Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Du meinst da wurde eine Energie intensive Produktion extra für eine sterbende Plattform angefahren.
Ist jetzt fraglich ob das dein Umweltgedanken rechtfertigt^^

owned139 schrieb:
Laut Specs unterstützt der 12900KS übrigens DDR5 4800 und getestet wurde nur mit 4400. Beim 5800X3D hat man allerdings DDR4 3200 Kits genommen, also das maximale was noch supportet wird. Wo bleibt hier dein Einwand?
Das ist SO nicht ganz richtig.
ComputerBase

In Sachen Arbeitsspeicher kommt es vor allem auf die Verteilung und Anbindung an. So werden bei vier vorhandenen Slots auf dem Mainboard beispielsweise maximal DDR5-4400 unterstützt, egal ob Single- oder Dual-Ranked-Speicher verwendet wird. Für die höchste Freigabe setzt Intel ein Mainboard voraus, welches nur für zwei RAM-Slots verfügt,

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und baizer
HyperSnap schrieb:
Du meinst da wurde eine Energie intensive Produktion extra für eine sterbende Plattform angefahren.
Ist jetzt fraglich ob das dein Umweltgedanken rechtfertigt^^
Die Plattform ist 5 Jahre alt und läuft noch mit DDR4, es gibt also millionenfach existierende Komponenten die mit BIOS Upgrade einfach weiterverwendet werden können. Das ist allemal nachhaltiger als alle zwei Generationen Mainboardwechsel bei Team Blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, duke1976, Kalsarikännit und 3 andere
Wobei 500€ ein teures 8 Kern Upgrade ist. Da wirken ja 5800X für 319€ und 5700X für 299€ wie Schnäppchen
wobei die im Vergleich zum 12600KF für 269€ eigentlich teuer sind. Der Preis spielt bei AMD wohl keine Rolle.

Der Prozessor ist trotzdem unnötig für diese Plattform, hätte man sich auch sparen können.

Das ist allemal nachhaltiger als alle zwei Generationen Mainboardwechsel bei Team Blau.

Machen nur die wenigsten der Anwender wenn man mal von den Irren hier im Forum und co absieht^^
Die Lebensspanne eines Rechners beim Ottonormalverbraucher ist relative hoch.
Abgesehn viele die upgraden nehmen eh alles neu um einfach auf dem neusten Stand zu sein.

Ist doch nur der Releasepreis - 489€.

Der Fall ist reicht zügig, wie immer.

Ich sag nur 1000+€ vs 515€ die Tage beim 5950X.

StargazingKid schrieb:
Der Fall ist reicht zügig, wie immer.

Ich sag nur 1000+€ vs 515€ die Tage beim 5950X.
Der 5950X ist ja nun auch mittlerweile 1.5 Jahre alt und lag bis Mitte Februar noch bei 700€.

Und da der 5800X3D auch nicht in direkter Konkurrenz zu Ryzen 7000 stehen wird, da er die letzte, starke Gaming CPU für AM4 Besitzer ist, wird der Preis sich auch zu Zen4 Release nicht plötzlich halbieren.
Wenn er dann überhaupt noch produziert wird natürlich...

@McFritte
Guten Morgen, das gibt es schon seit vielen vielen Jahren (mind 2019) im HEDT Sektor (18 Kerne, 36 Threads oder im Server mit 32, 48, 64).
Ich spreche davon das schon bald neue Prozessoren kommen die neben mehr IPC dann in der Breite mehr Leistung liefern.
Den Ryzen 5950 habe ich extra nicht erwähnt, weil der für meine Zwecke nicht besser ist. Ich kann mit hunderten Threads überhaupt nichts anfangen, sehr wohl aber mit 7-10 schnellen Threads. Da warte ich dann eben bis Jahresende auf den Nachfolger und erfreue mich sehr wahrscheinlich an >5.2 GHz und >16T. Zen 4 wird auch was drauflegen.
Diese Wartezeit ist es wert. Meine Hardware wird bis dahin nicht wertlos, ich werde noch etwa 70 bis 80% vom Wert zurück erhalten.

Es wäre eine top CPU für die PS5 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
FatalFury schrieb:
Es wäre eine top CPU für die PS5 Pro.
Mit einem 4K60 Target kann sie ihre aktuelle Zen2 CPU getrost behalten, bzw wenn man hier auf Zen3 geht, kann man sie einfach noch niedriger takten lassen um Power für die GPU zu sparen.
Es muss eigentlich nur an der GPU geschraubt werden.

HyperSnap schrieb:
Der Prozessor ist trotzdem unnötig für diese Plattform, hätte man sich auch sparen können.

Dein Kommentar ist auch uunnötig, hättest du dir sparen können.

Eine Argumentation, warum die CPU unnötig sein sollte, hast du nämlich bisher keine sinnvolle gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, bad_sign, peterX und 7 andere
HyperSnap schrieb:

Machen nur die wenigsten der Anwender wenn man mal von den Irren hier im Forum und co absieht^^
Die Lebensspanne eines Rechners beim Ottonormalverbraucher ist relative hoch.
Abgesehn viele die upgraden nehmen eh alles neu um einfach auf dem neusten Stand zu sein.
Der Prozessor wird viele Ryzen CPUs ersetzen, wie z.b. die noch werkelnden 1700x/2700x/3700x, daher ist diese Erweiterung der Ryzen 5xxx keinesfalls überflüssig.
Nein, diese CPU bekommt bestimmt Kultstatus aufgrund ihrer Gamingleistung bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch. Dadurch wird die AM4-Plattform dermaßen gestärkt, dass sie noch viele Jahre in den Rechnern bestehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
HyperSnap schrieb:
Die CPU die man sich sparen hätte können, ist die 186W KS Brechstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Matthias80, ram2k und eine weitere Person
Wenn ich ein B550 Board bestelle und einen 3D, läuft das sofort, oder bekomme ich Probleme mit dem Bios?

t3chn0 schrieb:
Wenn ich ein B550 Board bestelle und einen 3D, läuft das sofort, oder bekomme ich Probleme mit dem Bios?
Kommt doch aufs Board an, können wir doch nicht erahnen welches du nimmst?

Es gibt ja genügend Boards die ohne CPU Flashbar sind.

t3chn0 schrieb:
Würde ein Board mit BIOS FlashBack Funktion nehmen, dann kannst du das Bios-Update ohne CPU und RAM durchführen.

Ich möchte kein Flashback durchführen, sondern einen 5800X3D bestellen und ein beliebiges B550 Board von whatever, Asus, MSI, irgendwie sowas.

Meine Frage ist einfach, ob der 3D out of the Box läuft, oder ob ich zwingend ein Bios Update benötige. Meine bisherigen Flashback Erfahrungen waren weit unter semi-gut.

Es könnte ja auch sein, dass der erkannt wird, wie ein 5800X auch, und man somit ganz normal booten kann, dann ein Update durchführt und alles ist gut.

Ich hatte damals auch einen 2600X auf meinem 570 Godlike, der eigentlich gar nicht laufen sollte. Er lief aber trotzdem und ich konnte damit problemlos ein Update machen.

Momentan kein Grund ernsthaft über einen Wechsel vom Ryzen 5 5600X nachzudenken. Bei WQHD ein Vorsprung von max 10%. Dafür dann aber höhere Temps (Lautstärke), mehr Verbrauch, Single und MultiCore vergleichbar. Was wenn ich meine CPU nun übertakte (Undervolting und CurveOptimizer) ? Kommt dann für Nullkosten auf das gleiche hin. Für weniger als die Hälfte der Anschaffungskosten des 5800x3d. Also ich weis nicht. Für Nutzer auf FullHD und weniger als RTX 3070 aber durchaus mal überlegenswert.
Ich denk AMD hat hier mal gezeigt wohin der Weg in Zukunft führen wird. Bleibe gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ich muss es einfach nochmals wiederholen, diese CPU ist einfach was das Gaming betrifft (bzw. was >95% der Leute hier interessiert) in so vielen Dimensionen besser als der mittlerweile antiquiert anmutende 12900K und vom 12900KS erst gar nicht erst zu reden.

Auch der Preis von 449 - 499€? finde ich im Gegensatz zu einer Vielzahl der Kommentatoren mehr als angemessen.
1. Es handelt sie um die zur Zeit beste Gaming CPU (Die Beste, über die schnellste kann man streiten)
2. Scheller Ram ist sekundär selbst der alte Asbach Uralt DDR4 ist für diese CPU mehr als ausreichend.
3. Effizientechnisch um den Faktor 2.09 besser als der 12900K und um den Faktor 2.83 besser als der 12900KS (laut PCGH mean aus 14 Spielen)
4. Da es sich um die schnellste Gaming CPU für den AM4 handelt wird der erzielte Wiederverkaufspreis sicherlich ziemlich üppig ausfallen.
5. Preis der Plattform: Du hast nur ein 600W Netzteil? Egal wenn du nicht gleich eine 3090ti im System stecken hast. Kühlung, Dimension des Gehäuses. DDR5 oder ultra schneller DDR4 braucht es nicht.

Man könnte die Aufzählung noch weiter fortsetzen aber der 5800X3D ist einfach das intelligentere Produkt nicht nur für solche die bereits ein AM4 System besitzen.
Von den gesparten Energiekosten und der Energieverschwendung (gerade in der Gegenwärtigen Situation wo sich jeder selbst an die Nase fassen sollte) erst gar nicht erst zu reden.
Ein 12900KS passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, janer77, Matthias80 und 4 andere
@Taxxor
@Laphonso

Vermutlich könnte Intel jetzt doch anfangen zu schwitzen.

Das wäre für mich schon eine heftige Nummer, wenn es doch so kommen würde.

PCGH:

1650130520433.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kalsarikännit und Laphonso
Zurück
Oben