Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Taxxor schrieb:
Und direkt danach erklärt er, warum er eben nicht 3200CL14 für beide getestet hat ^^
Nein, er erklärt warum im vorherigen Video andere Ramsticks verwendet wurden.
Erst dann hat er eine "Befragung" gemacht und zu 65% wollen die "Viewer" einen 3200MHz Test auf beiden Systemen. Das hat er dann in diesem Video gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Erst dann hat er eine "Befragung" gemacht und zu 65% wollen die "Viewer" einen 3200MHz Test auf beiden Systemen. Das hat er dann in diesem Video gemacht!
Hast du das Video auch gesehen? Er hat die Befragung eingeblendet und dann erklärt, dass nun 65% der Leute, die für 3200C14 gestimmt haben, verärgert sein werden, weil er 6400C32 vs 3800C16 testet, ab 2:50 wird doch das Testsetup für das Video erklärt. Und auch am Ende im Fazit wird bei den 1% die der 5800X3D in diesem Vergleich schneller ist nochmal darauf hingewiesen, dass der Intel hierbei mit 6400C32 lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Sly123 schrieb:
Wär ja auch egal, wenn es nicht throttlen würde.
Scheint wohl doch öfters mal passieren.

Naja bei dem Tomshardware Test wird ja genau erklärt , warum , wieso. Gezielt zum testen zum throtteln gebracht der "Science" wegen.

Vitali.Metzger schrieb:
Zen 4 wird gegen Raptor Lake leichtes Spiel haben. Dem Topmodell von Zen 4 wird eine neue 170W-Klasse nachgesagt, um wahrscheinlich dann für Meteor Lake gerüstet zu sein.
Mit 3dCache wohl sicherlich, ohne wohl eher nicht. Die TDP hilft bei Apps und mehr als 16 8 Kernen. Bei Spielen limitiert ja die TDP nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
bensen schrieb:
Die TDP hilft bei Apps und mehr als 16 Kernen. Bei Spielen limitiert ja die TDP nicht.
Zumal die TDP ja auch nur für den 16 Kerner erhöht werden soll und darunter soll es bei 105W bleiben.
Wenn man sich anschaut, wie der 5800X mit diesen 105W schon quasi aus dem Stand auf 90°C geht wenn er Allcore belastet wird und mit Zen4 ja alles nochmal kompakter ist, würden hier auch 170W TDP nichts bringen.

aldaric schrieb:
Hat Meteor Lake schon einen Releasezeitraum? Da dürfte es dann ja auch Infos geben, ob man bei AMD mit nem Refresh kommt, oder ob es schon gleich Zen5 wird?
Der Zeitraum ist mit 2023 noch recht groß. :D
Ich würde auf 1 Jahr nach Raptor Lake tippen. Kürzere Zyklen machen nicht wirklich Sinn.
Zu Zen 5 gibt's ja noch nichts. Aber wenn man die Historie betrachtet wird's wohl eher >1 Jahr nach Zen 4.

@Volker
AMD erklärte hierzu, dass es bis zu 3 ns sein können, was sich im Test auch ungefähr bestätigt.
Wie oft hast du denn den Bench durchlaufen lassen?
Ich hab gerade mit meinem 5800X einfach mal 8mal hintereinander den L3 Latenz Test gemacht, Ergebnis:
11.9, 12.2, 12.7, 12.8, 13.9, 13.5, 11.4, 12.5

Das ist schon ein Unterschied von 2.5ns alleine innerhalb dieser 8 Durchläufe, also so wirklich tauglich scheint der Benchmark dafür nicht zu sein, es sei denn du macsht wirklich 20+ Durchläufe mit beiden CPUs, dann hätte man wohl ne grobe Richtung.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Zu Zen 5 gibt's ja noch nichts. Aber wenn man die Historie betrachtet wird's wohl eher >1 Jahr nach Zen 4.
Zen4 hat ja nun ziemlich lange gebraucht, eigentlich hat AMD maximal 18 Monate zwischen den Generationen als Kadenz angepeilt und bis zu Zen3 kam das auch immer gut hin.

