben hättest, dass niemand mehr als einen Ryzen 5600X bzw. einen i5 12400 bräuchte, dann hätte ich dir Recht gegeben.

Davon abgesehen ist habenwollen aber auch was anderes als brauchen.
OK, so meinte ich dass auch.
Also egal ob Intel 12400 oder Ryzen 5600X, beide reichen vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und gimmix
RKCPU schrieb:
Bei den Games sind mehr als 8/16 Cores kaum noch auszunutzen.
Denke da wird AM5 / DDR5 (bald) mehr bringen als mehr Cache auf AM4.

Der 5900X kosten aktuell ab 450€, das dürfte beim 5800X3D ähnlich werden.
Ein fiktiver 5600X3D würde etwas über 300€ kosten, also ähnlich zum 5800X,
ohne viel Mehrleistung, aber mehr Fertigungsaufwand.
Wo hast du den Spekulatius gegessen? War er gut oder Verdorben?
Deine Art über Preise zu spekulieren ist eben nur Raten. Ich sag dir jetzt wieso zwei Gründe gegen deine Preise sprechen - und ein weiterer der für relativ höhere Preise spricht.

Ich habe bisher aus keiner Quelle irgendwas über Kosten gehört. Sicherlich der Cache an sich kostet - das neue für uns Laien kompliziert wirkende Package kostet auch erst Mal.

Aber es gibt Kostenersparnisse bei der Produktion der eigentlichen Chiplets - die bisher nicht im Markt angekommen sind. Diese können zumindest in Teilen die Mehrkosten eventuell kompensieren.
Der noch wichtigere Grund ist aber das Intels Angebot preislich zumindest für den 3d nicht wirklich viel Raum nach oben lässt. Vorausgesetzt die CPUs sind Leistungstechnisch auf Augenhöhe.

Was spricht für einen relativ höheren Preis. AMD könnte ihn sich leisten. Man muss mit dem Prozessor eigentlich keine Neukunden gewinnen ( die warten vermutlich eh auf AM5). Man bietet den Aufrüstern im AM 4 Lager die letzte Option an. Da die Nachfrage beschränkt ist - für diese Menschen aber die Alternative neues System noch deutlich teurer wäre - kann man sie verhältnismäßig zur Kasse bitten.
Für diese Konsumenten ist das trotzdem ein guter Deal.

Angeblich soll der nur 350$ /375€ kosten
siehe #592
Wenn die Stückzahlen aber relativ gering werden, dann kann der Straßenpreis auch deutlich teurer werden (siehe Grafikkarten)

Das glaube ich erst wenn AMD es sagt. Vorher hiess es der würde eher in Richtung 5900 Preis gehen. Oder sogar zwischen 5900 und 5950.

Ned Flanders schrieb:
Oder weil der L3 bei AMD afaik mit Kerntakt läuft
Colindo schrieb:
Ist es nicht so, dass der Cache genauso schnell getaktet wird wie die Cores?
Bitte nicht steinigen aber woher habt ihr die Infos das der L3 mit Kerntakt läuft? ich habe nix dazu gefunden außer auf einer Seite das der L3 Cache synchron zum Ramtakt laufen solle, im besten Fall DDR-3600 also 1800Mhz. Auch ist der Cache doch am Infinity-Fabric angeflanscht so das es eine separate Takt Domäne sein könnte. Auch meine ich mich zu erinnern das es früher so war, das der L2 nur noch den halben Kerntakt hatte usw. da spielte das Verhältnis Größe zu Takt eine starke Rolle, deswegen sind die Caches auch immer so winzig im vergleich zum Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pioneer10 schrieb:
Es gibt doch überhaupt keine Grafikkarten, welche die Leistungsfähigkeit einer i5-12400 CPU, geschweige einer Ryzen 7 5800X3D CPU voll ausnutzen würden.
Also meine 1080 Ti würde sich schon über mehr Prozessorleistung freuen.
Ich hänge in Stellaris, Halo Infinite und Battlefield 5 sehr oft im Prozessorlimit.
Auch im Endgame von Dyson Sphere Program hängt man immer wieder im Prozessorlimit.
Das alles mit einer mittlerweile arschlahmen 1080Ti, welche sich langweilt, weil die CPU zu langsam ist...

Also erzähl keine Märchen, dass niemand einen 5800X3D oder schnelleren Prozessor braucht.
Es kommt wie immer auf die Spiele und Einstellungen an.

Pauschalaussagen wie deine sind einfach sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Leereiyuu und Pro_Bro
@sikarr Dafür müsste man mal die L3-Bandbreite recherchieren. Ich meine in den Tests wieviel Latenz die einzelnen Stufen haben stand immer drin, wie die Bandbreite aus dem Takt berechnet wird.

Banned schrieb:
Werden die CPUs dafür, dass sie im Gaming so schnell sind, dann in Anwendungen langsamer sein (So wie damals Broadwell gegenüber Haswell)?
Wenn du 8 Kerne plus Cache gegen 12 Kerne stellst, zum Beispiel weil beide gleich viel kosten, wird das sicherlich so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben