Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Mr.Smith84 schrieb:
Und was wäre die bessere Wahl zwischen 5900X und 58003DX?
Auch hier erneut: Es kommt schlicht auf deine Spiele an. Spielst du u.a. sowas wie Anno 1800, Cities: Skylines, MSFS 2020, Escape from Tarkov, MMOs (New World, WoW etc) oder Assetto Corsa wirst du deutlich mehr vom 5800X3D haben. Weil in solchen Spielen bist du auch in hohen Auflösungen (sofern >3070 aufwärts) sehr schnell im CPU-Limit, bevor die GPU limitiert.

Wobei du laut Sig ja noch eine 1080 hast. Die dürfte dann eher doch fast immer zuerst limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Celinna und IXI_HADES_IXI
Wie gesagt, war bislang nur ein gedankenspiel :) Eigentlich würde es mehr sinn machen in eine neue GPU zu investieren :D

Volker schrieb:
Diese Woche testen ja, ob bringen ist ne andere Sache ;)
Tüte gerade den 5500 ein, 5700X ist schon fertig. Aber dann muss man ja auch noch was schreiben, Diagramme bauen, Fotos machen usw :D
Spoiler einfach dein Fazit auf einer Skala von 1-10. ^^

therealcola schrieb:
und beim Alltag ist der 5900x auch vorraus
Usecase ist relevant.
Mein Alltag ist eher Spiele und wenn ich nicht spiele und nicht idle (sprich nur ordinär im Internet surfe) ist mir mein 3700X schon ein Overkill. Hatte zuletzt meine MP3 Sammlung getaggt und geordnet.

Wer heute einen 5000er hat, braucht nicht upgraden
Wer heute einen 3000er oder älter hat, kann je nach Usecase auf einen kostengünstigen 5900/5950 umsteigen oder den 5800X3D nehmen
Wer heute neu kauft, schaut sich die Intel Plattform an
Wer noch warten kann, wartet auf ZEN4

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ZeT, Cydras und 4 andere
therealcola schrieb:
schön weiter den aufpreis von fast 120€ ausklammern. scheuklappen und so
Preisleistung ist immer so eine abstrakte Information.
Das gibt nie an, ob das Teil im Budget liegt, oder ob die Leistung absolut ausreicht oder nicht.
Daher kann ich immer sagen, es ist zu teuer oder es bleibt Geld übrig in der Tasche.
Genauso kann ich sagen, die Leistung ist zu gering oder ausreichend.
Völlig unabhängig von der Preis/Leistung.

Beide Prozessoren bieten genügend Leistung wenn man nicht in surrealen 720p low settings mit ner 1300€ Grafikkarte zockt.
von daher ist der Preisunterschied von 120€ derzeit ein schlagfestes Argument eher zum 5900x zu greifen

aber ich will auch nicht 100 mal das selbe schreiben bringt ja nix

muss den thread mal von der beobachtungsliste nehmen sorry jungs

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Linmoum schrieb:
Auch hier erneut: Es kommt schlicht auf deine Spiele an. Spielst du u.a. sowas wie .......MMOs (New World, WoW etc).......

Was mich bei solchen Spielen interessieren würde, ist wie sich ein 5950x oder auch 5900x ohne SMT schlägt. PCGH hatte hier mal einen Test gemacht und je nach Spiel war hier auch eine ordentliche Steigerung im CPU Limit drin.