Zen1: März 2017
Zen+: April 2018 -> 13 Monate
Zen2: Juli 2019 -> 15 Monate
Zen3: November 2020 -> 16 Monate

Zen4: September-November 2022(Schätzung) -> 22-24 Monate

Da die Teams ja parallel arbeiten, dürfte die "Verspätung" von Zen4 aber eigentlich nichts mit Zen5 zu tun haben, vielleicht ist der Abstand zwischen Zen4 und Zen5 also sogar geringer.
Wenn man den Abstand aber einigermaßen beibehalten möchte, kann man hier wohl von H1 2024 ausgehen, mit einem möglichen V-Cache Refresh von Zen4 in Q3 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Gekauft, kommt auf ein altes B 350 Board, super Upgrade vom Pilledriver. Bei Intel sind die Plattformkosten und erst recht die Betriebskosten (im Weltstrompreisführungsland) deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und frankyboy1967
Wann kommen eigentlich die R5 5500 und R5 5600 tests auf CB ?
Oder haben die Kollegen hier das NDA verletzt und die Test zu früh rausgebracht ?
Der 5500 ist aufgrund der 16MB halt nur minimal schneller als der 3600x, aber durch den Preis finde ich die CPU für Budget Rechner durchaus interessant. Denke die Freundin von meinem Bruder bekommt jetzt als upgrade keinen 2700x, sondern den 5500 :daumen: .
Nachtrag: Laut anderen Kollegen scheint auch die Effizienz des 5500 absolut hervorragend.
Mal schauen, wie lange es braucht bis der Preis unter 150€ fällt.

Ich hoffe mal auf meine Leselektüre bei CB morgen gegen 15:00 :evillol: .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Aufgabenstellung nimmt, eine schnelle Gaming CPU auf die Beine zu stellen, dann hat AMD diese Aufgabe einfach so viel eleganter gelöst als Intel.
Sehr sehr schönes Stücke Technik nach genau meinem Geschmack. Unverhältnismäßig viel Energie verbraten für ein Fünkchen mehr Leistung ist halt einfach stumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, iron-man, Dittsche und 3 andere
Sly123 schrieb:
Wär ja auch egal, wenn es nicht throttlen würde.
Scheint wohl doch öfters mal passieren.
Wenn er throttled, dann wurde da irgendwie Mist zusammengeschraubt.
Ein 5800x unter Benchmark Vollast kann zwar gern Mal über 80 Grad erreichen aber die fürs throttlen notwendige Temperatur liegt nochmal ne ganze Ecke höher (90 bzw 95 soweit ich mich erinnere). Das ist mir bisher nur bei Systemen begegnet die falsch zusammengebaut wurden (zu viel Wärmeleitpaste, kühler schief....).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
@Volker

Wie oft hast du denn den Bench durchlaufen lassen?
Ich hab gerade mit meinem 5800X einfach mal 8mal hintereinander den L3 Latenz Test gemacht, Ergebnis:
11.9, 12.2, 12.7, 12.8, 13.9, 13.5, 11.4, 12.5

Das ist schon ein Unterschied von 2.5ns alleine innerhalb dieser 8 Durchläufe, also so wirklich tauglich scheint der Benchmark dafür nicht zu sein, es sei denn du macsht wirklich 20+ Durchläufe mit beiden CPUs, dann hätte man wohl ne grobe Richtung.
Darum im Abgesicherten Modus den Bench machen :D
Die Latenzen sind aber komischerweise schon sehr hoch, die müssten weit unter 11ns sein.

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Latenzen sind aber komischerweise schon sehr hoch, die müssten weit unter 11ns sein.
Das waren sie bei meinem 3700X, nicht mega weit, aber es war schon meistens bei 10.x.
Der 5800X war immer schon höher. Volker kommt ja auch auf 11.7

Top! Die schnellste Gaming CPU!
Die allerwenigsten, benötigen bei der CPU die schnellste Anwendungsleistung.
Wahrscheinlich können 95-99% aller Nutzer sowieso nicht ansatzweise die Leistung der CPUs in Anwendungen ausreizen und tun das auch nich. Der Großteil aller nutzer nutzt Office und Alltagsanwendungen, surft im Internet herum und zockt. Und da ist die CPU perfekt. Nur wer professionell am PC arbeitet, wird mehr Anwendungsleistung wirklich benötigen.

Poati schrieb:
Wenn man die Aufgabenstellung nimmt, eine schnelle Gaming CPU auf die Beine zu stellen, dann hat AMD diese Aufgabe einfach so viel eleganter gelöst als Intel.
Ja- wenn man die CPU einzig auf den Vergleich mit einem 12900ks bezieht, dann vielleicht...
Mir ist das zu eindimensional, der Preis im Vergleich zu anderen CPUs schon gesalzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
.Sentinel. schrieb:
Ja- wenn man die CPU einzig auf den Vergleich mit einem 12900ks bezieht, dann vielleicht...
Mir ist das zu eindimensional, der Preis im Vergleich zu anderen CPUs schon gesalzen.
Das würde ich so nicht sagen der 12700K geht zur Zeit für ca. 400€ weg.
Der liegt wiederum mit spez. konformem Ram rund 10% zurück.
Um in Schlagdistanz zu kommen bräuchte es schon DDR5-6400 CL32
und da muss man wiederum in etwa 200€ obendrauf legen.

Wenn man dies miteinkalkuliert und ihn für um die 500€ bekommt, ist er die deutlich bessere und smartere Wahl.
Effizienter mit weniger Verbrauch und das müssen erste Test zwar noch bestätigen, aber ich gehe mal davon
aus das bei dieser CPU dank des üppigen 3D Cache, Ram nur noch ein sekundärer Faktor darstellt und selbst in Kombination mit wirklich langsamen DDR4 z.B.
  • DDR4-2400 (PC4-19200)
  • DDR4-2666 (PC4-21333)
  • DDR4-2933 (PC4-23466)
  • DDR4-3200 (PC4-25600)
Keine allzu großen performance Einbussen geben wird.

Daher ist der 5800X3D nach meiner Einschätzung die 1. Wahl für all jene
die ihren alten DDR4 behalten wollen und nicht gewillt sind überteuerten DDR5 zu kaufen.
Dabei auch noch ultra stromsparend unterwegs zu sein und für all die AM4 Besitzer ist er eh der Krönende Abschluss und da stellt sich die Frage nach einer Intel CPU eigentlich gar nicht.

Falls es wirklich eine komplett neue Plattform sein soll würde ich lieber noch ein paar Monate warten bis Zen4 einschlägt. Der wird sicherlich in allen Belangen nochmals eine gute Scheibe oben drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Man muss sich auch mal das Werbematerial von AMD zur CPU anschauen. Dort wird die CPU sogar explizit als Aufrüstoption für die breite AM4 Basis beworben.

AMD will nichtmal Neukäufer damit unbedingt adressieren. Die will man schließlich mit Zen4 holen, aber man kann die Upgradewilligen abgrasen, bevor die lieber noch ne Generation oder zwei aussitzen.

Ein Drop-In Upgrade ist nunmal attraktiver als ein Plattformwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LukS, iron-man und 6 andere
ArrakisSand schrieb:
Um in Schlagdistanz zu kommen bräuchte es schon DDR5-6400 CL32
und da muss man wiederum in etwa 200€ obendrauf legen.
Was man so liest scheint Alder Lake bis zu DDR4-4000Mhz in Gear 1 zu schaffen
also bei 2x 8GB nur ~50€ Aufpreis zu DDR4-3200Mhz und locker 10% mehr FPS.
Vermutlich reicht dann sogar ein 12600K(F) für 269€ statt ein 12700K(F) für 399€.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben