Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Die letzen 3 Jahre haben das Gegenteil bewiesen.
Mehr Leistung/€ gab es nicht, im besten Fall sind nur die Preise sind gestiegen.
In allen anderen Fällen gab es weniger Leistung fürs Geld. (Midrange - Lowrange)
Ich hatte vor langer Zeit den K6 III-400 und da war für mich klar, den 5800X3D muss ich haben cache rules
Morgen wird es bei Igor interessant, da wird Effizenz wohl eine große Rolle spielen.
Manchmal ist das vermeintlich teure Produkt auf lange Zeit günstiger (Strompreis, Wiederverkaufspreis).
Ja nach Szenario kann man auch mit einer midrange GPU ins CPU Limit rennen oder umgekehrt. Kommt halt immer drauf an was benötigt wird.
Die Frage is ja am Ende auch nur ob es einem persönlich was bringt oder nicht. Profitieren die Spiele die man spielt extrem, dann wäre er eine Option, tut sich da gefühlt nichts, dann wohl eher keine.
Und wer sich ne 500€ CPU anschafft und sogar ne 6900 xt verbaut hat der zockt halt nicht auf 720p low sondern mit ordentlichen Einstellungen.... das ist fakt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sicherlich zockt man mit solcher Hardware nicht auf 720p. Aber wie gesagt, die CPU liefert hier gleich viele Fps wie in 4K. Und es ist nun einmal ein Prozessortest.
Diese Diskussion kann man echt immer wieder führen ... wenn es den einen oder anderen eben einfach nicht interessiert, wie schnell die CPU in der Spitze ist, dann beschränke derjenige sich eben auf GPU-Tests.
Im Übrigen ist es immer ein bisschen gewagt, Hardwarecanucks-Videos für technische Erklärungen heranzuziehen. Gerade Dmitri produziert schön geschnittene Videos, keine Frage. Auch war er früher mal die Autorität wenn es um Gehäuse ging, zumindest auf der Feature-, Aufbau- und Qualitäts-/Design-Seite (leider hat man dieses Standbein mittlerweile quasi komolett aufgegeben, weil generische Gaming-Peripherie-Videos offenbar mehr Klicks generieren).
Auf technischer Ebene fehlt aber oft Verständnis und so wird gefährliches Halbwissen verbreitet. Gerade Eber ist in dieser Disziplin ein Meister, ich habe praktisch noch nie ein fehlerfreies Video von ihm gesehen. Laptop-Reviews schaut man sich daher auch besser bei Jarrod oder Dave2D an.
Mein Test beschränkt sich auf Hell let Loose (UE4). Dort ist der Unterschied tatsächlich enorm. Auf Karten, wo ich teilweise nur 60 Prozent GPU Auslastung und massive FPS Einbrüche hatte, ist meine 3080 nun dauerhaft ausgelastet, sprich meist um die 95 Prozent. Auch macht sich dies stark in den FPS bemerkbar, ich habe immer zwischen 130 und 162 (cap). Vorher gab es immer diese fiesen Einbrüche. Dass man dieses Spiel so flüssig spielen kann, ist für mich neu.
Ich bin sehr begeistert, muss ich sagen. Ich habe mit nichts gerechnet, sogar eher mit der Retoure dieser CPU, wurde in meinem Lieblingsgame aber heftig überrascht.
Gute Arbeit AMD. Der Cache kann sich, spielabhängig, massiv auswirken.
So und nicht anders geht ne Gaming CPU. Wenn jetzt noch der Preis etwas fällt ist alles gut.
Grundsätzlich sollte sich AMD gut überlegen nicht auch eine Gamingserie für CPUs aufzulegen.
Ich würde mir diese L3er Caches auch zu Beginn wünschen in den kommenden Generationen.
Hi der Test ist wirklich super, aber der 5800x3D ist ja als UpgradeCPU zu sehen.
Wer einen 5800x oder einen 59xx x hat wird sehr wahrscheinlich nicht mehr auf den 5800x3D umsteigen.
Wäre es da nicht sinnvoll die alten 1700x, 2700x, 3700x, 3900x.... in den Test mit einzubeziehen?
Dann könnten sich die Leute ein besseres Bild davon mach ob sich das Upgrade lohnen würde oder eher nicht.
... ich gehe mal davon aus das bei dieser CPU dank des üppigen 3D Cache, Ram nur noch ein sekundärer Faktor darstellt und selbst in Kombination mit wirklich langsamen DDR4 z.B.
DDR4-2400 (PC4-19200)
DDR4-2666 (PC4-21333)
DDR4-2933 (PC4-23466)
DDR4-3200 (PC4-25600)
Keine allzu großen performance Einbussen geben wird.
Mir fehlt leider der technische Background um es wirklich zu beurteilen, aber sollte nicht doch auch beim 5800X3D der Ram noch ganz passabel skalieren, solange man den IF 1:1 mitsteigern kann, also bis ca.
DDR4 3800MHZ ?
IXI_HADES_IXI schrieb:
Was mich bei solchen Spielen interessieren würde, ist wie sich ein 5950x oder auch 5900x ohne SMT schlägt. PCGH hatte hier mal einen Test gemacht und je nach Spiel war hier auch eine ordentliche Steigerung im CPU Limit drin.
Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen 5950x zu holen und SMT zu deaktivieren.
16 richtige Kerne die auch jeweils ordentlich Cache haben und deutlich weniger Koordination vom OS benötigen als 32 Threads.
Wäre auch interessant, wie es mit der Wärmeentwicklung bei deaktivierten SMT aussehen würde und was mit OC/UV noch an Optimierung brach liegt.
Allerdings nur fürs Gamen P/L mässig ein Horror .
Vor allem da dies immer eine rein subjektive Sichtweise ist. Wenn für jemanden persönlich die Relation zwischen Preis/Leistung und in diesem Falle Spielspaß als akzeptabel erscheint, warum dann nicht kaufen?
Ich zB hab mir für 600€ eine 3060 12GB gekauft. Ist die im Verhältnis zur UVP überteuert? Ja ist sie. War es mir das Wert? Ja war es. Da ich nicht mehr bereit war aufs Gaming zu verzichten um noch länger auf fallende Preise zu warten hab ich halt die Kohle auf den Tisch gelegt. Jetzt kann ich wieder so zocken wie ich es will und muss mich nicht über die schlechte Performance aufregen.
Und jetzt noch an alle die sagen "man habe bei solchen Käufen die Kontrolle über sein Leben verloren" - ihr lebt nur einmal. Wer wegen ein paar Euros (und hunderte Euros sind halt wirklich "nur ein paar") auf Lebensqualität verzichtet, der hat meiner Meinung nach die Kontrolle über das eigene Leben verloren. Worüber reden wir hier eigentlich? Ich kann mit China Air für 450€ nach Tokyo und zurück fliegen. Will ich aber nicht - ich flieg dann lieber mit Emirates für 750€. Das sind 300€ mehr für 30 Stunden im Flieger. Und warum tu ich das? Weil ich mein Leben gerne genießen würde.
Grüße gehen raus an alle die ihr Leben versuchen zu genießen und an die die gefrustet in ihrer Ecke hocken weil die Hardware 200€ zu teurer ist. ^^
Die Benchmarks in 720p repräsentieren im wesentlichen dennoch Praxis unrelevante Informationen , denn auch wenn die Frames der CPU die selben sind in 720p oder 2160p , spielt die GPU immer noch eine wesentliche Hauptrolle bei der Projektion von FPS auf dem Bildschirm.
Die min FPS sind in egal welchem Setting von der CPU abhängig und man sieht das auch schön an den Frametimes.
Flüssige Darstellung ist eben nicht nur einen hohen avg FPS Wert zu haben, sondern so wenig wie möglich von diesem Wert abzuweichen. Dafür ist die CPU wichtig und die GPU fast egal.
Die min FPS sieht man halt sehr deutlich, wenn man ein Setting wählt, wo die GPU keine Rolle spielt. Heute ist das nicht mehr so zeitgemäß, weil es ja direkt die Frametime Messung gibt.
Das ist ein Extrembeispiel, aber am Ende wird ein 7800X einen 5800X3D im Mittel nicht überholen können. Ich sehe einfach nicht, wie das funktionieren soll. Da nützen auch die besten "aber 5nm bietet soooo viele Möglichkeiten" Parolen nichts. Gut, kann natürlich sein, dass AMD einen Wunderprefetcher rausknallt. Wir werden sehen...
Wer wegen ein paar Euros (und hunderte Euros sind halt wirklich "nur ein paar") auf Lebensqualität verzichtet, der hat meiner Meinung nach die Kontrolle über das eigene Leben verloren.
Ich hatte 5800x, 3700x und derzeit einen 5800X innerhalb von wenigen Monaten. Hinzu kommt noch ein anderer 5800X auf einem anderen Mainboard.
Diese Prozessoren die ich hatte bzw. habe - haben leider nicht das gewünschte Taktverhalten wie erwartet bzw. wie gepostet in diversen Foren usw. Auch habe ich mittlerweile den RAM ersetzt. Da ich 2 verschiedene Mainboards verwende bringen meine Prozessoeren, 4 Stück an der Zahl, nicht die Leistung wie erwartet.
Ich habe heute meinen 5800x aufgrund schlechtem Silizium neu inersiert als Gebrauchtware. Wurde im November 2021 gekauft.
Diese 3 Produkte sprechen mich an als Ersatz für das schlechte Mangelexemplar meines 5800x.
der 5800x3D ist sehr interessant.
der 5700x ist das bessere Produkt
der 5500 ist auch ein wichtiges Produkt
Natürlich gibt es noch keine Benchmarks zu Zen4, aber der X3D holt eben bei einigen Spielen, die sehr gut auf den Cache ansprechen, teilweise 40-50% raus in den min fps.
Das sind zwar Spezialfälle, aber davon gibts halt auch nicht so wenige. HUB haben in ihrem neuen 41 Games Video zu 5800X vs 5800X3D schon ein paar solcher Spiele drin.
Die Änderungen bei Zen4 dürften eher allgemeiner sein und einen relativ gleichmäßigen Leistungszuwachs bieten, von dem was man bisher weiß ist zumindest nichts bekannt, womit man in einigen Spielen mehr als 40-50% Steigerung erreichen könnte und in anderen nur 5%, so wie es beim X3D der Fall ist.
Ich denke wenn es am Ende im Mittel +20% auf einen 5800X sind und das nicht so stark spielabhängig ist(sagen wir eine Spanne von +15 bis +25% statt -5 bis +50% beim X3D), liegt man schon ziemlich gut.
Dadurch wird Zen4 sich natürlich vor allem dort vom X3D absetzen, wo der V-Cache nicht viel geholfen hat, aber es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass es mit 32MB L3 einige Spiele geben wird, bei denen man dem X3D unterlegen sein wird
Mit meinem 5 3600 komme ich bei WQHD auf 60-110 FPS je nach Karte und Action. Ich überlege auch hart. War mir eigenltich schon sicher, dass ich mir gebraucht einen 5800x für 200-250€ besorge. Da du aber expliziet eines meiner absoluten Lieblingsspiele ansprichst und du so geflasht bist, lässt mich das gerade wieder schwach werden.....
Ich denke wenn es am Ende im Mittel +20% auf einen 5800X sind und das nicht so stark spielabhängig ist(sagen wir eine Spanne von +15 bis +25% statt -5 bis +50% beim X3D), liegt man schon ziemlich gut.
Wieso seid ihr so optimistisch? Auf Twitter sprechen manche schon von 30%. ^^ Mal als Vergleich. Alder Lake hat 5x mehr L2 Cache, 50% mehr L3 Cache und 40% mehr IPC als Comet Lake. Dazu noch Intel 7 statt 14nm. Volker hat kümmerlich(e) 11% Leistungszuwachs in Spielen gemessen und ich komme aktuell auf 16-18% bei gleichem DDR4.
Und jetzt soll Zen 4 20% ohne L3 Cache "Upgrade" drauflegen? Never ever...