Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Interessanterweise noch keine Scalper Preise bei Kleinanzeigen :D

was eine Geldverschwendung für paar FPS mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy Gillette
zampe14 schrieb:
Naja ein anderer versauft die Kohle an einem Wochenende… da ist mir der 5800X3D lieber 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Col.Maybourne, xRedF und 4 andere
Screenshot_20220420-153357.jpg

Whut? Hält sich AMD selbst nicht an seine UVP? Oder ist das jetzt von Dollar in Euro umgewandelt plus Steuern? Dann nein danke.

Die Preise der 5000er Ryzen sind ja schön gefallen, aber durch den höheren Dollar Preis ist der 5800X3D jetzt wohl schon etwas teurer als gedacht.
Vor einem Jahr wäre das schon bei etwa 449 Euro gewesen
1650461877456.png

zampe14 schrieb:
Bis zu 50% schneller in Full-HD ist weit entfernt von "ein Paar Frames"
Und die dicken Grafikkarten sind noch nicht einmal auf dem Markt.

zampe14 schrieb:
Ich würde das einfach spielbezogen sehen. Bei sowas wie Anno 1800 z.B. hast du auch gegenüber den Ur-Zen3 einen ziemlich spürbaren Performanceschub. Und ich denke, auch in MMOs könnte das ähnlich aussehen.

Dicke Grafikkarte benötige ich bei einem Full HD 60Hz Monitor zum Glück noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich auf die ersten Erfahrungsberichte zum Wochenende hin.Ich habe gehört es soll reichlich CPUs geben,keine Panik.Scalperei wirds bei dem Preis auch nicht geben.

@Cerebral_Amoebe
Wenn du es nicht benötigst, wieso bist du dann im Thread? Zumal es 240 Hz und mehr für Full-HD gibt. Da dürfte es auf absehbare Zeit nichts Besseres geben. Sicherlich wissen das diejenigen, die hier "stänkern" aber nur zu genau.

Bei Mindfactory ist der 5800x3D gerade verfügbar.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Habe doch einen bei MF bekommen :daumen:
Hm, du hast sogar einen gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Preis bei Mindfactory von 499€ auf 519€ gestiegen.

5800x3d.jpg

Zwirbelkatz schrieb:
Bis zu 50% schneller in Full-HD ist weit entfernt von "ein Paar Frames"

aber diejenigen, die sich solch eine CPU um den Preis gönnen, spielen wahrscheinlich schon lange nicht mehr FullHD schätze ich

Zwirbelkatz schrieb:
Und die dicken Grafikkarten sind noch nicht einmal auf dem Markt.
ja das stimmt allerdings

Zwirbelkatz schrieb:
Für 495€ im Warenkorb bei AMD und dann eine Fehlermeldung?
Dann eben nicht!
Deswegen warte ich auch noch zwei, drei oder vier Monate. Habe keine Eile gerade, da ich nicht viel zocken kann...
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Wir hatten ja erst den Sprung von 4 auf 8 Kerne. Ob jetzt in den nächsten 5 Jahren 12 oder sogar 16 Kerne was bringen denke ich persönlich eher nicht.
es kommt auf die Hintergrundlast an. Ein Streamer oder jemand der noch viele Dienste/Programme neben dem zocken am laufen hat, wird von 12 oder 16 Kernern stark profitieren.

Mir reichen die Acht Kerne vom 5800X3D, da ich ein sehr "sauberes" Windows fahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prego
Gortha schrieb:
wird von 12 oder 16 Kernern stark profitieren.
Ja, aber das würde er auch jetzt schon. Nicht erst in der Zukunft. Denke mit dem5800X3D macht man nichts falsch, wenn man das Geld dafür locker hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Pro Shop hat ihn für 500€, aber mir ist die verlautbarte Lieferfrist vom 5. bis 9. Mai nicht geheuer ...
DPD macht es, meiner Erfahrung nach, nicht besser.

aber diejenigen, die sich solch eine CPU um den Preis gönnen, spielen wahrscheinlich schon lange nicht mehr FullHD schätze ich
ähm, doch, das ist aber auch das erste Mal, dass ich soviel Geld für eine CPU bezahle.
Sonst war ich immer brav und hatte maximal 300€ bezahlt.

Habe bei Alternate für 489€ bestellt. Jetzt wird er nicht mehr lieferbar für 509€ angeboten. Scheinen ja doch ganz gut zu gehen, trotz des Preises.

Etwas OT aber die restlichen 5000er CPUs sind nach dem 5800X3D Release nochmal im Preis gefallen. Habe soeben bei Mindfactory/Mindstar einen 5900X für 389 EUR geschossen. Da ich mit dem PC auch arbeite und nur eine Mittelklasse GPU habe, wäre der 5800X3D für mein Setup wahrscheinlich eh eine Fehlinvestition (habe den trotzdem fast gekauft einfach aus Freude an der Technik). Für das gesparte Geld kann ich dann nochmal tanken fahren. Allen die heute zugreifen, viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, therealcola, Cerebral_Amoebe und 4 andere
Zurück
Oben