Hab selbst einen 5900x. In New World hab ich SMT aus. Das Spiel läuft so deutlich runder und hab mit echten 12 Kernen auch mehr FPS im CPU-Limit (Auflösung UWQHD). Wäre cool wenn CB auch mal so etwas testen würde und dem 5800X3D gegenüberstellen... Sprich 5950x SMT OFF vs 5800X3D

Beispiel was das bringen kann im Extremfall wenn man SMT aus schaltet:
Desperados SMT OFF.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Vitec und Cydras
therealcola schrieb:
Die Benchmarks in 720p repräsentieren doch im Wesentlichen Informationen dazu, wie viele Reserven eine CPU hat, um eine GPU künftig nicht zu limitieren - denn die "fps der CPU" sind in 720p ja die gleichen wie in 2160p. Insofern stimmt deine Aussage zwar jetzt, künftig aber nicht unbedingt. Wenn ich von einem 5800X3D potenziell eine längere Zeit etwas habe als von einem 5900X, könnte sich der Preis relativieren. Aber das nur am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Rios, iron_monkey und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Ständig falsche Behauptungen zu wiederholen und auf Argumente gar nicht erst eingehen bringt in der Tat nichts. ;)

Linmoum schrieb:
Ständig falsche Behauptungen zu wiederholen und auf Argumente gar nicht erst eingehen bringt in der Tat nichts. ;)
Würde nicht sagen, dass seine Aussagen falsch sind. Ganz im Gegenteil.

Schönes Teil, aber im Vergleich zim 5900X viel zu teuer. 10 Euro unter dem 5950X.
Wer also nicht sehr schlechte Kühlung hat und nur zockt ist im Long Run mit einem günstigeren 5900X vermutlich besser bedient. Wer knapp 500 ausgeben will, kann gleich zum 5950X greifen.

Wer einen HTPC hat und nur zockt, der kann ja auch gerne zum 5000X3D greifen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Beispiel was das bringen kann im Extremfall wenn man SMT aus schaltet:
Das hat mit dem Verbrauchslimit zu tun. Welches in jedem Spiel wiederum anders ausfällt. Ohne HT kann die Kiste länger und höher Boosten. Somit hängt es letztendlich sogar an der Kühlung. Ein heißerer Halbleiter (CPU) verbraucht unter gleichen Bedingungen mehr, als einer, der kühl ist.

Außerdem mags am Core-Sheduler liegen.

therealcola schrieb:
Einsicht wäre was, wenn man es dir schon exakt verlinkt, wie es funktioniert. Wenn es sowas wie zu viel Pozessorleistung geben würde, hätte Sandy Bridge nicht bei vielen 10 Jahre lang gehalten.

budspencer schrieb:
Würde nicht sagen, dass seine Aussagen falsch sind.
Nicht falsch, aber verkürzt. Das Portemonnaie spielt bei 95% der Leute eben mit in die Entscheidung hinein.

Zu dem Argument "nicht jeder hat ne 6900xt":
Ja, hat nicht jeder. Noch nicht. In 3 Jahren kostet die Leistung vllt. 200€, die CPU ist aber die Gleiche.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu dem Argument "nicht jeder hat ne 6900xt":
Ja, hat nicht jeder. Noch nicht. In 3 Jahren kostet die Leistung vllt. 200€
Wow, das nenne ich aber mal seeeehr optimistisch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und iron_monkey
heroesgaming schrieb:
Die Benchmarks in 720p repräsentieren doch im Wesentlichen Informationen dazu, - denn die "fps der CPU" sind in 720p ja die gleichen wie in 2160p. Insofern stimmt deine Aussage zwar jetzt, künftig aber nicht unbedingt. Wenn ich von einem 5800X3D potenziell eine längere Zeit etwas habe als von einem 5900X, könnte sich der Preis relativieren. Aber das nur am Rande.

Ja ich versteh schon worauf der Test abzielt und auch das es sich relativieren KANN.
Die Benchmarks in 720p repräsentieren im wesentlichen dennoch Praxis unrelevante Informationen , denn auch wenn die Frames der CPU die selben sind in 720p oder 2160p , spielt die GPU immer noch eine wesentliche Hauptrolle bei der Projektion von FPS auf dem Bildschirm.

Wir reden hier ja nicht von Synthetischen Benchmarks wo nur die CPU ausgelastet wird sondern von Games wo alles nen Einfluss hat. GPU, RAM, CPU.

Und wer sich ne 500€ CPU anschafft und sogar ne 6900 xt verbaut hat der zockt halt nicht auf 720p low sondern mit ordentlichen Einstellungen.... das ist fakt

Dieses Video erklärt alles auf dem Punkt genau und mehr mein ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
cache_intensifies.gif

cache intensifies

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
Die Benchmarks in 720p repräsentieren im wesentlichen dennoch Praxis unrelevante Informationen , denn auch wenn die Frames der CPU die selben sind in 720p oder 2160p , spielt die GPU immer noch eine wesentliche Hauptrolle bei der Projektion von FPS auf dem Bildschirm.
Das ist ja der Punkt- Testen wir hier GPUs oder CPUs?
Ich denke doch eher zweiteres...

Zudem kann es doch sein, dass eine schnellere Grafikkarte rauskommt (soll bald wieder so weit sein).

Wie groß wäre die Enttäuschung, wenn man diese einpflanzt und man nicht den erhofften Sprung erhält bzw. die Grafikkarte nicht auslasten kann, weil man durch Grafikkarten gebremste und dadurch verfälschte Tests nicht weiss, welche Leistung die CPU denn wirklich und effektiv auf die Grafikkarte stemmen kann, sollte diese das System nicht mehr ausbremsen.
Insofern ist die Information für jeden praxisrelevant, der nicht gleich immer sein ganzes System in die Tonne tritt und neu kauft, sondern die Komponenten je nach Bedarf Schritt- für Schritt
aufrüstet.

Die Klientel, die Einzelkomponenten kauft und keine Gesamtsysteme zusammenstellt, erhält die vorhandenen Systeme im Normalfall am Leben und tauscht eben bei Bedarf einfach die Komponenten die limitieren.

Genau deshalb unterscheidet man zwischen CPU und GPU Tests.
Aus den Tests die Du hier forderst kann man nur herauslesen, was eine bestimmte Kombination an Komponenten imstande ist zu leisten.
Weicht die eigene Konfiguration minimal ab, kannst Du keinerlei Information mehr daraus gewinnen.
Die gewonnenen Informationen aus einem reinen CPU Test bleiben aber universal gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Col.Maybourne und baizer
therealcola schrieb:
Dieses Video erklärt alles auf dem Punkt genau
Es erklärt, dass im GPU Limit die GPU limitiert. Für einen Prozessortest ist das nicht so spannend.

Spiele wie etwa Cities Skylines oder FS2020 klettern womöglich von 30 auf 35-40 Frames.
Das schafft vermutlich selbst eine GTX1060 mit niedrigen Settings darzustellen.

Mr.Smith84 schrieb:
Ist kaum langsamer als der 58003DX.
Es hat nicht ohne Grund über 500 negative Bewertungen.
1650553183175.png

Bemesse deine Kaufentscheidung eines Prozessors lieber an einem Prozessortest.
5800x vs 5800x3D in games

Einen LKW sollte man nicht an seiner Leistung in einer 30-Zone bemessen.
@Dittsche I am sorry ...

IBISXI schrieb:
Die letzen 3 Jahre haben das Gegenteil bewiesen.
Unter der Prämisse Covid und Krieg können wir uns über gänzlich andere Probleme als die Preise von Luxushobbies unterhalten.
Das ist das Schöne am Wort "vielleicht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@therealcola Also wenn ich das Video angucke, würde ich eher zum 5900X tendieren. Ist kaum langsamer als der 58003DX.

Esenel schrieb:
Und da die ersten Zen4 CPUs keinen 3D Cache haben werden, kann es in einigen Games passieren, dass du mit Zen4 langsamer als mit dem 5800X3D sein wirst.

Assetto zB

Da es noch keine Benchmarks von Zen4 gibt, ist das nicht mehr als eine Behauptung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cookie_dent
Zurück
Oben