Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Cydras schrieb:
(Assetto Corsa Competizione), hat mit dem 3D einfach über 50% mehr min FPS!
Besser gehts doch gar nicht ...

Cydras schrieb:
Ich hoffe nur nicht, dass nächstes Jahr mit UE5, die Spiele plötzlich mehr von mehr Kernen profitieren
Gehe ich nicht von aus. Und selbst wenn! Der Gebrauchtmarkt lässt einen Wechsel ohne Aufpreis auf einen 5900x zu. Gar kein Thema ...

Ich wundere mich...gab es eigentlich schon einen Autovergleich in diesem Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BorstiNumberOne, Volker und eine weitere Person
Nein, es sind Schulferien :)

Wann kommt dein Exemplar?

"Cache me, if you can!"
Nicht übel :)

Spielst du zufällig Diablo2 Resurrected? Ich suche immer noch eine Lösung für die Ladezeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Dittsche
Was bringt der 3D-Cache denn in Escape from Tarkov?
Das würde mich brennend interessieren.
Tarkov ist ja sehr CPU-abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, es sind Schulferien :)

Wann kommt dein Exemplar?

Nicht übel :)

Spielst du zufällig Diablo2 Resurrected? Ich suche immer noch eine Lösung für die Ladezeiten ...
Er ist schon da! Die Post stand hier bereits 9:30 Uhr morgens auf dem Trittbrett. Fast schon unangenehm. 😅 und ich würde doch niemals die Signatur vorher ändern.

Edit: Diablo 2 habe ich gespielt damals, weit bevor ein WoW Burnout mir dann jeglichen Spaß an weiteren Blizzard Titel geraubt hat. Ich bin seit Cataclysm clean ;)

Anhänge

• 7A4572FA-AF6C-42F4-A29F-3DA5B8509615.jpeg
    7A4572FA-AF6C-42F4-A29F-3DA5B8509615.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Celinna, Orok91 und 5 andere
@CHILEChile ich komme vom 2700x und habe den einfach durch den 5600 ersetzt :-) Kostet weniger, leistet in Spielen um einiges mehr und bei den Anwendungen ist er auch ein wenig schneller und verbraucht vor allem weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
DerGernot schrieb:
Was bringt der 3D-Cache denn in Escape from Tarkov?
Das würde mich brennend interessieren.
Tarkov ist ja sehr CPU-abhängig.
Du bist nicht der einziger, der das wissen will. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Raucherdackel! schrieb:
Da würde ich jetzt differenzieren.

Mit 3200CL14: Ja, der 5950X

Mit 2400 CL19, oder 2666 CL18: Den 5800X3D
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Habe bei Amazon günstigen schlechten RAM Micron R die mit 3200/22er timings bekommen.

Aber bei einem 5800X3D würde das natürlich nicht so ins Gewicht fallen.
Aber die 50 bis 100€ beim RAM sparen, kostet der Prozessor halt auch mehr.

Jemand tests mit langsamen RAM gemacht?

Wer sich so auf Kante genäht seine CPU/Board/RAM Kombo holen muss, für den ist der 5800X3D definitiv die falsche CPU.

Zu teuer und wahrscheihnlich nur ne Mid Range Karte mit nem 1080p 60Hz Bildschirm oder so.

Weil wer 50-100€ beim RAM sparen muss, hat wohl nicht das Geld für ne 6900XT um die CPU überhaupt voll nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Celinna, Zer0Strat und eine weitere Person
Wer redet von muss?
Es geht darum kein Geld sinnlos aus dem Fenster zu schmeißen.
Also natürlich keine 6900XT. Eine der schlechtesten GPUs die es so gibt.

Die letzte gute GPU Generation war die 10XXer Nvidia und RX5XX.
Und dann gab es noch die RTX 3080 direkt zum Launch, welche auch angemessen war.

Jeder der sich in den letzten Jahren was anderes geholt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder musst leider eine GPU kaufen.

Esenel schrieb:
Weil wer 50-100€ beim RAM sparen muss, hat wohl nicht das Geld für ne 6900XT um die CPU überhaupt voll nutzen zu können.
Da hast du wohl Recht. Korrekte CPU-Tests mit 720p hin oder her, aber man braucht schon ne richtig schnelle GPU mit Uspcaler kombiniert, um das Potential dieser CPU ausschöpfen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
onkel_axel schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, sonic_blade, cookie_dent und 8 andere
onkel_axel schrieb:
Leben wir in unterschiedlichen Welten?
Das ist eine der besten amd gpus seit Jahren. In Sachen Leistung und Effizienz der Hammer und voll Konkurrenzfahig mit spitzen Produkten der Konkurrenz. Wobei es die rt „Schwäche“ gibt.
onkel_axel schrieb:
Jeder der sich in den letzten Jahren was anderes geholt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Was ein absoluter Schwachsinn.
weil ich sowie zig tausende keine Kontrolle im Leben haben, konnten wir uns highend Karten leisten?! Was ist das für eine blöde Aussage?
Pack dir jeden Monat 50-150€ auf dein Hobby Konto und du kannst alle zwei Jahre highend kaufen. Und wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst, hast du einfach nicht genügend finanz Kontrolle, oder schlicht andere Interessen.
Aber mit Sicherheit nicht mehr Kontrolle im Leben, als jemand mit nem 150€/ Monat Hobby Konto

Die einzige Kontrolle die hier verloren wird, ist die der sozial Neider, die den Leuten erzählen wollen welche GPU sie zu kaufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, sonic_blade, mrcoconut und 12 andere
onkel_axel schrieb:
Es bleibt jeden selber überlassen, für welches Hobby man sein Geld ausgibt. Also las mal dein Troll Geblubber stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und rumpeLson
Zer0Strat schrieb:
Du bist nicht der einziger, der das wissen will. ^^
hast du ein gekauft/wirst ein gestellt bekommen?^^

Die Ergebnisse sehen gut aus, wie erwartet trägt der 5800X3D nun die FPS Krone 👑

Insbesondere der Stromverbrauch ist beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben