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Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Mich würde das mal mit einem älteren Board interessieren. Das Asus Crosshair VII X470 Board hat ja auch einen externen Taktgeber.Raucherdackel! schrieb:Jein, mit Mainboard mit externem Taktgeber (CB Test ist hierbei nicht (!) aussagekräftig) kann man sehr wohl den 5800X3D übertakten. All Core 4,9 GHz sind durchaus möglich und jetzt schon öfters aufgetaucht.
Im Asynchronen Modus erhöht sich die RAM Latenz um 15-20ns. Das dürfte wegen dem Cache des 3D aber fast egal sein.
Raucherdackel!
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Ja das stimmt, da hast du recht.Esenel schrieb:Und was kostet ein solches Board?
700€+ sowie das gezeigte MSI Godlike?
Dazu den 5800X3D um 500€.
Sind schlappe 1200€ für nen EOL Sockel.
Da soll sich nochmal wer über die Bundlepreise eines 12900K mit DDR5 beschweren 🙃
edit: wie @Cydras schon angemerkt hat, gibt es doch einige, mit altem Mainboard mit externem Taktgeber (X370/X470)
Z
Zer0Strat
Gast
Zum einen meinte Greymon auf Twitter, dass Zen 4 3D erst 2023 kommen soll, da die Produktionsstraßen mit Zen 3D bis dahin blockiert sind.anappleaday schrieb:Huch echt, gibts da Quellen zu?
Dass Zen 4 langsamer im Gaming sein könnte als ein 5800X3D wird hier auf Twitter diskutiert. Am besten auch den Thread beachten vom dem Retweet. Falls es Fragen dazu gibt, einfach nachhaken.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1516356455670194177
Der mit Abstand smarteste Einwand gegen diese Theorie kommt von Merc Cat. Man beachte auch die Folgetweets dazu, siehe Link oben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist er. Ist halt weiterhin eine Verbindung über das Substrat, wie es sie schon seit Ewigkeiten gibt. Den L3 darüber anzusprechen dauert so lange wie ein Zugriff auf den RAM. Mit anderen Worten: Der Cache von einem CCX existiert für das andere CCX gar nicht, da tut der RAM den Job genausogut. Mit ZEN4 setzt AMD eventuell auf eine neue Verbindung (Fan Out Bridge), damit sollte das dann erledigt sein.ruthi91 schrieb:Und der Infinity Fabric ist selbst in Ryzen 5000 immernoch so ein extremes Nadelöhr
Grundgütiger
Lieutenant
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Wie schlägt sich mehr Cache in der demnächst weit verbreiteten UE5?
Die hier gezeigten Spiele sind doch eher ein Blick in die Vergangenheit und Spiele wie Cyberpunk mit der Red Engine welche selbst CD Projekt nicht mehr nutzen möchte?
@Esenel, stimmt mit dem EOL Sockel, nur immer noch besser wie Intel mit Sockel 1200. AM4 muss sich mit 1151/1200 und 1700 Sockel auseinander setzten.
Die hier gezeigten Spiele sind doch eher ein Blick in die Vergangenheit und Spiele wie Cyberpunk mit der Red Engine welche selbst CD Projekt nicht mehr nutzen möchte?
@Esenel, stimmt mit dem EOL Sockel, nur immer noch besser wie Intel mit Sockel 1200. AM4 muss sich mit 1151/1200 und 1700 Sockel auseinander setzten.
BorstiNumberOne
Commodore
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Mal sehen, wie er sich bei einem Clankameraden so schlagen wird. Habe ihm den gestern empfohlen für seinen neuen Rechner.
Raucherdackel!
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Ich wäre auch sehr interessiert, an einem Vergleich, Quasi:
Hurraa, ich rüste mein X370 X1800 DDR4 2400 System auf!!!
Was wohl da an Mehrleistung rumkommt?
Hurraa, ich rüste mein X370 X1800 DDR4 2400 System auf!!!
Was wohl da an Mehrleistung rumkommt?
MoinKffee
Commander
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Die Antwort gibt dir der Test. Assetto Corsa, Outer Worlds, Pubg, Borderlands 3.Grundgütiger schrieb:Wie schlägt sich mehr Cache in der demnächst weit verbreiteten UE5?
Alles UE4-Spiele mit teils extrem unterschiedlichen Werten.
Schlussfolgernd wird dir niemand eine pauschale Antwort Richtung UE5 geben können, weil es offensichtlich stark davon abhängig ist wie das Spiel die Engine nutzt/programmiert ist.
GERmaximus
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branhalor schrieb:Ich weiß nur nicht, ob mir das Experiment 490€ wert ist
Das ist es. Vor allem kommend von einem 5000er Ryzen.
Für meinen 5800x bekomme ich aktuell 230€?
Also locker 250€ Aufpreis.
Ich werde wohl zu zen4 gucken was ich mache.
Entweder hole ich mir dann einen 5800x3d um den ersten 7000er Ryzen zu überspringen (Kinderkrankheiten und so), oder direkt den 7000er je nach dem.
Muss aber auch sagen, das 15% schnitt bei über 100fps dann auch so langsam uninteressant werden.
