Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Demon_666 schrieb:
Deswegen ja mein Hinweis, dass der Intel wahrscheinlich kein Land oder nur aus der Ferne ;) sieht, wenn er bspw. mit 3200er RAM den Vergleich antreten müsste.
Die (geringe) Mehrleistung kommt nach meiner Interpretation zu einem nicht geringen Anteil durch das schnellere Ram und weniger durch "Eigenleistung der CPU".
Und beim X3D kommt sie durch den Cache, aber der 12900KS darf nicht von schnellen RAM profitieren?

Demon_666 schrieb:
Aber solange es keinen seriösen Vergleich mit halbwegs gleichen Randbedingungen gibt, hat keine Seite belastbare Fakten zu diesem Bereich ;)
Die gibt es durch den Cache schon nicht...

Ich würde sogar behaupten, dass kein Mensch den 12900KS mit 3200er Kits nutzen wird. Von daher wäre der Vergleich eh realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist ja aber schon irgendwo ein Unterschied, ob die Leistung von der CPU kommt, oder ich massiv teuren RAM kaufen muss, um sie zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Orok91, eXe777 und 2 andere
aldaric schrieb:
Ist ja aber schon irgendwo ein Unterschied, ob die Leistung von der CPU kommt, oder ich massiv teuren RAM kaufen muss, um sie zu schlagen.
Leistung ist Leistung, wenn es um Preis/Leistung geht, spielen die beiden CPUs sowieso in ganz anderen Klassen.

Weil einige hier Flight Simulator bringen, nach Hardware unboxed ist der 5900X3D in Factorio einfach 50% schneller als der 5900X (und damit 20% schneller als der 12900KS)
Damit werden einige Leute jetzt wohl doch nervös.

Apocalypse schrieb:
Leistung ist Leistung, wenn es um Preis/Leistung geht, spielen die beiden CPUs sowieso in ganz anderen Klassen.
ja aber cache ist nicht ram denn nur ram ist ram und cache ist cache. auch sind bananen banenen und keine äpfel, klar denn nur äpfel sind äpfel ...
sorry, aber das hier ist doch langsam nur noch kindergarten.
die CPUs werden mit dem maximalen takt, der vom hersteller zugelassen ist betrieben. war immer schon so war auch schon immer richtig so.
es wird bestimmt speichercontroller oc tests geben. warum heult ihr hier rumm?

aldaric schrieb:
Intel und AMD können morgen auch 1GHZ auf ihre CPU's schreiben, da die Leistung ja nicht nur vom Takt kommt, sondern der IPC die dahinter steckt.
Ist aber trotzdem wichtig zu haben. Für die allgemeine Masse ist es "DIE" Angabe überhaupt um etwas zu messen.
Es kommt PS oder Watt gleich...Damit kann einfach jeder etwas anfangen. Meine Freundin weis was MHz ist, auch was PS sind und Watt, aber eben nicht was IPC oder Cache Werte sind, ebenso wenig was Drehmoment, Dezibel oder RMS Angaben sind.
Leistungsangaben sind oft etwas wirr und inkorrekt wenn man so möchte, aber essenziell um sich zu verständigen.

Zurück um Thema! Finde die CPU super, wenn ich irgendwann mal verspüren sollte das ich mehr Leistung brauch, wird der 5800x3D auf jeden Fall meine erste Wahl sein.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund weshalb einige Spiele besonders vom Cache profitieren und andere juckt es kaum?
Mir juckt es in den Fingern obwohl ich mir gerade erst den 5800er gekauft habe. :freaky:

Das was AMD uns das serviert ist doch wirklich nochmal das Sahnehäubchen für unsere AM4 Boards zum Zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Apocalypse schrieb:
Oft immer noch schneller als der clevere und "günstige" 5800x3D.
Lol, das Intel das nur mit der Brechstange und hohem Verbrauch gerade so erreicht, erwähnt du natürlich nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
wolve666 schrieb:
Lol, das Intel das nur mit der Brechstange und hohem Verbrauch gerade so erreicht, erwähnt du natürlich nicht ^^
So zu sagen aus dem letzten Transistor pfeift!

owned139 schrieb:
Ich würde sogar behaupten, dass kein Mensch den 12900KS mit 3200er Kits nutzen wird.
:x :D

Ich glaube, ich bin ein Mensch... Aber wenigstens CL14 ;) Aber ich nutze ihn auch nicht hauptsächlich zum Spielen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Es gibt auch noch den 12900K. Der ist keine Brechstange und verbraucht viel weniger als der KS. Nicht so einseitig bitte... Die Effizienz des 5800X3D ist über fast jeden Zweifel erhaben. Das heißt aber nicht, dass Intel nur Stromschleudern hat (abgesehen von KS).

