Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Und jetzt stellt man sich die Ryzen CPU mit 5 Ghz vor, dann 5 Nanometer Strukturbreite, plus ein paar IPC Optimierungen und man landet bei Zen4. Da wird Intel definitiv an Boden verlieren, außer Sie bringen 300Watt CPUs auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Celinna, Orok91 und 4 andere
branhalor schrieb:
Blöderweise ist es aber eben sehr spielabhängig, und die größten "Schmerzen" hab ich prompt bei den nicht mehrkernoptimierten Spielen, die nur einen oder zwei Kerne ausreizen und primär von nem hohen Takt profitieren. Da wird der Benefit vom 5800X3D dann schnell wieder sehr überschaubar...
Spart mir so allerdings erstmal 490€ ;)

Ich dachte gerade da soll der wegen dem Cache voll los legen?!

Simanova schrieb:
Und jetzt stellt man sich die Ryzen CPU mit 5 Ghz vor, dann 5 Nanometer Strukturbreite, plus ein paar IPC Optimierungen und man landet bei Zen4.

Und da die ersten Zen4 CPUs keinen 3D Cache haben werden, kann es in einigen Games passieren, dass du mit Zen4 langsamer als mit dem 5800X3D sein wirst.

Assetto zB

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Col.Maybourne und bad_sign
Das fühlt sich danach an als hätte AMD mit der Preissetzung so ziemlich den Sweetspot getroffen.
Ich find die Umsetzung stark, wäre der Einstieg 80€ günstiger, dann würde der Preis die Euphorie nicht so sehrtrüben. So bleibt die CPU eine Option, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Volker Wie sieht es mit den anderen neuen AMD CPUs wie 5500, 5600 ohne x und 5700X aus? Kommt von euch dazu noch etwas, oder lasst ihr die aus? Ich konnte leider hier bei euch nichts an Tests bei euch finden, es sei ich habe diese übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Viper816
Esenel schrieb:
Und da die ersten Zen4 CPUs keinen 3D Cache haben werden, kann es in einigen Games passieren, dass du mit Zen4 langsamer als mit dem 5800X3D sein wirst.
MoinKffee schrieb:
wäre der Einstieg 80€ günstiger, dann würde der Preis die Euphorie nicht so sehrtrüben. So bleibt die CPU eine Option, mehr nicht.
Das fasst so ziemlich alles perfekt zusammen. Die CPU ist gut - keine Frage! Und was noch genial an dieser CPU ist: Sie verlängert für alle AM4 Plattformen potentiell die Nutzungsdauer. Ich habe damals (völlig überteuert und unnötig) auf ein x570 Board mit Ryzen 3600 gesetzt. Wenn ich in 2 Jahren doch irgendwann mal aufrüsten will/muss, ist die 5800X3D die erste Wahl - auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn die CPU aber mal im Abverkauf 200€ neu kostet kauf ich sie auch so ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Esenel
Die CPU wird ein top Upgrade sein für alle mit AM4, wenn zen 4 mit AM5 raus ist. Also nachdem es unter 400 € ist.

Vom PL her ist die normale 5800x definitiv die bessere Wahl

Esenel schrieb:
@.Snoopy.
Wollte Volker diese Woche bringen.
Hat er ja noch Zeit ;-)

Diese Woche testen ja, ob bringen ist ne andere Sache ;)
Tüte gerade den 5500 ein, 5700X ist schon fertig. Aber dann muss man ja auch noch was schreiben, Diagramme bauen, Fotos machen usw :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, MarcelGX, Smartbomb und 8 andere
Ich vermisse Tests, wie sich der 5800X3D mit verschieden schnellem RAM verhält, bzw. ein Vergleich mit dem 5900X mit langsamen RAM. 2900 CL16, jeweils mit dem 5900X und dem 5800X3D.

@Volker
könntet ihr da einen Test nachfolgen lassen?

Oder noch besser:

Ein Test, 5800X3D mit einem A520M Mainboard für 46€ und 16GB RAM mit DDR 2666 CL19 für 56€

gegen einen 5900X, B550 Board und DDR 3200 CL14

Preislich eine sehr interessante Paarung.