Ob 100 oder 115fps, das merke ich nicht.
Ja, wenn man von einem 5000er kommt, lohnt sich das Upgrade nicht.
Richtig lohnen tut es sich für die Ryzen 1000 oder 2000 Besitzer. 3000er auch ein wenig.
Ich hab einen 2700X, und bin echt gespannt was der bringt. Vor allem in VR, hab ich extreme Probleme mit meiner CPU die 90fps zu halten. Da langweilt sich meine 3080Ti oft mit ca. 60% Auslastung.
Richtig lohnen tut es sich für die Ryzen 1000 oder 2000 Besitzer. 3000er auch ein wenig.
Ich hab einen 2700X, und bin echt gespannt was der bringt. Vor allem in VR, hab ich extreme Probleme mit meiner CPU die 90fps zu halten. Da langweilt sich meine 3080Ti oft mit ca. 60% Auslastung.
CHILEChile
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Zwirbelkatz
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Wenn man denn, mit einem Eingriff von 15 Minuten, "sein Lieblingsspiel" von wackelig auf spielbar bekommt, ist das Ding durchaus sein Geld wert. Muss doch jeder selbst für sich entscheiden, wie prall die Kriegskasse gefüllt ist.
cookie_dent
Commander
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So ist auch meine Überlegung. Ich betreibe den 5800X mit B-Dies, 3866@Cl14 und scharfen Subtimings.GERmaximus schrieb:Das ist es. Vor allem kommend von einem 5000er Ryzen.
Für meinen 5800x bekomme ich aktuell 230€?
Also locker 250€ Aufpreis.
Ich werde wohl zu zen4 gucken was ich mache.
Wie ich es verstanden habe tritt RAM OC beim X3D in den Hintergrund, was wohl im Umkehrschluss bedeutet das die Leistungslücke zu einem 5800X mit RAM OC etwas geringer ausfällt.
Dafür ist mir der Aufpreis dann doch zu hoch und ich warte erst mal ein Graka Upgrade ab.
Ob es dann ZEN4 wird werde ich mir ebenfalls in Ruhe anschauen, denn das das Uprde bedeutet dann ja wieder neue CPU, nebst Mobo und (im Moment) teurem DDR5 RAM.
Raucherdackel!
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Da würde ich jetzt differenzieren.CHILEChile schrieb:Wenn ich jetzt von einem 2700X kommen würde um aufzurüsten auf einen 5000 bei der jetzigen Preislage würde ich sicher nicht den 5800X3D nehmen sondern den 5950X
Mit 3200CL14: Ja, der 5950X
Mit 2400 CL19, oder 2666 CL18: Den 5800X3D
Zwirbelkatz
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Da wäre es wohl angebracht, beim 5800x zu bleiben.cookie_dent schrieb:3866@Cl14 und scharfen Subtimings.
Oder sogar auf einen Zen4 mit DDR4 zu spekulieren.
Schwieig zu sagen, da es noch keine solchen Benches gibt.Raucherdackel! schrieb:Da würde ich jetzt differenzieren.
Mit 3200CL14: Ja, der 5950X
Mit 2400 CL19, oder 2666 CL18: Den 5800X3D
Ich hab bei mir 3200MHz CL14 Ram verbaut, übertaktet auf 3400MHz CL14.
Hab mich jetzt aber (die Entscheidung war verdammt schwer) für den 5800X3D statt 5950X oder 5900X entschieden. Einfach weil mich die Benchmarks, vor allem von dem HardwareUnboxed Video begeistert haben. Mein Hauptspiel (Assetto Corsa Competizione), hat mit dem 3D einfach über 50% mehr min FPS!
Das sollte in VR dann richtig gut funktionieren
Ich hoffe nur nicht, dass nächstes Jahr mit UE5, die Spiele plötzlich mehr von mehr Kernen profitieren, und dann plötzlich der 5900X schneller ist. Ich denke eher nicht, da die Konsolen alle 8 Kerne haben, und die Hauptentwicklung dort ist.
Anderen Vorteil den ich sehe mit 5800X3D, da RAM nicht mehr so wichtig ist mit Latenz, kann ich auf meinem Asus Crosshair VII den externen Taktgeber nutzen. Also lass ich den PCIe BCLK auf 100MHz und kann den CPU BCLK beliebig erhöhen, bis die CPU nicht mehr stabil ist
Edit: Bei den meisten Benches wurde bei allen CPUs der selbe RAM genutzt (Meistens 3600er CL16). 5800X3D ist trotzdem weit über den 5950X vorne.
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch, aber so läuft es ja nicht.GERmaximus schrieb:Muss aber auch sagen, das 15% schnitt bei über 100fps dann auch so langsam uninteressant werden.
Ob 100 oder 115fps, das merke ich nicht.
Wichtig sind die 25%+ Ausreißer und da hätte ich zwei Games, die solche sein könnten. Alleine durch Mods (neue Mechaniken) wird bestimmt die Speicherverwaltung äußerst Random -> Cache sollte Wertvoller werden.
Aber 8 Kerne
Kaufen und dann bei nicht gefallen zurückschicken möchte ich auch nicht.
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