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
owned139 schrieb:
Und beim X3D kommt sie durch den Cache, aber der 12900KS darf nicht von schnellen RAM profitieren?
Ich musste jetzt erstmal herzhaft lachen :daumen:

Du bist also der Meinung die Tests sind Blödsinn weil Intel keinen ähnlich gelagerten Cache in seinen CPUs hat ?
Cache ist kein RAM, und schnellerer RAM ist nicht Teil der Spezifikation, ganz im Gegensatz zum Cache des 5800X3D..
Jetzt holst du aber wirklich den letzten Strohhalm raus den du finden kannst.

Aber CB sollte sich deiner erbarmen, und einen fairen Test nachreichen.
Dann wird der 5800X3D eben mit einem i7 5775c verglichen.
Das ist fair, da beide einen zusätzlichen Cache haben.
Schauen wir uns doch an wie dieser Vergleich dann ausgeht :D.
Oder soll CB den Intel doch so weit modifizieren bis der Vergleich in dein Weltbild passt ?
Fakt ist, Intel hat keine CPU mit ein ähnlichen Cache im Portfolio.
Das ist das Pech von Intel, aber kein Grund diesen dann außerhalb der Specs zu benchen, nur weil dir das nicht in den Kram passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, F4irPl4y, Sunjy Kamikaze und 12 andere
Dome87 schrieb:
Das heißt aber nicht, dass Intel nur Stromschleudern hat (abgesehen von KS).
Für kleines Geld ist der 12400f eine sehr gute CPU wie ich finde. Wenn der Ryzen 5 5600 noch etwas im Preis fällt, ist dieser auch eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Esenel und Dome87
Phobsen schrieb:
Ihr solltet alle mal einen Gang zurück schrauben. Die Aussagen davor sind nicht minder lächerlich. Die Wahrheit liegt sich wohl in der Mitte.
Phobsen schrieb:
Du bist also der Meinung die Tests sind Blödsinn weil Intel keinen ähnlich gelagerten Cache in seinen CPUs hat ?
Hat er wo geschrieben? Natürlich testet man erstmal stock. Aber Fakt ist nun mal, dass niemand die CPU so betreibt.
Weitere Tests, was mit den CPUs möglich ist, ist schon interessant.
Ist ja auch bei anderen CPUs so. Da hat Intel zB den Nachteil, das OC nicht erlaubt ist bei non-K CPUs. Wobei OC mittlerweile weniger relevant ist als der Speicher. Muss man bei diesen CPUs auch im Hinterkopf haben.

Ausgang war ja die lächerliche Aussage von Demon, dass der 12900 ja schon mit DDR5 getestet wird und der mit DDR4 ja noch viel langsamer wäre.
Nur blöd, dass der lahme DDR5-4400 laut CB sogar langsamer als der DDR4-3200 ist.

Mal davon ab, sind die CPUs einfach etwa gleich schnell in Games. Es ist schon abenteuerlich wegen wenige Prozent so einen Unsinn zu faseln. Ständig liest man von "sieht keinen. Land mehr" oder "komett zerstört". Totaler Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und owned139
Ich hoffe das AMD nicht wieder den Anschluss verliert. AMD hatte ja Intel schon mal überholt und dann versagt. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meiner alten CPU "3900x". Die nächste CPU wird hoffentlich wieder eine AMD. Oder ich tausche nochmal und kaufe den 5950....

Esenel schrieb:
Finds auch nicht.
Das Video ist auch nicht vorhin hochgeladen worden, sondern von Mitte Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Esenel
McFritte schrieb:
Das Video ist auch nicht vorhin hochgeladen worden, sondern von Mitte Dezember.
Und es ist der 12600K und nicht der 12700K 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Phobsen schrieb:

Cache ist kein RAM, und schnellerer RAM ist nicht Teil der Spezifikation, ganz im Gegensatz zum Cache des 5800X3D..
Holy Shit, das kann doch nicht dein Ernst sein? Natürlich ist der RAM eine Art Cache.

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der Daten für wiederholte Zugriffe bereithält. Er verringert die Zeit für den wiederholten Zugriff auf dieselben Daten.
Genau das trifft auf den RAM zu und der X3D darf von einem schnellen Zwischenspeicher gebrauch machen, aber der Intel darf es nicht?

Abgesehen davon ist DDR4 3200 schneller als DDR5 4400: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/
Mit 3200er RAM wäre er also auch bei vielen anderen Tests vor dem X3D. Die hardcore Fans sollten also froh sein, dass DDR5 4400er Kits genommen wurden.

Phobsen schrieb:
Jetzt holst du aber wirklich den letzten Strohhalm raus den du finden kannst.
Den Spruch kannste dir also sparen, denn scheinbar klammern sich hier einige andere an den letzten Strohhalm in der Hoffnung, den X3D vor bzw. weiter vor dem ADL zu sehen und schießen sich damit selbst ins Bein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben