Convert schrieb:
Alle tun so, als würde der 3D-Cache immer 15 Prozent Leistung in Spielen einfach mal drauf packen. Dabei weiß man gar nicht welchen Effekt ein eventueller 3D-Cache bei Zen 4 haben wird.
Es kommt da eher auf den Workload des Spieles an und was da wichtig ist. Pauschal 15 % ist natürlich Bullshit und das sieht man auch hier im Test.
Nur sind die Verbesserungen, die du angibst, kein Garant dazu, dass man den großen L3-Cache auch kompensieren kann und selbst wenn, dann gibt es immer noch ein Argument für den großen L3-Cache, den man nicht einfach so wegreden kann.
Convert schrieb:
Wenn AMDs Zen 4 in Spielen schneller als Zen 3 ist ist, weil der L2-Cache verdoppelt worden ist
Die Verdoppelung des L2-Caches ist ja schön und gut bei Zen4, nur beschleunigt der L2-Cache erst mal nur den Task auf einem Kern. Bei modernen Spiele-Engines laufen aber ein paar mehr Tasks parallel ab, die synchronisiert werden müssen zu bestimmten Zeiten, wenn die Anweisungen an die GPU sollen.
Wenn die Daten hier aus den L3 fallen, weil er zu "klein" ist, dann muss man wieder über den Arbeitsspeicher gehen und verliert entsprechende Zeit, da nützt ein großer L2 auch nichts. Große L2-Caches sind für den Kern ansich toll, weil er mehr Daten für einen Task vorhalten kann, sobald mehrere Tasks im Spiel sind, hat sich das aber auch wieder.
Es hat schon einen Grund, warum Intel von ihrem "mehr L2, dafür weniger L3" weg ist und heute ein "mehr L2, mehr L3" umsetzt.
Convert schrieb:
weil der IF-Takt analog PCIe 5.0 schneller ist und weil schneller DDR5-Ram verbaut ist, dann wird ein zusätzlicher 3D-Cache eben einen kleineren Effekt auf die Performance haben, weil die aktuellen Limittierungen von Zen 3 bei Zen 4 schon ohne 3D-Cache ausgebessert werden.
Da es bei besitmmten Szenarien eher auf die Latenz ankommt, ist DDR5 nicht automatisch schneller und hat auch nicht unbedingt einen positiven Effekt auf die Performance.
Und selbst wenn man sehr schnellen RAM nimmt - was Latenzen angeht - und auch viel Bandbreite hat, ist der RAM immer noch langsamer als der L3-Cache und benötigt auch mehr Energie.
Man kann bei Zen4 von einer ähnlichen Auswirkung des 3D-Caches ausgehen, wie bei Zen3 bei bestimmten Szenarien, weil die Daten einfach deutlich näher an der CPU liegen und nicht den Umweg über den RAM machen. Es kann sogar passieren, dass Zen 4 sogar noch stärker von 3d-Cache profitiert, eben weil man dan L2-Cache und anderen Änderungen von einer höheren IPC ausgehen kann und die Daten eben noch schneller da sein müssen.
Schnelle Latenzen beim RAM als auch eine hohe Bandbreite beim RAM sind für Zen3 und Zen4 - sowie eben die Intel Pendants - eine Notwendigkeit. Mit Caches kann man den Faktor RAM etwas egalisieren, besser entschärfen - aber nicht minimieren.
0ssi schrieb:
Man darf sich aber von Benchmarks nicht blenden lassen, vor allem nicht wenn der Testparcours alt ist.
Das sind Momentaufnahmen und meist Software limitiert sprich Alder Lake wird nicht optimal genutzt.
Holla die Waldfee, man kann den 5800X3D durchaus kritisch sehen und sich fragen, ob es allgemein etwas bringt und wenn ja wieviel und ob pauschal auch überall.
Aber was du da gerade ablieferst ist an Verblendung kaum mehr zu überbieten. Age of Empires 4 und eine moderne Engine? Oder Cyberpunk 2077? FarCry 6? Echt jetzt?
Bitte nicht falsch verstehen, aber Cyberpunk 2077 ist zwar ein modernes Spiel, aber keines der von dir markierten Spiele steht wirklich für eine moderne Engine oder für eine nicht mehr moderne Engine.
Borderlands 3 basiert auf der Unreal Engine 4, klar die ist etwas älter, aber aktuell immer noch in Benutzung. Battlefield 2042 benutzt ebenso eine moderne Engine, die auch weit moderner ist als FarCry 6. Ghostwire: Tokyo? Ist auch auf einer modernen Engine und Co und von den Spielen da mit das "Jüngste", das man testen kann.
Man kann an der Stelle sogar schreiben, dass moderne Engines sogar stärker vom 3d-Cache profitierne werden, als älter Engines, weil hier mehr Tasks laufen, die auch Date austauschen müssen. Man kann - Stand Heute - nur Mutmaßungen abgeben. Was du machst ist aber eher peinlich, weil es die Realität vollkommen verdreht.