Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Tornavida schrieb:
...1900 lohnen würde eventuell, ist doch m.E. und bisheriger Erfahrung mit Zen3 ein grosser Unterschied. Ich würde eher sagen,dass 1900 schon eher selten ist wenn nicht mit Schrotttimings gefahren.1800 würde ich zustimmen,das schaffen Viele.
Ich würde viel mehr sagen, dass du gerade zwei Themen vermischst.

- RAM-Takt und dessen Timings sowie diesen RAM mit der entwsprechenden Frequenz durch die richtigen Settings erstmal zum POSTEN zu bekommen und danach zu einem stabilen Betrieb zu tunen.

- IF Takt der erstmal von der Güte des IMC abhängt und erstmal komplett unabhängig von der Frequenz ist mit der der Arbeitsspeicher läuft. Hier ist ein stabiler Maximaltakt zu finden.

MfG

_Flattermann_ schrieb:
vielleicht diese hier:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/Verkaufsstart-1393405/
Ergänzung ()

2022-04-20 10_42_21-Window.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
_Flattermann_ schrieb:
Ist nicht fix aber in der Regel starten die mit dem Verkauf wohl immer gegen 15 Uhr. Meistens sogar punkt 15 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen, die einen 5800X3D ergattern wollen, viel Glück und Spaß damit. Hoffen wir auf eine breite Verfügbarkeit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und iron-man
Reset90 schrieb:
wehe ich habe nicht mehr fps in warzone. dann geht das ding direkt zurück.

Laut Benchmarks soll der 5800X3D in Vanguard und Warzone im Vergleich zum 12900K schlechter abschneiden.

Im Vergleich zu deiner "alten" CPU wirst du bei 1440p wohl einen FPS Schub nach oben erleben.

Ich glaube ich versuche auch einen zu ergattern.Habe zwar nur eine 5700XT,da wird der Wechsel eher nicht soviel bringen,aber die karte wird auch noch irgendwann getauscht.

Kann es kaum erwarten wird meinen 3700X ersetzen.

15 Uhr hoffentlich in ausreichender Menge verfügbar.

Heute soll es ja soweit sein, aber ich bin immernoch unschlüssig. 5950x oder 5800X3D. Wurde bestimmt hier schon diskutiert. Was war das Ergebnis? Mein Use-Case wären VR-Spiele/Anwendungen, das sollte der 5800X3D vermutlich mehr bringen, aber nicht soviel mehr, da die Auflösung ja doch recht hoch ist. Ach, schwierige Entscheidung. :)

Deeen schrieb:
5950x oder 5800X3D
Ist ja schon ein großer Unterschied zwischen den beiden. Der eine hat halt ordentlich mehr Kerne. Die wirst du für VR eher nicht brauchen, dann wäre es klar der 5800X3D oder vielleicht ein kleinerer Ryzen (5700X oder 5600X).

Wenn die FPS bei beiden gleich wären, dann würde ich den 5950x mit dem Mehr an Kernen gleich mitnehmen. Kompiliert wird auch mal ganz gerne. ;)

Wie ich sagte: Schwierig. :D Wird auch das letzte Upgrade sein für die Plattform....

Würde mich nicht wundern wenn einige vom 5950X auf den 5800X3D wechseln. Vielleicht bekommt man auf Ebay ein Schnäppchen?

Die haben tatsächlich eine Warteschlange auf AMD.com eingerichtet.

Selber schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn einige vom 5950X auf den 5800X3D wechseln. Vielleicht bekommt man auf Ebay ein Schnäppchen?
Dann war aber der 5950 mit 16 Kernen ein Fehlkauf. Normal muss man gar nicht upgraden von einem 5000er Ryzen. Selbst die 3000er Serie ist eigentlich noch schnell genug für alles.

Mindfactory 499€...

1650460005370.png

Bei dem Wetter macht man doch gerne einen Spaziergang ...

1650460377380.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben