Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Zeit allein reicht nicht, da wird auch ein ordentlicher Aufpreis auf den RAM fällig, wenn du perfekte Timings bei hohem Takt willst!
Ich vermute, da relativiert sich der Aufpreis zum X3D ruck zuck.
@therealcola hast du immer noch nicht kapiert das 720p ein CPU-Test ist? Das ist die Menge an aufbereiteten Daten mit der die danach gierende GPU gefüttert wird. Der Trick dabei ist eine GPU zu verwenden die nicht im Limit ist denn sonst wäre der Test sinnlos
@therealcola hast du immer noch nicht kapiert das 720p ein CPU-Test ist? Das ist die Menge an aufbereiteten Daten mit der die danach gierende GPU gefüttert wird. Der Trick dabei ist eine GPU zu verwenden die nicht im Limit ist denn sonst wäre der Test sinnlos
Zeit allein reicht nicht, da wird auch ein ordentlicher Aufpreis auf den RAM fällig, wenn du perfekte Timings bei hohem Takt willst!
Ich vermute, da relativiert sich der Aufpreis zum X3D ruck zuck.
Naja, mein billiger Micron E-Die macht auf einem 3700X ohne Probleme die 3800 CL16 mit scharfen subtimings mit. So viel musst du da nicht extra investieren, um ordentlichen Ram zu haben.
Und was bringt das im Vergleich zu meinen noch mal nen dicken Tacken billigeren 3600CL16?
Hatte beim Kauf auch überlegt, aber der Nutzen war doch zu begrenzt, um noch mehr auszugeben.
Und was bringt das im Vergleich zu meinen noch mal nen dicken Tacken billigeren 3600CL16?
Hatte beim Kauf auch überlegt, aber der Nutzen war doch zu begrenzt, um noch mehr auszugeben.
Zerlegst du nicht grade deine eigenen Argumente? Du hast ja behauptet, dass der Ram viel teurer wäre gegenüber dem 5800X3D. Und wie du festgestellt hast, holst du bei Zen3 schon mit günstigem Micron-E Ram ordentlich was raus.
@charmin
Ja hier und da wird der 3D mit Sicherheit auch bei den höheren Auflösungen was bringen, das ist mir den Aufpreis aber beim besten Willen aktuell nicht wert. Da passt mit der P/L Verhältnis beim 5900 bzw 5800 einfach besser. Wenn ich Geld wie Heu hätte.... Moment ich hab kein Heu aber ihr wisst was gemeint ist, würde ich auch da jetzt zuschlagen, da er halt einfach stand jetzt das meiste aus den PCs fürs Gaming rausholt sofern man auf Am4 sitzt.
Da ich aber hauptsächlich in DualWQHD zocke, ist es mir den Aufpreis dann nicht wert. Sollten Tests natürlich jetzt ergeben, dass die CPU in VR verhältnismäßig zum Preis besser arbeitet als die anderen beiden Kandidaten überlege ich es mir nochmal. Einen ordentlichen Leistungsschub für DCS könnte ich schon gebrauchen.
Bin aber auch ordentlich gespannt was die CPU in star Citizen so packt. =)
Die Verfügbarkeit der CPU ist auf jeden Fall schon einmal extrem schlecht. Wenn das so bleibt, wird sie eventuell ein ziemlich exklusives Produkt bleiben, das auch nie einen richtigen Preissturz auf Niveau von 5900X und 12700K sehen wird - was schade wäre.
Würde ich so jetzt nicht sagen. Ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr noch verfügbare CPUs für 515 EUR bei Mindfactory gesehen. Aktuell ist nix mehr da... Aber 515 EUR ist mir auch zu teuer.
Naja, gut, wenn nicht einmal 24 Stunden nach Release kein Shop mehr kurzfristige Lieferbarkeit ausweist, deutet das schon nicht darauf hin, dass große Mengen lieferbar waren. Ich würde mir einfach wünschen, dass sich das noch soweit ändert, dass man einen 5800X3D mal für ca. 400 € wird erwerben können ^_^
Der Preis um 500 ist einfach ein Witz wo es sich nicht einmal für Aufrüster lohnt wenn man einen 12700(f) incl. B660 Board sogar günstiger bekommt oder ein 12 Kerner 5900x < 400 liegt. Muss man nicht verstehen.
Artikel-Update: Seit dem gestrigen Nachmittag ist der AMD Ryzen 7 5800X3D verfügbar und der Start verlief durchaus besser als viele andere in den letzten Monaten. Selbst am heutigen Morgen kann die CPU noch in diversen Shops ergattert werden, der Aufpreis, sofern denn überhaupt einer von der UVP von 489 Euro ausgehend anliegt, hält sich in sehr engen Grenzen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Dennoch ist die CPU nichts für Jedermann, wie bereits im Artikel ausführlich dargelegt wurde. Der Ryzen 9 5900X mit zwölf Kernen ist nochmal leicht im Preis gefallen und unter 400 Euro verfügbar. Als Allrounder ist dieser schnell eine bessere Wahl.
Der 5800X3D könnte mich ja durchaus irgendwo jucken - zwischen 5 und 20% Leistungsgewinn in Spielen gegenüber dem 5600X ist schon was.
Blöderweise ist es aber eben sehr spielabhängig, und die größten "Schmerzen" hab ich prompt bei den nicht mehrkernoptimierten Spielen, die nur einen oder zwei Kerne ausreizen und primär von nem hohen Takt profitieren. Da wird der Benefit vom 5800X3D dann schnell wieder sehr überschaubar...
Spart mir so allerdings erstmal 490€
Der Geizhals Link lügt - Mindfactory ist mittlerweile ausverkauft, Geizhals hat's nur noch nicht mitbekommen. Damit ist der Preis für eine lieferbare CPU aktuell 520€...