Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

SonyFriend schrieb:
Kritisch aus meiner Sicht sind allein die Temperaturen, nicht jeder hat entsprechend viel Platz für Kühlung.
Die Temperaturen sind nicht kritisch und du brauchst auch keine "fette" Kühlung, weil die abgegebene Wärmemenge vor allem in Spielen gering ist.
In Spielen wird der 5800X3D sich durch die geringere Leistungsaufnahme eher in Richtung 60-65 mit einem günstigen Kühler liegen. Leider hab ich auf die schnelle keinen Test dazu gefunden.
Ich hab nur einen Beitrag auf Twitter gefunden und da hat er gerade mal 59°C bei 89Watt Leistungsaufnahme:
https://twitter.com/CapFrameX/status/1512151405615849477?s=20&t=YpWTOtqmC-ykpOnuQd5vWg

Die hohe Temperature hier bei Computerbase ist einfach Prime95 geschuldet, welches jede CPU maximal auslastet.
Computerbase sollte in Zukunft auch mal bei einem Spiel die Temperaturen der ganzen CPUs dokumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
Zen 4 wird gegen Raptor Lake leichtes Spiel haben. Dem Topmodell von Zen 4 wird eine neue 170W-Klasse nachgesagt, um wahrscheinlich dann für Meteor Lake gerüstet zu sein.

Ja, ich denke auch, dass Zen4 über RPL liegen wird und erst Meteor Lake für Intel wieder einen Vorsprung ermöglichen könnte.

@Dome87

Momentan sollen doch Raptor Lake und Zen4 relativ zeitgleich erscheinen? Also zweite Jahreshälfte 22, eher Richtung Ende 2022.

Hat Meteor Lake schon einen Releasezeitraum? Da dürfte es dann ja auch Infos geben, ob man bei AMD mit nem Refresh kommt, oder ob es schon gleich Zen5 wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Esenel
Tja, gute Frage. Ist auch eher ein Bauchgefühl. 7950X > 13900K aber 9950X = 14900K. Beziehungsweise Gleichstand bis dann Zen 4 mit 3D Cache kommt. Da kann Intel halt vorerst einfach nichts machen. Da müssen sie umdenken. Da hat AMD mit dem Chiplet-Design den besseren Blick in die Zukunft gehabt ;)

Dome87 schrieb:
Die meisten werden IF1900+ mit WHEAs quittieren, wenn nicht gar schon @ stock. Dann sieht niemand Rücklichter, dann braucht der AMD den ADAC ;)
Die meisten 5000er IMCs machen IF 1900 mit. Manche seltene Exemplare sogar zwischen 1900 udn 2000 oder 2000er IF. "Pech" kann man immer haben und nur 1800, 1833 oder 1867 Mhz IF schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dome87
Das B2 Stepping ändert rein garnichts.

IF 1800 / MEM 3600 schaffen alle.

Ich hab seit Ewigkeiten keinen Ryzen 5000 mehr erlebt, der das nicht schafft und @stock ( was auch immer hier gemeint ist ) WHEAs schmeisst.

Dass es Ryzen 5000 gibt, die @stock instabil sind (WHEA-Einträge und BSODs, Reboots im IDLE) und inzwischen anstandslos von AMD auch getauscht werden, ist kein Geheimnis.

Es gibt alleine hier im Forum inzwischen genug Threads darüber. Keine Ahnung, warum man da die Augen vor verschließt. Das macht die CPUs ja grundsätzlich nicht schlechter.

Ich mache mir die Arbeit jetzt aber nicht mehr. Entweder du bist neutral und hast Intresse, dich da einzulesen und mit zu beschäftigen oder du lässt es :)

Neue Benchmarks! 40 Games

3200MHz CL14 auf beiden CPU´s, 5800X3D und 12900K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid, McFritte, Qyxes und 2 andere
@Gortha

Über wieviele selbst getestete CPUs sprichts du wenn du zu so einer Aussage kommst ? Zwischen ein paar Games zocken,Benchmarks laufen lassen und einem wirklichen stabilen Betrieb mit ordentlichen Timings,wo es sich erst gegenüber 1900 lohnen würde eventuell, ist doch m.E. und bisheriger Erfahrung mit Zen3 ein grosser Unterschied. Ich würde eher sagen,dass 1900 schon eher selten ist wenn nicht mit Schrotttimings gefahren.1800 würde ich zustimmen,das schaffen Viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Sly123
Ich finde die CPU schneidet besser ab als von mir erwartet. Wenn ich mal Daddel dann immer noch auf 1080p. DIE CPU ist also genau für mich gemacht.

Der Artikel Titel trifft es ganz gut, Effizienter Gaming-Spezialist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
ich frage mich weshalb selbst der 5800x hier in einigen spielen 10% schneller ist als der 5900x?

MehlstaubtheCat schrieb:
Neue Benchmarks! 40 Games

3200MHz CL14 auf beiden CPU´s, 5800X3D und 12900K.

In deinem verlinkten Video läuft der 12900K mit DDR5 6400C32 und der 5800XD mit DDR4 3800C16

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und eXe777
Envoy schrieb:
ich frage mich weshalb selbst der 5800x hier in einigen spielen 10% schneller ist als der 5900x?
Wenn die Spiele keinen Mehrwert aus 8+ Kernen ziehen, kann der 5900X langsamer sein, wenn die Threads öfter zwischen den beiden CCD hin und her geschoben werden.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nein, ist ein neues Video! 3200MHz CL14 auf beiden CPU´s, ganz am Anfang wird es erklärt warum :D (2:00)
Und direkt danach erklärt er, warum er eben nicht 3200CL14 für beide getestet hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und eXe777
Finde den Test bei tomshardware ganz interessant. Die 5800X3D hat eine sehr schlechte wärmebleitung. Selbst bei ca. 86W Verbrauch steigt die Temp auf 90°C. Der 5800X braucht dafür schon 110W.
Ein 12900K muss da vermutlich 160-190W ziehen.

Envoy schrieb:
ich frage mich weshalb selbst der 5800x hier in 0 spielen 10% schneller ist als der 5900x?
Der 5800X kann pro Kern mehr Leistung ziehen.
Wenn ein Spiel effektiv nicht mehr als 8 Kerne nutzt ist der 5800X dann schneller.

Joa früher waren 90°C nicht schön... heute ist es bei AMD wohl standardmäßig gewollt bzw. macht nichts aus, ist dafür spezifiziert.

Da bringt auch nix wenn man die WAKÜ auf 100% laufen lässt :>

Anzusehen ist das nicht schön, ähnlich wie bei den AMD Grafikkarten bezüglich Hotspot Temperatur 110°C+

Der ungeschulte 0815 User sieht solche Temps und denkt " hä irgendwas stimmt doch hier nicht?!? , das kann nicht sein"

Aber solange keine Degradierung auf längerer Sicht stattfindet und die Chips das aushalten ist es ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und loser
aldaric schrieb:
Also egal wie gut Zen 4 wird, kann AMD in den nächsten Generationen seinen Konkurrenten auf Abstand halten, wenn es sein muss, indem man einfach ein 3D Cache Modell noch nachlegt.

Alle tun so, als würde der 3D-Cache immer 15 Prozent Leistung in Spielen einfach mal drauf packen. Dabei weiß man gar nicht welchen Effekt ein eventueller 3D-Cache bei Zen 4 haben wird.

Wenn AMDs Zen 4 in Spielen schneller als Zen 3 ist ist, weil der L2-Cache verdoppelt worden ist, weil der IF-Takt analog PCIe 5.0 schneller ist und weil schneller DDR5-Ram verbaut ist, dann wird ein zusätzlicher 3D-Cache eben einen kleineren Effekt auf die Performance haben, weil die aktuellen Limittierungen von Zen 3 bei Zen 4 schon ohne 3D-Cache ausgebessert werden. Dann kann es eben sein, dass AMD den 3D-Cache nur beim Epic bringt, aber eben nicht bei Ryzen, wenn der Effekt im Verhältniss zum Aufwand zu gering ist. Oder würdest du für 8 Prozent mehr Performance in Spielen 150 Euro Aufpreis zahlen wollen, so wie jetzt für 15 Prozent? Ich denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
therealcola schrieb:
Joa früher waren 90°C nicht schön... heute ist es bei AMD wohl standardmäßig gewollt bzw. macht nichts aus, ist dafür spezifiziert.

Da bringt auch nix wenn man die WAKÜ auf 100% laufen lässt :>
...
Wär ja auch egal, wenn es nicht throttlen würde.
Scheint wohl doch öfters mal passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben