Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Hat irgendwer schon einen Test gesehen wo der 5950 X mit RAM OC verglichen wird?
Möchte da bei gleichem Preis in etwa keinen Fehler machen !
Ich hab bisher nur gesehen das beim X3D RAM OC eine ehr unter geordnete Rolle Spielt vielleicht 3% von 3200 auf 3800 lass noch die subs anpassen und am Ende 6% sein ???

bensen schrieb:
Achsen gehören immer beschriftet, alles andere ist ganz großer Käse.
Dann solltest du wohl CB oder PCGH in Zukunft meiden, denn hier sind die Achsen auch nicht beschriftet sondern nur die balken^^

HAse_ONE schrieb:
-"wenn man den 12900K übertaktet, RAM übertaktet, undervolted oder bei Vollmond sanft streichelt dann sieht der AMD nur noch die Rücklichter!!11elf"
True.

Ist ja auch ne K CPU die genau dafür ausgelegt ist.
Sonst kann man sich ja das Geld sparen und eine non K nehmen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Vitali.Metzger schrieb:
Für kleines Geld ist der 12400f eine sehr gute CPU wie ich finde. Wenn der Ryzen 5 5600 noch etwas im Preis fällt, ist dieser auch eine gute Alternative.
Und wenn man nur etwas spielt aber 8 günstige und effiziente Kerne für Anwendungen braucht kommt man um den 5700G kaum herum.

Manche müssen leider noch lernen das über Zukunft quatschen wenig bringt. In nichtmal einem Jahr werden wir recht wahrscheinlich 24 Threads für unter 600 € bekommen. Da ist es sogar sinniger zweimal aufzurüsten statt einmal jetzt und zu hoffen das es anhält.
So mache ich es, die Kosten für DDR5 (+120 bis +160 mehr) habe ich mir gespart, in das Board geht noch der Nachfolger rein und in 3-4 Jahren kommt sowieso verbesserte PCIe Anbindung das eine doppelt-Aufrüstung Sinn macht. ;)
Ist auch stark davon auszugehen das durch die Fertigung bessere Taktraten ermöglicht werden.

Duran schrieb:
Manche müssen leider noch lernen das über Zukunft quatschen wenig bringt. In nichtmal einem Jahr werden wir recht wahrscheinlich 24 Threads für unter 600 € bekommen.
Guten Morgen, etwas länger geschlafen? :D
Du bekommst aktuell mit dem 5950X schon 16 Kerne mit 32 Threads für 530€

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Col.Maybourne, gecan und 7 andere
riOrizOr schrieb:
Meine Freundin weis was MHz ist, auch was PS sind und Watt, aber eben nicht was IPC oder Cache Werte sind, ebenso wenig was Drehmoment, Dezibel oder RMS Angaben sind.
Leistungsangaben sind oft etwas wirr und inkorrekt wenn man so möchte, aber essenziell um sich zu verständigen.

Ich kann dein Argument schon nachvollziehen, aber wie möchte dann deine Freundin einen 12900 KS und einen 5800X3D vergleichen? Dabei kannst du einfach nicht mehr rein den Takt betrachten.

@aldaric

Dafür gibt es ja inzwischen immer sofort Videos auf YouTube und Tests im Netz.

Wer irgendwas auf dieser Welt kauft ohne sich damit zu beschäftigen, dem ist es entweder egal was er da kauft (geht vielleicht nur um Geld oder Prestige) oder er hat selbst Schuld :D

Aber klar, Takt ist ohne Hintergrundwissen nur sekundär. Siehe Pentium 4. Oder auch der FX9590, der mit 5GHz auch nur so schnell wie ein i5 mit 3GHz war.

owned139 schrieb:
Es ging mit nicht um den Test per se, sondern um die Intention des Users. Er hat sich ein besseres Ergebnis für den AMD erhofft, was er so ähnlich auch geschrieben hat. Von mir aus könnt ihr alles testen, aber warum werde immer nur ich kritisiert? In diesem Thread stören sich einige schon am DDR5 Speicher vom ADL, aber wenn ich dann einen Einwand bezüglich des Caches zur Diskussion in die Runde werfe, wird direkt rumgeflamet.
Ein L3-Cache gehört nunmal zur CPU und hat mit der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers mal gar nix zu tun.

Und nochmal für Dich und Bensen etwas einfacher formuliert:

Mein post bezog sich auf einen technologischen Vergleich der beiden CPUs bei möglichst gleichen Randbedingungen. Dass das bei ADL wohl keiner machen wird, habe ich weder erwähnt noch hat es etwas mit meinem post zu tun. Genausowenig kann man wahrscheinlich den 58000x3D mit 4400 MHz RAM betreiben (wäre aber interessant). Vielleicht würden ja auch andere/bessere Ergebnisse bei ADL heraus kommen, ein PC ist nunmal ein komplexes System.
Aber wie ich schon im schrieb (was ja anscheinend ignoriert wird):
Ohne seriöse Tests zu dieser Thematik bleiben erstmal nur Indizien und Vernutungen.
Keine Ahnung, warum manche immer gleich steil gehen ...

Dass AMD 3D mit 3200MHz RAM auf fast gleiche Ergebnisse kommt, wie ADL mit (deutlich) höherer RAM Geschwindigkeit deutet mMn darauf hin, dass AMD nunmal einen besonders guten und in meinen Augen besseren Job gemacht hat als Intel mit ADL.

Also aus den hier zu lesenden Kommentaren kann ich wohl heraushören, dass sich die Intel Fanboys mächtig ins Zeug legen, den einen oder anderen Haken beim 3d zu finden.
Sie tun sich damit aber schwer und so bleibt zu erwarten, dass es NICHT die große Wanderung zu AL geben und AMD seinen Kundenkreis erhalten wird.
Über die Versuche des "Schlechtmachens" kann ich hinweglächeln.

Der Vorteil des 3d ist in erster Linie die Verbreitung der b350/b450/b550 Boards. Ein einfaches Bios-Update versetzt den Gamer und/oder Anwender in die Lage, eine Top CPU in das 3 oder 4 Jahre Mainboard zu setzen und das aktuelle Spiel (z.B FS2020) wieder mit flüssigen FPS zu versorgen.

Kritisch aus meiner Sicht sind allein die Temperaturen, nicht jeder hat entsprechend viel Platz für Kühlung.

Bleiben die Punkte der Verfügbarkeit und Preis des Objektes im Markt.

Ich für meinen Teil warte noch auf entsprechende Tests des 5700x und entscheide dann über ein Upgrade.

Beeindruckend was AMD hier nochmal aus der Architektur raus geholt hat. Danke für diesen umfangreichen Test!

Wait what? Hab ich das richtig gelesen, dass es nun für B-350er Boards nun doch noch ein AGESA Update geben soll um den 5800X3D darauf zu betreiben? Das wäre ja sensationell, ich kann das fast nicht glauben, kann das nochmal jemand bestätigen bitte 🤣

Demon_666 schrieb:
Dass AMD 3D mit 3200MHz RAM auf fast gleiche Ergebnisse kommt, wie ADL mit (deutlich) höherer RAM Geschwindigkeit deutet mMn darauf hin, dass AMD nunmal einen besonders guten und in meinen Augen besseren Job gemacht hat als Intel mit ADL.
Wo siehst du den deutlich höheren RAM bei Intel? DDR4 3200 ist in Spielen etwas schneller als DDR5 4400, aber das habe ich dir auch schon mehrfach gesagt: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Mit DDR4 3200 wäre der 12900KS nochmal ~2% schneller und würde noch ein Stückchen weiter vor dem 5800X3D liegen, deswegen ergibt das Fanboy-Argument von Phobsen ja auch keinen Sinn.

Laut Specs unterstützt der 12900KS übrigens DDR5 4800 und getestet wurde nur mit 4400. Beim 5800X3D hat man allerdings DDR4 3200 Kits genommen, also das maximale was noch supportet wird. Wo bleibt hier dein Einwand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das ist oft so bei neuen. Bei meinem Board steht beim neuen BIOS auch "bessere Performance für 12900KS" obwohl er in der Support-Liste nicht auftaucht. Läuft aber trotzdem :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und DeadEternity
Demon_666 schrieb:
Immer noch nicht verstanden, dass DDR5-4400 nicht schneller als DDR4-3200 ist. Das wird auch bei Zen4 so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Esenel und Dome87
aldaric schrieb:
Ich kann dein Argument schon nachvollziehen, aber wie möchte dann deine Freundin einen 12900 KS und einen 5800X3D vergleichen? Dabei kannst du einfach nicht mehr rein den Takt betrachten.
Überhaupt nicht. Sie wäre da wohl wie die meisten die sich nicht mit Technik auskennen, in die Marketing falle mhz getappt.
Für die "Eingefleischten" unter uns sind solche Angaben gut und wichtig, den meisten aber völlig fremd. Ich sag mal so... als allgemeiner Richtungshinweise sind die Angaben nicht mal schlecht, man sollte diese aber nicht als finale Leistungsangabe sehen.

Toll, dass AM4 noch mit so einer CPU versorgt wird. Das haucht der alten Plattform noch einmal Leben ein und vermeidet eine Menge Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und duke1976
Zurück
Oben