Mein Gedanke dahinter:

Durch den riesigen Cache sollte die RAM-Geschwindigkeit in den Hintergrund treten und die "billige" Paarung mit Board und RAM den doch recht hohen Preis des X3D relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, b|ank0r und Dittsche
GERmaximus schrieb:
Ich dachte gerade da soll der wegen dem Cache voll los legen?!
Möglich, vielleicht...
Okay, die Differenz beträgt jetzt auch nur 100 MHz - wahrscheinlich wäre der 5800X3D schlimmstenfalls gefühlt genauso schnell/langsam wie der 5600X. Die Auswirkungen auf die FPS lägen da sicher eher im meßbaren denn im spürbaren Bereich. Gleichzeitig liegt der Basistakt ein gutes Stück höher, was zusammen mit dem 3D-Cache dann von Vorteil sein könnte.
Ich weiß nur nicht, ob mir das Experiment 490€ wert ist ;)

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, oder ich könnte die CPU nach ner Woche Test einfach wieder eintüten und zurückschicken, wäre es einen Versuch wert. Aber solche Retourenspielchen mit der CPU... da hab dann sogar ich Skrupel, der vor Jahren mal reihenweise TV's auf diese Weise durchprobiert hat 😜😂

Bei manchen Spielen ist eben schlicht und ergreifend auch die Engine nicht ausreichend optimiert... und gerade so ne Kombi wie bei mir aus VR und KI-intensiv sind dann knifflig - da liegt das Bottleneck zum einen natürlich auf jeden Fall auch in der Grafikkarte; aber es ist eben auch schwierig einzuschätzen, wieviel ne 5-20% flottere CPU dazu beitragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und GERmaximus
@Volker Ein Test mit World of Warcraft mit dem 5800X3D wäre auch super, da gerade das Spiel ständig im CPU Limit hängt. Damit wärt ihr weltweit auch einzigartig (und bekommt sicher mehr Klicks ;)), da ich im Internet nicht einen Test damit gefunden habe. Habe ich im anderen Artikel auch schon erwähnt und hat auch ein wenig Zustimmung erhalten 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Celinna, Dittsche und 2 andere
Bin nach wie vor ein bisschen baff, dachte bisher immer dass eine CPU ab 4K Auflösung eine extrem untergeordnete Rolle spielt.

Wenn ich mir aber zb Star Wars squadrons angucke, wow 😃

aldaric schrieb:
Na da die Ur-Zen3 deutlich mehr vom Ram-OC profitieren, kann man sie schon auf ein ähnliches Niveau wie den 5800X3D bringen.
Ich glaube, da irrst du dich

Videotest mit Zeitstempel:

therealcola schrieb:
Die Tests finden in der praxisfernen Auflösung von mindestens 1.280 × 720 Bildpunkten statt.
Zockst du mit ner 6900 XT in 720p ?
Die Diskussion ist bereits hinlänglich geführt worden. Auch in den Kommentaren zu diesem Prozessor.
https://www.computerbase.de/forum/t...00k-und-12900ks.2081165/page-16#post-26811073

Tornavida schrieb:
Der Preis um 500 ist einfach ein Witz wo es sich nicht einmal für Aufrüster lohnt wenn man einen 12700(f) incl. B660 Board sogar günstiger bekommt ...
Ich soll mir die Arbeit machen, Mainboard und ggf. Kühler zu wechseln, damit ich (in Spielen) langsamer unterwegs bin? Hier geht es doch aber um einen Gaming-Spezialisten :confused_alt:

oder ein 12 Kerner 5900x < 400 liegt.
Einzelfallentscheidung, für Nutzer von Anwendungen.

Raucherdackel! schrieb:
Ich vermisse Tests, wie sich der 5800X3D mit verschieden schnellem RAM verhält, bzw. ein Vergleich mit dem 5900X mit langsamen RAM. 2900 CL16, jeweils mit dem 5900X und dem 5800X3D.
Der 5800x3D klammert den Ram eher aus. Es wurde hinlänglich vermutet, aber ebenfalls von @Zer0Strat mit Benchmarks bestätigt.

anappleaday schrieb:
Bin nach wie vor ein bisschen baff, dachte bisher immer dass eine CPU ab 4K Auflösung eine extrem untergeordnete Rolle spielt.
Das wird zumindest fortlaufend behauptet. Lovelace und Co. werden diesen Mythos erneut verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Dittsche
Esenel schrieb:
Huch echt, gibts da Quellen zu?

Zurück
Oben